E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Böschungswinkel Xk 140 und Mk2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2018 21:11    Titel: Böschungswinkel Xk 140 und Mk2  

Hallo zusammen,

Da ich gerade nicht an unsere Kisten kann, wäre es super, wenn mir jemand die Böschungswinkel hinten rausmessen könnte. Hab einen Termin mit dem Baumenschen, der die Einfährt nivellieren soll, aber leider kein Mass.

Besten Dank und beste Grüße
Rainer
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2018 7:57    Titel:  

Moin Rainer im Süden,

ich musste erst einmal zum Böschungswinkel googeln ;-) Jetzt fehlt ja nur noch die Wat- und Steigfähigkeit :-)

Sollte ich die Tage in meine Oldtimerhalle noch kommen messe ich nach.

Gruß
Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2018 8:20    Titel:  

Du weißt ja, bei uns im Norden ist das Land so platt, da sieht man am Samstag wer am Sonntag zum Kaffee kommt :-)

Gruß
Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
      
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2018 19:58    Titel:  

Jo Rainer,

auch in Bayern haben wir harmlose Bedingungen, aber in anderen Ländern herrschen andere Sitten...

Aber die Handwerker sind da halt auch enorm hilfsbereit und fix.

Beste Grüße
Rainer
Wer liefert was?
      
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



BeitragVerfasst am: Di 16 Okt, 2018 18:54    Titel:  

Hallo Rainer,

habe bei meinem MK2 gerade 18° gemessen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
      
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Di 16 Okt, 2018 20:23    Titel:  

Merci Michael,

1. für die Nachricht
2. für die gute Nachricht !

Wenn nun noch der XK ähnlich wäre, tät ich mir Einiges sparen und mein Bauspezl kōnnte mit mir andere wichtige Sachen erledigen.

Best Grüße
Rainer
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 16 Okt, 2018 21:00    Titel:  

na dann brauch ich morgen Nachmittag an meinem MKII ja nicht messen. Ich will noch etwas Schrauben. Mit einem XK kann ich nicht dienen :-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2018 8:24    Titel:  

Hallo,
Diese Frage nach dem Böschungswinkel hat mich sehr irritiert.
Ich bin Bauingenieur und kenne den Böschungswinkel aus dem Erd- und Grundbau.
Das ist der Winkel, den eine (Erd) Böschung zur Horizontale bildet.
Aber was ist der Böschungswinkel bei einem Auto?
Gruß Stephan
Wer liefert was?
      
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2018 19:59    Titel:  

Servus Stefan,

das ist im Grunde dasselbe.

Wenn die Karre mit dem betr. Rad da, wo Bodenkontakt, direkt am Beginn der Steigung steht, ist der Böschungswinkel der, welcher sich aus der Geraden ergibt, die gerade nicht am tiefsten Punkt dahinter bzw. im Falle des vd. Böschungswinkels, davor, scheitert. Das Gegenstück ist der Rampenwinkel. Das ist der, der das Auto am Bauch kratzt.

Verständlich? Hoffe schon.

Beste Grüße
Rainer
Wer liefert was?
      
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Do 18 Okt, 2018 21:11    Titel:  

Sorry, aber das habe ich nicht verstanden.
Gruß Stephan
Wer liefert was?
      
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



BeitragVerfasst am: Fr 19 Okt, 2018 9:06    Titel:  

Hallo Stephan,
ich glaube, die Gebäudezufahrt soll so angelegt werden, daß beim Befahren der Garage das Fahrzeug NIRGENDWO aufsetzt, weder vor den Achsen noch hinter den Achsen bzw. nicht zwischen den Achsen.

Schöne Grüße von Klaus
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Fr 19 Okt, 2018 10:49    Titel:  

Hallo Rainer,

du benötigst den Böschungswinkel vorne und hinten, unabhängig ob du vorwärts oder rückwärts reinfährst. Ich würde auch eine großzügige Sicherheit einbauen und auch den Auspuff berücksichtigen.

Udo
Wer liefert was?
      
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



BeitragVerfasst am: Sa 20 Okt, 2018 16:26    Titel:  

Servus zusammen,

die Vorredner haben recht. Die Fragestellung ist, dass keine von diesen Karren ankratzt. Vorne ist i.d.R. weniger Überhang und deshalb auch weniger Probleme. Und klar, Auspuffanlage muss brrücksichtigt werden.
Hätte jemand diesen Winkel vom XK für mich?

Beste Grüße
Rainer
Wer liefert was?
      
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



BeitragVerfasst am: So 21 Okt, 2018 9:04    Titel:  

Hallo,
Der Winkel vor bzw. hinter dem Fahrzeug ist eher unwichtig, da sie größer sind als der zwischen den Achsen.
Bei dem Winkel zwischen den Achsen müßtest du unverbindlich mit 165° klarkommen.
Nur hilft dieser Wert überhaupt nicht weiter, da bei jedem Fahrzeug die Federn, die Räder und der Auspuff andere Werte ergeben.
Abgesehen davon braucht man in der Zufahrtsfläche im angegebenen Winkel ja auch noch einen Übergangsradius im Pflaster oder Asphalt und einen Sicherheitsabstand!!

Mein Empfehlung: "Versuch macht kluch"
Bau dir eine Testvorrichtung, ist z.B. mit 3 Dachlatten machbar.

Viel Erfolg wünscht

Klaus
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: