Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Xkr Bj.99 Fehlercodes
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2018 21:08    Titel: Xkr Bj.99 Fehlercodes  

Guten Abend zusammen ,ich habe folgendes Problem.
Ich bin eigentlich ein gemütlicher xk Fahrer nur heute wollte ich auf der Autobahn wen überholen und dann stand Motornotprogramm.
Die Leuchte ging aber direkt wieder aus.
Hab ihn ausgelesen und es kamen etliche Fehler.
Habt ihr evtl ne Idee woher diese kommen und löschen konnte ich sie auch nicht
P1797
C1095
B1202
U1135
B1713
U1041
B2323
B2327
U1041
U1135
B1236
B2335
B2331
B1794
U2012
B1595
B2324
U1041
B2368
B1438
B1446
Der wagen fährt echt super schaltet super nur hat nur nicht die 100% Leistung aber es leuchten keine kontrollleuchten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 8:16    Titel:  

Guten Morgen,

Mit welchem Gerät / mit welcher Software (Hardware, Softwareversion) wurden die Fehler denn ausgelesen? Hintergrund: Normalerweise kann nur ein Jaguar IDS/WDS/PDU zuverlässig Fehler aus dem C-, B- und U-Nummernkreis auslesen. Das wird mit einem generischen OBD Scanner nicht verlässlich funktionieren - auch nicht mit guten und teuren Geräten.
So ist mir ad-hoc nur eine auf Jaguar/LandRover ausgelegte Ausführung des iCarSoft i930 bekannt - aber auch dieses kann nur auf einen Bruchteil der Steuermodule korrekt zugreifen.
Hier weiterführende Infos dazu: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0

Wann wurde der Fehlerspeicher das letzte Mal ausgelesen und GELÖSCHT? Nicht, dass das noch teilweise oder alles alte Fehler sind, die mit dem jetzigen Problem nicht in Zusammenhang stehen.

Was sagt die Batterie? Wie alt? Ist sie noch ausreichend voll oder hast Du immer mal wieder Probleme beim Anlassen (je nach Fahrprofil: Ende der Lebensdauer, unzureichende Ladung etc)?
Checke bitte mal alle Masseverbindungen und Hauptstromleitungen auf Korrosion, Verschmorung und festen Sitz - Infos dazu findest Du im Elektrikleitfaden für Dein Baujahr: http://jagrepair.com/JaguarXK8ElectricalOBDIIcodes.htm
Bitte auch nicht das Masseband am Unterboden vergessen. Dieses führt von der Getriebeglocke an die Karosserie und korrodiert aufgrund der exponierten Lage gerne mal.
Hintergrund: Korrodierte und damit unsaubere Masseverbindungen können intermittierend zu Kontaktproblemen führen, was dann die Steuermodule komplett aus dem Häuschen geraten lässt, so dass diese dann mit Codes nur so um sich werfen.

Zitat:
Der wagen fährt echt super schaltet super nur hat nur nicht die 100% Leistung

Was meinst Du hiermit? Du hast keine Fehlermeldungen und Kontrollleuchten an? Was macht der Wagen jetzt nicht mehr, was er vor dem Vorfall auf jeden Fall noch gemacht hat?

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber ansonsten wird die Ferndiagnose sicher nur ein bunter Strauß an Kristallkugel-Aussagen ;-)

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 8:18    Titel:  

Servus

mit was für einem Gerät hast du denn ausgelesen?

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 12:30    Titel:  

Die Batterie ist beim einschalten der Zündung etwas schwach also sie hat leicht einen Weg denke ich denn sie lädt
nicht mehr zu 100% bei der 9v ist ja der erste strich dann kommt der kleine Strich und dann wieder der große(10v?) auf dem Strich bin ich mit eingeschaltener Zündung. Fehler sind im Moment keine in der Anzeige das einzige bei einschalten der Zündung klingelt es 2mal dann steht steht systemkontrolle bei zünden dann ist alles weg und es sind keine Fehlermeldung mehr im Display. Das Gerät zum auslesen ist ein x-431 pro3.
Lg
David
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 13:35    Titel:  

Hallo David,

das mit der Batteriespannung verstehe ich nicht. Hast Du mit 'nem Multimeter gemessen oder wo liest Du die 9V / 10V ab? Also mit 9 oder 10V ist Deine Batterie definitiv schon lange tot und muss ersetzt werden. Es wundert mich, dass Dein Fahrzeug überhaupt startet/läuft.

Eine intakte und zu 100% leistungsfähige Batterie sollte im Ruhestrom (Motor aus, voll geladen) 12,6/12,7 V haben. Jede 0,2V geringer bedeuten 20% Leistungsverlust. Beim Anlassen sollte die Spannung nicht unter 11V zusammenbrechen.

Die Ladespannung (gemessen an der Batterie) sollte bei laufendem Motor zwischen 13-14,5 V betragen - lass' ihn dazu etwas warm laufen. Wenn die Werte das nicht widerspiegeln, dann hat entweder der Spannungsregler und/oder die Lichtmaschine einen weg.

Die gelesenen Codes sind nicht repräsentativ aus o.g. Grund. Nur ein Jaguar-System kann diese Fehler sicher auslesen (außer die normalen OBD-Standardcodes, welches die von Dir angegeben aber zum überwiegenden Teil nicht sind). Jaguar-fremde Lesegeräte reimen sich dann immer irgendwas zusammen und man wird dadurch auf die Suche nach falschen Ursachen geschickt.

Unsere Fahrzeuge reagieren auf eine schwache Spannungsversorgung äußerst heikel!! Bemühe die Forumssuche und Du wirst dutzende Bestätigungen dazu finden.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 14:02    Titel:  

Also abgelesen habe ich es an meiner Anzeige im Armaturenbrett. Selbst habe ich die Batterie noch nicht gemessen. Sobald er Wagen an ist geht die Anzeige auf 13v:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 14:21    Titel:  

Dann ist der nächste Schritt klar - an der Batterie messen und dann ggf. Batterie erneuern. Hier kommt's ja auf Zehntel eines Volts an um zu beurteilen, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Meld' Dich doch gern mit den Messwerten bzw. gib' gern Rückmeldung, wenn sich Dein Problem durch die neue Batterie erledigt hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 14:35    Titel:  

Also jetzt nach der Fahrt habe ich 11,98v
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 14:55    Titel:  

Wenn der Ladestrom der Lichtmaschine in Ordnung ist (s.o.), dann kannste Dich schon mal auf die Suche nach 'ner neuen Batterie machen ;-)
Threads dazu finden sich hier im Forum ausreichend. Ich fahre in meinem 2000er XJR eine Varta Silver mit 100 Ah.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:00    Titel:  

Hallo

das ist zu wenig. Die oben genannten Werte sollte die Batterie haben. Du mußt unbedingt mit einem geeigneten Multimeter messen.
Außerdem die Spannung messen wenn der Motor an ist. Auch einmal bei einem "Gasstoß". Gib uns dann einmal die, in der jeweiligen Situation, gemessenen Werte durch

Oder, darauf wird es hinauslaufen, gleich eine neue Batterie einbauen (lassen).

Das mit der angesprochenen "nicht 100% Leistung" ist dann die nächste Baustelle.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:16    Titel:  

Ich danke euch , ich hole mir eine neue Batterie und gebe dann Rückmeldung 👍
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:22    Titel:  

Das einzige was mir Angst gemacht hat das er beim beschleunigen ins Notprogramm ging aber welches sofort wieder weg war als Fehler stand ja da p1797 Fehlfunktion Getriebesteuermodul an ecu auf dem can daenbus schalten tut er gut hoffe das es noch klein Getriebeschaden ist 😬 hat jetzt 169997 km vorher hat in ein Rentner gefahren also ich bin 2.Hand jetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:32    Titel:  

Klingt nach 'nem guten Plan!

Tu Dir aber zur Sicherheit den Gefallen und bestimme den Ladestrom. Nicht, dass Du 'nen Hunderter in 'ne neue Batterie steckst und am Ende ist's die Lichtmaschine, die die alte Batterie nicht richtig laden konnte. Zu 99% ist's immer 'ne tote/alte Batterie, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-)
Das ist ja en unkomplizierter Check und gibt Dir zusätzliche Sicherheit.

Wegen der Fehlercodes: Ignorieren!! Mach' Dir da keine Gedanken drum. Einmal nicht, weil nicht zu 100% sicher ist, ob der korrekte Fehlercode ausgelesen wurde und zweitens schon gar nicht, wenn eine schwächelnde Batterie da ihre Finger im Spiel hat. Die Steuergeräte werfen dann nur so mit Fehlern um sich.

Das Mercedes-Getriebe ist nahezu kugelsicher - wenn da was im Argen wäre, insbesondere am TCM, dann kämst Du erst gar nicht vom Fleck und hättest allerlei Probleme beim Schalten etc bzw das Getriebe wäre ohnehin im Limp Home Modus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:38    Titel:  

Ok danke , vielen Dank nochmal echt toll wie hier alles erklärt wird und einem geholfen wird 👍👍👍👍👍
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 10:04    Titel:  

Hallo,

und, wie sieht's aus? Hat sich Dein Problem mit der neuen Batterie in Wohlgefallen aufgelöst und Du kannst Dein Fahrzeug nun rundum genießen?

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Fr 23 Nov, 2018 14:35    Titel:  

Sorry das ich mich jetzt erst melde...hatten ein Todesfall in der Familie...mit Adoption der Kinder von ihr etc .
Da hatte ich einfach keine Zeit zu antworten.Jetzt zum Thema zurück , Batterie ist getauscht siehe da beim beschleunigen keine Traktionskontrolle Fehlermeldung. Also es war die Batterie 🙏🙏🙏 ich danke euch nochmal
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type