Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Radio spinnt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 9:55    Titel: Radio spinnt  

Hallo Katzenfreunde,

seit ca. einem 1/2 Jahr spinnt das Radio meines XKR Bj. 2005

Mal geht es ordnungsgemäß beim anlassen an. Aber immer öfter passiert gar nichts. Es kann dann sein, dass es 1/2 Std. oder 1 Std. später beim Fahren plötzlich angeht. Solange gefahren wird bleibt es dann auch an. Nach dem Abstellen und wieder anlassen, das gleiche.
Den Aufwand die ganze Mittelkonsole auszubauen habe ich bisher gescheut, da ich mir nicht vorstellen kannn, dass es am Radio liegt. Einen Kabelbruch kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst würde es ja wenn es mal funktioniert bei Erschütterungen wieder ausgehen.

Ich verstehe einfach die Logik nicht. Vielleicht gibt es im Forum ja jeman der elektrikmäßig gut drauf ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
gutgelaunt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 16:59    Titel:  

Moin,

die Mittelkonsole auszubauen ist kein Aufwand, das dauert max. 10 Minuten. Hier ist ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=gU8QeZWoWr0

Dann wäre die Frage, ob das Radio dunkel bleibt oder ob es angeht, aber kein Sound kommt?

Sollte es dunkel bleiben würde ich damit anfangen rauszukriegen, ob es an der Stromversorgung oder am Gerät liegt. Letzteres ist die wahrscheinlichere Variante.

Also Radio ausbauen und extern mit Strom versorgen und prüfen, ob es immer zuverlässig und sofort einschaltet. Die Stromversorgung läuft über die 12-polige weisse Steckerleiste auf der Geräterückseite , PIN 6 (Masse) und 7 (Zündungs Plus). Wenn das in Ordnung ist am Stecker ebenfalls messen, ob bei "Zündung an" geschaltetes Plus am weissen Stecker ankommt, PIN 7. Das ist bei Standard und Premium Ausstattung identisch.

Sollte die Beleuchtung am Gerät immer angehen, aber zeitweise nur kein Sound kommt, müsste man die MUTE Schaltung überprüfen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 9:13    Titel:  

Hallo Guido,

vielen Dank, du bist ja super. Da das Gerät immer dunkel bleibt, werde ich mich nun doch an den Konsolenausbau machen.
Wird aber erst in ca. 2 Wochen sein.

Melde mich auf jeden Fall.

Nochmals Danke
Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Di 06 Nov, 2018 16:34    Titel:  

Hallo Guido,

hier der nächste Zwischenbericht: Mittelkonsole ist mittlerweile raus, wirklich kein Problem bis auf ein kleines Eckstück das hinter dem Telefonmittelteil sitzt. War gesteckt und im Youtubevideo nicht beschrieben.

Dann Radio immer wieder geprüft, nichts gefunden. Als ich dann durch Zufall bemerkte, dass irgend etwas an der Verbindung zum CD-Wechsler nicht stimmte.

Also zurück in den Kofferraum. Nach etwas ziehen und wackeln am Stecker zum Wechsler ging das Radio immer mal wieder an. Es muss also an dieser Verbindung liegen. Am Wochenende geht es weiter.
Wäre ja gelacht.

Grüße
gutgelaunt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 20:45    Titel:  

Hallo Ralph,
wenn der Strom zum Radio unterbrochen wird, muss beim erneuten Einschalten eigentlich der vierstellige Code eingeben werden. War bei meinen Fehler jedenfalls so. Gibt da aber evtl. verschiedene Radios.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2018 10:06    Titel:  

hallo, hatte am Wochenende keine zeit, bin noch am tüfteln. Melde mich aber.

Grüße
gutgelaunt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 11:41    Titel:  

Endlich,

Radio funktioniert wieder eiwandfrei.

Nach dem Ausbau der Mittelkonsole und des Radios konnte kein wirklicher Fehler festgestellt werden, bis ich durch Zufall eine schwarze kabelverbingung am Radio bemerkt habe die im Kofferraum dem CD-Player ferbunden war. Als ich das Kabel in die Hand nahm ging plötzlich das Radio an, beim wackeln ging es aber wieder aus. Ich musste aber kein neuen Code eingeben. Das war nur einmal der Fall, als ichalle Steckverbindungen am Radio trennte.

Den Stecker am CD-Player habe ich mit Kontaktmittel behandelt, mit Isolierband umwickelt und fixiert und siehe da, das ganze WE gab es keineProbleme mehr-.
I ch hoffe, es bleibt auch so.
Ich vermute, dass wohl immer Strom anlag, aber durch ein Kontaktfehler nicht die ganze Leistung des Stromnetzes gegeben war. (sorry, bin Laie, aber das ist so mein Gedanke)

Was ich aber mittlerweile fast im Schlaf kann, ist die Mittelkonsole ein- u.ausbauen, da ich nachdem 1. Einbau feststellen musste, dass ich die Stecker am Zigarettenanzünder vergessen hatte. Also fast alles von vorne, aber jetzt flutschds.

Grüße,
von einem zufriedenen "gutgelaunt"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type