Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Große Abweichung Bordcomputer/Realverbrauch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Fr 12 Okt, 2018 23:56    Titel: Große Abweichung Bordcomputer/Realverbrauch  

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder meinen XJ81 getankt und diesmal den Verbrauch nachgerechnet, weil mir schon die letzten Male der vom BC errechnete Verbrauch angesichts der erfahrenen Reichweite zu optimistisch erschien. Ich kam diesmal auf einen errechneten Verbrauch von ca. 19,5 Litern auf 100km, der Bordcomputer kam hingegen nur auf ca. 16 Liter. Das ist eine Differenz von mehr als 3 Litern! Letztes Jahr hatte ich einmal nachgerechnet, kam auf 16 zu 14,5 Liter, also eine Abweichung von immerhin 'nur' ca. 1,5 Litern.

Nun frage ich mich, wie kann das sein? Die vom BC errechnete Reichweite war zwar anfangs etwas optimistisch, näherte sich aber zunehmend der Realität an, nach 200km war der Tank laut Tankuhr auch nur noch ca. halbvoll, die verbrauchte Benzinmenge habe ich vorm Zurücksetzen des BCs leider nicht abgerufen. Insgesamt kommt mir der Verbrauch etwas hoch vor, ich habe das Kätzchen zwar auch mal die Krallen ausfahren lassen, im Schnitt war ich aber nur moderat schnell unterwegs und hätte eher einen Realverbrauch von ca. 16 Litern erwartet, so wie es der BC ja auch weissagte. Beim Momentanverbrauch habe ich auch keinen Unterschied zu früher festgestellt, ab 100km/h gilt etwa die Faustregel: Momentanverbrauch = Geschwindigkeit/10.

Die Zündung ist komplett neu (Zündspulen, Verteiler, Kabel, Zündkerzen ...) und der Motor läuft eigentlich auch so kraftvoll und geschmeidig, wie man es von einem Zwölfender erwartet. Gefühlt und eigentlich auch gemessen war er letztes Jahr mit dem alten Zündungskrempel aber sparsamer ... ?! Das einzige was mir außerdem noch einfällt ist folgendes: da die Leerlaufdrehzahl zu niedrig war, habe ich diese hochjustiert (über die Schraube an der Einspritzanlage), kann das etwa eine Ursache für den Mehrverbrauch sein - im Fahrbetrieb sollte es ja eigentlich keinen Unterschied machen?

Danke und Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 8:43    Titel:  

Moin Olli,
mich würde interessieren, warum die Leerlaufdrehzahl zu niedrig war.
War sie vor dem Tausch der Teile höher?
Oder traten irgendwelche Effekte auf, aus denen Du geschlossen hast, dass sie zu niedrig ist?
Wo ist da eine Schraube zum Einstellen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 9:54    Titel:  

Moin Cumberland,

die Leerlaufdrehzahl war schon vor dem Teiletausch einen Tacken zu niedrig (warm auf N bei ca. 650U/min, Sollwert ist 750). Da er Nebenluft zog wurden diverse Schläuche getauscht und die Ansaugbrücke(n) neu abgedichtet (beim Jaguar-Spezi), bei der Gelegenheit wurde noch der Öldrucksensor erneuert. Nach diesen Arbeiten war die Leerlaufdrehzahl noch niedriger (tw. unter 500U/min), wobei ich nicht weiß, ob man die nicht nochmal extra runterreguliert hatte, dazu befindet sich nämlich an der linken Ansaugbrücke eine Schraube.

Der neue Verteiler sowie die Zündspulen sind leider mangels Verfügbarkeit nicht mehr von Marelli, sondern vom Aftermarket, aber ich denke mal auf den Verbrauch sollte sich das nicht auswirken, oder?

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 19:02    Titel:  

Moin Olli,

ganz abgesehen davon, dass die Bordcomputer verbreitet nicht sehr genau rechnen (bei einigen Herstellern lassen sich da "Korrekturfaktoren" parametrisieren), würde ich wie folgt vorgehen:

* BC beim Tanken resetten
* Über drei Tankfüllungen manuell den Verbrauch errechnen und den Verbrauch seit dem Reset im BC vergleichen.

Gut möglich, dass der BC in bestimmten Fahrsituationen "ungenauer" rechnet als in anderen - und das nivelliert sich dann bei über 1000 km sicherlich. Dann kann man weitersehen.

Wenn der Wagen ansonsten völlig einwandfrei läuft, würde ich mir da erstmal nicht so große Gedanken machen.

(Ich muss bei meinem den Verbrauch auch mal kontrollieren. Ich habe bisher dem BC vertraut und war zufrieden. Manches will man ja auch gar nicht so genau wissen...)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 14 Okt, 2018 0:33    Titel:  

Es war schon die letzten Tankfüllungen so, daß ich mit den 86 Litern erschreckend wenig weit gekommen bin, deshalb diesmal auch der Rechenversuch. Anfangs dachte ich noch es läge daran, daß er zu der Zeit öfter mal in der Werkstatt war und dort natürlich nur kurze Strecken bewegt wurde oder gar nur im Stand lief und daß ich anschließend wohl auch überwiegend Strecken gefahren bin, die zu kurz waren um den V12 auf richtige Betriebstemperatur zu bringen. Deshalb habe ich versucht die letzte Tankfüllung über längere Strecken zu fahren, aber das hat keine Veränderung gebracht. Vielleicht sollte ich wirklich Sonntags mal auf die Autobahn, den Tempomat auf 130km/h einstellen und einfach mal 100,150 km am Stück laufen lassen und dann direkt mal nachtanken und nachrechnen. Wenn er dann so bei 13-15 Litern liegt, ist vermutlich tatsächlich mein Strecken- bzw. Fahrprofil ursächlich (zumindest für den hohen Verbrauch).

Bei meiner relativ jungen Alltagskiste zeigt der BC auch ca 0,5 Liter weniger an als ich tatsächlich verbrauche, aber eine Abweichung von 3 Litern und mehr finde ich selbst für so ein betagtes Modell wie den XJ40/81 erstaunlich.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Sa 20 Okt, 2018 10:50    Titel:  

Mahlzeit!

Ein weiterer Faktor, der die Verbrauchsberechnung beeinflußt, ist der Tankvorgang an sich. Ich hatte bzw habe bei allen bisher gefahrenen und auch beim aktuellen (X300 4.0 früher auch X300 und XJ40) fast immer das Problem, daß die Zapfpistole beim Betanken vorzeitig zu macht. Es kommt eher selten vor, daß der Sprit so lange am Stück reinläuft, bis der Tank tatsächlich voll ist.
Ich schaue jedesmal, was der BC sagt, wieviel da rein muß. Es ist jedesmal ein Krampf, die angesagte Spritmenge reinzukriegen. Und daß der Tank noch nicht voll ist, sehe ich an der Tankanzeige (ich hab dann die Zündung an, um die Tankanzeige zu beobachten)
Mal sind es nur fünf Liter, die fehlen, aber die Zapfpistole klackt auch schon mal 20 Liter vorher...
Wirklich voll ist der Tank nur, wenn die Nadel der Anzeige ganz rechts am Anschlag liegt und der ist eine Zeigerbreite hinter dem letzten Teilstrich.
Wenn also beim vorherigen Tanken das "Klack" kam, bevor der Tank richtig voll war und beim nächsten mal wirklich bis Oberkante vollgetankt wird, geht natürlich entsprechend mehr Sprit rein, als der BC bis dahin gemessen hat, dann weicht der Verbrauch nach oben ab.

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 20 Okt, 2018 12:12    Titel:  

Interessant, also in meinen XJ40 geht im Prinzip immer soviel rein, wie auch im BC angezeigt wird. Wenn die Zapfpistole abschaltet, dann ist der Tank auch wirklich voll, man bekommt dann fast nichts mehr rein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 20:24    Titel:  

Guter Hinweis, ich werde mal genau darauf achten. Wobei ich bisher keine Probleme beim Tanken hatte, es sei denn ich hatte den Rüssel nicht richtig reingesteckt, dann schaltet er aber schon nach 2-3 Litern ab.

Habe zwischenzeitlich schon wieder fast die nächste Tankfüllung verfahren, diesmal war der Tank laut Tankuhr nach 250km noch halb voll. Bin nun insgesamt 430km gefahren und die Tankuhr ist ungefähr bei 1/8, also knapp vor Reserve. Laut BC habe ich ca. 62 Liter verbraucht was einem Durchschnittsverbrauch von ca. 14,4 Litern entspricht (der BC zeigt interessanterweise aber 14,2 an). Interessant wird es aber bei der Restreichweite, die beträgt laut BC nur noch 40km! Dabei müssten noch ca. 24 Liter im Tank sein.

Werde wahrscheinlich bei der nächsten Ausfahrt tanken müssen, mal sehen, wieviel dann reingeht. Erfahrungsgemäß sind noch ca. 12-15 Liter im Tank, wenn die Warnleuchte angeht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2018 20:51    Titel:  

So, heute nochmal getankt: Laut BC 66 Liter verbraucht, an der Zapfsäule gingen aber 72 Liter rein! Errechneter Verbrauch laut BC 14,4 Liter, nachgerechnet 15,8 Liter. Zwar 'nur' noch 1,4 Liter Abweichung, aber trotzdem komisch.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß die Zapfsäule nicht manipuliert war und ich auch kein Leck habe, wo sind dann die 6 Liter Differenz geblieben? Verdunstet dürften sie wohl auch nicht sein, kann das also wirklich die Messungenauigkeit sein? Bei euch scheint das ja aber recht genau zu funktionieren.

Oder zieht der V12 halt einfach so stramm am Röhrchen, daß der BC mit Zählen nicht nachkommt ;-)? Ich nehme mal an der BC bezieht seine Werte vom Einspritzsteuergerät, dann würde das vermutlich falsche Werte liefern. Kann das ein Hinweis auf verharzte Einspritzdüsen sein? Oder ist das Gemisch vielleicht fetter als vom Steuergerät berechnet?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: