Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Sound Auspuff
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 12:50    Titel: Sound Auspuff  

Hallo ,

in einem US Forum habe ich gelesen das zur Verbesserung des Klangs (Auspuffsound ) es schon genügen würde , den mittleren Schalldämpfer zu demontieren .
Dazu wäre ja ein passendes Verbindungsstück ,ab zweiten Kat (US Version ) bis zum Rohr über der Achse nötig . Welches wäre das denn?( z.B. bei AJ 6 ) Und bringt diese Maßnahme vom Sound wirklich etwas ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 13:18    Titel:  

Meinst du mit besserem Sound lauter? Lauter wird´s auf jeden Fall, einsch. möglichem Bußgeld und Problemen mit dem TÜV. Hier in Mannheim werden die Poser regelmäßig aus dem Verkehr gezogen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 13:27    Titel:  

Im US Forum wird beschrieben das der Sound etwas kräftiger werden soll. Keinesfalls bestrafungswürdig durch die Schlümpfe . Es soll auch ein Soundfile geben das habe ich aber nicht gefunden .
Das wäre zumindest eine Option ohne riesen Eingriff. Und jederzeit Easy Rückrüstbar. Etwas mehr Sound hätte ich schon gern.. natürlich Staatskonform :-)

Andi

PS :es sollen nur die Dämpfer Höhe hintere Sitzbank raus ,alles andere bliebe .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 13:38    Titel:  

"Keinesfalls bestrafungswürdig durch die Schlümpfe"

Woher wissen die das in den USA?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 14:43    Titel:  

ich wusste das die Frage kommt :-)))

ich habe ähnliches auch schon mal hier und im anderen Forum gelesen (das technische wie o.a. ) Nur finde ich das nicht mehr die Aussage habe ich daher so interpretiert das die Schlümpfe keine Probleme mit haben werden .

Mir ist aber der technische Kern wie oben gefragt wichtig .. Die Schlümpfe kommen , wenn dann , später :-)

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:15    Titel:  

Andi, meiner Meinung sollte ein brtisches Auto wie unsere Jaguar in erster Linie vornehm elegant sein und dezent und zurückhaltend im Ton auftreten.
Laute und ungehobelte Radaubrüder findet man eher bei den Amis, Corvetten, Pony-cars, Pickups, etc überlassen. Eine C3 T-Top würde mich auch reizen, fährt aber schei...e und hat popeligstes Interieur.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:26    Titel:  

Hallo Peter,

ich möchte ja keine Radaukatze nein, vielmehr etwas mehr von den 12 Töpfchen hören . So wie ich vernommen habe soll das mit der o.a. Maßnahme möglich sein. Und AJ6 Eng. fördert das wohl auch mit seinem Produkt .?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:34    Titel:  

Hallo Andi,

das entsprechende Teil kannst Du hier günstig bekommen:

http://aj6engineering.co.uk/

Es gibt eine Variante mit einem reinen Ersatzrohr und eine Variante mit leichter Schalldämpfung.

Das Ersatzrohr habe ich auf einem V12 Ami schon gesehen, gehört und gefahren. Solange Du den 2. Kat nicht rauswirfst und den 1. Kat gegen eine highflow-Variante ersetzt, wird bzgl. des Sounds auch das Ersatzrohr keinen großen Unterscheid machen. Ich fand es vom Sound her sehr dezent. Die Leistung verbessert sich mit dem Rohr jedoch merklich, da der Mittelschalldämpfer wohl einiges an Rückstau produziert.

Und nein, ich kann Dir weder die Website übersetzen, noch den Versand organisieren und auch nicht im Einzelnen mit Photos die Montage beschreiben ;-)

Viel Erfolg und Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 15:47    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 18:52    Titel:  

Und nein, ich kann Dir weder die Website übersetzen, noch den Versand organisieren und auch nicht im Einzelnen mit Photos die Montage beschreiben ;-)

Doc ,nicht mehr nötig :-)))) :-)))) bin jetzt eingekatzt .. eh, eingefuchst meinte ich :-))) Wenn du ein Elektrisches Problem hast ,insbesondere Tempomaten , einfach mich fragen :-)))) Hab da Erfahrung :-)))

@Tom ja, ja das Alter ;-))) Früher drei Bassrollen im Kofferraum und heute Ohrstöpsel ;-))
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 19:35    Titel:  

Ich bin heute einen Jaguar XJ6 und zum ersten Mal einen XJ12 gefahren - Autos von Bekannten. Das lautlose, schwebende gleiten des 12-Zylinderes hat schon was. Ich würde das auf keinen Fall durch Auspuff-Tuning verprollen.

Liebe Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 18:44    Titel:  

was kann man denn damit anfangen ? https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-TWR-JAGUAR-XJS-XJ12-V12-HIGH-PERFORMANCE-ENLARGED-AIR-FILTER-BOXES-XJRS/302903969037?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 19:46    Titel:  

Andi, hast du mal K+N Luftfilter eingesetzt ? ....soll angeblich auch etwas bringen: https://www.knluftfilter.com/air_filter/jaguar_xj12.aspx

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 9:06    Titel:  

Hallo Peter,

ja die KN Filter sind schon eine Weile drin . Kann aber keine signifikante Änderung zumindest im Sound feststellen . Die üppige US Gasanlage ,bremst nicht nur bei der Performance aus ,sondern auch den Sound der ruhig etwas mehr den tollen V12 betonen könnte. Im dezenten Rahmen natürlich keine Prollkiste .Mich würde mal interessieren wie die XJS ohne Kat klingen . Da müsste ja wesentlich mehr zu hören sein ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 10:56    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 10:49    Titel:  

Version zwei klingt gut . Aber via PC Lautsprecher schwierig zu sagen . Wäre mal gut zu wissen ,nicht nur wie viel Sound die US Gasanlage frisst ? Sondern auch wie viel Leistung die Anlage aus dem tollen V12 nimmt ? Ist bestimmt nicht wenig?! Gibt es dazu schon Abhandlungen ?

@Tom wie war der TÜV ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 14:04    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 15:59    Titel: Leistungs-  

... und Drehmomentangaben - auch für die verschiedenen Märkte (zumindest D, CH und USA) - gibt es hier (ganz nach unten scrollen):

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3021
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 14:58    Titel:  

würde denn der Ausbau der mittleren Dämpfer ,vom Sound mal abgesehen ,auch ein fühlbares Leistungsplus bringen ? Mal bei AJ erhältlichen Rohre, mit größerem Querschnitt (beseitigen Flaschenhals ) über die Hinterachse mit eingerechnet .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 16:52    Titel:  

Hallo Andi,

ich weiß nicht, was du unter "fühlbar" verstehst. Wenn die Kiste lauter ist, fühlt es sich auch schneller an. Eine relevante Verbesserung der Fahrleistungen wirst du nicht erzielen.

Bei Veränderungen der Auspuffanlage, die in Richtung höherer Durchsatz gehen, ist zu bedenken ob das nicht zu einer Abmagerung des Gemisches führt und u.a. eine Leistungsverringerung zur Folge haben könnte.

Schönes Restwochenende Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 17:31    Titel:  

Bei Veränderungen der Auspuffanlage, die in Richtung höherer Durchsatz gehen, ist zu bedenken ob das nicht zu einer Abmagerung des Gemisches führt und u.a. eine Leistungsverringerung zur Folge haben könnte.

Hallo Udo ,

da hast du Recht . Das gilt es zu ergründen ob und wie das Auswirkungen hätte .... Das weiß ich natürlich nicht ..

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 23 Dez, 2018 14:46    Titel:  

"Die Leistung verbessert sich mit dem Rohr jedoch merklich, da der Mittelschalldämpfer wohl einiges an Rückstau produziert."
Die Leistung steigt nur, wenn die Lambda-Regelung der Einspritzanlage die leichte Abmagerung durch den verringerten Abgasgegendruck ausgleichen kann.
Die Firma AJ6 bietet silencer-substitute pipes an, für die zusätzlich eine "leichte Umprogrammierung" des Steuergerätes angeboten wird. Bywater schreibt, dass durch diese Änderung "the motor comes to life" erfolgen würde.
Er beschreibt auch den Ton des XJS-Motors nach entfernen der beiden vorderen Schalldämpfer "like a mellowed Ferrari".
Ausprobieren rät Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: