Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Sound des F-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 13:05    Titel: Sound des F-Type  

Hi,
hab mal ne Frage? Wie genau kommt eigentlich der Klang des F-Type zustande?
Motor, Kompressor, Abgasanlage, Sound generator ???
Es ist ja schon recht auffällig gegenüber anderen Sportwagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 9:38    Titel:  

Welchen Klang meinst du denn? Den der V6? Den V8? Und meinst du die Lautstärke oder die Klangfarbe? Oder die Klangdynamik? Innen oder außen?

Die Fragen sind nicht provokant gemeint, und ich als kleiner Motorsound-Fetischist finde deine Frage auch nicht uninteressant (auch wenn wir da offenbar die beiden einzigen sind...). Nur spielen bei Geräuschentwicklung und Klangdesign halt sehr viele Faktoren eine Rolle, weshalb eine Antwort ohne Präzisierung der Frage m. E. schwer ist - und der Grund für die bislang nicht allzu reichlichen Antworten sein könnte. ;)

Mal ins Blaue als erste Anhaltspunkte:
- Laut wird ein Auspuff z. B. schlicht durch wenig Dämmung.
- Mit mehr Zylindern lässt sich tendenziell mehr Klangvolumen erzeugen als mit wenig Zylindern.
- Die Bauweise des Motors hat grundlegend Einfluss auf den Motorsound (beim F-Type: V-Bauform; z. B. bei BMW häufig R-Bauweise (R6), beim Porsche Boxster früher B6).
- Beim V8 hängt der Sound stark ab von der Bauart der Kurbelwelle (Flat Plane oder Cross Plane (wie beim F-Type V8)), von der Zündfolge und von der Gestaltung der Abgasanlage (z. B. H-Pipe oder X-Pipe)
- Ein Kompressor beeinflusst den Motorsound (z. B. in Bezug auf das „Sprotzeln“, „Brabbeln“ oder „Blubbern“).
- Fehlzündungen („Knallen“ oder „Sprotzeln“ sind beim F-Type zumindest teilweise künstlich hineinprogrammiert)
- Was man im Innenraum hört, hängt stark von dortigen Sounddesign ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 11:33    Titel:  

ich selbst habe ja einen V6 - hatte auch mal einen BMW R6, der wesentlich leiser wahr ;-)
Bei BMW und auch anderen Herstellern gibt es ja solche Soundgeneratoren, die künstlich den Motorsound voluminöser und lauter machen sollen.
Das hat der F-Type scheinbar nicht nötig. Hier ist wohl alles Echt und nicht künstlich manipuliert.
Das war eigentlich die Richtung auf die meine Frage zielte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 17:36    Titel:  

So in der Tat verständlicher. ;)

Grundsätzlich laufen die V6-Motoren „unrunder“ als die Reihensechszylinder. Auch erreichen sie nicht das differenzierte Klangbild der R6-Motoren. Dennoch klingt der V6 im F-Type hervorragend - m. E. in erster Linie aufgrund der Auspuffanlage, die bei offenen Klappen den Klang zwar moduliert, aber nur relativ wenig dämmt. Die großen Endrohre helfen m.E. beim Klangvolumen.

Die Spezialisten hier können das aber besser und richtiger beschreiben. ;)

Künstliche Klangerzeugung per Lautsprecher (bzw. Aktuator) außen hat der F-Type nicht. Diese peinliche Unsitte findet sich in erster Linie bei einigen Audis.

Ob und was beim F-Type im Innenraum per Sounddesign gemacht wird, das weiß ich nicht. Manche Audis sowie einige neuere BMWs (und ich glaube auch Porsches) gaukeln Motorsound tatsächlich durch Lautsprecher im Innenraum vor. Andere Autos haben (schon seit vielen Jahren) passive Klangsysteme, wonach (z. B. per Schlauch oder Membran) bestimmte Geräusche aus dem Motorraum (z. B. das Ansauggeräusch) leicht in den Innenraum geleitet werden. Zumindest so ein passives System würde ich auch beim F-Type V6 vermuten.

„Alles echt“ ist beim F-Type aber dennoch nicht: Die Geräusche bei Gaswegnahme (Sprotzeln, Knallen, Brabbeln etc.) sind programmiert. ;) Es gibt aber wohl auch kaum mehr aktuelle Autos, bei denen das alles echt ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indochine
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 20:53    Titel:  

Zu dem Thema "Sound" habe ich noch eine Frage.
Seit drei Tagen habe ich nun meinen neuen P300. Nach den ersten 400km fällt mir auf, dass trotz aktiver Klappe, "mein" Sound nicht an den des Vorführers rankommt. Kommt das mit der Zeit oder funktioniert die Klappe nicht richtig? Stand heute gab es nicht ein "Sprotzeln" oder das minimale "Blubbern", was der Vorführer an Bord hatte.

Danke und Grüße :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 03 Dez, 2018 10:05    Titel:  

Hallo.. Ich schrieb das im anderen Beitrag ja schon aber hier wird er ggf. von anderen auch gelesen die es betrifft...

Also er wird noch lauter und vor allem tiefer (ab ~3000km.) (wobei ich zum Sound mit Kat wenig sagen kann, den kenne ich noch nicht).. Das "Sprotzeln" beim zurückschalten macht er in erster Linie wenn Du im Getriebe Modus S fährst...
Es scheint so zu sein, dass das Sprotzeln bzw. der Auspuff eher mit der Getriebestellung als mit nur "Klappe auf/zu" reagieren..

Mach mal folgendes.. Klappen AUF, Sport Modus... , Landstraße ~70lm/h... Gas geben und bei 80-90 wieder vom Gas gehen..
Das ganze probiere nochmal mit Getriebe auf Sport.. Das gibt dann deutliche Geräusche. Auch wenn du hoch drehst und dann ruckartig vom Gas gehst (Kurve) macht er das...

Generell ist der p300 dezenter als der p380.. nicht so "krawallig".. aber gerade der Sound ist sehr schön tief und sowohl Nachbar- als auch langstreckentauglich...
Taste Klappen Auf.... ton erheblich tiefer und lauter, Gimmicks dazu: Sport / S Getriebe Modus benutzen

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2022 15:35    Titel:  

Hi Markus,

ich habe einen neuen P300 und bin gerade vom Sound nicht gerade überzeugt.

Ich wusste nicht, dass das mit den ab 3.000 km echt ein Faktor ist. Ist das bei neuen Modellen auch der Fall?
Ich ging davon aus, dass div. Software-Updates den Sound schlecht gemacht haben, wobei ich das bei einem P300 nicht ganz nachvollziehen kann (ist ja eh nicht vergleichbar mit richtig lauten Autos....).

Im Grunde bekommt man den "besten" Sound mit blubbern und tiefem Ton also bei Getriebegang S, Klappen auf, Dynamik-Modus und dann auf ca. 90 km/h beschleunigen. Wenn man dann vom Gas geht (ohne Bremsen) sollte das schöbe Blubbern zu hören sein, habe ich das korrekt verstanden?

Kann man das alles auch als Fahrer vom Innenaraum hören oder müsste man das eher von außen aufnehmen?

Ciao!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeinrichW
registrierter Benutzer
Tittmoning



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2022 20:11    Titel:  

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir vor einer Woche einen P450 gegönnt. Meiner macht erst bei ca. 3500 Umdrehungen so richtig geilen Sound. Liegt das am Kompressor, oder macht da nochmal ne Klappe auf. Kann man das auf weniger Drehzahl (1500 oder 2000) verändern?
Danke schon mal, Heinrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: So 12 Jun, 2022 21:56    Titel:  

Hallo Heinrich, habe seit März auch den P450.

Die Klappe geht beim Start auf und sobald sich Deine Katze bewegt geht sie direkt wieder zu und erst bei ca. 4.000 U/min wieder auf. Das ist den Vorschriften der Idioten in Brüssel geschuldet.

Klar kann man das verändern und die Klappen stets offen lassen, wenn man in den Dynamic Modus wechselt. Allerdings ist dieser kleine Eingriff illegal. Dafür klingt der F-Type dann auch wieder nach V8 und nicht nach kastrierter Hauskatze.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2022 12:34    Titel:  

Sicherung für die Klappen ziehen ins gut isses.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2022 13:40    Titel:  

@Zettjag Was ist daran illegal wenn ich in den Dynamic Modus gehe?

Und die Klappen kann ich doch stets offen lassen, durch Aktivierung der Klappen (Taste rechts neben des Knüppels), das sollte doch auch ausreichend sein um den volle Sound zu haben, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2022 17:09    Titel:  

Nein! Nicht ganz . Die neuere Software lässt das "Sprotzeln" mMn nur um S Modus wirklich zu.
Also Klappen offen = Klang tiefer / dröhnener
Ohne S Modus (Getriebe) aber kaum knallen/sprotzeln und co.
Mit S Modus dann alles was (noch) geht.

Wobei.. ich muss an der Stelle auch mal was los werden.
Ich liebe den FType ja wirklich heiß und innig. 80.000km in 4 Jahren sagen ja auch was aus...

Jedoch war ich die letzten Tage/Woend in einer dt. Großstadt unterwegs, wo ständig irgend ein Depp
mit einem BMW / Porsche / Mercedes AMG C/E/S.. / Camaro / Ferrari / Golf ;) oder Mustang und Acrapovic
Auspuff um den Block fahren musste.
Es ist mMn absolut peinlich langsam + laut ums Eck zu fahren.
Gerade die oben genannten Prolls verleiden es, den FType dann "offen" in der Stadt zu fahren.
Tatsächlich habe ich keinen Jaguar gesehen/gehört..
Aber irgendwie fällt man schnell in die Kategorie unangenehm.

Ist vielleicht aber auch eine Sache des Alters... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 14 Jun, 2022 13:28    Titel:  

Ich finde das Knallen eher unangenehm statt wirklich toll!
Für mich wäre der beste Sound, wenn klappen auf sind, jedoch ohne Knallen.
Dann hört sich der F Type richtig gut an, und wenn man dazu noch ordentlich und ohne Vollgas fährt, stört es auch nicht wirklich jemanden.
Meine Meinung....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeinrichW
registrierter Benutzer
Tittmoning



Verfasst am: Do 16 Jun, 2022 16:47    Titel:  

Hab heute testweise die Sicherung der Klappen gezogen. Mir ist das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gewichen. Echt geiler Sound, kann man nicht mehr mit dem Originalen vergleichen. Man kann ihn auch leise fahren, aber wenn man aufs Gas geht wird es echt dreckig. Da hört man jetzt, dass es ein Achtender ist :-))
Danke thocar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2022 9:22    Titel:  

Es geht auch einfacher, jedoch natürlich teurer als nur Sicherung ziehen.
Danach hast du die Option, Serie, auf, oder zu! Einbau dauert 20 Minuten...

https://asr-component.de/de/352-f-type-r-550-ps-v8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MiaStark1
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Aug, 2022 13:34    Titel: guter Sound mit dem 3.0 V6  

Habe mir den 3.0 V6 Kompressor gegönnt und ich muss wirklich sagen der Sound ist klasse. Ich mag den Wagen unglaublich damit. Hat jemand noch Empfehlungen für eine gute Auspuffanlage?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansjuergen
registrierter Benutzer
Merdingen



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2022 20:43    Titel:  

also ich hab einen 2014er V8 S.
denke an Sound nicht zu toppen.
Und ganz wichtig, bei Inspektion kein Update.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Di 09 Aug, 2022 16:46    Titel:  

Ja, zum Update kann ich auch was berichten. Ich halte mich kurz, weil ich in einem anderen Beitrag schon ausführlich berichtet habe.
F Type 3,0 V6 BJ 2018 mit Hammer - Sound als Vorführer bei Vertragshändler in D gekauft.
In Ö Service bei Vertragshändler gemacht - mit Hinweis KEIN H239 UPDATE -> Sound war weg.
Das H239 Update wurde nachweislich nicht draufgespielt (steht als Empfehlung noch immer an).
Sound in D wieder herstellen lassen. Zwar nicht mehr ganz so, wie ich den Wagen gekauft habe - aber trotzdem super Sound.
Wieder Service vor zwei Wochen (mit Hinweis: KEIN H239 UPDATE!!!!).
Sound war wieder weg. H239 Update wieder nachweislich nicht gemacht.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden - und wurde mir auch bestätigt- dass es genügt, wenn der Vertragshändler beim auslesen der Fahrzeugdaten, eine online-Verbindung zur Jaguar Zentrale hat. Das H239 Update muss nicht explizit aufgespielt werden. Der Sound wird dann jedesmal so zurückgestellt, wie es Jaguar für richtig hält.
Zumindest ist das in Ö so.

Meine Lehre daraus: Service nur mehr bei einer freien Werkstatt !!!

LG, Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 1:02    Titel: Opf sound  

Kann zu meinem v6 von my20 mit opf folgendes berichten. Wenn ich die sicherung f15 rausmache, dann kommt zwar kein fehler aber der sound ist trotz der offenen klappen ein anderer.
Beste soundkulisse mit dem opf ist wie folgt.
Sicherung f 15 rein, scjläuche an den klappen ab, und auspufftaste gedrückt. Mehr geht nicht.

Sind die alten f type v6 so sehr von der software verändert, dass die lautstärke bei den neuen vom sound flöten geht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 8:36    Titel:  

JA!

Es liegt aber nicht nur an der Software, sondern unter anderem auch am OPF. Der nimmt echt viel weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 11:42    Titel:  

Ja der OPF. Aber das was jetzt noch rauskommt ist bei weitem mehr als bei einem neuen rs5. Der ist heute morgen an der ampel neben mir gestanden und hat mal richtig gas gegeben beim wegfahren. Das war wieklich eine lachnummer. Bin froh dass ich noch einen v6 ergattert habe in der chequered flag edidtion. 4 zylinder hätte ich nicht genommen.

Aber der opf liegt doch im endtopf oder? Wenn ich jetzt den esd vom vorfacelift dranschrqube merkt ja keiner oder?

Hat jemand infos ob man an der software was machen kann ohne dass die leistung verändert wird? Bzw. die alten parameter herstellt, die vor dem softwareupdate waren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Di 16 Aug, 2022 17:40    Titel:  

Bei meinem V6 aus 2019 mit gezogener F15 Sicherung und Dynamic Modus hat sich der Sound vor allem untenrum deutlich verbessert, auch blubbert er dann schon ab ca 2300 rpm. Er ist leiser als ohne OPF aber nicht signifikant.

https://youtu.be/9H4i9pTNqZc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2022 7:02    Titel:  

Das ist ja mal interessant.

Das Video kenn ich, ist das deiner. Gibt glaub ich nur dieses eine Video mit einem F type v6 mit opf :-)

Bei meinem 07/2019 V6 P340 Chequered Flag Edition auch mit OPF ändert sich im Dynamik Modus vom Sound her nichts. Wenn du F15 draussen hast, dann ändert sich der Sound auch mit der Dynamik Taste.

Wenn ich die Schläuche von den Klappen abziehe sind sie ja immer offen und dann die Sicherung F15 rausnehme merkt die ECU auf alle Fälle dass die draussen ist. Hab ich wie folgt getestet.

Bei D -Modus ca. 3000 rpm etwas mit leichtem gas dahinfahren und dann die Auspufftaste betätigen. Dann blinkt die Taste und der Sound möchte sich verändern, man hört das im Hintergrund dass es so leicht bassig wird, dann geht es aber wieder weg. Wenn du mit gleichem Einstellungen jetzt die Dynamik Taste drückst, dann schaltet sich der Bassige Ton dazu, aber permanent, bis du den Dynamik wieder ausschaltest.

Wenn du die Sicherung wieder drinnen hast und nur die Schläuche abziehst, kannst du den vollen Sound haben, ohne im Dynamik zu fahren. So ist es zumindest bei mir. :-)

Vielleicht testest du das mal und gibst mir Rückmeldung.

Vielleicht haben die an unseren Softwareständen mit OPF auch noch rumgebastelt und es gibt Unterschiede.

Mfg

Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2022 15:53    Titel:  

Nachdem bei meinem letzten Service beim Vertragshändler der Sound zum wiederholten mal weg war, habe ich das mit der F15 Sicherung probiert. Ohne Sicherung ist bei meinem Auto ein Starten nicht möglich, es kommt eine Fehlermeldung "Starten mit Parkbremse nicht möglich". Alles probiert, nichts geht. F Type 9/2018 P380 AWD Cabrio.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 8:51    Titel:  

Hat denn keiner von euch mal bei einem Wagen mit opf oder und dem Update einfach mal eine andere (Sport) klappen-aga verbaut?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 9:10    Titel:  

@ unsere autos müssten ja baugleich sein.

F15 vorne auf der fahrerseite im motorraum? Hast du vlt die faslche Sicherung erwischt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 11:32    Titel:  

@Markusd:
Der Sicherungskasten liegt über dem Motorsteuergerät, links im Motorraum (in Fahrtrichtung gesehen). Es war ganz sicher die F15. Ich kenne mich mit der Motorprogrammiererei nicht aus, aber mittlerweile traue ich Jaguar zu, dass sie auch die Foren durchstöbern und im Zuge einen Updates in Vertragswerkstätten auch auf das entnehmen der F15 Sicherung reagieren - Hauptsache der Sound ist weg...

@rebizzel: was ist eine Klappen - "aga" ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 11:36    Titel:  

Ach so, jetzt dämmerts mir: mit aga meinst du Abgasanlage!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 11:41    Titel:  

Jetzt werd ich neugierig: hilft denn eine andere Sportabgasanlage ( z.B. die von Remus), wenn die von Jaguar den Motor so verstellt haben, dass der Sound bei der Originalagasanlage fast weg ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 12:24    Titel:  

Wenn bspw die klappen wieder voll öffnen statt nur halb oder so bis 3000/min, dann hilft dir das sicher. Ist ja nix anderes als wenn du den Schlauch ziehst, nur halt mit abe :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 12:29    Titel:  

Bin halt selbst am überlegen was tun… habe zwei drei nette Leasingrückläufer angeboten bekommen. Alle 3 Jahre alt und somit noch die alten Scheinwerfer (was mir besser gefällt), dazu noch volle Laufzeit approved dann folgegarantie. Jünger geht ja nicht mehr wegen der Optik für mich!

Aber bin jetzt mal zwei probegefahren… was soll ich sagen da hörst bis 3000/min nicht wirklich das es der v8 ist egal ob klappen auf oder zu. Echt traurig, daher wäre für mich dann die Frage ob es mit einer anderen aga der Sound wenigstens wieder halbwegs da ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2022 16:30    Titel:  

Hab jetzt vorhin kurz ein Video gemacht wie es sich anhört wenn ich die sicherung f15 rausgenommen habe und zusätzliche aber die schläuche von den klappen am auspuff entfernt habe. Es hat somit definitv was mit der software zu tun. Man hört es, dass er immer wieder kurz tiefer und besser klingen „möchte“, er aber dann gleich merkt dass die sicherung raus ist.

Also Sicherung rein und schläuche runter. Dann kann man zusäzlich noch den exhaust button drücken und dann ist der sound permanent so bassiger. Mit dynamic ändert sich bei mir dabei nichts mehr.

@jagobert64 schon seltsam was jaguar da alles anstellt.
Kannst mit defekter f15 nicht mal losfahren.

https://youtube.com/shorts/VOgFEs3RWVQ?feature=share[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: So 21 Aug, 2022 10:35    Titel:  

Habe gerade nochmals - weil ich es selbst nicht glauben will - die F15 Sicherung entfernt und den Motor starten versucht. Die Fehlermeldung lautet: "Getriebe nicht auf Parken". Kein Start möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: So 21 Aug, 2022 17:13    Titel:  

Also wie gesagt bei meinem OPF Modell von Juni 2019 ging es problemlos. Schaut Mal in die Bedienungsanleitung für 2020 und sucht Mal nach der Fuse Box und der richtigen Sicherung für die Klappen, bei mir war es jedenfalls F15, früher war es Mal F45 oder so. Wie es sich anhört habt ihr ja oben in meinem Video gehört, ist richtig nice.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: So 21 Aug, 2022 17:47    Titel:  

Kann das immer noch nicht glauben wie es sein kann dass es bei dir nicht mehr geht und du gar nicht mehr wegfahren kannst.

Bei mir geht das mit f 15 auch problemlos. Aber wie gesagt ist dann mit der auspuff taste das thema.

Also nur schläuche ab.

@falkenhayn wie ist das bei dir mit den klappen. Müsste eigentlich identisch sein. Meiner ist 07/19
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 14:10    Titel:  

Leider habe ich den Wagen seit kurzem nicht mehr, aber die F15 Sicherung hat bei mir nie Probleme gemacht, an den Schläuchen habe ich nie hantiert. Mit der gezogenen Sicherung sollte man nur nicht mehr die Auspufftaste drücken, das bringt die Software in so eine Art Halbstellung bis zum nächsten Start. Der Klang lässt sich aber immer noch durch den Modus leicht ändern, also auf jeden Fall zu Dynamic wechseln. Wie es dann klingt sieht man ja oben in meinem Video, auch der Kaltstart bleibt übrigens länger etwas lauter. =)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2022 19:04    Titel:  

BERICHTIGUNG!!!
Um nicht vom ganzen Forum ausgelacht zu werden, möchte ich nicht näher erklären, warum ich zweimal die falsche Sicherung gezogen habe. Jedenfalls - der Tipp mit der Bedienungsanleitung war gut...
Bei gezogener F15 Sicherung kommt keine Fehlermeldung!!!
Der Sound war aber doch nicht sooo gut.
Jedenfalls war ich heute bei einem Software Tuner und der war wirklich top!
Habe jetzt meinen Sound wieder so, wie vor dem Vertragshändlerservice. Es ist zwar nicht so, wie der Originalzustand war, als ich den Wagen gekauft habe, aber er brüllt beim Beschleunigen wieder ordentlich auf und blubbert dezent, wenn ich vom Gas gehe. Und die F15 Sicherung ist auch drinnen, sodass ich auf der Autobahn (wenn mich das Gebrüll auf Langstrecken nervt) die Klappen schließen kann. Alles gut.
LG, Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
akms94
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2022 20:31    Titel:  

Mal ein kleiner Bericht zum Sound eines P300, EZ 02/2021

Beim Erwerb des Fahrzeuges dachte ich eigentlich, dass Fahrzeug müsste doch bestimmt mittlerweile den Öko Blabla Standards entsprechen und wäre "leise" genug, also hatte ich keine Angst vor dem mir bereits bekannten Update. Nach meiner ersten Inspektion dann die Überraschung, Fahrzeug wurde leiser! Das knallen und poppen war nicht mehr so explosiv sondern quasi gedämpft und nur noch bei geringeren Drehzahlen. Über Geschmack lässt sich streiten.

Ich lege halt viel Wert auf den Sound meines Fahrzeuges. Habe mich mit meinem äußert freundlichen Servicemitarbeiter in Verbindung gesetzt um ihm erklärt, wie unglücklich ich nach dem Update bin und zum Teil auch sauer/enttäuscht, dass ohne meine Zustimmung dieses Update draufgespielt wurde.

Das Update kann meines Kenntnisstandes nach nicht zurückgesetzt werden. Der Mitarbeiter konnte mir jedoch einen Zuschuss von Jaguar ermöglichen beim Erwerb eines Ragazzon Sportauspuffes. Dies habe ich angenommen. Seitdem ist der Sound wieder besser und meiner Meinung nach angemessen für ein Sport-Coupe.

Nach einer aktuellen Wartung und einem Update ist das Fahrzeug jetzt aber wieder ein wenig leiser geworden, was wohl die Vermutung bestätigt, wie bereits einer hier geschildert hatte, dass das Fahrzeug sich automatisch updatet sobald es mit dem Jaguar Servern verbunden ist. Mein Service Mitarbeiter meinte damals auch nur, dass die das nicht bewusst draufgespielt haben.

Ich werde die Möglichkeit mit der Sicherung auch nochmal probieren. Hatte ich schonmal versucht, nur dann hatte der Wagen aufeinmal kaum Leistung und besser hatte es sich auch nicht unbedingt angehört. Außerdem werde ich den Schlauch mal abziehen und das versuchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KatzeRudi
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: So 11 Sep, 2022 21:07    Titel: Jahresinspektion ohne Online-Verbindung / Vermeidung Update  

Kann bzw. darf ein Vertragshändler, auf meinen ausdrücklichen Wunsch, eine Inspektion und das auslesen der Fahrzeugdaten OHNE Onlineverbindung durchführen?

Ich möchte den Jaguar beim "Experten" warten aber Änderungen beim Sound durch ein Update vermeiden.

Für eine Antwort danke ich im Voraus.

Viele Grüße

Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Di 13 Sep, 2022 17:16    Titel:  

Wenn du die Wartungen beim Vertragshändler machen möchtest, willst du sicher auch die Eintragungen in der Online Service History als Nachweis, dass die Arbeiten eben durch eine JLR Werkstatt gemacht wurden.
Sobald das der Fall ist, kommst du um eine Online-Verbindung nicht herum.
Und damit zusammenhängend ist eben immer ein ungewolltes Update. Ich kann davon ein Lied singen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 6:14    Titel:  

Das kann ich dementieren: meinem Händler habe ich explizig gesagt, dass er keine Updates oder Verbindungen zum JLR-Server starten soll.
Bis jetzt hat das problemlos geklappt und ich kann mit meiner VIN auch die Online-Historie aufrufen, in der die Einträge der einzelnen Inspektionen hinterlegt sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 8:39    Titel:  

Hallo,
was Siegfried da schreibt, kann ich voll bestätigen.
Auch bei meinem F wurde nur das gemacht, womit ich einverstanden war.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KatzeRudi
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 10:03    Titel:  

Dann werde schriftlich, auf dem Werkstatt-Auftrag, Update und Online-Verbindung untersagen.

Für Eure Antworten danke ich sehr.

Viele Grüße

Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 10:12    Titel:  

Vollkommen richtig, Steffen!!

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagobert64
registrierter Benutzer
Fernitz bei Graz



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 15:13    Titel:  

Nochmal zur Info, was ich in einem anderen Beitrag schon ausführlich beschrieben habe:
Mir ist es trotz schriftlichen Hinweisen (Mail an Vertragshändler und Zettel im Auto) nicht gelungen, das Aufspielen des Updates zu verhindern. Das Ganze ist mir zweimal passiert. Dazwischen habe ich den Sound durch einen Tuner wieder annähernd (der Originalzustand war nicht mehr herzustellen) herstellen lassen.
Fazit: Ich stelle meinen Wagen nie mehr zu einem Vertragshändler. Zumindest ist das in Ö so passiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: So 23 Okt, 2022 9:52    Titel:  

Hat jemand mit v6 OPF Modell einen Remus Catback Auspuff montiert? Hat ja abe laut hersteller.
Bringt das was vom Sound?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GuzziDriver
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 17:33    Titel:  

Jupp, habe die Remus-Anlage seit 3 Jahren in meinem V6 340 Bj 10/2018 verbaut. Sound ist damit besser als bei meinem alten V6 Bj 2014. Ich glaube jedoch das die Anlage nicht mehr lieferbar ist :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 17:48    Titel:  

Nein die anlage gibt es nicht mehr. Hab alles per telefon in der schweiz und england durchgeforstet. Auch per telefon. Nirgends erhältlich, obwohl steht in 2 wochen lieferbar. Wenn jemand eine zu verkaufen hätte nehm ich sie jederzeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_z
registrierter Benutzer
Schützen am Gebirge



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 20:50    Titel: Ragazzon ist eine Option?  

Also ich hab bei meinem 2015er v6 einen Ragazzon Auspuff montiert. Der ist der absolute Wahnsinn!
Leider gibt es den nicht für den v8.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: So 27 Nov, 2022 11:20    Titel:  

Die hat nur leider keine Zulassung. Aber der remus hatte abe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Markusd
registrierter Benutzer
Künzing



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2023 17:15    Titel:  

Ist die Remus Auspuff Anlage auch für den OPF Modell geeignet?

Hat da jemand Infos?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: