Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Hilfe Getriebe Kuppelt aus - XJ8 -
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 14:05    Titel: Hilfe Getriebe Kuppelt aus - XJ8 -  

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hoffe ich Starte jetzt das Thema nicht zum x-ten mal, konnte aber leider nichts passendes finden.
Folgendes Problem.

Ich habe mir gestern meinen Traumwagen gekauft. Einen XJ8 Sport 3.2 Baujahr 2002.

Der Motor läuft Seidenweich. Die über 600 km nach Hause keine Macken.
Heute in der Stadt an der Ampel beim anfahren leichtes Ruckeln. War aber gleich wieder weg. Dann wollte ich Zuhause einparken. Im Rückwärtsgang hat das Getriebe dann plötzlich keine Kraft mehr übertragen als ob es auf N stehen würde... auf D das gleiche Spiel. Erst bei leichtem Gas geben setzte es dann mit einem Ruck ein. Hab dann ängstlich eingeparkt und es später nochmal versucht. Es ist das gleiche passiert in allen Fahrstufen ist es so als würde der gang raus und wieder rein rutschen. beim vorwärts fahren (nur wieder in die Parklücke) dann noch mit einem mahlenden Geräusch so als wäre ein Gang nicht wirklich eingelegt.
Ich bin gerade dabei Getriebeöl und Filterkit zu bestellen und einen Termin in in einer freien Werkstatt für einen Getriebeölwechsel nächste Woche zu machen. Leider bin ich Leie und weiß nicht ob das Sinnvoll ist, bin aber gerade vollkommen verzweifelt und weiß nicht was ich sonst machen könnte. :(

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Freundliche Grüße aus Schwerin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 15:18    Titel: Getriebe  

Hallo,

das hört sich so an,als ob zu wenig Getriebeöl im Getriebe vorhanden wäre.

Beim Wechsel des Öls und des Filters wäre es gut,wenn Du daneben stehen könntest,um evtl. starke Ablagerungen in der Ölwanne in Augenschein nehmen zu können. Dies könnte z.B. ein Indikator für ein mechanisches Problem sein.

Oft gibt es bei dieser Symptomatik einen Defekt des Getriebeeingangkorbs, der gerissen oder verschlissen ist.

Dann wünsche ich Dir viel Glück,dass es nur eine zu geringe Füllmenge des Getriebeöls ist.

Wieviel KM hat Dein Jaguar gelaufen?

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 15:33    Titel:  

Danke für Antwort. Werde deinen Rat beherzigen.

220.000 km

mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 20 Okt, 2018 14:04    Titel:  

Hallo ,

das gleiche Problem hatte ich auch vor Jahren mit dem 308 und ich hab genauso gehandelt, Filter bestellt und Öl und dann einen Ölwechsel gemacht, in der Getriebewanne sind vier Magnete die Dreck und feinen Abrieb ansammeln und bei mir waren dazu noch kleine Stückchen drin, wer weiss woher die kamen, aber nach Wechsel ist der Fehler geblieben und ich hab dann für ca. 200-300,-€ ein gebrauchtes Getriebe besorgt und einbauen lassen. Danach war der Fehler weg.

Ich wünsche aber viel Glück.

Ich hätte gleich das Getriebe wechseln sollen, hat mich etwas geärgert denn die sind ganz gut zu bekommen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Sa 20 Okt, 2018 14:38    Titel:  

Hallo und danke für deinen Beitrag.

Ja, gut hört sich sowas natürlich nicht an, den Ölwechsel werde ich auch noch machen nächste Woche aber sehr zuversichtlich dass es die Ursache ist bin ich ehrlich gesagt nicht. Dafür kam das Problem einfach zu plötzlich. Bei zu wenig Öl erschließt sich mir nicht wie das Getriebe innerhalb von 20 min schaltet von Neuwagen zu Schrott... :(

Hab vorhin noch mal kurz geguckt, das scheint zu passieren sobald der Wagen rollt.
In allen Fahrstufen im Stand bei getretener Bremse und Gas geben rutscht nichts durch, der Wagen will los so wie es sein soll. aber sobald er sich etwas bewegt ist es so als würde man Kupplung treten und im Leerlauf Gas geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 20 Okt, 2018 18:00    Titel:  

das hört sich ganz klar nach zu wenig Öl an, hatte ich auch mal beim XM V6, als ich da aufgefüllt habe war wieder alles o.k.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 18:01    Titel:  

Bei zuwenig Öl sollte sich davon was unter dem Fahrzeug finden. Schon mal auf Ölflecken geachtet?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 18:18    Titel:  

Hallo.

Wie gesagt ich habe den Wagen erst vor 4 Tagen gekauft, bin somit noch in der Eingewöhnungsphase und kann noch nicht beurteilen ob er so schaltet wie er soll. Bis zum auftreten der Probleme verliefen die schaltvorgänge meines Erachtens nach sauber.

Unter dem Auto ist es trocken.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall den Getriebeölwechsel machen und beten dass es damit getan ist.
Falls nicht hol ich mir erstmal ne 200 Euro Gurke mit Resttüv und werde so lange weiter machen bis das Problem gelöst ist.
Hab mich in den Wagen verliebt und werde Ihn definitiv behalten, auch wenn das im schlimmsten Fall bedeutet Getriebe wechseln.

Schönen Sonntag noch. mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 9:17    Titel:  

Hab jetzt viel telefoniert und noch mehr gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit Getriebeproblemen aufgrund Rotary Switch oder Schaltkulisse gemacht? Laut Vorbestzer (Jupps Garage Nähe Aachen) ist das Getriebe erst wenige Jahre alt und wurde in England bei Jaguar gewechselt. Bordcomputer zeigt auch keine Störung.

Und Jupp ist ein original, vertraue ihm sehr und er steht mir auch jetzt nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 9:50    Titel:  

falls jemand sich für das Thema interessiert und gut englisch kann:

http://forum.roadfly.com/threads/12103900-J-gate-Rotary-switch-Dumb-Questions.

dieser Beitrag ist sehr interessant inkl. der Lösung die sehr simpel war und sehr dazu anregt mal über den Tellerrand zu schauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 9:59    Titel:  

Habe Du den Wagen als Bastlerfahrzeug gekauft oder warum kuemmert sich der Herr Jupp nach nur 600 km Fahrt nicht um das Problem?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 10:10    Titel:  

ich glaube sie haben da was falsch verstanden. der Herr kümmert sich sehr darum und hilft mir so gut er kann. würde ich um die Ecke wohnen würden wir das Problem wahrscheinlich längst gemeinsam gelöst haben. leider wohne ich aber 700 km entfernt und bin beruflich stark eingebunden. da ist es natürlich nicht ganz so einfach.

viele Grüße, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 10:29    Titel:  

Hallo,

ich denke, dass es nicht schadet die Justierung des Gangwahlzuges zu checken. Wenn Du die Gänge wählst, leuchten denn in der Schaltkulisse auch die korrekte Fahrstufe? Sprich wenn Du in D ziehst dann leuchtet auch D?

Ich habe im Anhang die Vorgehensweise zur Einstellung des Gangwahlzuges aus dem Werkstatthandbuch angehängt.

Ich hab' den verlinkten Thread nur überflogen, aber hinsichtlich des Rotary Switches hab' ich da nur zwei Möglichkeiten herausgelesen. Entweder isser kaputt oder die Kontakte verdreckt. Mit weiteren Details kann ich leider nicht dienen, denn mein XJR besitzt ein Mercedes Getriebe, so dass ich in Sachen ZF nicht so fit bin.

Viele Grüße, Alexander



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 11:32    Titel:  

Hallo Alexander. vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Den Anhang werde ich sicher gut gebrauchen können in den nächsten Tagen.

Die Fahrstufen werden korrekt angezeigt/beleuchtet, also wenn da der Fehler liegt sicher eher am Rotary Switch. Ich war am Tag bevor die Probleme los gingen in der Waschanlage inkl Unterbodenwäsche, evtl ist dabei Feuchtigkeit in den Stecker gelangt.

Genau grob zusammen gefasst ergab der Beitrag dass dem Betroffenen mehrere tausend Euro von der Werkstatt berechnet wurden und sich am Ende herausgestellt hat dass diese lediglich den Switch gesäubert und wieder eingebaut haben.

Mittwoch bin ich wieder Zuhause und mache mich am Auto zu schaffen.

Schönen Tag noch:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 13:40    Titel:  

Hallo,

Zitat:
Die Fahrstufen werden korrekt angezeigt/beleuchtet, also wenn da der Fehler liegt sicher eher am Rotary Switch


Jein. Es ist tatsächlich so, dass das Wahlhebelbeleuchtungs-Modul ein "Only-Listen"-Knoten auf dem CAN-Bus ist. Sprich es greift lediglich das vom Steuergerät auf den CAN-Bus ausgegebene Signal ab, in welchem Gang sich das Getriebe im Moment befindet und gibt selbst nichts ins Netzwerk zurück. Dieses Signal wird aufgrund des Inputs des Rotary Switches generiert.

Wenn Du eine Bildersuche nach "ZF5HP24 Rotary Switch" machst, bekommst Du einen Eindruck, wie dieser aussieht. Im Endeffekt ist dieser ein geschlossenes, genietetes Gehäuse mit 'nem Kabel dran, welches auf eine aus dem Getriebe herausragende Zahnwelle geschoben ist. Diese Welle wird dann über den Gangwahlzug abhängig der Schalthebelbewegungen bewegt.
Ein inkorrekt eingestellter Gangwahlzug kann dann trotzdem ein möglicher Grund für Deine Probleme sein, wenn das elektronische Signal ans TCM leicht versetzt zur mechanischen Weiterleitung der Schalthebel-Position ins Getriebe stattfindet.
Sprich der Schalter meldet beispielsweise bereits ans TCM, dass Fahrstufe "D" eingelegt wurde, allerdings fehlt der Zahnwelle im Getriebe noch das letzte Grad Drehung, so dass die Fahrstufe auch mechanisch im Getriebe freigegeben wird.

Da der Drehschalter ja nicht für 'nen Fuffi zu bekommen ist (Neupreis um die 700-800 €, gebaucht ab 100 €) wäre mein persönlicher Plan: 1.) Übrprüfung der Justage des Gangwahlzuges und 2.) Prüfung des Drehschalters per Multimeter.
Ich habe Dir dazu Unterlagen aus den mir vorliegenden Dokus zu dem Getriebe angehängt. Einmal aus den Jaguar Unterlagen zum ZF Getriebe, dem elektrischen Schaltplan, sowie eine Seite aus dem Werkstatthandbuch von ZF selbst.

Du kannst bzw. die Werkstatt kann den Konnektor des Drehschalters einfach abziehen und abhängig von der in der Schaltkulisse gewählten Gangstufe den Durchgang/Widerstand einzelner Leitungen gegeneinander messen. Das Messschema kannst Du den Unterlagen entnehmen - 0 ist "kein Durchgang" = hoher Widerstand, 1 ist "Durchgang" = kein Widerstand.
Vielleicht musst Du aber auch gar nicht so weit, wenn sich zuvor herausstellt, dass sich die Arretierungsmuttern der Zuges gelöst haben oder dieser verstellt ist :-)

Viele Grüße und gutes Gelingen, Alexander

PS: Wenn Du nicht gerade über 'nen Kartoffelacker gekachelt bist, würde ich persönlich zukünftig von einer Unterbodenwäsche absehen. So generell in Punkto Rostentwicklung hab' ich mir das inzwischen auch abgewöhnt. Damit tut man sich und dem Fahrzeug keinen wirklichen Gefallen - ein Nutzen bei Gebrauch im normalen Straßenbetrieb ist meines Empfindes nach nicht vorhanden. Da ich mein Fahrzeug seit inzwischen 80tkm täglich und auch im Winter fahre, sowie alle Reparaturen und Instandhaltungen selbst durchführe, kann von keinen derartigen Verdreckungen am Unterboden berichten, die eine Unterbodenwäsche rechtfertigen bzw. notwendig machen. Wenn's notwendig ist, kärcher ich ab und an mal die Radkästen aus.



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 14:32    Titel:  

ok, nach mehrmaligen gaaanz langsam lesen habe ich begriffen was du meinst :D

das werde ich so machen, vielen Dank. Und deinen Rat zwecks Unterbodenwäsche werde ich auch berücksichtigen.
Dann hab ich jetzt erstmal zu tun ab Mittwoch und melde mich wenn es (hoffentlich gute ) Neuigkeiten gibt.

bis dann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 14:43    Titel:  

Sounds like a plan!

Wenn noch was unklar ist, gerne fragen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 19:00    Titel:  

kurzes Update : bin vorhin von der Arbeit gekommen, Rest der Woche frei genommen um mich ab morgen dem Auto zuwenden zu können... wollte vorhin trotzdem mal kurz nach dem Rechten schauen...

Die Fehlermeldung ist anscheinend nur nicht gekommen weil ich aus Angst, den Wagen nach den Problemen nicht weiter als aus der parklücke vor und zurück bewegt habe.

Also vorhin gestartet nach 2 Tagen. vorsichtig ausgepackt. keine Probleme... kurze Runde um den Block, keine Probleme.
Bin dann ca. 2km zur tanke gefahren, auf dem Weg dorthin war alles normal. Schaltvorgänge seidenweich.

an der tanke als der Motor warm war ging es dann los, von P auf D merkt man dass der Gang eingelegt wird, beim tritt aufs Gaspedal geht es dann aber ins Leere wie im Leerlauf...

bis ca 2500 u/min dann ein kurzer Ruck, ich kann im notprogramm ohne schaltvorgänge nach Hause fahren und einblendung "gearbox fault"

ab morgen leg ich los.

Schönen Abend euch allen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 20:11    Titel:  

Hallo,

solch ein Problem hatte ich auch mal. ( Fällt mir gerade ein,als ich Deinen letzten Beitrag hier las)Und zwar vor der Waschstrasse. Legte den Gang ein und nichts passierte.Konnte nur noch in die Waschstrasse hineinkrabbeln.

Meldung: Gearbox default und noch ein paar Meldungen.

Fahrt nach Hause nur im Notprogramm und schleichend.

Es war der Lichtmaschinenregler,der defekt war. Ich hatte an der Batterie über 20 Volt im Leerlauf. Es war ein Beinchen des Reglers durchgebrochen. Nach der Reparatur war alles wieder ok.

Überprüfe doch mal die Batteriespannung im Leerlauf. Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 20:27    Titel:  

ok das werde ich morgen gleich machen. vielen Dank für den tipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 20:43    Titel:  

wie viel Spannung darf die Batterie denn haben im Leerlauf? und wäre der Fehler trotzdem denkbar auch wenn das Getriebe im kalten Zustand einwandfrei schaltet ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 21:10    Titel:  

Hallo,

dürfte zwischen 13 und 14,5 Volt im Leerlauf haben. Meine Geschichte hatte ich auch am Anfang nur ab und zu. Bis dann gar nichts mehr ging.

Wenn die Werte stimmen,brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Miss aber dann auch mal, wenn diese Fehlermeldung im warmen Zustand erscheint. Vielleicht spinnt der Regler im warmen Zustand.

Ist nur eine Sache,die man überprüfen sollte. So als kleiner Strohhalm,an den man sich klammert,wenn man hofft,dass es nicht die Große Reparatur wird.

Drücke Dir die Daumen.

Ich glaube aber,dass evtl. der Ölwechsel mit Filter einiges Zutage bringen wird und wenn an den Magneten,die in der Ölwanne liegen, zuviel Metall hängen sollte.

Aber bei 220tsd. Kilometer kann das Öl schon seine Grenze erreicht haben.

Ich hatte früher während der Fahrt immer stark spürbare Gangwechsel,die ich für solch ein Auto als nicht akzeptabel empfand.

Dann spülte ich das Getriebe mit einem Spezialreiniger,den ich mit neuem Öl mischte und eine Probefahrt von ca. 1/2 Stunde machte.
Danach habe ich nochmal das ganze Öl abgelassen,Ölwanne abgebaut,Ölwanne von innen gereinigt,Filter gewechselt,zusammengebaut und mit frischem Öl aufgefüllt.

Sofortige Besserung bis heute. Ich spüre absolut keinen Gangwechsel mehr.

Logischerweise hilft aber bei einem mechanischen Defekt auch kein Ölwechsel.

Bin wirklich gespannt,was Du berichten wirst.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 11:26    Titel:  

kurze zwischeninfo... der Mechaniker um die Ecke bei mir war so nett den fehlerspeicher auszulesen... p0420 Katalysator, P0734 falsches übersetzungsverhältnis 4. Gang und P1722 Mindestdrehzahl

Schönen Tag euch allen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 11:59    Titel:  

Servus....

Mal angenommen, dass die Fehlercodes vom Diagnosegerät korrekt ausgelesen wurden, ist die weiter oben angesetzte Vermutung "niedriger Ölstand" der anderen Forumsmitglieder auf Platz 1 als Grund für die beiden Fehlercodes (sh. Anhang).
Für P1722 kommt dann als zweites eine fehlerhafte Einstellung des Gangwahlzuges.

Den P0420 würde ich erstmal ignorieren und löschen. Wenn dieser immer wieder auftritt, kann man da mal weiter auf die Suche gehen (Lambdasonde, Falschluft etc).

Halt' uns gern mal auf dem Laufenden.
Alexander

PS: Hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Auslesens der Fehlercodes will ich keinesfalls Deinen Mechniker infrage stellen. Ich will damit nur darauf hinweisen, dass mit normalen = Non-Jaguar Geräten i.d.R. nur ein zuverlässiges Auslesen der nach OBD-Standard definierten Codes gewährleistet ist. Alle über das Motorsteuergerät hinausreichende Fehlercodes (Getriebe, ABS etc etc) sind mit Vorsicht zu genießen und können leicht fehlleiten.

So ist beispielsweise der P17XX-Nummernkreis frei dem Automobilhersteller überlassen. Auch ist nicht gesagt, dass ein generisches OBD-System die Codenummer P1722 überhaupt richtig ausliest - das kann mit einem Jaguar System ausgelesen auch ein vollkommen anderer Fehlercode sein. Zu Anfangszeiten der OBD Codes war der Grundgedanke nämlich nur, dass abgasrelevante Fehler codiert werden. Erst über die Jahre wurden sukkzessive andere Bereiche der Farzeugdiagnose mit eingeschlossen - und unsere Fahrzeuge fallen da mit in diesen Entwicklungszeitraum hinein.



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 12:27    Titel:  

Danke für die Info. sehr interessant und du scheinst mir sehr versiert zu sein :)

als ich eben mal den 1722 Code gegoogelt habe bin ich auf einen Beitrag gestoßen der mir anfangs Angst gemacht hat.
dort hat ein vermeintlicher Jaguar Mechaniker geantwortet dass dieser Fehler Code nahezu immer einen mechanischen defekt bedeutet.

https://www.justanswer.com/jaguar/54q3b-jaguar-1999-xj8l-code-p1722-stall-speed-what-look-for-tranny-not-leaking-sealed.html

allerdings wären die Symptome dann logischerweise im kalten Zustand die gleichen. da schaltet mein kätzchen jedoch wie ein Neuwagen.

naja alles weitere wäre spekulation, deswegen morgen Ölwechsel und dann mal weiter sehen.

Danke für die Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 14:02    Titel:  

Wie gesagt - der Fehlercode P1722 muss ja auch erst mal richtig ausgelesen sein. Wie schon weiter oben beschrieben, muss das nicht zwingend der Fall sein.

Ich habe beispielsweise mal aufgrund falsch ausgelesener Klopfsensor-Codes beide Klopfsensoren getauscht. Das bedeutet beim Kompressor-Motor eine Heidenarbeit, da u.a. auch der Kompressor raus muss. Und oh Wunder lief' das Ding nach Zusammbau immer noch nicht.

Ein Jaguar Scanner hat dann vollkommen andere Fehlercodes ausgelesen und es lag im Endeffekt an einer einzelnen Zündspule!!!!

Das hätte mir viele viele Arbeitsstunden und einige Wochen Ausfallzeit gespart, wenn ich nicht blind dem generischen Scanner vertraut und stattdessen dessen Ergebnisse in Bezug auf die gezeigten Symptome am Fahrzeug kritisch hinterfragt hätte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 14:25    Titel:  

Hallo,

bei mir fingen die Probleme so ab 140 000 kilometer an. Deiner hat 220 000 km gelaufen und das Öl hat mit Sicherheit seine besten Eigenschaften im Laufe der Jahre verloren. Ja, es gibt Fahrzeuge,die 300 000 km und mehr mit dem ersten Getriebeöl fahren,aber ich glaube,dies sind Ausnahmen oder die Fahrer dieser Fahrzeuge haben sich an die spürbaren Schaltvorgänge gewöhnt.

Du wirst Dich wundern, was für eine schwarze Brühe da rauskommt. So wie ich es beschrieben habe, habe ich 2x direkt an einem Tag gespült,bzw. gewechselt, denn wenn man das Automatikgetriebeöl ablässt, bleiben noch einige Liter Öl im Wandler,der keine Ablassschraube hat. Deshalb habe ich auch 2x gewechselt, um das alte Öl im Wandler, in den Leitungen und im Kühler wenigstens in einem guten Verhältnis mit neuem Öl zu vermischen.

Ich hoffe, dass ich Dich nun nicht verwirrt habe. Evtl. reicht ja ein normaler Getriebeölwechsel mit Filterwechsel aus.

Lies Dir mal das hier durch:

http://www.xkjaguar.com/jaguar-xk8-x308-und-xj8-x100-automatikgetriebe/

Ist sehr aufschlussreich, einige Fehlerbilder werden erklärt, genauso wie der korrekte Wechsel des Automatiköls.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 14:41    Titel:  

Ich kann John nur zustimmen. Mein Getriebeöl sah nach 180tkm beileibe nicht gut aus (wenngleich ich nicht sicher weiß, ob es noch das erste war, aber vermutlich schon).
Ich hab's mir inzwischen zur Angewohnheit gemacht das Öl alle 30tkm zu wechseln. Wie John schon schrieb kriegt man über die Ölwanne alleine ohnehin nicht alles raus. Ich hab' initial auch ein paar mal hintereinander abgelassen, aufgefüllt, gefahren, abgelassen, aufgefüllt etc bis das Öl halbwegs eine normale Farbe hatte. Und seitdem besteht mein Service darin einfach nur den möglichen Teil über die Wanne abzulassen und anschließend wieder aufzufüllen. Somit kommt regelmäßig mal neues Öl dazu - ist sicher auch nicht schlechter als es nur alle 100-150tkm komplett zu wechseln (mit all dem verbundenen Aufwand bzgl Wandler und Ölkühler).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 16:35    Titel:  

Hey Leute,

komm gerade zur Tür rein. hab den Ölwechsel ohne Zwischenfälle hinbekomme alleine nach Vorgabe. leider hat es keine Besserung gebracht. das war die reinste Brühe... tiefschwarz, alle 4 magnete voller späne und 2 bis 3 nuggets in stecknadelkopf größe... ein etwas 2 cm langer dünner war auch dabei. da hab ich der Hoffnung eigentlich schon hau rein gesagt :D

raus gefahren ca 30m langsam im Rückwärtsgang ohne Probleme da kam sie dann fast zurück. aber beim Wechsel auf D wieder hochgetourt und mit nem guten Ruck ins notprogramm. wäre auch zu schön gewesen.

Ich besorg mir jetzt ne Gurke über den Winter und Versuch in der Zeit das Getriebe zu wechseln. kleiner Trost: der alte Hase dem die selbsthilfewerkstatt gehört greift mir beim Wechsel unter die Arme wenn ich eines gefunden habe. Platz ist da auch dass der Wagen da stehen kann wenn's länger dauert. irgendwie hab ich mir die erste Zeit mit dem kätzchen anders vorgestellt, umso ärgerlicher weil er ansonsten super schön läuft und die austattung in tollem Zustand ist.
eben trotz notprogramm nochmal die vorerst letzte fahrt nach Hause Genossen.
dazu noch eine kleine Frage... wenn ich paar kurze Besorgungen machen will die Tage... wie er fährt ist im notprogramm in der Stadt jetzt trotzdem seidenweich auch wenn er nicht schaltet. ist das vertretbar oder sollte ich lieber jede fahrt vermeiden weil die Gefahr durch daraus resultierenden Schäden groß ist?

wünsch euch allen einen schönen Abend
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 16:43    Titel:  

ach so. eine Sache finde ich dann doch merkwürdig. wenn es ein mechanischer defekt ist, warum hat er denn vorgestern als er kalt war einwandfrei geschaltet?... als er warm war dann nicht mehr... heute ging er sofort ins notprogramm nach kaltstart.

mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 17:52    Titel:  

Hi "Bjoern84",

bevor hier noch Unsinn gemacht wird (der Ölwechsel war ja sinnvoll),muß ich mich doch mal ungefragt einmischen.
Dein Fehler (nach Unterbodenwäsche oder Wasserdurchfahrten) nennt sich im englischen bei Jaguar gerne
"Car wash fault".
D.h. der Stecker von der Getriebesteuerung zum TCM hat Wasser gezogen.
Den Stecker siehst Du von der Kardanwelle aus gesehen auf der linken Getriebeseite (Fahrerseite bei Linkslenker),
so wie auf dem folgenden Bild von Jagrepair gezeigt.



Halteklammer lösen, Stecker trocknen, 2 neue O-Ringe (JLM20212 / je 6,-€) tauschen und fertig.

Bild nachbearbeitet, das Wasser läuft hinter den Stecker in die Kontakte.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Okt, 2018 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 18:15    Titel:  

vielen dank für deinen Beitrag. werd ich morgen machen und berichten.

viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 10:21    Titel:  

guten morgen...

Hat leider nichts gebracht. habe Dose und Stecker mehrfach mit kontaktspray und druckluft gereinigt und getrocknet.

Das sah aber auch alles sehr trocken aus vorher.

trotzdem danke für den Tipp.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 11:00    Titel:  

Hallo,

das tut mir leid. Ehrlicherweise hört sich das mit der Menge an Spänen und vor allen Dingen den größeren Nuggets nicht wirklich dolle an. Selbst wenn es nach dem Ölwechsel besser ausgesehen hätte, wärest Du die ganze Zeit mit einem mulmigen Gefühl im Bauch gefahren, weil Du auf 'ner tickenden Zeitbombe sitzt.

Schau' Dir mal folgenden Thread an: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57205

Damien hat sein Getriebe mal auseinander gehabt, überholt und verstärkt. Wenn Du a) ohnehin eine längere Downtime des Fahrzeugs einkalkulierst und b) technische Unterstützung von Deinem Werkstatt-Spezi hast plus Du selbst nicht vollkommen unbegabt bist, könnte eine Überholung und ggf. Verstärkung des Getriebes in Eigenregie eine Überlegung wert sein.

Vielleicht kann Dir Damien eine Einschätzung geben, welche Skills, Werkzeuge etc man dafür bräuchte und was das €-technisch bedeutet. Ich kann gern Unterlagen beisteuern - das Repair Manual (Drehmomente, Einstellungsspezifikationen etc) und den Teilekatalog von ZF, sowie die techn. Dokumentation von Jaguar.
Schick' mir dazu Deine e-Mail per PN, die Dateigrößen sind zu groß um sie hier im Forum hochzuladen.

Die Lösung des Selbst-Überholens mit ggf. gar der Audi-Verstärkung hätte den Charme, dass Du eigenhändige Kontrolle über das Getriebe hast. Dadurch kannst Du das Risiko umgehen, dass Dir dasselbe Problem mit einem gebrauchten Zweitgetriebe erneut und schneller als erwartet auf die Füße fällt - es sei denn natürlich, Du willst ohnehin ein überholtes Getriebe kaufen.

Viele Grüße und weiterhin die Daumen drückend, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 11:08    Titel:  

Achso, Du hattest ja noch eine Frage:
Zitat:
dazu noch eine kleine Frage... wenn ich paar kurze Besorgungen machen will die Tage... wie er fährt ist im notprogramm in der Stadt jetzt trotzdem seidenweich auch wenn er nicht schaltet. ist das vertretbar oder sollte ich lieber jede fahrt vermeiden weil die Gefahr durch daraus resultierenden Schäden groß ist?


Mmhhh...Dann wird Dein Ursprungsgetriebe im Zweifel nur noch kaputter...
Ich persönlich würde es vermutlich nicht drauf ankommen lassen, dass Dir im Parkhaus oder einer ähnlich ungünstigen Stelle der Kraftschluß komplett flöten geht und Du dem Abschleppdienst Grund für eine Erschwerniszulage gibst *gg*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 11:12    Titel:  

Hi,

Halteklammer gelöst und O-Ringe kontrolliert ?

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 12:10    Titel:  

ok vielen Dank... ich lese mir das mal durch und wäge dann mal ab... brauch ehrlich gesagt auch mal kurz pause von der ganzen Geschichte. geht langsam an die Substanz wenn das Leben sich nur noch darum dreht. ich hol mir nächste Woche erstmal ein anderes Auto und such mir n sicheren standplatz für den dicken und dann geh ichs an.

@manni : eine klammer habe ich dort nicht gesehen. der stecker hatte ein arretierungsgewinde und ließ sich leicht abdrehen. der orange o-ring sowie der ganze Stecker ansich sah neuwertig und trocken aus.

mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 23:04    Titel:  

Moin Leute,

ganz kurz, bin echt müde :D aber ich bin mir nun zu 90 % sicher dass es die A Kupplung ist die sich vetabschiedet hat... hier wurde schon mal der eingangskorb erwähnt, vielleicht ist das ja auch damit gemeint gewesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2018 7:00    Titel:  

Hallo,

die Späne und das 2 cm lange Metallteilchen machen mich da auch stutzig. Könnten tatsächlich Späne vom Eingangskorb sein.

Wäre für Dich eine gute "Winterarbeit" um Erfahrungen und technisches Können zu erweitern.

Du hast Dir Dein Jaguarerlebnis garantiert anders vorgestellt,aber das ist halt Pech und da musst Du wohl durch.

Der richtige Weg wäre die Überholung mit der bebilderten Anleitung von Damien.

Bei einem gebrauchten Getriebe weiß man nie,was man bekommt. Ist wie ein Glücksspiel.

Wünsche Dir erstmal,dass Du zur Ruhe kommst und ein vernünftiges Ersatzauto findest.

Beste Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2018 20:23    Titel:  

Hallo...

so nach langem überlegen und abwägen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass für mich in dieser Situation wirklich nur die von euch vorgeschlagene instandsetzung in frage kommt... ich habe sowas in dem Ausmaß noch nie gemacht und wirklich Respekt davor. Auf der anderen Seite hab ich tierisch Bock darauf danach zu wissen was in meinem Wagen vorgeht und diesbezüglich ein absolut gutes Gefühl zu haben. wie ihr schon angemerkt habt würde bei einem neuen gebrauchten immer die Angst mitfahren. gerade nach diesem Erlebnis jetzt. ich werde mich noch viel mit der Materie beschäftigen, herausfinden welche Komponenten ich neu bzw in verstärkter variante benötige, alles gut vorbereiten und dann schätzungsweise Mitte Dezember starten. ich danke euch für die tolle Hilfe, das hab ich so in Foren selten erlebt und es war und ist mir, und auch meiner Motivation eine Riesen Hilfe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 9:57    Titel:  

Hallo,

Auch wenn Du mit Deinem Traumfahrzeug keinen Traumstart erlebt hast, finde ich es einen tollen Ansatz, dass Du so viel Herzblut in Dein neues Fahrzeug investieren möchtest und auch schon hast. Es wird es Dir sicher danken :-)

Ich muss mich im Übrigen berichtigen. Mir wurde zugetragen, dass Damien seine Getriebeüberholung nicht komplett alleine gemacht hat, sondern Unterstützung hatte.

Bei Fragen, Zwischenergebnissen etc lass' uns gerne teilhaben :-)

Viele Grüße und gutes Gelingen bei den Vorbereitungen,
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 13:00    Titel:  

ja das denke ich auch... hab mich einfach in den Wagen verliebt. fühlt sich einfach nur geil an die Kiste...auch wenn das C.a.t.s. fahrwerk echt straff ist für so ein Schiff:D
Ich denke den Ausbau und das Zerlegen mache ich noch im November und dann erstmal gucken wie's da drinnen aussieht. der Vorbesitzer öffnet demnächst auch ein Getriebe und schickt mir alle Teile kostenlos die ich brauche. muss ich nur noch herausfinden welche Komponenten ich einfach gegen intakte originalteile tausche und welche ich in verstärkter variante benötige um das Getriebe zu pimpen... aber denke das ist machbar :)

viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 8:25    Titel:  

Guten Morgen,

Hätte noch ein paar Fragen. Kennt evtl jemand die Teilenummer der A Kupplung/Eingangskorb? Im Netz findet man einiges jedoch wollte ich erstmal Fragen ob jemand infos aus erster Hand hat.
Und ich habe ab und zu mal von einem "Guru"/Spezi von ZF gelesen, finde aber weder die Beiträge noch kann ich mich an den Namen erinnern.
Eine Ahnung wer damit gemeint sein könnte bzw ist da ne Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bekannt?

Viele Grüße und schönes Wochenende.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 9:01    Titel:  

Hallo,

unter http://jaguar.de.to/ hat Manfred u.a. das weiter oben angesprochene ZF Manual und den Teilekatalog zum Download gestellt. Da kannst Du alles nachschlagen.
Mit einem kurzen Blick hinein müsste die Teilenummer ZF 1058 270 036 sein.

Wenn Du der englischen Sprache nicht abgeneigt bist, existieren im amerikanischen Forum (www.jaguarforums.com, Subforum X100 und X308) ein Haufen Threads zum ZF Getriebe und auch zur "A Drum"-Problematik.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 9:04    Titel:  

Perfekt. Vielen Dank :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 12:30    Titel:  

Leider musste ich mir eingestehen dass ich mich doch etwas mit der Sache übernommen habe. Auf das Vorhaben ansich hab ich schon Lust, leider passt diese Geschichte zeitlich momentan nicht zu meinem Leben. Bin beruflich viel unterwegs und merke wie auch die Beziehung, die Kinder usw darunter leiden weshalb ich mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen habe den Wagen wieder zu verkaufen. Es wird in Zukunft sicher wieder ein XJ in der Auffahrt stehen nur eben nicht jetzt.

Ich bedanke mich trotzdem für die tolle Hilfe bei euch und wünsche euch immer gute Fahrt.

Viele Grüße, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald
registrierter Benutzer
Südkreis Osnabrück



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 12:36    Titel:  

Hallo,
als aufmerksamer Verfolger dieses Threads möchte ich zunächst Bjoern84 ermutigen, nicht nachzulassen . Seit 11 Jahren
fahre ich den xj308 , 4,0 (jetzt 144 Tkm) und habe gelernt , mit ihm umzugehen. Natürlich hat er als "englische Persönlichkeit des Oberhauses" seine ganz speziellen "Macken" . Diese sind aber meist harmlos und müssen nur richtig erkannt werden.
Mich hatte der Thread interessiert, da ich beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich in der höchsten Fahrstufe
zunehmend ein "Rubbeln" im Antriebsstrang gespürt habe. Aufgrund der Indizien dachte ich sofort an das Getriebe .
(z.B. Vibrationen durch Wandlerüberbrückungskupplung o.Äh.) Auch die Kardanwelle hatte ich im Verdacht.
Gestern fiel mir dann nach Kaltstart die Zündspule "G" aus. ( Das ist mir schon mehrfach passiert, d.h., die
Zündspulen halten wohl gut 120 Tkm und fallen dann nach und nach aus) .
Ich hatte noch ein Gebrauchtteil liegen und habe es sofort gewechselt. Siehe da: seidenweicher Lauf und keinerlei
Gerubbel mehr beim Beschleunigen.
Ich lerne, und vielleicht interessierte Kollegen auch : Nicht immer, wenn eine Zündspule den Geist aufgibt , bekommt man
eine Fehlermeldung ( verminderte Motorleistung oder OBD - Anzeige) Im Einzelfall kann das ein schleichender
Prozeß sein und die Spule wird nur schwächer ... Dann tappt man zunächst im Dunkeln und kommt auf alle möglichen
und unmöglichen Ideen.
Ach ja, und noch ein "dicker" Fehler zur kalten Jahreszeit: Vor 2 Jahren hab ich mich über eine nicht funktionierende
Heizung aufgeregt. Sie kam erst ganz langsam und dann rel. schwach.
Ich habe gelernt: Im Kaltzustand wird die Heizung durch eine kleine Extrapumpe unterstützt und funktioniert
normalerweise außergewöhnlich schnell . Diese saß wohl fest . Mit leichten und vorsichtigen Schlägen "auf den Hinterkopf"
und der Erneuerung der Kühlflüssigkeit hatte dann auch meine Frau wieder warme Füße . Bis heute gab es kein erneutes
Problem. Also, keine Angst vor diesem Auto ! ( vorausgesetzt es wurde regelmäßig verstanden und entsprechend gewartet)
Für das schönste Gleiten der Welt in einer ausgeprägten "Auto-Persönlichkeit" , lohnt sich technisches Engagement
allemal.
Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt
Emerald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 14:03    Titel:  

Danke für deinen Beitrag Emerald...

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wie gesagt ist es weniger das Problem ansich, da Autos meine Leidenschaft sind und ich mich sehr gerne darum kümmern würde, sondern eher die äußeren Umstände bei mir momentan. Mein Plan war eigentlich den Wagen bis zum nächsten Herbst zu fahren und ihn dann nach und nach in Topzustand zu bringen wofür er meiner Meinung eine tolle Basis bietet. Leider läuft im Leben aber nicht immer alles nach Plan und auf den Supergau mit dem Getriebe war ich nicht vorbereitet.
Wie du ja sicher gelesen hast habe ich nach dem ersten Schock neuen Mut gefasst und wollte es angehen... allerdings habe ich gemerkt dass es aufgrund der mir zur Verfügung stehenden zeit auf Kosten meiner Familie geht weshalb ich mich nun doch umentschieden habe.

Alles gute.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 16:14    Titel:  

verstehe ich sehr gut da ich ja auch 308 gefahren bin und das gleiche Problem hatte, nur hab ich das Getriebe dann ausgetauscht, kenne aber auch weitere Macken wie z.b. ABS-Block mit der gebrochenen Lötstelle oder Klopfsensor etc.., jetzt ist mir beim 4,2 X350 ein Problem mit dem Auffahrmotor (Federung) ziemlich an die Nerven gegangen und noch nicht gelöst..Ich habe hier leider keine Vertrauenswürde Werkstatt und spiele auch mit dem Gedanken zu verkaufen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bjoern84
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 18 Dez, 2018 12:27    Titel:  

Hallo Leute.

So, ist ne Weile her aber die Zeit mit etwas Abstand zu der ganzen Geschichte tat ganz gut.
Jedenfalls bin Ich mir nun im Klaren...
Ich möchte den Wagen auf jeden Fall behalten. Und ich möchte Ihn fahren und nicht dran Schrauben, bzw daran herumwerkeln mit meinen Hobbyfähigkeiten um am Ende mit größeren Problemen da zu stehen als vorher.

Lange Rede kurzer Sinn: habe mich dafür entschieden den Wagen im Frühjahr fachmännisch reparieren zu lassen, und wäre euch für Tipps, Anlaufstellen und bestenfalls eigene Erfahrungen sehr Dankbar, da ich mir noch nicht hundertprozentig sicher bin wo, und auf welche Weise.

Bis jetzt bin ich der Meinung dass eine Instandsetzung meines defekten Getriebes die beste Variante darstellt.
Was ich so bis jetzt recherchiert habe würde ein Austauschgetriebe zwar etwas günstiger sein, jedoch hab ich keine Lust darauf mir eine tickende Zeitbombe einzubauen, oder was meint ihr dazu?

Beste Grüße aus Schwerin, Frohes Fest und einen guten Rutsch....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type