Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Einwintern - Anschluss an Ladegerät
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Meister_Kajo
registrierter Benutzer
Bavarian



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 10:39    Titel: Einwintern - Anschluss an Ladegerät  

Hallo,

habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich die Batterie im Wagen über den Winter an ein CTEK Ladegerät permanent angeschlossen habe. Das Ladegerät zieht dann immer soviel Strom, wie gerade nötig. Auto steht in Garage den ganzen Winter.

Nun haben mir schon mehrere Bekannte davon abgeraten, da bei Ihnen die Batterie explodiert ist und es einen enormen Schaden am Wagen gegeben hat.

Konntet ihr schon Erfahrungen machen, bzw. wie handhabt ihr dies?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 10:42    Titel:  

Servus !
Ich baue die Batterie aus, lade sie, stelle sie in den Keller. Im Frühjahr lade ich dann nochmals vor dem Einbau. Sehe keinen Grund, die Batterie ständig an den Strom zu hängen.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 14:04    Titel:  

ich lade die eingebaute Batterie alle 6 Wochen bis das Ctek "Batterie voll" anzeigt.
Dauert mit meinem MXS3.6 meist so 8 bis 10 Stunden.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 19:03    Titel:  

Die modernen Ladegeräte schalten bei 100% Ladezustand automatisch auf Erhaltung um.
Also, dass richtige Ladegerät kann man an die angeschlossene Batterie anschließen
und dadurch erspart man sich das Anlernen der Elektronik.

Alte und technisch überholte Ladegeräte versuchen einfach so viel wie möglich Strom
in die Batterie zu leiten. Ist diese voll, wird die Energie in Wärme umgesetzt.
Aus diesem Grund musste man früher die Batterie zum Laden abklemmen und die
Stopfen herausschrauben, ansonsten konnte die Säure kochen und durch das entwickelte Gas
im schlimmsten Fall explodieren.

Gruss Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 10:06    Titel:  

"Die modernen Ladegeräte schalten bei 100% Ladezustand automatisch auf Erhaltung um."

Genau darum geht's. Solange die Elektronik funktioniert ist das alles kein Problem wenn nicht
wer weis was dann geschieht. Da mein Vertrauen in die Versprechungen der Ladegerätehersteller
begrenzt ist, mach ich mir lieber die Mühe das Gerät alle 6 Wochen nur für den Zeitraum des Ladens
anzuschließen :-)

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Meister_Kajo
registrierter Benutzer
Bavarian



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 13:53    Titel:  

Das hört sich gut an, so werde ich das auch machen, alle 4-6 Wochen Strom an und aufladen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 16:40    Titel:  

Zitat:
Die modernen Ladegeräte schalten bei 100% Ladezustand automatisch auf Erhaltung um. ...

Alte und technisch überholte Ladegeräte versuchen einfach so viel wie möglich Strom
in die Batterie zu leiten. Ist diese voll, wird die Energie in Wärme umgesetzt.

Aus diesem Grund musste man früher die Batterie zum Laden abklemmen und die
Stopfen herausschrauben, ansonsten konnte die Säure kochen und durch das entwickelte Gas
im schlimmsten Fall explodieren.
Viele Halbwahrheiten.

Bleiakkus lädt man seit Alters her mit Konstantspannung. Sobald der Akku die Ladeschlusspannung erreicht hat, geht der Strom von selbst auf (fast) Null zurück. Freaks können mit 2,4 V/Z starten, die Erhaltungsladung erfolgt aber stets mit 2,3 V/Z.

Ladegeräte die das nicht können, solche werden bevorzugt im Autofachhandel verkauft, laden trotzdem weiter, was die Zellenspannung über 2,3 Volt treibt. In der Folge zersetzt sich der Elektrolyt und es wird H2 frei. Und ja, Knallgas kann bumsen.
Bei den neueren Akkus wird der Wasserstoff aber rekombiniert, sodass keine Druckentlastungsschrauben mehr nötig sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 18:54    Titel:  

Moderne Ladegeräte wie das Ctek haben eine Umschaltung auf AGM Batterien, das sind die, die Jaguar verbaut. Ich lade meine Autos über Monate permanent mit dem Ctek und hatte noch nie Probleme.Eigentlich hatten wir das Thema schon mal..und zwar vom gleichen Fragesteller:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58657
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Meister_Kajo
registrierter Benutzer
Bavarian



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 9:49    Titel:  

@ Arminko
In den vorherigen Thread geht es hauptsächlich um Ladegerät und Anschluss.

Hier interessiert mich vor allem die Gefahr eines permanenten Anschlusses.
Sollte ein unnötiger Thread meinerseits eröffnet worden sein, bitte um Nachsicht.

Wie gesagt hatte ich von mehreren Bekannten gehört, dass es bei Ihnen eine Explosion der Batterie gab.
Auch mit neuen Autos, also keine alten Wagen.
Deshalb wollte ich noch einmal nachfragen.

Habe die Katze gestern eingewintert. und die Batterie an das Ctek angeschlossen, dieses an eine Kabeltrommel gesteckt.
Schalte jetzt immer jeden 1. des Monats den Strom an und lade auf, denke das müsste passen...
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Malwis
registrierter Benutzer
Würzburg



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 11:19    Titel:  

Hallo zusammen,
ich schließe seit Jahren, alle 6 - 8 Wochen mein C-tek Ladegerät an die Starthilfe Punkte im Motorraum an!
Dies für 1 - 2 Tage. Hat immer funktioniert und hatte nie irgendwelche Probleme!
Grüße
Horst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 19:08    Titel:  

Genau so mache ich es auch. Auch ohne Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: So 10 Okt, 2021 17:19    Titel:  

Ich grabe jetzt diesen 2018er Thread aus, weil ich eine Frage in (fast) genau diesem Zusammenhang habe:

Ich habe bisher meine "Sommerautos" immer die gesamte Stilllegungszeit (November bis März) am CTEK angeschlossen und damit auf die Elektronik des Gerätes vertraut.Hat immer prima funktioniert. Da der November nicht mehr weit ist und der F-Type (EZ 3/2020, erworben 6/2021) für mich neu, habe ich testweise das CTEK an den Anschlusspunkten im Motorraum angeschlossen. Da mir das serienmäßige Pluskabel mit Klemme, jedoch ohne separate Sicherung zu unsicher erschien, habe ich ein CTEK-Kabel mit Klemme, Sicherung und Ladeampel erworben. Dieses habe ich am Freitag angeschlossen. Die Ladeampel blinkte gelb. Heute habe ich das kontrolliert und die Ladeampel blinkte rot, was lt. Bedienungsanleitung ein Zeichen für eine Spannung unter 12,4 V ist, ab 12,75 V sollte sie grün blinken.So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ladeampel eine Spannungsdifferenz von 0,35 V darstellen kann, sollte jedoch lt. Gebrauchsanleitung so sein.

Ich frage mich, wie das bei angeschlossenem und einem völlig normalen Betriebszustand (vier gelbe und eine grüne Leuchte am Gerät) möglich ist. Kann es sein, dass das CTEK im Pulszustand (laden/entladen) ist oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 16:19    Titel:  

Update:

Nach einer Woche war die "Ampel" gelb. Grün habe ich bisher nicht gesehen. Das Ladegerät selbst zeigt -wie auch zuvor nach einem Tag- eine voll geladene Batterie an. Im Instrumentendisplay gibt es keine Meldung über einen niedrigen Batteriestand.

Ich denke, ich werde nächste Woche beim Einwintern (Nov.-Mrz.) das CTEK so wie jetzt anschließen. Da ich ohnehin ca. alle 2 Wochen nachschaue ob mit dem Auto alles in Ordnung ist, werde ich die Ampel im Auge behalten. Sollte sich eine Veränderung zu den bisherigen Beobachtungen ergeben, werde ich berichten.

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: