Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
frankynight registrierter Benutzer Darmstadt
|
|
Wer liefert was? |
|
Venedigermandl registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 15:12 Titel: Art of Performance Tour |
|
|
Ich habe zwei Mal an dieser Veranstaltung Teil genommen, jeweils im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Marchtrenk, OÖ.
Was willst Du denn wissen? |
|
Wer liefert was? |
|
frankynight registrierter Benutzer Darmstadt
|
Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 16:03 Titel: |
|
|
Im Video sieht die Veranstaltung ja gut aus. Wie war deine Erfahrung? Konntest du verschiedene Fahrzeuge testen? Konnte z.b. der AUTONOME NOTFALL-BREMSASSISTENT, INTELLIGENTER NOTFALL-BREMSASSISTENT getestet werden |
|
Wer liefert was? |
|
Venedigermandl registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 18:22 Titel: Art of Performance Tour |
|
|
Zitat: | Konntest du verschiedene Fahrzeuge testen? | Alles was Jaguar hat. Am Herumgasen mit den F-Types auf dem Handling-Kurs bestand natürlich das meiste Interesse. Da konnte es schon sein, dass man sich fünf Minuten anstellen musste.
Daenben gab es noch biedere Landrovers. Hat sich aber kaum jemand dafür interessiert.
Dabei war der Spass, einen schwerfälligen und sinnlos übermotorisierten Kompressor-Range über den Handlingkurs zu prügeln, genau so groß. Nur der XJ ist durch besondere Hilflosigkeit aufgefallen: Die getestete Version mit zu vielen PS und ohnre Allrad -. Finger weg!
Zitat: | Konnte z.b. der AUTONOME NOTFALL-BREMSASSISTENT, INTELLIGENTER NOTFALL-BREMSASSISTENT getestet werden | Beim ersten Mal: Nein.
Bei meiner zweiten Art of Performance Tour, dann schon als Jaguarbesitzer, habe ich anlässlich der Werbevortrags extra nach diesen Funktionen gefragt. Er wurde mir versichert, dass jeder aktuelle Jag mit einem Notfall-Bremsassistenten (der gegen Auffahrunfälle) ausgestattet und dass dieser deshalb praktisch unbekannt sei, weil er erst im allerletzten Moment zur Tat schreite.
Nur um die Funktion zu testen, steuert man seinen eigenen Jaguar ungern gegen einen Brückenpfeiler.
Auch bei den beiden von mir besuchten Veranstaltungen gab es keine Versuchsanordnung für den Notfall-Bremsassistenten. Ich kann Dir daher nicht sagen, was dran ist.
Em ehesten wären die Bedingungen für den Notfall-Bremsassistenten auf der Schleuderplatte gegeben. Dort habe ich verschiedene Modelle mit ein- und mit ausgeschaltetem Stabilitätsprogramm probiert. Die Wassermauern ließen sich jedenfalls vorwärts, breitseits oder verkehrt durchfahren ohne dass erkennbar irgendein Bremsassistent aktiv geworden wäre. Das Stabilitätsprogramm mühte sich redlich, aber letztlich erfolglos. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|