Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  LongLife Motoröl
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pushkin
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Mi 21 Nov, 2018 17:18    Titel: LongLife Motoröl  

Hallo liebe Jaguar-Freunde

Ich habe eine kleine Frage zum Motoröl. Für mein Fahrzeug Jaguar XKR 100 benutze ich Motoröl mit der folgenden Markierung: 5W-30.

Darf ich das Öl 5W-30ll (ll steht für Longlife) auch ohne weiteres benutzen? Zum Beispiel zum Nachfüllen? Darf man diese Öle mischen? Beide Öle sind von Castrol Edge.

Danke und liebe Grüsse

P.S.: die Fotos sind in der Beilage zu entnehmen.




IMG_9276.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9277.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9278.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 21 Nov, 2018 19:42    Titel:  

Moin,

ja sicher, die Öle kannst Du mischen, das ist völlig problemlos. Das gilt auch für Öle anderer Hersteller und sogar andere Viskositätsbereiche.
Die heutigen, modernen Öle sind alle untereinander mischbar, solange du kein regeneriertes rumänisches Frittenfett reinkippst, passiert auch nichts.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pushkin
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Sa 24 Nov, 2018 20:11    Titel:  

Hallo Guido

Danke für Deine Antwort. Ich weiss nicht, was Du mit dem Fritieröl und Rumänien meinst. Öle mit verschiedener Viskosität darst du auf jeden nicht vermischen. Diese Öle (vgl. Abbildungen) haben die gleichen Viskositätswerte und trotztem werden sie auf dem Markt anders bezeichnet. Warum? Was ist anders bei diesen Ölen?
Diese Frage habe ich nicht um sonst gestellt - die Aussage kommt von einem Automechsniker einer Jaguar-Garage und ich wollte wissen, was ihr dazu meint. Für mich scheinst es komisch zu sein, dass es „ok“ wäre, eine Ölmarke mit der anderen zu vermischen. Aber wie gesagt, die Aussage kommt nicht von mir, sondern lediglich die Frage, um mich zu vergewissern. Für die ernsthafte und begründete Antwort, welche ich in diesem Forum eigentlich erwarte, bin ich allen dankbar. LG)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 24 Nov, 2018 21:25    Titel:  

Hallo,
Motoröle müssen miteinander mischbar sein. Das ist heute Norm. Ich würde aber bei diesem Fahrzeug nicht mit solchen Mischungen beginnen. Ich führe meinen Ölwechsel auch lieber selber durch und investiere das gesparte Geld in ein hochwertiges Öl plus Reserve zum Nachfüllen. Oder man fährt mit seinem Öl und Filter zu Mac-Öl und lässt es dort machen.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 24 Nov, 2018 22:49    Titel:  

Hallo Alexander Sergejewitsch,

ich habe vermutlich zu viele Ölfreds in anderen Foren und darin ausgetragene Glaubenskriege erlebt, um ohne eine gewisse Überzeichnung antworten zu können.

Wenn jemand fragt, ob man zwei Öle ein und desselben Herstellers mit der gleichen Viskosität mischen kann, die sich bestenfalls um ein paar Additve unterscheiden, dann macht er sich entweder zuviele Gedanken oder ist falsch beraten worden. Bei dir ist offenbar letzteres der Fall.

Die Longlife Öle sind durch Additive auf die heute bei einigen Herstellern üblichen langen Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 km ausgelegt, sicher haben Bezeichnungen wie Longlife auch was mit Marketing zu tun.

Wenn nun beim Nachfüllen 7 Liter “non longlife“ mit einem halben Liter Longlife gemischt werden ist das im Ergebnis selbstverständlich völlig unkritisch. Und das gilt auch dann noch, wenn dazu Öl eines anderen Herstellers mit andererer Viskosität verwendet wird.

Nur eben von Frittenfett ist abzuraten.....;-)

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type