Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
daimler-v8 registrierter Benutzer Dortmund
|
Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 10:20 Titel: Welche Sitze XJ6 |
|
|
Hallo ich habe eine Frage an die Jaguar XJ Freunde. Ich besitze einen Jaguar/Daimler 250 V8 (aktiv im Forum) mit XJ Sitzen. Die Originalsitze und Konsolen sind sauber eingelagert. Ich wollte aber Sitze mit Kopfstützen und Gurten. Die XJ Sitze sind mit Materialien vom Lederzentrum liebevoll restauriert worden –aber jetzt nach 5 Jahren reißt das Leder trotz Pflege. Ich habe mich entschlossen die Bezüge und die Schaumteile durch neue zu ersetzen (mach ich nicht gerne). Meine Frage: Kann mir jemand sagen welcher Type bei mir verbaut ist, XJ6 Serie 1, oder 2, oder 3, oder 40 (siehe pdf)
Ich könnte mich aber auch mit gebrauchten Sitzen anfreunden (Mit schöner Patina)
Danke für die Mühe
Daimler-V8
|
|
Wer liefert was? |
|
stefan_s registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 14:15 Titel: XJ6 Sitze |
|
|
Hallo Daimler-V8,
die Sitze sehen mit den breiten Pfeifen und den Chromumrandungen an den seitlichen Abdeckungen so aus, wie Sitze aus dem Daimler Sovereign Serie I.
Gruß
Stefan
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 14:25 Titel: |
|
|
es sind defintiv keine Serie 3 Sitze. Mit den Kopfstützen tippe ich auf Serie 2.
Du muss nicht ungedingt den ganzen Bezug erneuern - es reicht oft nur die ausgerissenen Teile zu erneuen und den Sitz dann wieder neu zu lackieren. Den Riss oder die offene Naht nachnähen macht keinen Sinn, das Leder wird so nur mehr perforiert und reisst dann (daneben) wieder. Es müssten daher die gerissenen Teile ersetzt werden.
Das braucht zwar auch das Abgarnieren des Sitzes, aber je nach Umfang ist das doch günstiger als ein kompletter Neubezug.
Das sollte man beurteilen wenn der Sitz abgarniert ist u. welches Vorgehen finanziell besser ist. Bei teilweisem Ersatz bleibt natürlich auch die origianle Restsubstanz erhalten was ich hier als nicht so wichtig erachte, da die Sitze nicht "orignal" sind.
Wenn du hier schon nachdenkst: Ich habe in meine MK2 Sitze aus den gleichen Überlegungen die Du hast, Kopfstützen einbauen lassen. Der Aufwand ist nicht zu hoch, die nötigen Führungsrohre lassen sich gut einschweissen und unterbringen. Dann wären auch die Sitze eher dem Auto entsprechend.
Die Schaumstoffteile / Dunlopillos solltest Du bei allen möglichen Optionen unbedingt ersetzen wenn du abgarnierst.
Grüße Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|