Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK 8 Motorfehler, Niedrige Leistung, Motor geht aus
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BlueJag1
registrierter Benutzer
kirschfurt



Verfasst am: So 14 Okt, 2018 14:00    Titel: XK 8 Motorfehler, Niedrige Leistung, Motor geht aus  

Hallo Alle zusammen,

ich habe mit meinem XK 8, Bj.`96 ein Problem, und alle Reparaturversuche zeigen bisher noch keinen Erfolg.
Anzeige: Motorfehler+ mangelhafte Leistung, Gelbe Lampe- Motor geht aus
Der Fehler fängt aber schon vorher an : Zündung an- es blinkt kurz die rote Lampe am Tempomatschalter( obwohl ausgeschaltet ),ich starte, Motor läuft einige Sekunden normal (oder mit erhöter Drehzahl- egal), dann leuchtet wieder die rote Lampe am Tempomatschalter und dann w.o.genannt Motorfehler- Motor geht aus und geht beim nächsten Startversuch sofort wieder aus.
Das Problem besteht schon länger, alles fing während einer Fahrt mit Tempomat an: Motorfehler+ Motor geht aus. Seit dem durfte ich den Tempomat nicht mehr anschalten, sonst gleiches Problem. Fahr ich halt ohne. Aber jetzt geht es garnicht mehr vorwärts.

Nach dem Lesen hier im Forum habe ich schon die Drosselklappe gegen eine gebrauchte (angeblich Ganze ) von meinem Schrauber, und den Bremslichtschalter gegen einen Neuen getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Mein Schrauber sitzt leider über 100 km von hier entfernt, sodaß ich den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen kann.
Habe gerade bei Tanja gelesen ,daß man ein PDU oder WDS Diagnosegerät benötigt. Wo bekommt man sowas?
Ich habe schon ein " iCarsoft " ausprobiert, das hat aber keine Fehler angezeigt, ist also ungeeignet.
Oder wohnt zufällig von Euch jemand zwischen Aschaffenburg und Wehrtheim und könnte mir weiterhelfen ?
Ich bin im Moment ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

Dann würde nur noch das Abschleppen zum Jaguarhändler bleiben. Aber welcher? Nach Aschaffenburg oder doch nach WÜrzburg, obwohl etwas weiter weg von mir.

VG Frank


Zuletzt bearbeitet von BlueJag1 am So 14 Okt, 2018 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 14 Okt, 2018 15:10    Titel:  

Hallo,

Motor geht aus und beim nächsten Start sofort wieder aus?

Ich tippe eher auf defekte Benzinpumpen. Am Anfang ging noch eine,jetzt keine mehr.

Hast Du schon mal die Batteriespannung gemessen,wenn der Wagen kurz läuft?

Mal überprüfen. Und evtl. mal alle Steckverbindungen im Motorraum abziehen und mit WD40 einsprühen.Hilft oft.

Steuergerät trocken?

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlueJag1
registrierter Benutzer
kirschfurt



Verfasst am: So 14 Okt, 2018 21:49    Titel: XK 8 Motorfehler, Niedrige Leistung, Motor geht aus  

Hallo John,

Danke für Deine Antwort und Deine Tipps.
Also, nach einigen Startversuchen riecht es schon stark nach Benzin aus dem Motorraum- defekte Benzinleitung? oder Marderbiss? werde ich überprüfen.
Batterie ist 3 Jahre alt und lade sie nach den Startversuchen bis zumnächsten Mal immer wieder auf, aber die Spannung muss ich prüfen.
Als ich vor kurzem in der Werkstatt war, unter anderem schon wegen diesem Fehler (aber da lief die Katze noch), hat dieser mehrere Stecker mit WD 40 eingesprüht -u.a. den großen Stecker vorn links am ABS- Verteiler und 2-3 an oder hinter der Drosselklappe.
Danach bin ich noch gut im Trockenen nach Hause gekommen. Nach einigen Wochen Standzeit im Carport geht überraschenderweise Nichts mehr bzw. oben beschriebenes Problem hat sich eingestellt.

VG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2018 8:36    Titel:  

Schnupper mal an den Auspuffendrohren- wenn es dort ebenfalls nach sprit riecht, ist er einfach abgesoffen-
mit durchgetretenem Gaspedal starten hilft.
Generel wird die spritpumpe ok sein, wenn er nach sprit stinkt.
Ansonsten ist bei diesem Model immer eine defekte Steuerkette als Ursache möglich-ist die schon einmal erneuert worden.?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlueJag1
registrierter Benutzer
kirschfurt



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 21:18    Titel: XK 8 Motorfehler, Niedrige Leistung, Motor geht aus  

Hallo Wieseldiesel,
er spring ja erstmal normal an und läuft, wenn ich Glück habe, für einige Sekunden normal,
erst dann läuft er für ein zwei Sekunden unrund, dann kommt die Meldung- Motorfehler- und der Motor geht aus.
Steuerkette weiß ich nicht, ich habe ihn erst vor drei Jahren mit 138000 km gekauft, aber die Kettenspanner sollten schon getauscht sein.

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 22:41    Titel:  

Moin,

also mit WDS/IDS auslesen ist der richtige Weg, da gibt es gute Chancen, das die Suche etwas zielgerichteter verläuft.

Ansonsten würde ich mich auf den Anlass und den naheliegensten Hinweis konzentrieren, den Tempomaten. Die Funktionalität Tempomat arbeitet mit erheblichen Eingriffen ins Motormanagement, das elektronische Gaspedal und Bremssystem/ABS.

Wenn da aus welchen Gründen auch immer irgendwas durcheinander geht ist leicht vorstellbar, das aus Sicherheitsgründen der Motor kontrolliert runtergefahren wird. Dafür spricht auch, das er zunächst sauber läuft, dann mit reduzierter Leistung um schliesslich auszugehen.

Ursache für das kontrollierte runterfahren des Motors als Teil einer Sicherheitsstrategie könnten unplausible Signale von irgendeinem Sensor oder Stellglied im Zusammenhang mit dem Tempomaten sein. Und dann sind wir wieder bei IDS/WDS.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelK
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 16:26    Titel:  

Hallo Frank,
wenn die Sache mit dem Tempomaten nicht wäre, könnte es auch ein Kat sein. Hatte ein ähnliches Fehlerbild mit Motor im Notprogramm, allerdings immer wenn er warm war und ich vom Gas ging (Ampel etc - echt nervig). Ursache: Kat war zerbröselt und Teile davon konnten sich beim heißen, etwas größeren Durchmesser vor den Ausgang legen. Das konnte dann die funktionierende Lamdasonde nicht mehr ausregeln und ging ins Notprogramm. Auto aus/an Fehler 99% weg! Hab seit 1,5 Monaten rechts nur noch den halben Kat drin und Auto läuft - ist jetzt was fürs Winterhalbjahr.
Übrigens hat der XK8 nur eine Benzinpumpe, ergo pumpt oder eben nicht. Der XJR/XKR hat 2.

Gruß Michael /XK8 Conv.Bj 99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
satsch007
registrierter Benutzer
76351 Linkenheim - Hochstetten



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 18:41    Titel: motor geht aus Notprogramm  

Hallo Bluejag1,

bei mir wars ein Klopfsensor.Man sagt ja immer die dinger gehen nicht defekt eher Die Kabel und Stecker hierzu.

aber so isses nicht. Klopfsensor klomplett getauscht mit kabel und Dichtungen etc.

läuft wie ne eins.

Grüße aus Karlsruhe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlueJag1
registrierter Benutzer
kirschfurt



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 23:12    Titel: XK 8 Motorfehler, Niedrige Leistung, Motor geht aus  

Hallo an Alle,

ich danke Euch für Eure Beiträge, Tipps und Lösungsansätze.
Leider bin ich noch nicht weitergekommen, bin jetzt auf der Suche nach einer passenden freien Werkstatt in der Nähe.
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 12:35    Titel:  

hi

in dem fall solltest du schauen, dass du tasächlich jemand findest der mit WDS IDS/SDD auslesen kann (ältere/ehemalige jaguar werkstatt)
solange du im bereich motor abgas bist, klappt das mit einigen universalauslesteilen

aber um wirklich an die jaguar spezifischen fehler zu kommen, die zb auch den tempomat betrifft
kommst du auch in einer freien werkstatt mit uni-auslese nicht unbedingt weiter

aber auslesen würde zumindest mal einen anhaltspunkt liefern, was den motor angeht
dann kann man hier auch weitersehen
sonst ist viele einfach geraten - und teile nur auf zuruf zu tauschen macht keinen sinn
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type