Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
dino3000 registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 11:27 Titel: Werkstattempfehlung für Hamburg für 3 Jahre alten XF (x250) |
|
|
Moin Moin!
Mein XF ist jetzt 3,5 Jahre alt, also ausserhalb der Garantie.
Frage: Muss ich nach der Garantie noch weiterhin zum Jaguar Händler, damit mein Auto gewartet wird und nicht an Wert verliert? Oder ist es dann nicht mehr Scheckheftgepflegt? Oder spielt das nach der Garantiezeit keine Rolle mehr?
Vielen Dank!
Dino |
|
Wer liefert was? |
|
ESKER_ registrierter Benutzer NRW
|
Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 14:45 Titel: |
|
|
Du "musst" nicht.
Wegen einer möglichen Kulanzanfrage oder bei KBA-Rückrufen ist es aber angebracht.
Die Wartung in einer JLR-Werkstatt hat Vorteile, weil dort manchmal(!) Personal am Werk ist, welches das spezifische Handwerk versteht.
Besonders wichtig zB beim Riemenwechsel.
Der Bremsscheibenwechsel wird mKn nicht überall beherrscht.
Motoröl- incl Filterwechsel könnte uU auch eine freie Werkstatt hinbekommen.
Da die XF aber eher Seltenheitswert besitzen, dürfte die Erfahrung hier in Grenzen zu betrachten sein.
Scheibenwischblätter kann man selber wechseln.
Beim Weiterverkauf ist die Online-Wartungsübersicht mit lückenloser Wartung von Vorteil. |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 16:26 Titel: |
|
|
Hallo
Einfache Kundendienstarbeiten, das sind alle auf den Vorgaben von Jaguar befindlichen Punkte die ein "Freier" über seine Software beschaffen kann, können freien Werkstätten die einen "guten Ruf" haben bedenkenlos in Auftrag gegeben werden. Eine detailierte Rechnung darüber sollte man sich geben lassen und aufbewahren. Das schwierigste ist wohl das Rücksetzen der Intervallanzeige. Es gibt aber eine Anleitung. www machts möglich.
Das Wechseln der Bremsen sehe ich nicht als anspruchsvoll an. Es sind "alte" Konstruktionen die es schon vor 20 Jahren so gab.
Eventuelle KBA Maßnahmen werden dem Halter mitgeteilt.
Wenn es allerdings um den Motor mit Nebenagregate, sowie elektische Steuerungen geht ist eine Jaguarwerksatt vor zu ziehen, was aber leider, wie hier immer wieder zu lesen, keine Garantie für erstklassigen Service bedeuten muß.
Meiner ist in einer ehemaligen Jaguarwerkstatt und ich bin zufrieden. Bremsen mache und machte ich selbst auch während der Garantiezeit. Siehe meinen Bremsenthread.
Grüße von Timmi |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|