Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Kühlmittelstand (angeblich) niedrig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Yeoman
registrierter Benutzer
sweet home Wanne-Eickel



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 13:13    Titel: Kühlmittelstand (angeblich) niedrig  

Hej zusammen,

meine Katze (4.2 V8 RHD) spinnt ;-) oder ich Katzenneuling verstehe das Tier einfach nicht.

Der Stand des Kühlmittels steht, mehrfach nach kontrolliert, perfekt zwischen Min und Max. Fast immer, wenn ich den Wagen mal bewege, langsam rüber bis zur BAB warm fahre, also circa 10 Minuten, ist alles okay. Sobald ich auf der Bahn mal auf einer kurzen Wegstrecke auf’s Gas drücke, auf weite Strecke geht das im Ruhrpott halt selten(st), und auch wenn es “nur“ bis 150 oder 160 km/h ist, leuchtet ein rotes Warnzeichen auf, mit der Meldung „Kühlmittelstand niedrig“.

Okay, ganz blöd… ein major problem. Also ganz langsam die zuletzt gut 15 Kilometer retour und nach Hause fahren, den Motor abkühlen lassen und auf den Stand des Kühlmittels checken. Knapp drei Minuten später, bei gemütlichen 110 km/h, geht dann die Leuchte aus und nach Abkühlen des Motors auf dem Hof, ist der Kühlmittelstand immer noch perfekt.

Das Spiel wiederholte sich recht regelmäßig, neulich auch im Stadtverkehr und ich verstehe es nach wie vor nicht. Den Wagen nutze ich übrigens deswegen derzeit kaum, wenn ich Rot sehe, werde ich vorsichtig.

Kann einer von Euch etwas dazu sagen? Spinnt da irgendein Sensor?

Gruß, MichaEl


Zuletzt bearbeitet von Yeoman am Mi 31 Okt, 2018 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 21:06    Titel:  

hallo

ja natürlich
der kühlmittelstand wird per sensor überwacht
so viel ich weiss, ein kleiner schwimmer im behälter

nun kanns am schwimmer liegen
am gegenstück - vermutlich - ein magnet
am stecker zum behälter oder an der verkabelung

evt ist dein behälter etwas verschmutzt, oder der sensor reagiert auf das heisse wasser
aber wenn der wasserstand immer - auch bei heissem zustand passt - ist erst mal nichts schlimmes dabei
stecker abziehen und kontaktspray könnte auch schon helfen

im X-typehatt Williaus stuttgart ein sehr ähnliches problem gehabt
entweder im forum suchen oder googeln
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 21:38    Titel:  

Hallo Michael,
ich hatte, bzw habe in an meinem XK das gleiche Problem. Bei mir ist es der Stecker zum Ausgleichsbehälter, der im aufgesteckten Zustand nicht immer Kontakt hat. Jetzt habe ich den Stecker abgezogen und mit einer Büroklammer kurzgeschlossen. So ist jetzt erst mal Ruhe. Kontaktspray hilft nichts. Du kannst ja mal testen und auch am Stecker die Kontakte kurzschließen. Noch ein Hinweis: Bis dann die Fehlermeldung ausgeht dauert es ein paar Sekunden.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 23:14    Titel: Füllstand  

Hallo,
die Fehlermeldung hatte ich bei mir auch, 3,0l. Bis 170km/h war alles Ok. Kurze Zeit Richtung 200km/h und die rote Lampe ging an. Füllstand überprüft, war in Ordnung. Wenn ich, nachdem die rote Lampe angegangen war, wieder kontinuierlich unter 150km/h gefahren bin ging die Lampe wieder aus. Habe beim nächsten Rastplatz trotzdem etwas Wasser nachgefüllt, ca. 0,2l, danach ging die Warnlampe auch über 210km/h nicht wieder an.
LG Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 8:32    Titel:  

Jo, dass kenn ich auch. War zuerst sehr erschrocken und hatte das auch schon mal im Forum irgendwo beschrieben.

Ich hab einen Ersatz Ausgleichsbehälter, wie viele andere ja nach > 10a ja auch. Bei dessen Einbau war anscheinend reine, unverdünnte Frostschutz eingefüllt worden (Fertigmischung mit Konzentrat verwechselt?). Meine erste Vermutung, dass ein zu großer Glykolanteil in Kühlwasser ( der ja eigentlich die Dichte erhöht) dann aber beim erwärmen sich aber mehr ausdehnt als Wasser und die Dichte stärker senkt, die Ursache sein könnte hat sich beim nachrecherchieren fachlich als nicht haltbar erwiesen. Auch reines Glykol hat bei 120°C immer eine höhere Dichte als Wasser alleine. Jedoch ist Glykol ein schlechterer Wärmeleiter und führt die Hitze des Motors schlechter als Wasser ab, was zu einer höherer Temperatur und damit dann wirklich niedrigeren Dichte führen könnte.....
Jedoch war die praktische Beobachtung, je mehr ich die Mischung Richtung -20° korrigierte, desto weniger oft bekomme ich die Anzeige.
Was natürlich auch sein kann ist, dass ev. der Schwimmer vom Nachbaubehälter ein tick zu schwer ist...

Meine Erfahrung: Glykol auf -20°C, bei Raumtemperatur den Kontrollhubbel im Ausgleichsgefäß 1-2mm überdeckt.

Das hat diesen Sommer dann auch bei >>30°C auf einer AB Fahrt nach Leipzig ( ab Kassel > 140 :-)) ) ohne Fehlermeldung funktioniert.

Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 13:23    Titel:  

Ich bin ja so blöd !!!!

Nach 4 Jahren ist mir nun die Ursache endlich aufgegangen - und einige im Forum hatten die Lösung, aber nicht die Erklärung!

Manche hatten den Überdruck-Ventildeckel getauscht, und hatten Ruhe...hatte nur nie verstanden warum.....

http://www.zauberhafte-physik.net/physikalische-erklaerung-flaschenteufel/

Der Schimmer ist wahrscheinlich aus einem geschlossenporigen Schaumstoff, den man komprimieren kann. Steigt der Druck im Ausgleichbehälter über das gewollte Maß, wird der Schwimmer komprimiert und sinkt in der dann auch gleichzeitig wegen Wärme weniger Dichten Flüssigkeit ab und gibt Alarm.

Also neue Kappe für Behälter besorgen !

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: