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Autor |
weitere Bemerkungen |
martinrupp registrierter Benutzer Karlsbad
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Verfasst am: Di 13 Nov, 2018 19:46 Titel: Instrument Panel/ Komiinstrument programmieren - wie? - X350 Bj 2006 2,7D |
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Einen schönen guten Abend,
ich muss mein Kombiinstrument neu programmieren, da der link Lichtschalter falsche Ergebnisse brint. Also beim Abblendlicht kommt kein Abblendlicht und noch andere Interessante Dinge. Was ist passiert. Da ich seit Februar ein großes Problem hatte - das Auto ist nicht gestartet (siehe meinenanderen Tread, Fehler war ein defektes geschaltetes Relais Nr. 1 im Sicherungskasten des Fahrgastraumes) hatte ich mit JLR SDD V130 mal versucht das Kombiinstrument neu zur programmieren. Habe bei SDD nur die Funktion "Neues Kombiinstrument programmieren" gefunden. Leider nicht "Vorhandenes Instrument programmieren". Die ROutine ist allerdings abgebrochen, nach dem die zwei Original Schlüssel (mit den original Transpondern) den Fehler Schlüssel nicht Programmiert ergeben hat. Seit dem ist wohl irgendwei ein Schiefstand in der Software im Kombinstrument. Dumm ist, dass der Lichtschalter halt völlig falsch interpretiert wird. Wie kann ich das Kombiinstrument von meinem X350 BJ 2006 2,7D neu programmieren? Bruche ich eine neuere JLR SDD Software? Und habe mal gelesen, dass wenn ich das Kombiinstrument neu programmiere ich auch irgendwelche Codes für die Schlüsseltransponder eingeben muss? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Danke und Grüße
Martin
....dumm ist, dass ich letzten MOnat zum TÜV musste ich das allerdings ohne der richtigen Lichetrfunktion nicht machen kann! |
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martinrupp registrierter Benutzer Karlsbad
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Verfasst am: Mi 14 Nov, 2018 22:18 Titel: |
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Hallo zusammen,
jetzt hat es mit der Programmierung des Kombiinstruments geklappt. Es ging mit der Funktion für ein neues Gerät programmieren. Während des Vorgangs wird nach einem 8 stelligem Zeichenkode gefragt, der sich im Kofferaum auf einem Etiket mit Barkode findet. Habe mal ein Bild hinzugefügt, welches den Barkode zeigt, falls das auch mal jemand machen muss.
Leider funktionieren nach der Neuprogrammierung meine Lichtschalter immer noch nicht. Jetzt prüfe ich mal alle Kabel und versuche so auf den Fehler zu kommen - oder villeicht ist am Ende das Kombiinstrument fehlerhaft.
Grüße
Martin |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 14 Nov, 2018 22:34 Titel: |
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Hallo Martin,
das Bild bezügl. Code ist leider nicht sichtbar, wäre aber Sehr interessant zu sehen.
Grüße, Willi |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 6:39 Titel: |
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Hallo, -was ist denn ein defektes geschaltetes Relais?
Kann es nicht sein, daß einfach nur der Lichtschalter defekt ist?Kenne jetzt nicht den Schaltplan, aber warum sollte
der Lichtschalter seine Schaltung vom Kombiinstrument beziehen...
der Tüv ist wohl nur ein Problem-ich weiß nicht wie du im Moment im Dunkeln fährst-
für die HU könnte man sich vielleicht auch einen provisorischen Lichtschalter bauen |
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martinrupp registrierter Benutzer Karlsbad
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Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 13:04 Titel: |
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das "geschaltete Relay" ist ein Relay im Sicherungskasten, welches nicht auswechselbar ist und als "Non-Servicable Relais" in den Schaltplänen bezeichnet wird. Es ist also nicht aussteckbar und damit einfach zu ersetzen, sondern ist fest auf der Platine des Sicherungskastens eingelötet und von aussen auch nicht sichtbar. Es gibt davon einige und zwar in jedem Sicherungskasten (Motorraum, Beifahrerseite, Kofferaum). In diesem Falle handelt es sich technisch um das Relais: Tyco RELAIS V23084-C2001-A303 SIEMENS GM5.
Ein Ausfall dieses Relais hat dazu geführt, dass einige Verbraucher keine Stomversorgung hatten, unter anderem auch der Schaltkreis für das Security System des REM (hinteres enelkronisches Steuergerät), weshalb sich der Wagen nicht mehr starten liess (das PATS - Wegfahrsperre konnte bei, einstecken des Schlüssels nicht deaktiviert werden) und auch dazu geführt, dass ein SCP-Bus Fehler gesendet wurde, der es verhindert hat das Kombiinstrument neu zu programmieren.
Den Lichtschalter habe ich geprüft - der ist es nicht. Der Lichtschalter schaltet auch nur ein Netzwerk von verschiedenen Widerständen. Diese Wiederstände werden dann in versiedenen Eingängen des Kominstrumentes ausgewertet. Das Komiinstrument versendet dann daraufhin SCP-Bus Signale an das FEM (forderes elektronische Steuergerät) und das REM. Das FEM wertet diese SCP-Signale aus und schaltet dann Ausgänge gegen Masse die wiederum ein Relay (diesmal ersetzbare, steckbare Relais) schalten woran das vordere Lichtsystem hängt. Das Rem macht das für die hinteren Lichter.
Ich habe hier einfach einen kleinen Schlater der mir den Ausgang des REM und FEM simmuliert und damit die Lichter schaltet. Ist halt nur eine Übergangslösung.
Es ist also so, damit das Licht geschaltet werden kann wird Logik im Komiinstrument benötigt, einen funktionierenden SCP-BUS, eine funktionierende Logik im FEM und REM und dann die Relais, die von diesen Steuergeräten angesprochen werden um letztendlich die Lichter zu schalten.
Früher war das einfacher....eben so wie ich es jetzt gemacht habe.
Hilft das?
LG
Martin |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 18:08 Titel: |
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Hallo, Danke für Deine Erklärung, das hört sich für mich als bus-Laien jetzt megakompliziert an.
meinen respekt hast du. |
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