Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Zylinderkopf Serie 3 in 2.8l Serie 1
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: So 25 Nov, 2018 8:19    Titel: Zylinderkopf Serie 3 in 2.8l Serie 1  

Hallo zusammen,

in meinem Jag 2.8 Serie 1 von 1970 ist bei einer Motorrevision vom Vorbesitzer ein Zylinderkopf der Serie 3 verbaut worden.
Welches sind die Vorteile und sind die Motorschäden in den frühen 2.8 damit nicht mehr zu erwarten?
Der Vorbesitzer geht zudem von einer Leistungssteigerung von 10-15 PS aus.
Wer kennt sich da aus?

Gruß

Jörg




Jag Forum klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jag Motor klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 7:47    Titel:  

Hallo Jörg,

Die Leistungssteierung kannst Du nach meinem Wissen vergessen, Kopf/Ventildruchmesser/Hub sind seit dem B-Zylinderkopf gleich.
Wenn überhaupt könnte eine Leistungsteigerung nur durch eine andere Einlassbrücke entstehen (Straight port), die hast aber nicht drauf.

Bei den Blöcken ist mal (ich glaube im Laufe der Serie 2) eine neue Anordnung der Zylinderabstände erfolgt. Nicht zuletzt um den kleinen Versatz Kopf/Bohrung der mit der Einführung des 4,2 Liter beim E-Type enstand zu korrigieren. Soweit ich weiß ist dabei aber nicht die Anordnung der Verbrennungsräume im Kopf geändert worden sondern der Block an den Kopf angepasst worden. Somit dürfte hier kein Unterschied beim 2,8 vorliegen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 8:57    Titel: Zylinderkopf Serie 3 in 2.8 Serie 2  

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Also keine Leistungssteigerung und auch sonst keine Verbesserung (z.B. Zuverlässigkeit) zu erwarten ...

Noch ne Frage:

Ich habe mal gelesen, dass der 2.8 Motor ab 1970 (Baujahr meines Fahrzeugs) verbessert wurde.

Weiss Du davon und wenn ja, was wurde gemacht?

Gruß nach München

Jörg

P.S.: Der Wagen stand übrigens die letzten 17 Jahre in Deiner Nähe/Freising, bevor ich ihn im März dieses Jahres erworben habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 9:40    Titel: Einlassventile  

Hallo Jörg,

eine Korrektur zur Aussage von Peter zur Ventilgröße.

Beim Zylinderkopf des XJ 6 4.2 Serie 3 wurden gegenüber dem herkömmlichen Straight Port Kopf die Einlassventile vergrößert, was sicherlich ein wenig die Leistung steigert. Der Großteil der Leistungssteigerung beim 4.2 Serie 3 geht aber sicherlich auf das Konto der verwendeten L-Jetronic Benzineinspritzung.

Den Rest Deiner Fragen kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 13:35    Titel: Änderungen am 2.8 Litermotor  

Hallo Jörg,

ich habe nochmal in meiner Literatur nachgeschaut, im Juni 1970 ab Motor-Nr.. 7G.8849 erhielt der 2.8 Litermotor andere Ventile, das soll aber an den Ascherückständen in den Brennräumen bei überwiegend im Kurzstreckenbetrieb und niedertourig gefahrenen Fahrzeugen keine wirkliche Verbesserung gebracht haben. Zudem wurde der hintere Kurbelwellensimmering überarbeitet.

Ab März 1970 wurden bereits die Ventile om 0,5 cm höher angesetzt und viele der davor produzierten Motoren entsprechend umgerüstet und die Zündung mehr auf "früh" verstellt sowie die Champion N9Y-Zündkerzen durch N7K ersetzt.

Bereits ab Ende 1969 wurden geänderte, ruhiger laufende Nockenwellen verwendet (auch beim 4.2).


Zuletzt bearbeitet von Dirk Albrecht am Mo 26 Nov, 2018 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 13:56    Titel:  

Hallo Jörg,

die von mir erwähnte Änderung im Block design erfolgte bereits mit der Serie 1 - ab da hat der Block eine 8L Nummer und Ölfiltergehäuse/Führung der Ölleitungen wurden geändert. Bis zum Ende der XJ 6-er mit XK Motor wurden viele kleinere Änderungen vorgenommen (Dirk hat da ja schon welche genannt).
@ Dirk : danke für die Info - man lernt nie aus :-)

Grundsätzlich ist aber beim 2,8 nichts gemacht worden was die Haltbarkeit des Motors drastisch verändert.
Ich denke die bekannten Probleme rühren eher davon her, dass der 2,8er einfach mehr getreten werden muss als der 4,2er und auch etwas kürzer untersetzt ist. Und hohe Dauerdrehzahl ist beim XK Motor schon immer einwenig problematisch gewesen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 14:07    Titel: 2.8 Litermotor  

Hallo Peter,
hallo Jörg,

die Probleme beim 2.8 Liter traten, wie von mir erwähnt, eher im niedertourigen Kurzstreckenbetrieb auf und nicht bei "scharf" gefahrenen Fahrzeugen. Im Gegensatz zu den großen XK Motoren mit 3.4, 3.8 und 4.2 Litern Hubraum, die allesamt den extrem langen Hub von 106 mm haben, ist der 2.8 Liter mit 86 mm Hub bei 83 mm Bohrung nur leicht langhubig, fast schon quadratisch ausgelegt und kann daher relativ gut höhere Drehzahlen vertragen, so gut es eben eine Motorkonstruktion aus den späten 40er Jahren überhaupt kann.

Noch eine Anmerkung zu den größeren Einlassventilen bei der Serie 3. Dieses gilt nur für den 4.2 Litermotor mit der L-Jeronic, der weiterhin mit Vergasern bestückte 3.4 Liter behielt auch bei der Serie 3 den unveränderten Straight Port Zylinderkopf, ebenso die große Daimler DS 420 Limousine, die auch weiterhin Vergaser hatte. Ist der Kopf an Deinem Auto von einem 4.2 oder von einem 3.4 der Serie 3?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 7:28    Titel: Der 2.8 l hat negative Einschätzungen nicht verdient  

Hallo Dirk,
Hallo Peter,

ich habe beim Vorbesitzer nachgefragt und darf ihn mit seiner Erlaubnis hier zitieren:

„Der Kopf stammt zu 99% aus einem 4.2. Die leichte Leistungssteigerung basiert auf den größeren Einlassventilen. Die Nadeln der Vergaser mussten dementsprechend angepasst werden.

Die ursprünglichen Probleme des 2.8 entstanden vor allem dann, wenn die Autos extrem viel im Stadtbetrieb unterwegs waren mit Staus und entsprechend schlechter Verbrennung im Motor. Das führte zu Ablagerungen an den Kolbenböden. Wenn das Auto dann zwischendurch auf der Autobahn scharf gefahren wurde, kam es unter besonderen Umständen (!) zu Explosionen dieser Ablagerungen und Löchern in den Kolben.

Das Phänomen wird in der Literatur beschrieben und geistert seit 20 Jahren immer wieder mal durch das Forum. Ich habe aber seit dem Kauf meines 2.8 in 2002 nicht einmal gehört oder gelesen, dass das jemandem in der „Neuzeit“ schon mal passiert wäre.

Ich hab mal einen 4.2 S1 gefahren. Die schwammige Automatik frisst Leistung, Sprit und machte mir keinen wirklichen Spass.

Der 2.8 ist wesentlich drehfreudiger als der 4.2 und braucht keine falsche Schonung. Lediglich gute und angemessene Behandlung, d.h. meiner Meinung nach:

·         Vernünftig warmfahren (die elektrische Vorwärmung verkürzt die Kaltphase erheblich, sofern man sie benützt)
·         Zum „sportlichen“ Beschleunigen nicht schaltfaul sein und den Drehzahlbereich mindestens bis 4000 ausnutzen
·         Keine Beschleunigungsversuche mit viel Gas aus dem Drehzahlkeller bei 1500! (das ist nicht der 2.8, das kann eher der langhubige „Schiffsmotor“ des 4.2)
·         In Stauphasen den Motor abstellen „

„Der 2.8 mit Schalter steht dem 4.2 mit Automatik im Abzug in nichts nach“ (Zitat des Rennsportmechanikers, der den Umbau des Zylinderkopfes gemacht hat).

Zum Schluss noch meine eigene Einschätzung:

Ich finde den Wagen ausserordentlich drehfreudig und auch vergleichsweise spritzig, wenn er erst mal warmgefahren ist (die 30 Km Warmfahren halte ich immer ein).

Liebe Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 20:07    Titel:  

Fahr auch seit 1991 einen 2.8 mit Handschaltung, ohne Motorenprobleme.
Es war tatsächlich so, das allfällige Ablagerungen auf den Kolbenböden zu Glühzündungen und Hitzenestern führten. Die Techniker haben dazu Testweise vom Drehzahlkeller aus Vollgas gegeben, ausrollen lassen und wieder Vollgas, das Ganze 40 min lang wiederholt. Die Kolbenböden waren danach weich wie Zimtsterne.
Dem ganzen wurde mit etwas beständigerem Material der Kolben Besserung verbracht. Optimale Zündeinstellung und nicht zu Schaltfaules fahren wird empfohlen, dann klappts auch mit dem 2.8.

Grüsse
Chrigel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 6:52    Titel: XJ6 Serie 1 2.8  

Hallo Chrigel,

danke für Deine Unterstützung.

Poste doch mal ein paar Bilder von Deinem Jag, damit ich mich nicht so alleine fühle als 2.8 Fahrer.

Liebe Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 11:31    Titel:  

Also, wie schon gesagt wurde hat der späte Serie 3 größere einlassventile (die selbe Größe wie die wide angle d-Typen). Wenn eine Anpassung der vergaser nötig war ist es so ein Kopf, die anderen sind alle gleich.
Eine gewisse Mehrleistung ist sicher nicht unrealistisch, genau wie ein drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen wenn die Abstimmung in Ordnung ist.
Ob das 2.8er problem mit modernem Sprit überhaupt noch auftreten würde weiß ich nicht, warum dieses immer nur beim 2.8er und nie bei den großen Motoren auftrat weiß ich nicht.
Eine straight Port Brücke hat dein motor, denn eine andere passt garnicht drauf zumal die einzigen nicht straight Port Brücken mit 2 Zoll bei wenigen Xk 120 und 140 verbaut waren und die 2 Zoll vergaser sind ja nunmal drauf. Xj ohne straight Port gab es nicht, die anderen Köpfe und ansaugbrücken sind mit den 3.8er Motoren gestorben. Eine Anpassung der Zylinderköpfe an den geänderten zylinderabstand (also alle 4.2 moderne 3.4 aber auch 2.8) hat es nie gegeben.
Ob der 2.8er allerdings Drehzahlfester ist weiß ich nicht er hat zwar einen kürzeren hub aber genauso eine sehr lange kurbelwelle die ein gewisses Eigenleben entwickelt. Die fehlende drehzahlfestigkeit ist aber weniger im hub als in einer Schwingungs- und ölversorgungsproblematik zu sehen. Der motor bekommt meist Lagerschäden und eher keinen kolbenfresser.
Die Ölversorgung der Xk Motoren war letztlich nie perfekt und interessanterweise hat Jaguar ja vor allem die Kurzhuber nie in den Griff bekommen als man sich im Rennsport auf 3l Hubraum beschränkte.

Das das automatikgetriebe die Mehrleistung des großen Motors auffrisst ist ebenso realistisch, ist ja bei 4.2 geschaltet zu 5.3 Automatik ähnlich.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: