Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
DerAlte registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: So 28 Okt, 2018 17:23 Titel: 200.000 km im XF, Fazit |
|
|
Zusammenfassung vorab: nach Citroen, Audi, Mercedes und Volvo das (mechanisch) zuverlässigste Auto das ich bisher hatte (nur geschlagen von userem Toyota Yaris, aber das ist eine andere Kategorie).
XF 3.0 Diesel, 240 PS, Baujahr 12/2009, EU-Import (NL-Ausführung)
Kaufdatum Februar 2010 mit 8.000 km auf dem Tacho
Überwiegend artgerechte Haltung (Autobahn mit Tempomat auf 180 wo möglich)
Durchschnittsverbrauch knapp 8,5 l/100 km
Innerhalb der Garantiezeit gab es 14 Werkstattaufenthalte, alle wegen Motornotlauf. Jedesmal Software-Update. Beim letzten Mal offensichtlich erfolgreich. Seitdem ist Ruhe.
Defekte bisher
- ein defekter Sensor für Kraftstoffqualität (Anzeige "Wasser im Diesel), Kosten ca. 30 €
- ein gebrochenes Kabel zur Rückfahrkamera, Ersatz ca. 200 €
- ein klirrender Lautsprecher, Ersatz mit Einbau ca. 80 €
- Eine neue Dämmmatte unter der Motorhaube (bei 204.000 km) , ca. 200 €
das wars
Verschleißteile
4 x Bremsen, je ca. 1400 € (das letzte Mal bei ATU für die Hälfte!)
Zustand
Der Lack ist hinüber (Kratzer, Steinschläge, matte Stellen) aber vom Innenraum bin ich immer wieder beeindruckt. Das Leder sieht perfekt aus. Überhaupt kein Vergleich mit dem abgenutzten Zustand bei Audi/Mercedes nach der halben Laufleistung.
Habe jetzt einen neuen Satz Reifen spendiert und werde mal die nächsten 100.000 km beobachten :-) |
|
Wer liefert was? |
|
VatisV8Katze Sponsor 2024 München
|
Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 8:40 Titel: |
|
|
Hallo aus München,
das kann ich genau so bestätigen bei meinen ersten Jag ein 4,2i V8 keinerlei Probleme. Service durch führen lassen es sind ein paar Sätze Bremsscheiben und Klötze rein gegangen und das wars schon in den 90 Tkm die ich gefahren bin. Ich hatte ihn mit ca.100Tkm gekauft innen Top das Leder erste Sahne auch auf der Fahrer Seite aber eben außen durch die Schwarze Lackierung waren die Steinschläge überall zu sehen. Hatte mich dann entschlossen die Partie vorne rum bei Loder 1899 zu lackieren und die haben eine erst klassige Arbeit abgeliefert wurde natürlich alles dokumentziert so das es bei verkauf keine fragen gibt wegen der anderen Lackdicke "Unfall frei" natürlich. Jetzt bei meinen neuen genau das selbe an den senkrechten Stellen der Stoßstange ist der Klarlack an vielen Stellen abgesprungen. Hab von dem Vorbesitzer die Service Historie mit bekommen da ist nichts besonderes aufgeführt bin gespannt wie sich die Katze weiter so macht.
Viele Grüße Maik |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|