Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Sitzbelegungsschalter / Sensor XJ 12 Baujahr 83
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 17:21    Titel: Sitzbelegungsschalter / Sensor XJ 12 Baujahr 83  

Hallo miteinander,

da die Lederpolster in meinem Fahrzeug nach 240.000 km schon etwas mitgenommen sind, habe ich eine gut gebrauchte Sitzgarnitur gefunden. Diese unterscheidet sich etwas von meinen Polstern, weil die Rückwände der Vordersitze keine Ablagetaschen haben und auch der Belegungssensor fehlt. Ich hoffe, das Ganze bekomme ich passend... Kann mir jemand sagen, wie der Schalter für die Belegungserkennung eingebaut ist und ob man das umbauen kann? Habe dazu im Handbuch nichts gefunden.

Danke Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 20:36    Titel:  

Hallo Olaf

mein S2 hat keine Sitzbelegungsschalter. Ich habe aber gerade Sitze vom Xj40 untersucht, der Schalter sind 2 Bierdeckelgrosse Metallplatten, die einfach unter dem Polster liegen. Wird bei dir genauso aussehen, brauchst du also in deinen Sitzen drin lassen können schätze oh wenn du die neuen Bezüge drauf machst. Davor brauchst du keinen Respekt zu haben

Gruß und viel Erfolg
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 6:27    Titel:  

Hallo Olaf,

wenn in der neuen Garnitur der Belegungssensor fehlt dann wäre der nur durch Abziehen des Bezugs wieder einzubauen (etwa von Deiner alten Garnitur ausbauen und einlegen).
Aber eigentlich ist das doch gar kein Problem. Du hast keine Sicherheitseinrichtung verbaut (Gurtstraffer/Airbag) die das "belegt" Signal benötigt um zu funktionieren. Lediglich die Gurtleuchte im Armaturenbrett würde ohne Sensor nicht mehr bedient - also nicht leuchten wenn jemand unangeschnallt auf dem Sitz sitzt. Das sollte verschmerzbar sein.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 12:53    Titel:  

Hallo Norbert und Peter,

danke für die Antworten. Dann werde ich es angehen... Wobei ich jetzt glaube, dass ich wohl eher eine Sitzgarnitur der Serie 2 erworben habe. Eben weil die Belegung fehlt und die Vordersitze keine Kartentaschen haben, wie das bei meiner Serie 3 der Fall ist. Könnten die Sitze der Serie 2 bei meinem Auto passen?

Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 13:22    Titel: Sitze Serie 2 und 3  

Hallo Olaf,

haben die "neuen" Sitze ein Verstellrad an der Lehne für die Lordosenverstellung? Diese hatte die Serie 3 immer.

Serie 2 Sitze sollten zwar passen, wären aber nicht originalgetreu und ein echter Rückschritt, waren die Sitze der Serie 3 in Bezug auf Länge Sitzauflage etc. doch eine echte Verbeserung.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 21:48    Titel:  

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Nach deiner Nachricht ist mir klar, ich habe nicht das Passende gekauft. Es sind offensichtlich Serie 2 Sitze... habe diese aus dem Urlaub kurzentschlossen mitgebracht und hätte es eigentlich besser wissen müssen...:-(( Dann muss ich sie wieder loswerden und in das vorhandene Material investieren.

Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 8:59    Titel:  

Hallo Olaf,
Wenn der Abstand der Führungsschienen passt (was ich glaube und auch Dirk so bestätigt) so passen die Sitze sicherlich rein, die Innenmaße zwischen Serie 2 und 3 sind nahezu identisch.

Es sind dch nur 4 Schrauben pro Sitz. Mach die S-2 Sitze rein, dann kannst Du Deine Originalsitze zum Überarbeiten geben und in der Zwischenzeit das Auto nutzen ohne in irgendeinem Zeitdruck zu kommen.

Wenn das Leder nicht gerissen ist und die Nähte ok sind habe ich gute Erfahrungen mit dem Neu-Lackieren der Sitze gemacht. Kosten sind deutlich niedriger als für einen Neubezug. Entweder Du machst es selber (viel manuell Arbeit, aber kein Hexenwerk - siehe Lederzentrum) oder Du sucht Dir einen Fachbetrieb. Frag am Besten beim Lederzentrum wen Sie empfehlen können. Ich habe öfter schon Falko Hahn in Egling bei München genutzt und war immer zufrieden, ist für Dich aber vermutlich zu weit weg.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 19:00    Titel:  

Hallo Peter,

danke dir, das ist wohl die perfekte Lösung. Ich werde die Serie 2 Sitze einbauen und habe dann etwas Zeit zum Ansparen und Aufbereiten...und mit den Mittelchen kann man schon viel machen.

Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: