Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 12 Ölpumpe Verschleiß bestimmen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Prod05
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 12:52    Titel: XJ 12 Ölpumpe Verschleiß bestimmen  

Hallo,
ich versuche gerade den Verschleiß meiner Ölpumpe zu bestimmen .Mir liegt sowohl das Workshop Manual von Haynes als auch das Original Werkstatthandbuch in deutscher Fassung vor.

Die Angaben zm Messen sind mir nicht nachvollziehbar, Wie genau soll das Spiel zwischen dem inneren Zahrad und der Sichel ermittelt werden? Das Innere Zahnrad wird doch eigentlich über das Antriebsrad der Kurbelwelle zentriert, womit die Pümpe montiert sein muss?
Die Angaben von Haynes und dem dt. Handbuch unterscheiden sich zudem.
Viele Grüße
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 22:05    Titel:  

Hallo Oliver,

Da sich keiner traut mal zu antworten komme ich mal um die Ecke:
Die Konstruktion der Ölpumpe ist, verglichen mit andern Fahrzeugen, überdimensioniert dies liegt vermutlich auch an dem ursprünglichen Einsatzzweck der Motors.
Daher meine Frage: Hast Du schlechten Öldruck im Motor oder bist Du einfach bei der Sanierung des Motors über dieses Thema gestolpert?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prod05
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 14:31    Titel: XJ 12 Ölpumpe Verschleiß bestimmen  

Hallo Andreas,
gute Frage, wie komme ich auf das Thema.
Ich habe bereits diverse Motoren überholt bzw überholen lassen. Vom Sechszylindser 4,2 oder 3,2 Boxer und Ford V8.
Da ist die Frage nach der Ölpumpe nicht aufgekommen, wurde halt erneuert.

Mein V12 ( frühe Version mit Vergaser) hatte leider die Zylinderkopfdichtungen durch.
Lauftechnisch war alles ok. Motor lief rund sprang ordentlich an. Laufleistung ca. 300 Tsd KM Öldruck ca 2.bar
allerdings konstant über den Drehzahlbereich.
Ich hab dann angefangen die Köpfe runterzuholen und so kam eins zum anderen.
Motor ist jetzt komplett zerlegt. Der Motor hat keine sichtbaren Defekte wie Lagerschäden oder Kolbenklemmer.
Der Verschleiß der Kolben und Laufbuches ist jedoch erheblich, Spiel liegt bei ,09 mm, was mich wundert, das hatte ich vom Betrieb her nicht vermutet. Kurbelwelle und Pleuel sind ok.

Wenn der Motor neu aufgebaut wird, sollte natürlich auch die Ölpumpe fit sein. Allerdings ist der Neupreis für die Pumpe mit ca. 1.600,00 € recht stolz. Da die Ölpumpe recht großzügig dimensioniert sein soll, wollte ich überprüfen ob die Pumpe noch zu verwenden ist. Und da gehts halt los. Das Radialspiel vom großem Rad zum Gehäuse liegt bei 0,11- 0,12 mm das wäre top , Axialspiel beider Zahnräder liegt unter 0,11 mm auch dieser Wert ist top. Nun zum kleinen Zahnrad innenliegend, hier komme ich je nach dem wie ich das Rad bewege, zwichen Rad und Sichel bis zu 0, 85 mm, der Wert sollte nach Handbuch bei 0,127 mm max liegen ( Haynes 0,46 mm ). Optisch kann ich an der Verzahnung aber keine Verschleißspuren erkennen, die eine solche Toleranz erklären würden. Ich vermute meine Messung ist falsch.
Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 18:20    Titel:  

Hallo Oliver,

ich fürchte deine Messung des Spiels ist richtig. Vielleicht hilft dir folgendes Video weiter https://www.youtube.com/watch?v=--NVLYmNwhA. Ab 6:15 wird die Ölpumpe gezeigt, ich vermute es ist das gleiche Verschleißbild wie bei Dir.
Da Du dich schon sehr weit vorgearbeitet hast, hoffe ich auf weitere Beiträge zum Fortschritt des Projektes.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: