Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  so etwas schon mal gehabt ????
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 13 Nov, 2018 19:01    Titel: so etwas schon mal gehabt ????  

Hallo XJ-Kollegen,

Wer hat einen guten Tip ?

Ein kleines Rätsel gibt mir der Blinker vorne rechts auf:

1. Er geht nicht, wogegen der hintere Blinker rechts bei ausgeschaltetem Licht richtig funktioniert
2. Auch der hintere rechte Blinker geht nicht, wenn das Licht eingeschaltet ist

Beim ersten Nachsehen unter dem rechten Kotflügel ergab sich nach Probieren, die 3 Drähte zu vertauschen:

3. Der Rechte Blinker konnte bei ausgeschaltetem Licht in Funktion gebracht werden
4. Dafür blinkte aber die Positionsleuchte rechts, wenn ds Licht eingeschaltet war

Was ist da falsch und wie bekomme ich das heraus ?

Irgendein Depp hat da die Kabel vertauscht. Da aber nur 3 Kabel zur Verbindung bereit stehen ist da Probieren ja endlich…….MORGEN……..

sonst: die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung hatte ich gefetzt, weil ich an der Wählhebelbeleuchtung einen Kurzschluss produziert hatte. Kuzschluß beseitigt, Sicherung ersetzt…….gut is……Auto läuft wieder, Peter strahlt wieder (nachdem ich ein Kabel an der Anlaßsperre versehentlich gelöst haste, ging gar nichts mehr) . Innen ist noch Chaos, aber bald wird wieder aufgebaut und diesmal richtig verdrahtet…...

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 13 Nov, 2018 20:49    Titel:  

Hallo Peter,

dein Blinkerproblem klingt sehr nach einem Massefehler.
Für den Strom ist wahrscheinlich der Weg über die Positionsleuchte einfacher, als direkt vom Blinker zur Masse.
Da die Positionsleuchte wahrscheinlich nur 5W, der Blinker 21W hat und in einer Reihenschaltung der Strom durch den kleinsten Verbraucher begrenzt wird, kann nur die Positionsleuchte leuchten.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 13 Nov, 2018 21:32    Titel: Masseproblem ??  

Hallo Marcus, vielen Dank !!

Ja - so in der Richtung habe ich auch gedacht und heute mal unter dem Kotflügel nachzuschauen begonnen. Zuallererst ist da schon einmal der Lokari- Innenkotflügel im Weg - dann habe ich den Kabelbaum aber doch freilegen können und 3 Kabelfarben vorgefunden:

1. Schwarz (sollte Masse sein)
2. Rot (sollte Standlicht bzw. Positionslicht sein)
3. Grün (vielleicht mir sekundärfalbe) ( sollte Blinklicht rechts sein

diese 3 Kabel führen auf einen 3-poligen Verbindungsstecker und vielleicht wurden beim Ausgang nur die 3 abgehenden Kabel falsch gesteckt/vertauscht. Das probiere ich morgen aus.Was mich stutzig machte: Bei einer Durchgangsprüfung mit einem Multimeßgerät - das eine Kabel an die Karosserie haltend - hatte ich bei 1. kein Piepton und bei 2. und 3. einen Piepton. Das hätte ich anders erwartet.

Wo ist denn das schwarze Kabel an dessen Ende auf Masse aufgelegt ?

Morgen bin ich hoffentlich schon schlauer......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 14 Nov, 2018 21:37    Titel: Massekabel hatte keine Masse......  

Heute konnte ich ein wenig klären: das schwarze Kabel lag offensichtlich nicht an masse an. an dem Positionslichtbirnchen kommen 12V+ an und auf dem Blinkerbirnchen kommt Strom im Rhythmus des Blinkrelais an. ich habe ein provisorisches Massekabel neu verlegt - Blinker geht !!! Teilerfolg !!!!

Beide Positionsleuchten funktionieren nicht - leider.

Die Frage an Euch:

Wie kommt die Masse an die Positionsleuchte ?

Hat jemand von Euch ein Foto, auf dem die Einheit vom Kotflügel aus gesehen zu erkennen ist. Gibt es da einen Blechstreifen oder eine Kabelbrücke ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 22:49    Titel: Die Lösung......  

Die Fotos unten habe ich als Hilfe erhalten. Irgendwie muß aber die Blechverbindung gelitten haben, jedenfalls war rechts keine Masse am Gehäuse. Ich mußte ein Ersatzkabel heranführen. Links war lediglich die Birne der Positionsleuchte kaputt.

Verstehen tue ich das nicht. Was habe ich gemacht ?:

1. zuerst habe ich die gestern provisorisch hergestellte Masse wieder unterbrochen
2. jetzt habe ich die 12V stromzuführende Leitung = rot bis in die Fassung der Positionsleuchte mit einer Prüflampe überprüft: da kam schon einmal nix an
3. Dann habe ich diese Leitung ab der 3-Fach- Steckverbindung leitend gemacht
4. Dann habe ich eine kurz Brücke von Fassung zu Fassung mit einem Draht hergestellt und siehe da: bei eingeschaltetem Parklicht brannte jetzt die Positionsleuchte ohne daß mein Messeprovisorium an Masse angeschlossen war. Wenn ich aber jetzt den Blinker eingeschaltet habe, dann blinkte die Positionsleuchte - Wahnsinn !! der Blinker blieb aber aus.
5. Dann habe ich meine provisorische Messeleitung wieder auf einen Messepunkt der Karosserie aufgelegt und ordentlich festgeschraubt und siehe da: jetzt geht alles richtig.
6. Blinker- und Poaitionsleuchtenglas wieder aufgesetzt und alle Funktionen auch bei allen Lichtschaltungen durchprobiert: jetzt geht alles wieder richtig !!!:-))
9. OK - nachher kommt die Fahrerseite auch noch dran

Schlauch verbindet ist montiert und die Schweinerei im hinteren Motorraum habe ich auch schon wieder beseitigt. Ich kann jetzt erst einmal wieder fahren…..

Nun kommen die 3 Sicherungen dran, die seit 2012 nicht unter die untere Arnaturenbrettabdeckung gepaßt haben……Du merkst:ich räume auf…..




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 9:12    Titel:  

Danke Peter für die Doku.. das erinnert mich daran, ich hab da ja noch eine ähnliche Baustelle habe..

- beide grünen Lichter in den Amateuren leuchten immer..
- wenn man blinkt, Blinken außen blinker und positionslichter normal in die richtige Richtung.
Die grünen Lichter im Armaturenbrett blinken aber genau richtungsverlehrt.

Leitungen können nicht vertauscht sein, da es zwischenzeitlich auch mal normal ging.. die grünen Lichter waren dann ohne blinken aus.

Meine blinker haben eine Doppelleuchtmittel. Also Standlicht und blinker in einem..war glaub ich für Italien so vorgesehen..Standlicht funktioniert normal.

Ich bilde mir ein, das der Fehler mal behoben war, als ich das leuchtmitel neu reungedreht habe.. ich kann die Situation aber leider nicht mehr replizieren..

Das ist der einzige elektrische fahler am ganzen Auto ..aber nervt, wer hat ne Idee?:-)

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 15:25    Titel:  

Hallo Carsten,

das kann auch ein Massefehler sein. Evtl vom Leuchtmittel selbst.
Aber da es auf beiden Seiten ist, vermute ich eher eine zentrale Masse die keinen richtigen Kontakt hat.

Ich hab in meiner Ausbildung mal gelernt: Strom und Frauen gehen seltsame Wege.
Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 15:47    Titel: Strom und Frauen gehen seltsame Wege.......  

.......Strom kann man aber "erden" 😜😍

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 9:15    Titel:  

Zitat:
Strom und Frauen gehen seltsame Wege.......
.......Strom kann man aber "erden" 😜😍


... Frauen hingegen bleiben Himmelsgeschöpfe? :-)))

Gruss - Egon aus OWL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 11:19    Titel:  

... aber bekanntlich köönnen bei beiden Funken sprühen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: