Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XK-R Baujahr 2010 Starterbatterie ersetzen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dimitrios
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 17:15    Titel: XK-R Baujahr 2010 Starterbatterie ersetzen  

Hallo zusammen,
an meinem Jaguar möchte ich die Starterbatterie gegen eine neue ersetzen.
Musst die Starter Batterie nach dem Ersetzen von Jaguar neu einprogrammiert werden oder kann ich die ersetzen ohne weitere Programmierung einbauen?

Beste Grüße
Dimitrios
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 21:21    Titel:  

Guten Abend Dimitros,

wenn Du nicht zu lange brauchst sollte das Tauschen ohne Datenverlust gehen.

Ich hatte vorsichtshalber eine Reservebatterie als Puffer parallel während des Tauschens angeklemmt (über gut isolierte Jumperkabel). Das ging ohne Probleme.

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter

XKR 2008, XF 22 2013, TR7
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 22:32    Titel:  

Angeblich soll sich das BMS beim XK nach dem Ersetzen der Batterie selbst kalibrieren.

Bei meinem F.Type mit dem neuen IPSM habe ich es bei Jaguar zurücksetzen lassen müssen, nachdem der Vorbesitzer die Batterie falsch geladen hat und es deshalb immer wieder zu Problemen kam. Dazu muss die Batterie absolut voll geladen sein.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dimitrios
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 11:16    Titel:  

@Bayern_jag.

Hallo Peter,
danke dir für deine schnelle Rüxkmeldung dann werde ich es demnächst in Angriff nehmen.
Die Lösung mit der Reservebatterie hört sich gut an.

Einen schönen Sonntag wünsche ich

Beste Grüße aus Köln
Dimitrios
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dimitrios
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 11:18    Titel:  

@steff2

Hallo Stefan,
dann passt es so muss ich nicht separat zum freundlichen fahren für diese Kleinigkeit.

Beste Grüße
Dimitrios
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 12:04    Titel:  

Ich kann die Aussage von Stefan bestätigen.
Hatte meine Batterie beim Boschdienst (unter Spannungserhaltung) wechseln lassen und war kurz darauf beim Freundlichen zur Inspektion.
Meine Nachfrage, ob dem System eine neue Batterie zur Kenntnis gebracht werden muss, würde verneint.
Baujahr 2011.

Besten Gruß
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dimitrios
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: Mi 05 Dez, 2018 8:25    Titel:  

@Carsten
danke für deine Hilfreiche Antwort.
Ich habe das Wechseln selber durchgeführt und habe eine andere Batterie noch dazwischen geklemmt damit das Netz nicht zusammenfällt.
Die Batterie ist von Varta und nun läuft die Katze ohne Fehlermeldung (Batteriespannung niedrig)

Beste Grüße aus Köln
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 26 Feb, 2022 15:12    Titel:  

Jetzt hat es mich erwischt - XK-R Bj. 2010.
Batterie wohl tiefenentladen, musste das Auto bereits mit dem Schlüssel (d.h. der Notklinge) öffnen.

Welche Batterie schlägt ihr denn vor? Es sollte doch eine Blei-Akku-Batterie reichen?
Ich habe zur Kapazität auch nichts im Handbuch gefunden. Geh' mal davon aus, dass 100Ah durchaus Sinn machen?!

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Sa 26 Feb, 2022 17:18    Titel:  

Hallo Wolfgang,

vor allem beim Cabrio ist der Platz sehr beschränkt. Da passt nur die originale Grösse der Batterie. Ich bin so vorgegangen: Habe mir den Hersteller und die Typnummer der eingebauten Batterie genommen und mit diesen Angaben dann gegoggelt. Dann habe ich mir die Vergleichstypen angesehen und eine günstige Markenbatterie genommen. Wurde dann eine Varta. Du kannst auch die Jaguar Nummer auf der Batterie nehmen, sofern noch die Originale eingebaut ist.

Gewechselt habe ich mit Hilfsbatterie an Jumperkabeln. um keine Einstellungen zu verlieren.

mit Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 26 Feb, 2022 17:57    Titel:  

Hallo Peter,

danke für die Info!
Du hast nicht noch zufälligerweise die Angaben zu Hersteller und die Typnummer der eingebauten Batterie?
Soweit ich weiss, ist noch die erste Batterie verbaut.

Habe nicht wirklich die Möglichkeit, die Batterie zu tauschen. Muss das Auto fremdstarten und würde es dann zum Batteriewechsel in die Werkstatt bringen.
Und ich habe keine Lust, für eine Jaguar-gelabelte Batterie einen enormen Preis zu bezahlen.

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Sa 26 Feb, 2022 18:19    Titel:  

Müsste jetzt auch das gleiche machen wie Du. In meine Garage gehen Kofferraum aufmachen, Schrauben der Batterieabdeckung lösen und mit dem Smartphone die Nummer ab fotografieren.

Hab deshalb mal gegoogelt.
https://www.batterie-industrie-germany.de/finder/13095/jaguar/xk_ii_cabriolet_x150_/4_2_xkr_sv8ts_313kw_426ps_

ohne Gewähr!

Geh zu einer freien Werkstatt und lass Dir ein Angebot machen.

Grüsse aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 26 Feb, 2022 23:25    Titel:  

Hallo Peter,

Google hatte ich schon bemüht. :-)
Werde mal bei einer freien Werkstatt nachfragen - weiss nur nicht, ob die auch mit dem Anlernen von Funktionen vertraut sind.

Mein Auto steht in einer öffentlichen Tiefgarage - Ein- und Ausparken geht über eine sog. Übergabekabine. D.h. ich fahre das Auto auf eine Art Palette in der Kabine, gehe vor die Kabine und schicke die Palette mit einem Chip in den Untergrund. Insofern sind Arbeiten am Auto in dieser Kabine nicht wirklich möglich. Und rausfahren geht im Moment nicht.

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: So 27 Feb, 2022 9:08    Titel:  

Hallo Wolfgang,

wenn man beim Batteriewechsel die Spannungsversorgung mit einer parallel geschalteten Hilfsbatterie während des Tausches aufrecht erhält, muss man danach nichts anlernen. Das wird jede erfahrene freie Werkstatt so machen, nicht nur bei unseren Katzen. Dazu gibt es hier im Forum auch schon viele Beiträge.
Auch ich habe bei meinem XKR den Akku so getauscht und musste danach nichts anlernen.

Beim freundlichen machen die das gerne anders. Dann kommt eben noch zusätzlich Arbeitszeit für das Anlernen und Einstellen von verlorenen Werten z.B. beim Verdeck oder den Seitenscheiben mit auf die Rechnung.
Mit Hilfsbatterie ist der Wechsel in 10 min erledigt.

Grüsse aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 27 Feb, 2022 11:27    Titel:  

Hallo Peter,

ich werde am Montag mal der Werkstatt reden - habe hier eine freie Werkstatt fast um die Ecke.
Die Batterie ist so leer, dass ich weder die Tür öffnen kann (mit Fernbedienung) noch eine Anzeige auf dem Armaturenbrett sehe, wenn ich die Zündung einschalte. Da bleibt alles schwarz.
Insofern braucht es da vrsl. auch keine Hilfsbatterie - dafür ist es vermutlich schon zu spät.

Den Tausch sollte die freie Werkstatt auch schaffen ... :-)

Bedienungsanleitung S. 202 sagt, was man nach dem Tausch der Batterie alles berücksichtigen muss. Ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hjbuchholz
registrierter Benutzer
Horstedt



Verfasst am: So 27 Feb, 2022 15:48    Titel:  

Hallo zusammen
bei den XK Modellen von 2006 bis 2014 muss nichts angelernt werden. Bei meinem ersten XK BJ. 2006 und jetzigen XKRS BJ. 2014 habe ich die Batterie getauscht. Ganz normal, alte Batterie neue anklemmen bzw die Pole verschrauben.
Alles funktioniert ohne Störungen.

Grüße aus dem Norden
Hans-Jürgen Buchholz[/i]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 03 März, 2022 8:57    Titel:  

Eine kurze Rückmeldung zum Batterietausch:
Hab' es in einer freien Werkstatt machen lassen, die mir aber tatsächlich eine Batterie von Bosch für netto EUR 250,- eingebaut haben. Da hätte ich vermutlich auch zu Jaguar gehen können.

Anlernen musste ich nichts - es funktioniert alles problemlos.

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Do 03 März, 2022 10:14    Titel:  

Hallo Wolfgang,

wenn der Preis incl. der Arbeit für den Aus- und Einbau ist, dann ist das schon OK.
Da kommt halt auf den reinen Einkaufswert der Batterie noch was drauf und auch die Arbeitszeit wird berechnet. Ausserdem greift auch die gesetzliche Gewährleistung.
Beim freundlichen wär es sicher höher gewesen.

Grüsse aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samira17
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 03 März, 2022 22:56    Titel:  

408 Euro um genau zu sein,
natürlich mit Autoreinigung innen und außen und Gespräche mit dem Meister über den wunderschönen XK Cabrio mit der umständlichen Batterielage.
schöne Grüße

Walter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 06 März, 2022 20:06    Titel:  

Die Wahl der freien Werkstatt war nicht wirklich gut.
Wollte heute die Abdeckplatte über dem Reserverad rausnehmen und musste feststellen, dass sie kaum rausgeht.
Die Abdeckung war voll unter Spannung.
Nachdem ich sie dann entfernt hatte und den Grund für die Ursache suchte, habe ich festgestellt, dass das Blech, welches die Batterie fixiert, falsch rum montiert war. Die Batterie war nicht fixiert ... :-(
Hatte gottseidank Werkzeug im Auto und habe das behoben. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Batterie locker hätte selber wechseln können. Naja - das nächste Mal ...

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist der lose Stecker (blau umringelt). Weiss jemand, wo dieser Stecker hingehört?

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 8:56    Titel:  

Hallo Wolfgang,

Zu diesem Stecker gibt es hier schon irgendwo einen Thread. Den gibt es auch bei meinem XKR. Auch bei mir ist er ohne Gegenstück. Das kann also so bleiben.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist er ein Teil, dass bei der Erstauslieferung gebraucht wird.

Dass Du die Batterie selber tauschen kannst, wollte ich eigentlich mit den Threads weiter oben anregen...............
Seis drum.

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 9:02    Titel:  

Hallo Peter,

ab und zu brauche ich etwas länger und/oder einen entsprechenden Grund (wie in diesem Fall die auf Abdeckplatte).
Naja - Lehrgeld bezahlt ... shit happens.

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 07 März, 2022 15:43    Titel:  

Ich habe auch das Problem, daß die Batterie nach ein paar Wochen in der Garage leer ist. C-Tek geht nicht mangels Steckdose in der Garage. Ich habe einen Batteriehauptschalter - Limora oder Amazon - eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. Batterie tauschen ist kein Problem, keine Überbrückungsbatterie nötig.

Allerdings.... wenn man versucht, mit zu schwacher Batterie zu starten oder das dann auch noch mit Starthilfekabel und externer Batterie versucht, hat danach die volle "Kirmes". Fehlermeldungen bis der Arzt kommt und dann kann nur noch der freundliche Jaguar Servicepartner helfen. Kaputt ist nix, aber die Fehler verschschwinden nicht von selber.

ABS, Airbag etc....

Das einzige, was nach dem Starten nach gewechselter Batterie "angelernt" werden muss ist die Feststellbremse: "Bitte Fußbremse und Feststellbremse gleichteitig betägigen" im Display, Seitenscheiben einmal ganz nach oben fahren, Schalter ein paar Sekunden gedrückt halten bis es clickt und die Uhr einstellen. Dann ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann hat sich der Kamerad wieder gesammelt ;-)

Spezielle Batterie braucht man auch nicht. Ich habe mir damals eine 100 Ah Batterie im KFZ-Zubehör gekauft, Kostenpunkt unter 100,-- und die funktioniert klaglos seit 5 Jahren. Steht nur nicht Jaguar drauf. Einbau ist auch keine Raketenwissenschaft.

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chrisi123
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2022 18:03    Titel: Batterie  

Hallo,

bei mir war vor 2 Jahren auch die Batterie durch.
Habe erst eine AGM versucht. Da machte die Elektronik aber Scherze, warum auch immer.
Habe dann die klassische Varta genommen, die aber seither immer am Ctech hängen muss, wenn ich nicht fahre.
Die alte, originale Batterie hatte da nie Probleme und hielt den ganzen Winter 4 Monate Standzeit ohne Probleme durch.
Die neue Varta muss ich abklemmen, sonst ist sie leer.
Anlernen ist sicher sinnvoll, geht mit Dongle und passender Software. Nach dem Winter spinnt er ohne Anlernen erst ein wenig: Spiegel klappen nicht ein oder aus, Heckklappe lässt sich nicht elektronisch öffnen ...
Das gibt sich aber nach einigem Fahren und Ein/Ausmachen des Fahrzeuges.

Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: