Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Türeinstellung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 20:52    Titel: Türeinstellung  

Ich hatte eine Abhandlung kürzlich gefunden wie die vorderen Türen eingestellt werden ..und gemeint es abgespeichert zu haben ..natürlich Essig .... Allein nun bei dem vielen Gesuche und lesen, finde ich selbige Abhandlung nicht mehr .. Obs bei Kirby Palm war oder doch wo anders , keine Ahnung ..

Kann mir ein Foristi auf die Sprünge helfen es wieder zu finden?

Danke schon mal.
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 22:28    Titel:  

Lieber Andi,

geht es um die Einstellung der Spaltmaße? Was stimmt da nicht?

Das Türscharnier ist an der B-Säule und der Tür befestigt. An diesen Befestigungen kannst du die Tür dreidimentional im Verhältnis zur Karosse einstellen, d.h. nach vorne, hinten, oben, unten, rein, raus und Längsachse. Weiterhin kannst du durch Veränderung der Schlossfalle bestimmen, wie tief die Tür schließt. Zur Veränderung der Position der Tür sind die Schrauben am Scharnier so weit zu lösen, dass die Tür gerade von Hand bewegt werden kann. Um Kratzer zu vermeiden, kann es sinnvoll sein, die Türkanten und die Kanten der Karosserie abzukleben.

Bei dem guten Zustand deines Autos solltest du dir überlegen ob du nicht besser die Finger davon läßt. Die Tür ist relativ schwer. Zu zweit geht es besser. Sichbare und überlackierte Schrauben werden wahrscheinlich nachgepinselt werden müssen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 10:19    Titel:  

...seh ich wie Udo.

Das passgenaue Einstellen der Tür ist definitiv nichts für Anfänger. Dies insbesondere auch wegen der Länge und des Gewichts der Türen. Wie schon geschrieben, sollte man dafür wenigstens zu zweit sein und auch alle Kanten vor Beschädigungen geschützt haben. Die Beifahrertür an meinem Wagen hängt ganz leicht, so dass das Schließteil am Schloss minimal aufläuft. Ich drücke mich schon seit ich den Wagen habe davor, einen Einstellversuch zu unternehmen, um es nicht zu verschlimmbessern.

Wenn Du, Andi, Dich an Einstellungsarbeiten an der Karosserie üben willst, dann versuch das erstmal mit der Motorhaube, falls es notwendig sein sollte. Da kann Dir nichts entgleiten und man kann sich schon mal einen ganzen Nachmittag damit beschäftigen, bis wirklich alle Passungen stimmen. Mit der dort gesammelten Erfahrung überlegst Du dann, ob Du Dich auch an die Tür wagen willst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 10:58    Titel:  

Die Fahrertür könnte oben an der Scheibe (Chromleiste ) ca. 3mm nach außen .Dann wäre Sie in Flucht mit der weiterlaufenden Zierleiste . Nichts wildes und fällt kaum auf . Der Rest wie Haube usw. passt super.
Ich hatte eine Beschreibung wie das geht (mit Bildern) gefunden . Aber wie gesagt ich finde es nicht mehr .. Das Einstellen ist Sackgang das weiß ich von meinen anderen KFZ. Zu zweit daran arbeiten ist nahezu Pflicht .

Wenn ich nur wüsste wo ich das gefunden hatte ??

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 12:14    Titel:  

Zur Beurteilung des Spaltmaßes ist sind nicht die Chromleisten, sondern die Kanten (hier) von Tür und Karosserie relevant. Zur Einstellung der Tür sind räumliches Vorstellungsvermögen und etwas Gefühl erforderlich. D.h. du must visiualisieren, wie sich die Spaltmaße verändern, wenn du an den vom mir oben beschriebenen Stellen etwas veränderst. Dann ist auch keine Bedienungsanleitung erforderlich. Wenn alles zugänglich ist, sollte die Tür in wenigen Minuten eingestellt sein. Je länger man rumdoktort, umso größer ist die Gefahr dass es entgleitet oder sich die Kanten touchieren.

3 mm an den Kanten finde ich für eine Auto im Top-Zustand relativ viel. Die Frage ist, woher das kommt. War die Tür schon mal draußen, wurde der Wagen nachlackiert?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 12:20    Titel:  

Meines Wissens war die nicht draußen . Nochmal geschaut 3mm war dann doch zu viel geschätzt . eher 1,5 mm. Die Tür müsste dieses maß vertikal etwas raus . Eigentlich sehe das nur Ich ;-)) Müsste ja zu machen gehen ?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 15:20    Titel:  

Hi Andi,

wenn Du an der Tür rumdoktorst, hast Du dir auch ganz schnell Windgeräusche eingehandelt, die es vorher nicht gab. Wer weiss, ob die Tür nicht mit Absicht so eingestellt wurde. Windgeräusche sind auch gerade beim Coupe nicht so dolle. Ich würde bei 1,5mm die Finger davon lassen.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 17:45    Titel:  

Ja, die Türeinstellung beeinflusst die Windgeräusche. Mein befreundeter Karosseriebau hat mal gesagt, dass bei einigen Autos die Türen minimal weiter draußen stehen um Windgeräusche zu vermeiden. Ob´s stimmt weiss ich nicht.

Bei 1.5 mm würde ich auch nichts machen. Früher waren die Spaltmaße ohnehin nicht so perfekt wie heute.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 18:26    Titel:  

Der Maßstab von heute bzgl. dieser Spaltmaße die man so intus hat Sind sicher die Ursache für manch unnötigen kritischen Blick heute auf das Blech von damals . Das stimmt ganz gewiss .

Interessant wäre es trotzdem zu wissen wie man "wenn " wie vorgeht hinsichtlich Einstellen. Dümmer wird man ja nicht.
Ich sagte ja schon da sich dazu eine Abhandlung gefunden hatte … aber es ist einfach W wie weg. Ich finde es jedenfalls nicht mehr. Kirby? oder doch wo anders ? Das ärgert mich Ich hatte auf Eure Spürnasen gehofft die fast ALLES finden ;-)

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 19:52    Titel:  

Hi Andy, bist du mit deinem wirklich sehr guten Auto in diesem Supersommer auch schon mal gefahren?

Ich kann dir zur Einstellung der Spaltmasse nichts sagen und ich muss gestehen, eigentlich ganz froh zu sein, dass ich kein Schrauber bin, denn so komme ich dazu mit meinen Autos zu fahren und zu geniessen.......denn dafür habe ich meine Spielzeuge ;-))

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 20:32    Titel:  

bist du mit deinem wirklich sehr guten Auto in diesem Supersommer auch schon mal gefahren?

Ja bin ich auch ca. 1000 km ..Da staunst du Peter ;-))) Möglicherweise aber auch nur 950 ,muss mal schauen . Allerdings habe ich auch alles daran gemacht was noch zu tun war .Tempomat ,Alle Flüssigkeiten, Bumper hinten, Reifen . MKS aufarbeiten, Instandsetzen aller Teile die "geklemmt " haben Elektrik ,Blinker .Jetzt geht und flutscht ALLES !! Das ist doch auch was schönes . Nächstes Jahr zum 50. ist mehr fahren geplant .. Vorausgesetzt ich such nicht was neues ;-)))

Irgendwie ist das basteln und bauen doch irgendwie was ich brauche . Vielleicht mal wieder ein schickes altes Zweirad aufbauen .Sowas wie eine R35 als Beiwagenversion mit MG 42 im Beiwagen montiert ;-)))

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 20:52    Titel:  

Ja bin ich auch ca. 1000 km ..Da staunst du Peter ;-)))

Stimmt, Andi, das hätte ich jetzt nicht gedacht. ;-))

Vielleicht bin ich ja auch nur etwas neidisch auf euch Techniktypen. Im nächsten Leben werde ich vielleicht auch Schrauber, dann mache ich alles selber, das wird dann perfekt und das ist vermutlich auch noch wesentlich billiger.

Apropos, ich habe kürzlich die Dämmmatte für mein Fl.-Coupé bekommen, war letztlich leider sündhaft teuer, aaaaber ich habe jetzt die letzte neue Matte, die es auf dieser Welt noch gab.....jedenfalls hat man mir das gesagt und ich glaube das natürlich.;-)))
Jetzt muss ich nur noch die Haube von innen polieren lassen (das geht wirklich, hat der jetzige Eigentümer meines damaligen BRG-Coupés auch gemacht)....und dann wird die nagelneue Matte daruntergeklebt. Niemand sieht das, aber ich weiss es, wie geil das dann aussieht. Perfekter geht nicht. Wie sagte ein Freund von mir einmal: ...auch in Ecken die man nicht (sofort) sieht muss alles perfekt sein, sonst ist das wie ....."eine hübsche Frau mit schmutzigem Schlüpper".....und wer will sowas schon....

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 21:21    Titel:  

Apropos, ich habe kürzlich die Dämmmatte für mein Fl.-Coupé bekommen,

Staun :-0 wie hast du das denn gemacht ? Das hätte ich nicht gedacht das es die noch gibt . Und auch noch die letzte auf der Welt ;-) ?? € ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 23 Okt, 2018 22:12    Titel:  

Na ja, wie gesagt, nicht mehr lieferbar bei Jaguar, in den USA auch nicht zu bkommen und dank Tipp des netten Jag- Kenners dort, in der Schweiz liegt noch eine Matte. Die Firma gab es aber nicht mehr. Der Nachfolger hatte die Matte noch, also gekauft, bezahlt. und leider haben die Leute dort das Ding nach GB geschickt. Dort wohne ich aber nicht. Also, zurück in die Schweiz und dann nach Deutschland, leider plus Zoll usw. Nun ist das Teil hier und jeder der mal gucken wollte, durfte es nur mit den Augen berühren.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 10:53    Titel:  

Ein Auge auf ein Bild der Reliquie, würde ich auch schon gern werfen . Peter mach das doch bitte möglich . Am besten auf einem Schrein liegend , den du extra dafür baust :-) Angemessen muß es schon sein :-)

Ne wirklich gern ein Bild .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 13:14    Titel:  

Ein Auge auf ein Bild der Reliquie, würde ich auch schon gern werfen . Peter mach das doch bitte möglich .

Hallo Andi,

das ist möglich. Hier ist das Teil, noch ist es sicher verpackt ;-))

Und unter diese Motorhaube soll es geklebt werden, aber erst, wenn die Haube innen lackmässig aufgehübscht wurde.

Gruss

Peter




20181024_140810_resized (225x400).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20181024_141039_resized (225x400).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 14:25    Titel:  

Unfair Peter ,einen Pappkarton zu zeigen.. da kann alles möglich drin sein :Seemannsbraut mollig, Tisch, Regal ,Bild… ;-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 14:58    Titel:  

Andi, ich möchte die Matte jetzt noch nicht auspacken, da ich nicht weiss, wann die eingebaut/geklebt werden kann.

Die Nr. darauf habe ich aber kontrolliert, ist somit die richtige Matte.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 15:19    Titel:  

Ich freue mich ehrlich für Dich das du der Welt letzte XJS Dämmmatte dein eigen nennen kannst . Waren es viele schmerzende Taler die du hergeben musstest ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 15:44    Titel:  

Das wird meine Lieblingsmatte, hat mehr als 300,-- € gekostet.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 17:11    Titel:  

Das wird meine Lieblingsmatte, hat mehr als 300,-- € gekostet.
aber dafür die letzte Matte auf der Welt .. Indes hätte ich die auch berappt ,wenn meine hässlich wäre . Wenn auch mit extremen Magenschmerzen und unter Geheimhaltungsstufe 1+++ der Gefährtin gegenüber ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 19:25    Titel:  

.....unter Geheimhaltungsstufe 1+++ der Gefährtin gegenüber ;-))

Das kann ich meiner Frau ruhig erzählen, das ist ihr nicht fremd. Ich hatte schon ne Automacke, da kannten wir uns noch nicht.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: