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Autor |
weitere Bemerkungen |
Sir Henry registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 10:26 Titel: Fuel injection control module |
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Grüsse allerseits!
Mein XJ-S V12, 1988, verlor bei einer Passfahrt immer mehr an Power, gab auf der Passhöhe den Geist völlig auf, nahm den Dienst nach einer einstündigen Abkühlpausef (Kühlwassertemperatur immer normal) wieder auf und fuhr dann die ca. 250 km bis zu mir nach Hause wieder einigermassen normal. Etwa 4 Meter (!!) vor meine Garageneinfahrt dann das endgültige Aus.
Seither streikt der Motor total. Meine ausgezeichneter Jaguarmechaniker vermutet den Defekt im "Fuel injection control module", also dem Steuergerät der Benzineinspritzung. Dieses Model sitzt zuobert auf dem Motor, gleicht einer Zigarettenschachtel und ist in der Originalausführung von Lucas schwarz/dunkelrot.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Defekt? Das Modul scheint ziemlich schwierig zu finden sein.
Danke für Hinweise und Tipps!
Sir Henry
Mark VIII/E-Type/Double-Six/Daimler 3.6/XK-R |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 15:27 Titel: |
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Hier - lediglich aus Veranschaulichungsgründen - das Foto vom Motor einmal anschauen, Sir
http://4.bp.blogspot.com/-lw58233Tvio/T0TPmJOEE_I/AAAAAAAAAQ0/OX_Z6fcFypE/s1600/engine.jpg
Sprichst Du von dem schwarzen Kunststoffgehäuse mit Lucas-Aufkleber, im Foto ein wenig rechts von der Bildmitte, auf dem linken Ansaugkrümmer?
Oder habe ich Dich etwa falsch verstanden?
Das auf dem verlinkten Foto sollte, der Literatur nach, derZündverstärker sein.
Viel Erfolg
wünscht
Tom |
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Sir Henry registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 15:34 Titel: |
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Genau, das ist das Lucas-Kästchen (hier nur nicht mit rotem Kleber). Du nennst es Zündverstärker, mir hat man den englischen Begriff "Fuel injection control module" genannt, könnte aber das Gleiche sein. Offenbar schwierig als Ersatz zu bekommen. |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 16:09 Titel: |
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...hmm, tja
Die Schaltplanbezeichnung des Lucas-Kästchens ist Ignition Amplifier. Meine Übersetzung davon: Zündverstärker.
Habe leider keine Ahnung, wo so ein Kästchen zu kriegen ist. |
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Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
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Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 17:49 Titel: Zündkraftverstärker |
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Vor ein paar Jahren (2014/2015) konnte man den Zündkraftverstärker noch bei allen üblichen Teilehändlern wie Limora, OVS, SNG Barrat, Schönborn etc. als Neuteil erhalten.
Häufig ist ist auch nur ein bananenförmiges Bauteil von Hella darin defekt, dieses Bauteil kann man erstaunlicherweise bei Amazon erhalten. Fragt mich jetzt nicht nach der Artikelnummer, die weiß ich nicht mehr. Am besten den schwarzen Kasten einmal öffnen, dann findet man es.
Viele Grüße
Dirk |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 18:27 Titel: |
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...soll denn nun der Zündkraftverstärker kaputt sein oder etwas mit der Einspritzelektronik nicht stimmen? |
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werneranja registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 18:43 Titel: |
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moin, ich schalte mich mal dazu ein, weil die Maschine meines XJ-S auch gelegentlich ohne erkennbare Gründe ausgeht, und manchmal nicht wieder anspringen will, könnte also das gleiche Problem sein wie oben beschrieben.
stelle allerdings verwundert fest, dass mein Auto (Baujahr 1989 XJ-S 12 Zyl. US-Modell) dieses kleine schwarze Kunststoff-Kästchen mit / ohne Aufkleber gar nicht hat! Was mach ich denn nun?
Stattdessen fällt mir ein kurzer, schwarzer Schlauch auf, wo am Ende ein durchsichtiger Filter sitzt, aber ohne weiteren Anschluß an irgendwas, also offen. Was bedeutet das denn nun?
weiß das jemand?
lg und schönes WE wünscht werneranja+++ |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 19:23 Titel: |
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...Bilder, Werner, Bilder - aus Deiner Beschreibung des Schlauchs mit Filter werde ich nicht schlau.
Wenn bei Deinem Auto das Kästchen fehlt, hast Du vermutlich nicht die Lucas Opus Zündung sondern die spätere von Magneti Marelli. Dabei sitzen 2 identische Zündverstärker nebeneinander auf der Quertraverse über dem Kühler. (s. Foto)
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werneranja registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: So 14 Okt, 2018 19:00 Titel: |
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zuerst Danke, Beemer - so sieht es bei mir auch aus, also Marelli, weil Baujahr 1989 (nicht 1988)
Bilder kann ich nicht bin dafür zu doof
Schlauch mit Filter: stell´Dir einen 1/2" schwarzen Gummischlauch vor, ca. 15 cm lang, am unteren Ende befindet sich ein kleiner, runder Treibstoff-Filter aus K-Stoff mit offenem Ende, nix dran, Schlauch + Filter sind wohl ohne Funktion, denke ich
lg werneranja+++ |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Mo 15 Okt, 2018 7:23 Titel: |
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...nun, Werner, bei so einem Schlauch verhält es sich wie bei der Wurst: 2 Enden.
An einem Ende also dieser Filter, der eher kein Kraftstofffilter sein dürfte. Ich tippe auf Luftfilter.
Was befindet sich denn am anderen Ende dieses Schlauchs?
p.s.: ...und falls das hier noch von Interesse sein sollte - die ECU für die Einspritzanlage (Fuel Injection Control Module) befindet sich im Wagenheck. |
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 9:03 Titel: |
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Hallo Werner,
ich nehme an das ist die selbe Lösung wie im XJ Serie 3:
Der vorne offene Treibstofffilter agiert als Luftfilter. Hier wird Luft zur Belüftung des Verteilers angesaugt, die Gummiileitung bringt das dann zum Verteiler, dort wird es mit einer 2. Leitung abgesaugt - das nötige Vacuum kommt von einem Anschluss am Gummiknie des Leerlaufventils/Zusatzluftventils (links hinten, nähe Spritzwand). Auf diese Weise wird evtl. entzündliches Treibstoff/Luft Gemisch, dass sich im V gesammelt hat und in den Verteiler gelangt entfernt.
Angeblich gibt es Berichte, wo es Verpuffungen im Verteiler gegeben hat, die dann die Verteilerkappe gesprengt haben. Das soll mit der Abaugung vermieden werden
Grüße
Peter
Zuletzt bearbeitet von pfljag am Di 16 Okt, 2018 11:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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werneranja registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 10:55 Titel: |
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Hallo Peter,
Donnerwetter noch einmal - darauf wäre ich im Leben nicht gekommen!
Mag schon so sein, wie Du schreibst; der schwarze Gummischlauch verschwindet irgendwo im nirgendwo ( heißt so etwa Mitte unten im Dunklen )
ich schließe daraus, dass ich da im Moment jedenfalls nichts machen muß
Danke für Deine prompte Info
lg Werner +++ |
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