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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Yeoman registrierter Benutzer sweet home Wanne-Eickel
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Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 13:13 Titel: Kühlmittelstand (angeblich) niedrig |
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Hej zusammen,
meine Katze (4.2 V8 RHD) spinnt ;-) oder ich Katzenneuling verstehe das Tier einfach nicht.
Der Stand des Kühlmittels steht, mehrfach nach kontrolliert, perfekt zwischen Min und Max. Fast immer, wenn ich den Wagen mal bewege, langsam rüber bis zur BAB warm fahre, also circa 10 Minuten, ist alles okay. Sobald ich auf der Bahn mal auf einer kurzen Wegstrecke auf’s Gas drücke, auf weite Strecke geht das im Ruhrpott halt selten(st), und auch wenn es “nur“ bis 150 oder 160 km/h ist, leuchtet ein rotes Warnzeichen auf, mit der Meldung „Kühlmittelstand niedrig“.
Okay, ganz blöd… ein major problem. Also ganz langsam die zuletzt gut 15 Kilometer retour und nach Hause fahren, den Motor abkühlen lassen und auf den Stand des Kühlmittels checken. Knapp drei Minuten später, bei gemütlichen 110 km/h, geht dann die Leuchte aus und nach Abkühlen des Motors auf dem Hof, ist der Kühlmittelstand immer noch perfekt.
Das Spiel wiederholte sich recht regelmäßig, neulich auch im Stadtverkehr und ich verstehe es nach wie vor nicht. Den Wagen nutze ich übrigens deswegen derzeit kaum, wenn ich Rot sehe, werde ich vorsichtig.
Kann einer von Euch etwas dazu sagen? Spinnt da irgendein Sensor?
Gruß, MichaEl
Zuletzt bearbeitet von Yeoman am Mi 31 Okt, 2018 10:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 21:06 Titel: |
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hallo
ja natürlich
der kühlmittelstand wird per sensor überwacht
so viel ich weiss, ein kleiner schwimmer im behälter
nun kanns am schwimmer liegen
am gegenstück - vermutlich - ein magnet
am stecker zum behälter oder an der verkabelung
evt ist dein behälter etwas verschmutzt, oder der sensor reagiert auf das heisse wasser
aber wenn der wasserstand immer - auch bei heissem zustand passt - ist erst mal nichts schlimmes dabei
stecker abziehen und kontaktspray könnte auch schon helfen
im X-typehatt Williaus stuttgart ein sehr ähnliches problem gehabt
entweder im forum suchen oder googeln |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 21:38 Titel: |
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Hallo Michael,
ich hatte, bzw habe in an meinem XK das gleiche Problem. Bei mir ist es der Stecker zum Ausgleichsbehälter, der im aufgesteckten Zustand nicht immer Kontakt hat. Jetzt habe ich den Stecker abgezogen und mit einer Büroklammer kurzgeschlossen. So ist jetzt erst mal Ruhe. Kontaktspray hilft nichts. Du kannst ja mal testen und auch am Stecker die Kontakte kurzschließen. Noch ein Hinweis: Bis dann die Fehlermeldung ausgeht dauert es ein paar Sekunden.
Grüße, Willi |
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gerdwiebe Sponsor 2023 Bochum
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Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 23:14 Titel: Füllstand |
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Hallo,
die Fehlermeldung hatte ich bei mir auch, 3,0l. Bis 170km/h war alles Ok. Kurze Zeit Richtung 200km/h und die rote Lampe ging an. Füllstand überprüft, war in Ordnung. Wenn ich, nachdem die rote Lampe angegangen war, wieder kontinuierlich unter 150km/h gefahren bin ging die Lampe wieder aus. Habe beim nächsten Rastplatz trotzdem etwas Wasser nachgefüllt, ca. 0,2l, danach ging die Warnlampe auch über 210km/h nicht wieder an.
LG Gerd |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 8:32 Titel: |
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Jo, dass kenn ich auch. War zuerst sehr erschrocken und hatte das auch schon mal im Forum irgendwo beschrieben.
Ich hab einen Ersatz Ausgleichsbehälter, wie viele andere ja nach > 10a ja auch. Bei dessen Einbau war anscheinend reine, unverdünnte Frostschutz eingefüllt worden (Fertigmischung mit Konzentrat verwechselt?). Meine erste Vermutung, dass ein zu großer Glykolanteil in Kühlwasser ( der ja eigentlich die Dichte erhöht) dann aber beim erwärmen sich aber mehr ausdehnt als Wasser und die Dichte stärker senkt, die Ursache sein könnte hat sich beim nachrecherchieren fachlich als nicht haltbar erwiesen. Auch reines Glykol hat bei 120°C immer eine höhere Dichte als Wasser alleine. Jedoch ist Glykol ein schlechterer Wärmeleiter und führt die Hitze des Motors schlechter als Wasser ab, was zu einer höherer Temperatur und damit dann wirklich niedrigeren Dichte führen könnte.....
Jedoch war die praktische Beobachtung, je mehr ich die Mischung Richtung -20° korrigierte, desto weniger oft bekomme ich die Anzeige.
Was natürlich auch sein kann ist, dass ev. der Schwimmer vom Nachbaubehälter ein tick zu schwer ist...
Meine Erfahrung: Glykol auf -20°C, bei Raumtemperatur den Kontrollhubbel im Ausgleichsgefäß 1-2mm überdeckt.
Das hat diesen Sommer dann auch bei >>30°C auf einer AB Fahrt nach Leipzig ( ab Kassel > 140 :-)) ) ohne Fehlermeldung funktioniert.
Grüße Stefan |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 13:23 Titel: |
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Ich bin ja so blöd !!!!
Nach 4 Jahren ist mir nun die Ursache endlich aufgegangen - und einige im Forum hatten die Lösung, aber nicht die Erklärung!
Manche hatten den Überdruck-Ventildeckel getauscht, und hatten Ruhe...hatte nur nie verstanden warum.....
http://www.zauberhafte-physik.net/physikalische-erklaerung-flaschenteufel/
Der Schimmer ist wahrscheinlich aus einem geschlossenporigen Schaumstoff, den man komprimieren kann. Steigt der Druck im Ausgleichbehälter über das gewollte Maß, wird der Schwimmer komprimiert und sinkt in der dann auch gleichzeitig wegen Wärme weniger Dichten Flüssigkeit ab und gibt Alarm.
Also neue Kappe für Behälter besorgen !
Stefan |
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