Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Knacken beim Lenken
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JoMaSB
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 14:38    Titel: Knacken beim Lenken  

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute hier registriert, weil ich etwas Hilfe bei meinem S Type gebrauchen kann. Bin 39 Jahre alt, komme aus dem schönen Saarland und arbeite im Bereich Fahrzeugproduktion. Neben dem Jaguar fahre ich eher deutsche Fabrikate (derzeit MB, BMW und Audi). Einen S Type wollte ich aber immer schon haben. Vor kurzem ergab sich dann eine gute Gelegenheit und ich habe günstig (wohl zu günstig) einen erworben...

Die Mieze (S Type R, Ende 2002 gebaut) hatte gleich mehrere Probleme mit dem TÜV, das ist aber mittlerweile Geschichte. Ursache war der Zustand der Fahrwerkskomponenten vorne und hinten. Jetzt gibt es nur noch ein größeres Problem: Beim starken Einlenken nach links knackt es mehrfach enorm laut von vorne rechts aus dem Radhaus. Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar, nur während der Fahrt. Das geht besonders gut, wenn man aus einer Einfahrt raus oder in eine enge Kehre rein lenkt. Bei leichtem Lenken ist es dagegen ruhig.

Die Sache wäre nun nicht weiter schlimm, wenn das Fahrwerk nicht vor dem TÜV unter großem finanziellen Aufwand saniert worden wäre. Vorne wurden neue Domlager, neue vordere Querlenker, neue Spurstangen (innen und außen), neue Radlager neue Traggelenke und neue Stabistangen verbaut. Auch das Lenkgetriebe habe ich ersetzt. Lediglich der hintere Querlenker (ausgebaut und optisch für OK befunden) und die oberen Dreieckslenker (schienen mir relativ neu) habe ich drin gelassen. Das Geräusch jedoch ist geblieben. Vom Gefühl her klingt es nach einem defekten Kugelgelenk, das mangels Schmierung unter Druck verkantet und sich dann wieder löst.

Was denkt ihr? Kennt ihr das Problem vielleicht?

Dazu gibt es noch ein kleineres Problem. Beim Fahren unter etwas Last schaukelt die ganze Fuhre vom Antriebsstrang her. Ich hatte an einem A6 mit dem ZF 6-Gang Automatikgetriebe ein ähnliches Verhalten. Da hat Getriebeöl gefehlt. Ist das beim Jaguar das gleiche Spiel?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 15:26    Titel: additiv im servoöl  

ich vermute zwar eher ein verspanntes fahrwerkteil
aber schau mal im forum (oder google suche) da gibt es wegen knarzenden lenkungen einige beiträge

da gibt es ein spezielles additiv, das man dem lenk-servoöl beigibt .... und hat dann ein gelöstes problem

zumindest mal ein denkansatz
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 16:35    Titel:  

Hallo,
tritt der "Schaukelbetrieb" unter Last nur während der ersten km auf-oder ständig?
Habe das gleiche -allerdings nur während der ersten km-
(der ansonsten empfehlenswerte Getriebeöl-Wechsel samt Filter hat daran auch nichts geändert)
Ich nehme in dieser Phase stets jeweils das Gas zurück und nach einigen Minuten hat sich das Ganze dann normalisiert.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoMaSB
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 8:20    Titel:  

Das mit einem verspannten Teil halte ich mittlerweile gar nicht mehr für abwegig. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es ein Teil des Fahrwerks ist. Ich spüre das Geräusch nicht in der Lenkung. Es könnte auch im Bereich der Motoraufhängung zu finden sein. Der Motor wurde noch beim Vorbesitzer revisioniert. Dazu wurde er komplett ausgebaut. Möglich, dass beim Zusammenbau irgendwo eine Verspannung rein gekommen ist. Ich werde mir das auf der Hebebühne ansehen.

Zum Getriebe: bei kaltem Motor/Getriebe ist der Effekt ziemlich stark. An normales Fahren ist nicht zu denken. Entweder nimmt man fast vollständig die Last weg oder man tritt voll drauf. Letzteres macht bei kaltem Antrieb natürlich überhaupt keinen Sinn. Bei Audi war der Effekt deutlich geringer spürbar, kalt hat er etwas geschaukelt, warm war es nicht mehr fühlbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 11 Okt, 2018 8:05    Titel:  

Das Aufschaukeln ist leider normal...
Ich habe es auch im kalten Zustand, ein Drehzahlschwanken.
Schlimm wird es bei leichten Steigungen und in starken Kurven, allerdings nur in den letzten 2 Gängen.
Sobald das Öl warm ist, ist der Spuk vorbei.
Deswegen bin ich extra zu ZF für einen Ölwechsel gefahren, nun ja... die 600 euro hätte ich mir sparen können.
Es war zwar kurz nach dem Ölwechsel etwas besser, aber auch nicht für lange Zeit.

Bei BMW und Audi hat man übrigens identische Probleme, die haben auch das 6HP Getriebe von ZF.
Eine wirkliche Lösung hat meines Wissens noch keiner gefunden.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 11 Okt, 2018 16:01    Titel:  

....sagte ich doch, ...geht im warmen Zustand weg....
der Ölwechsel war aber dennoch gewiss eine gute Investition auf die künftige Haltbarkeit !
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 11 Okt, 2018 16:18    Titel:  

Er war dummerweise 6 Monate zuvor zum Getriebeölwechsel, noch beim Vorbesitzer.
Ich hatte die Befürchtung, dass zu wenig oder das falsche Öl verwendet wurde...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 12 Okt, 2018 19:04    Titel:  

Hallo
Kann das Knacken evtl. von einer
gebrochenen Feder kommen?

Beste Grüsse Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoMaSB
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 20:29    Titel:  

Nach gut 2 Wochen habe ich heute Zeit und eine Hebebühne zur Verfügung gehabt und konnte mich der Katze widmen. Da ich die Fahrwerksteile alle ausschließen konnten, habe ich mich auf die Teile konzentriert, die bei einem Motorausbau angepackt werden. Hier bin ich relativ schnell fündig geworden: die Motortraverse war rechts in Höhe des Lenkgetriebes nicht fest verschraubt. Ich habe die Schraube fest gezogen und konnte bei der darauffolgenden Probefahrt kein Knacken mehr gehört. Auch hier zuhause beim Einparken (hier konnte das Geräusch jederzeit reproduziert werden), war heute Nachmittag nichts mehr zu hören.

Da ich noch Zeit hatte, habe ich mir auch das Getriebe angesehen. Lt. Vorbesitzer wurde vor ca. 80TKM ein Ölwechsel von einem ZF Mitarbeiter durchgeführt. Auch hier sollte sich mein Gefühl (zu wenig Öl) bestätigen. Zuerst musste ich mir einen Innensechskant passend kürzen um die Einfüllschraube lösen zu können. Ohne den Motor laufen zu lassen, war das Öffnen keine gute Idee. Da kam ein ordentlicher Schwall raus. Nach der anschließenden Probefahrt (vermutlich mit ca. 150ml weniger) war der Effekt noch stärker - also wohl doch zu wenig Öl. Mit laufenden Motor war dann deutlich sichtbar, dass wirklich zu wenig Öl drin ist. Ich habe gut 800ml nachgefüllt. Jetzt ist zwar evtl. ein Tick zu viel drin, das Problem ist zumindest bei warmem Motor vollständig weg. Kalt werde ich morgen testen. Über den Winter wird das Öl aber komplett getauscht, das Service Kit von ZF liegt schon hier.

Unterm Strich kommt das Auto jetzt in einen Zustand, in dem man es endlich fahren kann. War leider kein leichter Weg, das Fahren jetzt entschädigt aber für vieles.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: So 14 Okt, 2018 6:45    Titel:  

Hallo JoMaSB,
Das nenne ich Mal eine schöne Forumsvorstellung, gute Problembeschreibung mit viel schon geleisteter Vorarbeit und vor allem Fehlerbeseitigungsrückmeldung! So macht Forum Spaß!
Hatte die letzten Monate beruflich viel um die Ohren und eine gesunde Katze, deshalb war ich ziemlich schweigsam.
Das mit dem fehlenden Getriebeöl kenne ich auch, aber eher durch rückartiges Schalten . Und ja eine Pein dass zu kontrollieren, ohne Bühne und 2. Helfer geht das sehr schlecht.
Wenn Du die Getriebe kennst, hast Du bestimmt auch schon von einem Möglichen Ölverlußtgrund gehört. Die undichten O-Ringe am Elektroanschluß. Hab ich mir für nächsten Sommer bei ZF Dortmund vorgenommen. dann passt es auch prima mit einem 2. Ölwechsel bei dann vermutlich. 170TKM :-)
Aber noch mal eine grundsätzliche Frage. Du hast doch das Glück gehabt einen R zu erwerben. Hat der nicht wegen der Mehrleistung ein anderes Getriebe als das ZF 6Hp......war da nicht was mit einem Mecedes Abkömmling. Oder hab ich mir da was total falsches gemerkt...
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: