Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Fahrstufen abhängiges Geräusch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 10:43    Titel: Fahrstufen abhängiges Geräusch  

Hallo Leute,

seit der letzten Fahrten heute morgen höre ich bei offenem Fenster von draußen ein häßlich schrillendes Geräusch.

Zuerst dachte ich an die Wasserpumpe, oder irgendwo schabende Keilriemen.

Dann stellte ich fest, dass diese kreischenden Laute sich nur beim Gasgeben in Getriebe Stufe 1 und Stufe 2 bemerkbar macht, etwa im Drehzahlbereich um die 2500 U/min und bleibt bis in höhere Drehzahlen, die jetzt erstmal vermieden werden.

Sobald man bei vorhandenem Geräusch in Stufe 3 hochschaltet, verstummen die unschönen Laute.

Also scheint es getriebeabhängig entwickelt zu werden. In Stellung N bleibt bei jenen Drehzahlen alles ruhig.

Ölstand ATF stimmt, Tendenz eher etwas zuviel. Kann meiner Meinung nach kein Grund sein.

Eigentlich sind die GM 400 Getriebe recht robust, aber irgendetwas scheint ihm nicht zu gefallen.

Es hört sich nicht nach ausgelaufenem Lager an, oder sonst einem Fehler aus dem Getriebeinneren selbst, eher nach einem getriebeabhängig laufenden Nebenaggregat, welches diese hochfrequentigen Töne verursacht. Aber da wüsste ich keines.

Werde weiter auf der Suche bleiben, ob auch in kaltem Zustand hörbar.

Vielleicht jedoch, kann mir jemand eine Meinung dazu kundtun.

Vielen Dank im Voraus

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 11:24    Titel: P.S.:  

...es tritt auch in Stufe 3 auf, nur hört man es da nicht so deutlich.

Test: Bremse fest treten, Fahrstufe 3 eingelegt, langsam zunehmend Gas geben, das Geräusch taucht wieder auf.

Dasselbe im Rückwärtsgang: Es gelangt kaum Kraft an die Hinterräder und das Manöver wird von einem rummelnden Geräusch (vom Wandler?) begleitet....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 12:12    Titel: genau so hätte ich das Geräusch beschrieben.....,  

welches mich in der letzten Zeit begleitet hat. Meine Antwort geht aber nicht in Richtung "getriebeabhängig", sondern in Richtung "Keilriemen". Hast Du alle Keilriemenspannungen überprüft ? Bei mir war es jetzt schon das 2. Mal der 4. Keilriemen (LIMA) und nachdem ich diesen wiederholt, aber dafür jetzt richtig gespannt habe, ist endlich wieder Ruhe."schrillend" - das trifft es wirklich sehr gut. Am schluß fand ich es kreischend laut und extrem nervig. Auf dem Gewinde habe ich beide Stellmuttern aber auch um ca. 18 mm verstellen müssen - das finde ich schon sehr viel und wundere mich, daß die LIMA überhaupt noch geladen hat. Das Geräusch kam dadurch zustande, daß der Keilriemen über die Rollen gepfiffen ist oder die Antriebsrolle unter dem Keilriemen durchgepfiffen ist.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 12:46    Titel:  

vielen Dank für Deine rasche Antwort mit Vorschlägen.
Werde ich als nächstes überprüfen.

Viele Grüße aus dem "Bergischen"

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 13:26    Titel:  

Bei dem Konglomerat von Riemenantrieben zu div. Nebenantrieben hast Du recht und wäre auch sehr wahrscheinlich.

Dieses Geräusch müßte aber dann auch bereits beim Hochdrehen der Maschine ohne Kraftschluss zur HA, also in „N“ auftreten.

Der Drehwiderstand im Riemenwerk und damit der Durchschlupf zwischen Riemen und Scheibe erfolgt unabhängig vom Einlegen einer Fahrstufe und ergibt sich m.E. nur durch Leistungsabnahme des jeweils angetriebenen Verbraucher, Servopumpe, elektr. Verbraucher(Lichtmaschine), Klimakompressor.

Dabei zeigt sich merkwürdigerweise aber kein Pfeifen oder Kreischen.

Erst im Fahrbetrieb fängt das Theater an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 13:32    Titel:  

P.S:

der 12 Zylinder dreht so rasch hoch mangels großer Schwungmasse, die ein 12er zur Überwindung der Totzeiten zwischen den Arbeitstakten nicht braucht, dass ein lahmender Riemenantrieb da doch schon ins Schleudern kommen müßte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 13:34    Titel: Recht hast Du....  

Hallo Hans-Peter,

Ja, so ist es, aber bei mir pfiff es auch ohne eingelegtem Gang, jedoch nur, wenn ich reletic heftig die Drosselklappen aufgerissen habe und sofort danach wieder in den Leerlauf zurückfallen ließ....

Viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 14:40    Titel:  

Vielen Dank für Deine Anregungen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 19:01    Titel:  

Bin gerade noch mit knapper Not von Testfahrt nach Hause gekommen.
Nach langsamen Durchfahren einer Spitzkehre vor Ampel, mehrfach Kraftschlussunterbrechung. Bin noch heil mit eigener Kraft über die Kreuzung gelangt. Kurz abkühlen lassen, dann gewendet und wieder nach Hause.
Geht leider 4 km mehr oder weniger stark bergan zurück, hat er unter kreischendem Protest noch gerade so geschafft.
Fahrstufenwechsel versucht, erfolgt nur noch mit Verzögerung.

DaraufhinHeynes Kompendium zu Rate gezogen, lt. dortigem Diagnoseleitfaden droht der Kriegskasse eine teure Getriebeinspektion.

Der Sonntag ist gelaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 20:10    Titel: BW12 ?????  

hallo Hans-Peter,

in meiner Garage steht noch ein gut überholtes - nur wenige km gefahrenes BW12.....das kannst du gerne haben. Bei Interesse bitte melden. ich werde es nie wieder einbauen wollen, da ich ja auf ein ZF4HP22/24 umgestiegen bin und damit bestens fahre. Eher steige ich nochmal auf ein ZF5 -Automat um :-)) - jetzt weiß ich ja, wie man so etwas macht.....

Der Preis dafür liegt niedriger als eine Getriebeüberholung !!!! Das ist ein gutes Angebot, wie ich meine, oder ? Die Frage ist: wie kommt das Getriebe zu Dir ? Ich habe das in 5 Minuten transportbereit vor der Garage liegen und könnte es - mit Dir zusammen in den Kofferraum eines Transportfahrzeuges heben. Per Fracht kommt so etwas unnötig teuer......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 21:13    Titel:  

Guten Abend Peter,

Danke Dir für Dein Angebot, werde ich im Hinterkopf behalten und mich ggfls. bei Dir melden.
Möchte zunächst die Meinung von Toni König dazu hören.
Das „corpus delicti“ ist ein GM 400, weiß daher nicht genau, wieweit Adaptierung eines BW 12 möglich wäre.

Mich wundert, ohnehin dass so ein Getriebe, welches in einigen nicht minderleistungsfähigen Fahrzeugen z.B. Rolls Royce und Ferrari verbaut wurde, nach nur ganzen 84 tkm seit Inbetriebnahme des Fahrzeugs anscheinend die Segel streckt.

Herzlich

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 21:43    Titel: Alles ist möglich.....  

Hallo Hans-Peter,

gehen wir doch erst einmal davon aus, daß eine schlichte Fehlfunktion eines Teiles im Getriebe für die Panne verantwortlich ist. Toni König wird Dir raten, den Ventilblock durchzuspülen und das Getriebe erneut in Betrieb zu nehmen. Wahrscheinlich ist dann schon alles wieder in Butter. Hoffen wir das erst einmal......

Eine Adaption von einem BW12 an einem V12 ist m.E. generell möglich und nicht so schwer auszuführen, wie ich das früher angenommen habe. Toni könnte das sicher auch ausführen. Ich weiß zumindest, wie das geht. Ja, behalte diese Möglichkeit im Hinterkopf, aber glaube mir: das Problem ist schnell erkannt und gelöst...

Die Daumen drückend - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 22:03    Titel: Wenn es doch nicht so einfach klappt.....  

......Dann frag doch mal Frank Herda nach einem guten GM400. Die Dinger müßte es zum Kilopreis im Netz geben. Du wirst die Sache stemmen !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 23:57    Titel:  

Hallo Hanns-Peter,
es scheint ja der Kraftschluss ein Problem zu sein. Ob der Wandler ein Thema ist oder die Bremsbänder ist zu prüfen.

Lass doch erstmal bei Toni die Ölwanne demontieren, dann sieht man ja, ob starker Abrieb in der Wanne oder am Magneten hängt.

Die weiteren Schritte zeigen sich ja dann.

Bis demnächst,

Gruß aus Köln

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 8:27    Titel:  

Hallo Peter, hallo Daniel,

vielen Dank für Eure vielfältigen Vorschläge und Aufmunterungen.
Das tat gut.
Werde wieder berichten, wenn ich mit Toni König in der Sache weitergekommen bin.

Einstweilen liebe Grüße aus dem "Bergischen" und einen guten Wochenanfang

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 18:56    Titel:  

...wie sang unser Altpräsident Walter Scheel immer so schön:
"Hoch auf dem gelben Wa-ha-gen....."

Gruß

Hanns-Peter[/img]




IMG_9629.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 16:29    Titel: Geräusche GM 400 aus DD6  

Hallo Hanns Peter
hatte vor drei Jahren sehr ähnliche Probleme. Es fing damit an, dass das Getriebe im 1. Gang wenn es kalt war sehr laut 'sang'. einige Zeit später (ca. 1000km) tat es das auch im 2.ten Gang. Dann traten die Geräusche auch auf wenn es warm war auf. Noch mal später hatte ich bei 'ausgekühltem' Getriebe (Winter) keinen Kraftschluss beim Rückwärtsfahren, später dann auch beim Vorwärtsfahren. Habe das Getriebe dann gespült inkl. neuem Filter, was aber nur sehr kurzfristige Besserung ergab. Daraufhin habe ich mich auf eigener Achse nach Kaufbeuren begeben (Thomas Werkstatt) der das Getriebe vollständig (inkl. Wandler, neue Bremsbänder etc.) revidiert hat. Es war wohl auch ein Metallteil zermahlen worden dessen Herkunft aber nicht geklärt werden konnte. Kosten ca. 2 KEUR inkl EIN- und AUSbau. Seitdem läuft es einwandfrei. Grosses Lob an diesen echten Fachmann wie ich meine.
Viele Grüsse
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 8:57    Titel:  

Hallo Michael,

Werkstatt (Toni König) teilte zunächst die etwas erleichternde Kunde mit, das nach dem Abmontieren der Ölwanne, keine Fragmente aus dem Getriebe als auch kein übermäßiger Abrieb festgestellt worden sind.
Nun ist der Wandler auf die Reise zum Wiederaufbereiter geschickt worden.
Des weiteren soll die Förderkapazität der Ölpumpe überprüft werden.

Bei der Gelegenheit wurde noch ein Kühlerdefekt festgestellt, der dessen Erneuerung mit Systemspülung etc. erforderlich macht.
Harre zunächst weiterer Informationen.

Bis dahin - herzliche Grüße aus dem "Bergischen Land"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 9:03    Titel:  

Kurzer Zwischenbericht:

Getriebe ist nach dem weiteren Stand der Dinge wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Hauptpumpe sei defekt und ein Austausch mangels qualitativ adäquatem Ersatz und Montagerisiken kommt daher nicht in Betracht.

Toni König hat durch Daniels Vermittlung, ein brauchbares Tauschgetriebe des verbauten Typs GM400 aufgetrieben.

Außerdem hat sich der Kühler verabschiedet und muss getauscht werden.

Anfang Dezember sollte der XJ dann für die Hochzeit meiner Tochter wieder einsatzbereit sein.
Vor 31 Jahren hatte dieses Fahrzeug bereits als Hochzeitswagen für meine Frau und mich gedient.

Dir, lieber Daniel danke ich herzlich für Deine Unterstützung für das Austauschgetriebe,
und Dir, lieber Peter FFM ebenfalls für Dein seinerzeitiges Angebot Deines gebrauchten BW12.
Zog es jedoch vor, wieder ein baugleiches GM400 montieren zu lassen.

Herzliche Grüße aus dem „Bergischen“
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 9:10    Titel: so eine Hochzeit.....  

.......bringt einen Jaguar zuweilen sprunghaft nach vorne. Du weißt: ich spreche hier aus mittlerweile 3-facher Erfahrung und manchmal wünsche ich mir, es würde öfter geheiratet :-))

Dir und Deinem Wagen wünsche ich jetzt gutes Gelingen und Deiner Tochter, daß alles klappt.

Gruß - Peter aus FFM

PS: Deine Getriebeentscheidung kann ich bestens nachvollziehen......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 17:41    Titel:  

Hallo Hanns-Peter,

viel Glück und Erfolg mit dem Fortgang der Reparaturen an deinem XJ12.
Sollte der Wagen aus welchen Gründen auch immer nicht rechtzeitig zum Fest fertig werden, der Peter kennt da eine gute Adresse für einen Notfall-XJ :-)

Gruß aus Düsseldorf
Norbert




Hochzeit.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Fr 23 Nov, 2018 15:26    Titel:  

Hallo Norbert,

wunderschönes Exemplar auf Deinem Foto; herzlicher Glückwunsch zu diesem prachtvollen Fahrzeug.
Sehr ansprechende dezente Schmückung der Liebhaberkarrosse übrigens, bietet inspirierende Anregung für unseren „großen Tag“.

Setze immer noch auf Toni Königs Geschick und Erfahrung.

Falls jedoch inzwischen der Winter mit entsprechenden Straßenverhältnissen einzieht, Wermelskirchen hat ca. 350 Meter Höhenlage, wird es mit dem Jaguar wohl eh nichts, das wäre mir dann für Fuhre und Auto eh zu riskant.

Vielen Dank für Deine Zeilen

Herzliche Grüße aus dem „Bergischen“

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 23 Nov, 2018 16:01    Titel: Mit fremden Federn ist gut schmücken ...  

... und mit fremden Blumen natürlich auch, aber die ansprechende dezente Schmückung ist ja leider nicht mein Werk gewesen. Der Chauffeur und Dekorateur hat glaube ich auch Winterreifen für seine 3-fach bereifte, aber derzeit ohne Heizung durch den Winter rollende Luxuskarosse :-)
Habe aber auch gerade heute einen Slot in der Werkstatt meines Vertrauens genutzt, gegen den Jensen getauscht und lasse die undichte Hydraulik an der Lenkung richten, auf dass er beim Einparken keine Tropfenspur mehr zieht.

Allen ein schönes Wochenende
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: