Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Hochdrehen des Motors beim Starten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 11:05    Titel: Hochdrehen des Motors beim Starten  

Guten Morgen,
ich habe hier irgendwo gelesen das es eine Möglichkeit gibt das laute Hochdrehen des Motors beim Starten zu unterdrücken.
Warmlaufen lassen kann man den Motor doch auch mit niedrigerer Drehzahl und das Hochdrehen macht er ja auch sogar kurz im warmen Zustand. Bei den neueren Modellen soll das bereits angepast worden sein.
Ist das nur eine kleine Softwareanpassung?
Weiss da jemand etwas mehr?

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 13:52    Titel:  

Hallo,
mich nervt dieses Hochdrehen regelrecht, aber nach meinen bisherigen Recherchen kann man da angeblich nichts ändern.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 21:48    Titel:  

Hallo,
bei den neueren Modellen ist das nicht mehr ganz so arg, allerdings immer noch recht hochdrehend.
Eine Möglichkeit die Drehzahl sofort zu minimieren wäre direkt nach dem starten bei vorhandener Automatik auf D dann wieder auf N und der Motor passt sofort die Drehzahl an. Allerdings gibt es dann auch einen schicken Ruck im Getriebe :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
milesandmore
registrierter Benutzer
Bad Buchau



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 21:56    Titel:  

Hallo

Bin mir nicht ganz sicher - gemeint gehört zu haben = Bitte mal Testen

Nicht auf die Bremse treten - Zündung ein - alles läuft hoch - warten - Bremse treten und Starten.

Bitte um Rückmeldung - ob dies ein Gerücht ist oder funktioniert.

Grüße Dietmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 22:05    Titel:  

ich teste das morgen früh um 6 Uhr gleich mal. Wenn meine Nachbarn durchschlafen konnten, hats geklappt! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 7:49    Titel:  

Vielleicht sollte man mal das Hören und das Sehen voneinander trennen.

Die Instrumente machen einen "Kalibrierungslauf" oder zumindes schlagen diese einmal komplett aus wenn die Zündung eingeschaltet wird - was bei einem direkten Start ja auch passiert.
Wenn man direkt startet geschieht das mit der erhöhten Drehzahl des Motors gleichzeitig. Vermutlich macht Jaguar das um entweder den KAT schneller vorzuwärmen, oder die "Jungs" glücklich zu machen :-)

Wenn man nur die Zündung einschaltet, findet genau dieser "Kalibrierungslauf" der Instrumente statt, sonst nichts.

Wenn man startet, dann geht der Motor auf eine erhöhte Drehzahl.
Diese kann man mit Vorwahl einer Fahrstufe (Automatik) beenden, ansonsten würde man ja mit erhöhter Drehzahl sofort losfahren.

Also nicht vom Auge "blenden" lassen.
Eine Derhzahl > 3500 Upm wie bei den Instrumenten sichtbar wird niemals beim Kaltstart von selbst vorkommen!

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 7:58    Titel:  

Ja also diese Prozedur mit erst Zündung an, warten und dann Motor starten macht keinen Unterschied.
Und ja, sobald man einen Gang einlegt, wird die Drehzahl wieder verringert. Dennoch stört das kurze laute Hochdrehen.
eine Drehzal mit 1000upm beim Start hätte doch auch genügt.
Noch etwas nerviger finde ich es beim Stop and Go Betrieb wenn die Start Stop Funktion aktiviert ist.
Jedesmal wenn man die Bremse loslässt, heult der Motor auf.

Aber ok, ich kann damit leben, falls es keine Lösung gibt. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 9:39    Titel:  

Meiner mit MY2016 startet mit der Start-Stop Automatik so leise wie jedes andere Auto auch. Das Hochdrehen passiert nur beim normalen Anlassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 16:44    Titel:  

Start-Stopp ist eh Mist
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 17:10    Titel:  

ja Richtig - sorry bei Start Stop scheint es normal leise zu starten.
Habs nochmal geprüft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 0:50    Titel:  

Also mich nervt das schon immer.

Das man das nicht abstellen kann, glaube ich nicht.

Es ist ein Steuergerät, dass für diese Funktion programmiert worden ist.

Aber jemand, der sich in dieser Materie auskennt, mußte Dies halt mal in die Hand nehmen.

Ich biete mal 100.-€, der mir das rausmacht, ohne dass aber sonstige Funktionen eingeschränkt werden :)

Finde es halt einfach nur peinlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 8:28    Titel:  

bei 100Eur wäre ich dabei! ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 9:06    Titel:  

Hier ein Auszug aus der Beschreibung des aktiven Auspuffs:

The ECM will also energize the active exhaust relay in
the Central Junction Box 5 seconds after the ignition is
switched on. When the relay is energized, it supplies
power to the vacuum pump and the solenoid valve. The
vacuum pump is connected to ground and runs continuously
while the relay is energized, maintaining a depression
in the reservoir and pipes to the solenoid valve.

Wenn ihr also das besagte Relais auf Zündungsplus (Klemme 15) schaltet müsstet ihr theoretisch ein leises Auto haben. Damit der Klappenauspuff trotzdem beim fahren funktioniert, müsstet ihr den Impuls mit einem Zeitschalter (Gibts bei Amazon für 10 Euro) auf die erste Zeit nach dem einschalten der Zündung begrenzen.

Mich stört das kurze hochdrehen nicht weiter - werde es also nicht ausprobieren.

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 21:38    Titel:  

Bei Aston geht es indem man den Startknopf einfach länger gedrückt hält.

Ich starte meinen immer kalt in der Garage, mit geschlossenem Tor. Ist für mich dann sogar lauter, aber draußen tatsächlich leiser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 19:00    Titel:  

Hallo,
ich kann mir vorstellen, daß man das Hochdrehen mit einer Schalter- Tasten- Kombination unterdrücken kann.
NUR: Wer kennt die???

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 19:30    Titel:  

Also so wie beim Aston geht es schonmal nicht. Schade.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 06 Nov, 2018 10:48    Titel:  

Hallo,
ich hatte mal den Tipp bekommen:

-Zündung ein
-Stopp-Start aus
-Bremse treten
-Starten

Funktioniert auch nicht!!!

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 12:13    Titel:  

Ist keiner von euch auf die Idee gekommen, dass sich vielleicht mit der Suchfunktion oder mit Google etwas zu dem Thema finden ließe?

Z. B. hier ...

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44924

... wird die Frage beantwortet. Wenn auch erst nach einiger eher minder sinniger Diskussion.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 13:08    Titel:  

Das mit der Suche klappt in diesem Forum leider nicht ganz so einfach:

da kommt dann sowas als Ergebnis:

Es wurden 155 Beiträge gefunden.

Liebe User des Jaguar-Forum.
Diese Funktion ist ausschliesslich den Sponsoren des Forums zugänglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 13:20    Titel:  

Mit Google hat die Suche allerdings keine 3 Sekunden gedauert, und der oben verlinkte Fred war ganz oben ... ;)

Wie auch immer: Bislang sieht es danach aus, dass ein Wegprogrammieren des kurzen Drehzahlsprunges bei Motorstart nicht angeboten wird, und auch sonst keine Abhilfe vorhanden ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 13:46    Titel:  

ja, sieht so aus - Schade.

Hätte aber echt gedacht das dies quasi als Softwareänderung schnell beim freundlichen raus zu programmieren wäre.
Noch genialer wäre es natürlich wenn man dies über den Touchscreen in den Fahrzeugeinstellungen selbst aktivieren oder deaktivieren könnte.
Man sollte hier einfach selber entscheiden können ob man das so haben möchte oder nicht.
Ich glaube aber nicht das das so sein muss um irgendwelche Funktionen beim Start (Klappe, etc.) zu aktivieren. Der Unterdruck für die Klappenfunktion würde auch entstehen wenn der Wagen mit niedriger Drehzahl startet - nur evtl. zwei sekunden später.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Sa 16 Mai, 2020 15:17    Titel:  

Zitat:

Hier ein Auszug aus der Beschreibung des aktiven Auspuffs:

The ECM will also energize the active exhaust relay in
the Central Junction Box 5 seconds after the ignition is
switched on. When the relay is energized, it supplies
power to the vacuum pump and the solenoid valve. The
vacuum pump is connected to ground and runs continuously
while the relay is energized, maintaining a depression
in the reservoir and pipes to the solenoid valve.

Wenn ihr also das besagte Relais auf Zündungsplus (Klemme 15) schaltet müsstet ihr theoretisch ein leises Auto haben. Damit der Klappenauspuff trotzdem beim fahren funktioniert, müsstet ihr den Impuls mit einem Zeitschalter (Gibts bei Amazon für 10 Euro) auf die erste Zeit nach dem einschalten der Zündung begrenzen.

Mich stört das kurze hochdrehen nicht weiter - werde es also nicht ausprobieren.

Stefan


Hallo,

hat jemand den Tipp von Stefan schon mal ausprobiert, bzw weiß jemand, wo das besagte Relais sitzt? Wo ist die Unterdruckpumpe? Theoretisch könnte man doch die Unterdruckpumpe vor dem Start mit Spannung versorgen, so dass sie läuft und die Klappen betätigt werden.

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 16 Mai, 2020 16:36    Titel:  

Ich habe für mich selbst das Problem gelöst.

Hab mir eine elektronische Schaltung gebaut, welche über Adapterstecker am Steckverbinder C34 im Kofferraum links über der Batterie im Seitenkasten zwischengeschaltet wird. Im linken Radkasten sitzt auch die Pumpe und das E-Ventil für die Klappen.

Derzeit kann ich nur mit Handy über Bluetooth die Startfunktion ein und ausschalten, sowie einen Timer einstellen, wie lange nach dem Anlassen die Klappen zu sind.
So ganz einfach war das nicht, man muss beim Einschalten der Zündung zuerst ca. 5 Sekunden die Pumpe laufen lassen. Die hört man dann natürlich überdeutlich. Dann erst den Motor starten. die Klappen sind dann bei mir zu bis ich aus der Tiefgarage raus bin.

Die Funktion geht grundsätzlich so:
- An C34-11 liegt bei Zündung ein immer 12V an. Das muss man mit einer Diode auf C34-8 draufschalten. Dann geht beim Einschalten der Zündung die Pumpe an auch ohne dass der Motor läuft.
- C34-9 geht vom Ventil masseseitig auf die ECU. Hier muss eine Diode zwischen C34P-9 und C34N-9, damit die ECU keine Fehler erkennt wenn man das Ventil selbst steuert. Jetzt kann die Elektronik mit einem FET-Transistor den C34P-9 auf Masse ziehen, dann schliessen die Klappen.

Nachbauen werd ich das in der Form sicher kein zweites Mal, da die Stecker nicht frei verfügbar sind und deren Nachbau unendlich aufwändig war. Allerdings kann ich es so sofort wieder rückgängig machen. Ich habe am Auto selbst keinen einzigen Kontakt verändern müssen. wenn überhaupt, dann wird eine zweite Generation entstehen mit 3D gedruckten Steckern und einer anderen Elektronik mit CAN Bus Anbindung. Dann kann ich die Steuerung über Tastenkombinationen von der Mittelkonsole aus machen.

Aber eines noch zum Schluss,
Das Klappen Zuziehen beim Start bringt viel, aber macht aus dem F trotzdem keinen Leisetreter. Denn die ersten 30 Sekunden Warmlauf sind immer noch recht laut, um die KATs schnell aufzuwärmen. Ich vermute die ECU macht hier irgendwas mit der Ventilverstellung in Verbindung mit erhöhter Drehzahl, um mehr heissere Abgase rauszulassen.
Man darf auch die Klappen nicht permanent geschlossen halten. Spätestens bei 4000rpm Vollgas müssen sie auf, weil der Durchsatz des Dämpfers sonst nicht reicht.

Gruß
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Sa 16 Mai, 2020 18:42    Titel:  

Hallo Claus,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Kannst du mal ein Video erstellen (1x Klappe auf, 1x Klappe zu)? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,

Maurice
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 8:14    Titel:  

Danke Claus für die Infos. Diesen Umbau traue ich mir nicht zu.
Wäre es möglich, die Unterdruckpumpe mit einer zusätzlichen externen Spannung zu versorgen. Geeignet hierfür scheint mir die Benzinpumpe zu sein, die beim Türöffnen schon den Betriebsdruck aufbaut. Das ganze noch mit einem zwischengeschalteten Timer oder ganz einfach über einen Schalter im Inneren des Fahrzeuges. Alternativ könnte man auch über einen Zündplus gehen
Könnte sowas klappen? Du hattest noch erwähnt, dass die ECU einen Fehler melden könnte. Der müsste sich doch eigentlich auch wieder von selbst löschen, wenn die ext. Leitung getrennt wird.

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 16:05    Titel:  

Es reicht halt nicht, nur die Pumpe laufen zu lassen. Es muss auch das Ventil vor dem Anlassen schon aktiviert werden.

Die Frage ist ja, an welcher Stelle willst du an das Kabel ran. Am Sicherungskasten Beifahrerfußraum hat man zwar das Relais für die Pumpe in Sicht.. und dann? Abziehen und am Sockel was rumfummeln? Kann man probieren. An den Steckanschluss vom Kabel ist schlecht rankommen. Zusätzlich muss man aber noch an die Steuerleitung vom Ventil ran. Und die geht über keinen Sicherungskasten, sondern nur direkt vom Ventil über 2 Steckverbinder (C34 und C31) zur ECU.

Ich habe den Steckverbinder C34 im Kofferraum als ideale Angriffsstelle ausgemacht, vor allem auch weil ja Zündungsplus schon draufliegt (Plus vom Ventil) und ausserdem Masse. Der steckt zwar auch recht eng im Seitenkasten, sodaß direkt dran rum manipulieren sehr schwer ist. drum bin ich den beschwerlichen Weg gegangen mir selber Stecker zu schnitzen. Wenn das Beschaffungsproblem gelöst wäre, würde alles ganz einfach.
Es handelt sich um Yazaki Stecker, und Yazaki liefert nur an die Automobilzulieferer direkt.
7282-6468-60, 12-Pin Kodierung B männlich (grün)
7283-6468-60, 12-Pin Kodierung B weiblich (grün)
Ganz selten bekommt man sie eventuell in grau angeboten, das ist dann aber die A Kodierung und da müsste man an Kodiernasen rumdremeln um sie passend zu machen. Geht aber.

Den Fehler erkennt die ECU, wenn der Minuspol des Ventils auf Masse gezogen wird. Die ECU meint dann, die Leitung hätte einen Kurzschluss nach Masse. Ob die ECU danach das eigene Schaltverhalten einstellt, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ein Fehlerspeichereintrag bleibt erhalten, bis man ihn per Diagnosetester wieder löscht. Auch dann, wenn man den "Fehler" vorher schon behoben hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 19:49    Titel:  

Und wie aktiviert man das Ventil?

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 10:18    Titel:  

Hatte ich Samstag oben geschrieben. Ventil-Minus an C34-9 (im Kabelbaum ist das eine blaue Ader) auf Masse ziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 12:03    Titel:  

Ist bekannt, ob die Klappen ihre Stellung (offen oder geschlossen) mittels Sensor an die ECU melden?
Hintergrund meiner Frage ist der:
Ich lege quasi einen Bypass von der Unterdruckpumpe zu den Klappen am Auspuff. Der Bypass wird durch ein regelbares Ventil mit einem Schalter aktiviert, bzw nach Start wieder deaktiviert.
Wäre jetzt ein Sensor vorhanden, würde dieser eine Klappenstellung melden, die nicht von der ECU ausgelöst wurde. Es käme zu einer Fehlermeldung.

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 13:47    Titel:  

die Auspuffklappen haben keine Stellungssensoren die irgendwo ausgewertet werden.
Ich möchte Dich ja nicht entmutigen aber die Idee mit der Bypassleitung wird so nicht funktionieren
da das vorhandene Magnetventil nicht nur das Vakuum von den Klappen trennt sondern die
Betätigungszylinder auch mit Umgebungsluft belüftet. Wenn Du also bei nicht betätigtem
Magnetventil an den Unterdruckschläuchen saugst ziehst Du nur Umgebungsluft über das
Magnetventil an und die Klappen bleiben dank der in den Aktoren eingebauten Federn weiter offen.
Du benötigst für eine entsprechende Funktion mindestens ein dem vorhandenen Ventil gleichwertiges
Steuerorgan => die Lösung von Speedflap ist schon gut , hilft aber auch nur jenen deren Fahrzeuge
überhaupt eine elektrische Vakuumpumpe haben (ich glaube älter als Bj 2015) und diese nicht
schon im Rahmen eines TSB amputiert wurde.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Di 19 Mai, 2020 8:56    Titel:  

Schon mal gut zu wissen, dass die Stellung der Klappen nicht weitergemeldet werden. Danke für die Info, Uli.
Eigentlich müsste ich doch meine Idee umsetzen können, wenn ich mir jetzt das originale Magnetventil besorgen kann.
Ich mache mal hierzu einen neuen Beitrag auf.

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 19 Mai, 2020 11:32    Titel:  

Hi Michael,

Eigentlich ist das keine Hexerei, das elektrisch hinzubekommen.
Ich wüsste jetzt aber nicht wozu ein zweites Ventil sinnvoll sein sollte. Ein Doppelverbau funktioniert nicht, wie Uli schon schrieb, weder als Reihenschaltung noch als Parallelschaltung. Die Belüftung im passiven Zustand stört jeweils das andere Ventil in seiner Funktion.
Und wenn man schon im Radhaus an der Pneumatik rumschraubt, kommt man auch da ganz gut an die Kabel ran. Vielleicht sogar besser als neben der Batterie. Hab den Radhauskasten aber selbst noch nicht offen gehabt.

So sieht übrigens meine Lösung aus. Schablone für die Kontakte + gefräste Negativform + Epoxyharz und ordentlich Sauerei... fertig sind die Stecker.
Die 6 blauen kurzen Verbindungen zwischen den Steckern sind übrigens die Parksensoren hinten. Die sind im Kabelbaum mit drin und müssen nur durchverbunden werden. Die 4 Adern für Pumpenmotor und Ventil (je plus und minus) werden auf die Schaltbox geführt. Den Rest macht ein kleiner Microcontroller und Bluetooth Modul. Könnte man natürlich auch ganz manuell elektrisch schalten ohne Mikrorechner.

@Uli,
Die Frage ist sicher, ob man irgendwann überhaupt noch die Pumpe als Ersatzteil bekäme, wenn die mal kaputt geht. Ich kann mir vorstellen dass alle Arbeiten nur noch nach dem TSB gemacht werden und die Ersatzteilhaltung auf Null geht.

Aber wie machen das die neueren Modelle, die eine Silent-Start Funktion haben? Haben die elektrische Klappenaktuatoren?

Grüße,
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 19 Mai, 2020 12:41    Titel:  

Und hier die Prinzipschaltung dazu.
Einmal das Original, und dann mit Zwischenschaltung.
Die Pumpe nimmt sich etwa 1A bei 14V. Das Ventil etwa 350mA bei 14V.
Meine Dioden sind 3A Typen. Der Widerstand gehört zur ECU-Fehlerunterdrückung und hat 0,5 Watt Belastbarkeit.

Diese hat übrigens eine ganz wichtige Eigenschaft.
Es ist damit nicht möglich, den Auspuff lauter zu machen, als es die ECU zu beliebigem Zeitpunkt will. Damit kann sie zum Originalzustand das (Schall-)Emissionsverhalten immer nur verbessern, aber nicht verschlechtern. Das ist gesetzlich zwingend erforderlich zum Erhalt der Betriebserlaubnis, bzw. Eintragungsfreiheit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Mi 20 Mai, 2020 16:25    Titel:  

Kompliment für diese Arbeit Ich bewundere Menschen, die so was leisten können.
Ich werde dann auch die Sache mit dem Bypass aufgeben. Kann nicht funktionieren, ohne dass ich das orignale Magnetventil sperre.

Vielen Dank an alle für die Infos

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 5:04    Titel:  

Guten Morgen,
noch eine Frage:
Kann mir jemand sagen, welcher Typ von Magnetventil verbaut ist? Umschalt, NC, NO?

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 10:20    Titel:  

Ich meine es ist ein 3/2 Wege Ventil, wobei einer der Anschlüsse offen ist zur Belüftung.
Also:
- Stromlos: Klappen sind belüftet, Nulldruck (2-3). Anschluss Unterdruckreservoir (1) geschlossen.
- Bestromt: Klappen mit Unterdruckreservoir verbunden (2-1). Belüftungsanschluss (3) geschlossen.

By the way...
Nachdem ich mir jetzt bei dieser Gelegenheit Ventilschaltungen mal angeschaut habe, sollte es doch möglich sein, mit einem weiteren 3/2 Zusatzventil zwischen dem eingebauten Hauptventil und den Klappen eine "override" Schaltung zu bauen.
- Leitung vom Reservoir zum Hauptventil aufschneiden, ein T-Stück dazwischen
- (1) auf das T-Stück
- Leitung vom Hauptventil zu den Klappen aufschneiden,
- (2) zu den Klappen
- (3) zum Hauptventil

Dann kann man mit dem Zusatzventil die Klappen schliessen, egal was das Hauptventil macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 14:59    Titel:  

Meine Bypasslösung ist geplant (so wie auch SpeedFlap vorgeschlagen hatte) und wird demnächst umgesetzt. Müsste auch klappen, da ich den fahrzeugseitigen Aufbau geprüft und die Funktionsweise halbwegs verstanden habe. Ist tatsächlich so, dass die Unterdruckdose bei ausgeschaltetem Fahrzeug belüftet ist.
Ich habe noch ein Magnetventil (Umschalt) aus einem Audi hier rumliegen. Pumpe habe ich mir bei Amazon für 8 Euro gekauft. Bedient wird das ganze erstmal mit einem Taster, den ich nach vorne verlege.
Die komplette Bypasslösung verschwindet im Kofferraum hinter der Verkleidung, wo die Originalpumpe sitzt.
Ich trenne nach dem Magnetventil den Unterdruckschlauch und setze das Audiventil rein, so dass es zwischen Magnetventil und Unterdruckdose sitzt. Der andere Anschluss kommt an die Amazon-Pumpe.
Ist das Audiventil stromlos, ist es durchgängig (also so, als wäre es gar nicht vorhanden).
Schalte ich es zeitgleich mit der Pumpe an, wird es Richtung fahrzeugseitigem Magnetventil gesperrt und gibt den Durchgang von der Amazonpumpe zu den Unterdruckdosen frei.
Eine erforderliche Entlüftung der Unterdruckdose kann dann nach Loslassen des Tasters wieder von dem werksseitigen Magnetventil durchgeführt werden. Spannungsversorgung kommt direkt von der Batterie.
Ein Versuch ist es wert, zumal die Kosten vielleicht 20 Euro betragen.
Werde weiter berichten, wenn ich mit allem durch bin.

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 16:41    Titel:  

Gut Ding will Weile haben: Ich bin total happy.
Meine Bypasslösung ist verbaut und funktioniert einwandfrei. Ich werde die Tage ein paar Bilder und Videos vom neuen Sound beim Anlassen reinsetzen.
Mein Freund, der eine eigene KFZ-Werkstatt besitzt, hat es mir in 3 Stunden eingebaut (nach seiner Aussage wäre er in 2 Stunden fertig gewesen, wenn ich ihm nicht dauernd im Weg gestanden hätte :-)
Die Original-Pumpe sitzt ja im Radkasten links hinten. Von dort sind wir mit zwei Unterdruckschläuchen (einmal von der Pumpe und einmal von der Unterdruckdose) in den Kofferraum und haben dort komplett die Amazonpumpe mit einem Magnetventil verbaut. Spannungsversorgung haben wir von der Batterie geholt. Der Taster zum Anschalten der Pumpe liegt noch provosorisch im Fahrgastraum. Vor dem Starten schalte ich die Pumpe an und nach Start wieder aus.
Meine Lösung sitzt eigentlich genau zwischen werkseitigem Magnetventil und den Unterdruckdosen.

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
2xDreimal
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 02 Aug, 2021 18:46    Titel:  

Hey Michael! Gibts noch ein Update? :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michaelb
registrierter Benutzer
Dittelsheim-Heßloch



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 10:57    Titel:  

Ja, gerne.
Ich bediene das Ganze jetzt mit einem Taster, der über ein Billgtimer von Conrad läuft. Ich habe ihn auf 8 Sekunden eingestellt. Der Taster ist in der Mittelkonsole verbaut. D.h. die Pumpe läuft 8 Sekunden. Das reicht um den nötigen Unterdruck zum Schließen der Klappen aufzubauen und "leise" zu starten. Nach den 8 Sekunden stoppt die Pumpe und die Klappen öffnen wieder.
Der Unterschied beim Starten mit geschlossenen Klappen ist schon beachtlich. Ich suche mal wieder die Bilder zusammen und erstelle ein kleines Videofile.

Gruß

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 15:10    Titel:  

Ja es ist wirklich beachtlich. Ich hatte mich jetzt 2 Jahre dran gewöhnt, und fand den Startvorgang aber immer noch tendenziell zu laut in der Tiefgarage. Der Motor dreht halt nach wie vor hoch.

Neulich habe ich dann mal die Schaltung deaktiviert, bevor ich zum TÜV gefahren bin. Man will ja niemanden verunsichern wegen dem "merkwürdigen" Verhalten ;-). Das ungefilterte Anlassgebrüll in der Garage hat aber dann derart heftig reingehauen, einen so großen Unterschied hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Vor allem wenn man sich nachts um 2 irgendwo vom Acker macht, umd man um die Ecke ist bevor die Klappen aufgehn, dann hat sich das alles sehr gelohnt.

LG,
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: