Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Heizung läuft nicht usw
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
NeuhierDirk
registrierter Benutzer
Kerpen



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 21:18    Titel: Heizung läuft nicht usw  

Ein herzliches „Hallo“ an alle Jaguar-Fans da draußen.

Habe ein Xjs Cabrio, Bj 1988 V12.... mit Zicken.

Mein Problem 1: Heizung läuft nicht, Klima läuft nicht, Hupe und Scheibenwischer auch nicht. Sicherung ist aber ok.
Bin hilflos, hat jemand gute Ideen? Was kann ich prüfen, ausprobieren, tauschen?
Mein Problem 2: Das US-Stück ist mir auf dem Weg zum TÜV (Vollabnahme, weil noch nie in Europa angemeldet) heiß geworden,
Ich weiß nicht warum. Viskolüfter läuft. Habe ein kleines Loch im Ausgleichsbehälter (vorne. Also nicht der im Radkasten) gefunden, wird geschweißt, kann aber vermutlich nicht die Ursache sein. Der Zusatzlüfter Fahrerseite (Linkslenker) läuft auch nicht. An der Klima wurde noch nichts gemacht seit Import. Ich habe folgendes kurz probiert als der Ausgleichsbehälter ausgebaut war: Motor gestartet und ca 10 Sekunden laufen lassen. Ergebnis: Es ist null Kühlerwasser irgendwo an den Öffnungen ausgetreten. Kann das sein. Hatte vermutet es wird direkt hinauszirkuliert.
Achtja, Termostate sind ausgebaut.

Habe ich ein Elektroproblem? Was könnte defekt sein?
Oder habe ich ein Kühlerproblem? Kommen schon mal Verstopfungen vor?
Oder habe ich ein Wasserpumpenproblem? Weil kein Kühlerwasser austrat, dachte ich.
Oder ein Klimaanlagenproblem weil die erst befällt sein muss damit die Heiz7ng und/oder der Zusatzlüfter funktionieren?

Oder eine Mischung aus allem? Meine Recherche im Handbuch hat mich nicht glücklich gemacht, vielleicht aber Ihr, liebe JAG-Gemeinde. Bitte verurteilt mich wegen naiver Fragen oder technischem Unverständnis. Ich benötige wirklich gute Ideen, Vorschläge und Tipps ... sonst bleibt mein Jag ohne Abnahme. Ehrlich gesagt, noch habe ich Hoffnung, setze auf Euch, aber ich bin schon ganz schön verzweifelt.

Standort ist Kerpen bei Köln, jeder wohlgemeinte Besuch wird mit alkoholfreier Kaltschale und nettem Schnack belohnt.
Helft mir Kollegen, ich bin kurz vor der Kugel.

DANKE vorab.

Ps: irgendwann kann ich Euch hoffentlich auch mal helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 6:09    Titel:  

Hallo,
die Rocher Nuss Pralinen mag ich auch ganz arg :)
Du musst uns etwas Klarheit verschaffen und was zur Vorgeschichte erzählen.
Es ist also ein Amerika-Import - Fahrzeug. Das heißt, er wurde nie vorher von dir getestet und daher gibt es keine technische Vorgeschichte ?
Dein grundsätzliches Problem ist also, dass der Motor heiß läuft ? Irgend wie stelle sich mir beim lesen die Frage, ob denn der Keilriemen zur Wasserpumpe vorhanden ist ? Wer hat die Thermostate ausgebaut?
Klima hat erst mal nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun, mit der Heizung schon.
Scheibenwischer und Hupe sind eine ganz andere Baustelle. Die Hupe kann man zum Test direkt mit Strom versorgen. Scheibenwischer weiß ich gerade nicht, wie man direkt den Strom prüfen kann. Die Sicherungen sollten grundsätzlich mal raus und frisch eingesetzt werden. Da könnte es nach 30 Jahren auch Kontaktprobleme geben.
Besorge dir ein Werkstatthandbuch. Das XJ-S mit dem V12 Motor ist noch ein wirklich gutes und verständliches WHB. Kostet zwar Geld, aber es hilft sehr die Abläufe nachzuvollziehen und zu verstehen und damit Fehler zu erkennen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 8:05    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NeuhierDirk
registrierter Benutzer
Kerpen



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 9:18    Titel: Ok. Auch Roger Nuss.  

Danke Willi.
Keilriemen ist dran.
Das mit der Sicherung nehme ich ernst, werde sie tauschen.
Das Handbuch habe ich.
Dort könnte ich nachlesen, dass zumindest die von mir genannten Verbraucher alle an einer Sicherung hängen.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Die Sicherung hat aber Durchfluss... arg
Habe meinen beiden Probleme gemeinsam geschildert weil ich einen Zusammenhang befürchte, vermute.
Könnte ein Relais hin sein. Welches frage ich mich.
Sowohl Klima als auch Heizung waren zur Zeit meines Besitzes noch nicht in Gebrauch ... sind nicht getestet.
Könnte der Exporteur irgendetwas abgeklemmt haben um den getricksten Nachweis der funktionslosen Klima zu erbringen (wegen des unzulässigen Klimamittels).
Ich spekuliere, stimmt. Alles in der Hoffnung hier auf jemanden zu stoßen der das Problem erahnt/kennt.
Gruß
NeuhierDirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NeuhierDirk
registrierter Benutzer
Kerpen



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 17:13    Titel: Naja  

Hallo Tom. Auch Dir einen herzlichen Dank.
Termostate hatte ich auf Empfehlung herausgenommen. Sie würden nur das Öffnen des großen Heizkreislaufs steuern.
Es würde ja nicht schaden wenn dieser direkt liefe.
Falsch?
Mir war tatsächlich dieser Hupendefekt nicht aufgefallen.
Welche Info kann ich Euch noch geben die Euch und damit mir weiterhelfen?
Den Kühler nehme ich mir vor, dachte an einen Cleaner... was hälst Du davon.
Den Schmodder zwischen Öl und Wasserkühler hoffe ich mit Luftdruck entfernen können.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, alle Ideen setze ich zum Wochenende um.
Gejagte Grüße
NeuhierDirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signato
registrierter Benutzer
86919 Utting



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 20:13    Titel: Hitzkopf  

Hallo Dirk,

mein 90er XJS V12 Convetible hatte auch thermische Probleme, besonders bei sommerlichem Stop & Go, sowie bei höheren Autobahntempi.
Der beschriebene Schmodder befand sich zwischen Klimakondensator und Kühler. Ich glaube nicht, dass Du das mit Pressluft entfernen kannst. (siehe Bild)
Nach Ausbau des Kühlers konnte ich sehen, dass auch die Wasserkanäle durchg Ablagerungen verengt waren.
Mehrmalige Befüllung des ausgebauten Kühlers mit Zitronensäure und Einwirkung übernacht brachte keine deutliche Verbesserung der Situation.
Letztendlich entschied ich mich zum Einbau eines neuen Kühlers und habe seitdem keine Temperaturprobleme mehr.

Die Folgekosten einer ernsten Motorüberhitzung betragen ein Vielfaches des Kühlertausches.

Was ich damals (2014) leider nicht gemacht habe, war der Tausch des vorderen KW Simmerrings, was bei ausgebautem Kühler relativ bequem machbar sein soll.
Wenn Deine Katze dort inkontinent sein sollte - ein Argument mehr zum Kühlerwechsel.

Viel Freude mit Deiner neuen Katze beim Schrauben und Fahren.
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signato
registrierter Benutzer
86919 Utting



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 20:26    Titel:  

Hier das Bild (hoffentlich)



DSC_2316.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 20:35    Titel:  

Hallo Dirk,

bei Importen aus den USA ist es Vorschrift, dass die Klimaanlage vorher entleert wird. Deshalb läuft sie nicht. Beim Wiederbefüllen der Klima könnte es ein Problem geben, wenn sie noch mit R12 befüllt war. R12 ist hierzulande schon lange verboten. Die Klima wäre in dem Fall auf R134a umzurüsten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass US-Autos häufig einen großen Wartungsstau haben und Reparturen oft unfachmännisch ausgeführt wurden. M.a.W. die amerikanische "Fach"werkstatt neigt zum Pfusch. Hoffenlich kommt nicht allzuviel Arbeit auf dich bzw. die Werkstatt deines Vertrauens zu.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NeuhierDirk
registrierter Benutzer
Kerpen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 21:02    Titel: Danke Männer  

Hallo Udo, hallo Stefan.
Danke für Euren Beistand.
Ich habe heute den Kühler demontiert und folgende Feststellungen gemacht:
A) Jede Menge Schmodder. > konnte ich ausblasen
B) ein Ende der oberhalb des Kühlerabschlussbleches befindlichen Dünnen Rohrer war dicht > konnte um 2 cm kürzen, nun wieder offen
C) Viskolüfter ist schlapp > werde nen neuen bestellen
D) Verbindungsschlauch zwischen Metallausgleichsbehäler und dem Kunststoffausdehnungsgefäss im Kotflügel (war voll Kühlwasser).hatte einen deutlichen Knick ( auf ein Drittel Durchfluss reduziert) > tausche den Schlauch aus.
E) ein Relais Fahrerseite, Nähe Sicherungskasten innen war hin > wird ausgetauscht
F) Kühler selbst scheint ok, war ja auch dicht. > lasse ihn dennoch beim Kühlerbauer durchspülen.
Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Habe zum ersten Mal einen Kühler ausgebaut. Stefan, übersetzt Du mir bitte „KW Simmering“, ich sitze auf dem Schlauch. Werde noch die Wasserpumpe tauschen...
Gruß
Dirk
Ps: Hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signato
registrierter Benutzer
86919 Utting



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 21:51    Titel: KW Simmerring  

Hallo Dirk,

KW = Kurbelwelle, Simmerring = Wellendichtring

Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 8:00    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 8:28    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 9:17    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NeuhierDirk
registrierter Benutzer
Kerpen



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 9:20    Titel: Ist das cool.... Danke Männer,,  

Termostate sind bestellt,
Kurbelwellengehäuse ist dicht.

Gruß

Vom Hochmotivierten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: