Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  langsam weiß ich nicht mehr weiter X-Type 3.0 AWD Lamdasonde, Fehlzündungen etc.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 12:24    Titel: langsam weiß ich nicht mehr weiter X-Type 3.0 AWD Lamdasonde, Fehlzündungen etc.  

Hallo,

ich bin langsam ratlos nach extrem vielen Werkstattmeinungen und Ersatzteilen.
Alles fing damit an, dass mein X-Type unter 9 Grad morgens total unrund lief und mind. 3 Minuten brauchte, bis er rund lief und die MKL leuchtete. Dann war den ganzen Tag ruhe. Er lief auch problemlos ohne Leistungsverlust.

Die Diagnosen reichten von Zündkerzen über Zündspulen bis zu Lambdasonde und Drosselklappe. Diese Fehler wurden auch immer wieder im Fehlerspeicher abgelegt. Ich habe mir irgendwann selber ein Fehlerlesegerät geholt. Fehler gelöscht, nach einiger Zeit ein anderer Fehler. Wieder gelöscht, nach einiger Zeit ein Fehler von vor einer Woche usw.

Ich habe den Drosselklappensensor tauschen lassen, danach die ganze Drosselklappe. Dann hieß es morgens nach dem Starten "Fehlzündung" Zylinder 1, 3, 5 und zwei Tage später 2, 4, 6. Also hat die Werkstatt die Zündspulen und Kerzen gewechselt. Danach kamen die Fehlermeldungen für die Lamdasonden hinter Kat. Also beide gewechselt. Danach kam die Fehlermeldung Lambdas. Bank 1, also gewechselt. danach kam die Fehlermeldung Lamdas. Bank 2, also gewechselt. Meinen Hinweis auf ein Zischen am oberen Sensor der Ansaugbrücke im kalten Zustand (wenn der Wagen rüttelte) wurde abgetan, dass zuviel Druck wäre, der abgeblasen wird. Ich habe also selber die Dichtungen gewechselt und siehe da, 2 Wochen keine Fehlermeldung, perfekter Kaltstart und sauberer Lauf.

Nun, nach zwei Wochen leuchtet die MKL wieder und meldet mir im Fehlerspeicher P0420 und P0430.
Ich will nicht an einen kaputten Kat denken. Kann es sein, dass die Lamdsonden nach Kat wieder falsche Werte liefern? Ich habe erfahren, dass meine Werkstatt billige universale Sonden eingebaut hat. Kann es auch sein, dass die Dichtungen an der Ansaugbrücke (beim Wechsel der Zündspulen) nicht gewechselt wurden? Ich habe den Wagen morgens zur Werkstatt gebracht (keine Jaguarwerkstatt) und nach 3 Stunden wieder abgeholt. In der Zeit bekommt man eigentlich keine Dichtungen, selbst bei Jaguar nicht..

Hat jemand noch irgendeine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 13:56    Titel:  

hallo,

____________________ ein bisschen off ... _____________________

es wird dir kein trost sein - aber überleg die werkstatt zu wechseln, oder eine richtige diagnose zu bekommen

wenn du hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359
mal reinschaust, evt nur mal grob durchblätterst, merkst du, dass die diagnose nicht mit einem 15 euro OBD tool getan ist
und selbst teure nicht-JAG diagnose sehr schnell an grenzen stösst
bzw die fehlerinterpretation oft total daneben liegt.

bei der menge an fahrlässigkeit - seitens der werkstatt, aber auch du als kunde!
wundert es einen nicht, dass nicht alles rund läuft

________________ off topic OFF __________________

deine beiden fehler zeigen das gleiche problem an bank 1 UND 2 an
es wäre sehr seltsam, wenn beide sonden defekt wären
das problem liegt also weiter 'oben' - und zwar so, dass es beide bänke betrifft

du hast ja schon die groben fehler durch deine falschluft-sache klären können
vermutest dass die sonden die falschen sind - womit du wahrscheinlich richtig liegst
ein neuer tausch der sonden bringt vermutlich schnell mal besserung, aber da ist wohl noch was anderes im argen

beim 3.0 gibt es genügend dichtungen auf der ansaugseite, die da in mittleidenschaft sein können
auch weitere unterdruckschläuche (stichwort Gummiknie, oder die ventile im hinteren teil der ansaugbrücke sind kandidaten)
aber es ist sicher nicht immer sofort alles zu tauschen was die werkstatt dir aufschwatzen will !!!!

lass eine richtige diagnose machen, bei jaguar
jetzt hast du schon soviel reingesteckt - da ist das noch gut investiert

evt lassen sich einige - auch alte fehler finden - die auf das ursprüngliche problem hindeuten

lass dir alle codes mitgeben und teile sie hier mit

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 16:34    Titel:  

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zu Deinem "ein bisschen Off", gebe ich Dir ein wenig Recht.
Ich habe dieses Tool allerdings erst gekauft, nachdem mir die freie Werkstatt und auch Jaguar selber alle diese Diagnosen geliefert haben. Ich war anfangs bei Jaguar und die erzählten mir, dass 23 Fehler hinterlegt wären. Auf Bitten haben die mir Codes aber nicht gegeben und mir erklärt, woran es liegen kann. Dort habe ich den Drosselklappensensor und später die ganze Drosselklappe wechseln lassen. Jaguar meinte, dass bei all den Fehlern, die hinterlegt waren, diese am wahrscheinlichsten wären.... als ich dann wieder zu Jaguar gefahren bin, hieß es, ich solle mir lieber einen anderen Jaguar keufen, da die Reparatur doch zu teuer werden würde. Codes habe ich nicht erhalten. Danach bin ich zu einer freien Werkstatt, die unter anderem Rover machen. Dort wurden dann die Zündspulen und Kerzen gemacht. Hier habe ich dann auch die Lambdasonden hinter Kat machen lassen. weil die Werkstatt auch dann diesen Fehler ausgelesen hat. Als nun eine vordere Lamdasonde angezeigt wurden (Bank 2), habe ich diese machen lassen. Und danach kam der Fehler wieder mit Lambdasonde Bank 2. ich vermutete, dass eine defekte eingebaut wurde, oder die neue nun defekt war. Da hat sich die Werkstatt quer gestellt. In einer weiteren Werkstatt haben die dann festgestellt, dass nicht die Lamdbsaonde Bank 2 getauscht wurde, sondern Bank 1. Also habe ich jetzt Bank 2 erneuert. Alle 3 Werkstätten haben auf Nebenluft getestet (wie man mir sagte). Aber auf das Zischen, welches ich im Kaltlauf hörte, ist keiner eingegangen. Deshalb habe ich mir die Dichtungen bei Jaguar geholt und selber eingebaut. Jetzt ist sein Kaltlaufverhalten so wie es sein soll. Kein ruckeln, kein zischen und sofortige Gasannahme. Jetzt kommen aber die Fehler P0420 und P0430.

Der Kauf des Diagnosesteckers war nur, um zu versuchen, vielleicht etwas herauszufinden. Alle Codes, die ich damit bisher ausgelesen habe, wurden auch bei den freien Werkstätten angezeigt, bis auf die letzten, da ich jetzt noch nicht in die Werkstatt gefahren bin. Dort höre ich vermutlich, dass der Kat kaputt ist.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 22:23    Titel:  

@ Warwick 17
Ich befürchte Deine Anahme und die der Werkstatt das der Kat defekt sein könnte ist laut der Internetseite garnicht so falsch
http://obdii.pro/de/model/jaguar
Ergebnis Catalytic converter system, bank 1 – efficiency below threshold
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 22:28    Titel:  

ja, die Codes weisen darauf hin. Allerdings wird teilweise die Meinung vertreten, dass es sich dabei auch um defekte Lamdasonden hinter Kat oder gar einen defekten Luftmassemesser handeln soll. Wenn die falsche Werte melden, könnte das zu Kat-Fehlermeldungen führen. Zwei neue Katalysatoren wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr investieren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 23:28    Titel:  

@ Warwick 17
Wie Du selber schreibst wurden universale Sonden verbaut.
Ich habe erfahren, dass meine Werkstatt billige universale Sonden eingebaut hat.
Das war schon einmal Thema in einem Beitrag und diese Sonden wurden als Verursacher erkannt.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52000
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 9:02    Titel:  

... nicht so schnell mit den jungen katzen

wenn sich beide fehler melden, finde ich das immer noch merk-würdig
denn dass mal ein kat kaputt gehen kann, ok, aber beide gleichzeitig?

da würde ich mich schon fragen, ob die sonden richtige werte liefern

zudem finde ich in JITS in der fehlerreihenfolge die kats als letztes!
hier:
HO2 Sensor getrennt
HO2 Sensor zu ECM Verkabelungsfehler
HO2 Sensorheizung auf ECM-Verdrahtungsfehler
HO2 Ausfall der Sensorheizung
Vorgeschalteter HO2 Sensorausfall
Downstream HO2 Sensorausfall
Katalysatorausfall

da sollte man sich doch erst mal den sonden widmen
wobei sich bei ungeeigneten sonden solche fehler wohl auch zeigen können (sieh link forum von @Landrover)

zudem gibt es eine prozedur, die man als test machen soll:

KATALYSATORWIRKUNGSGRADÜBERWACHUNG DES FAHRZYKLUS
1. Starten Sie den Motor und bringen Sie ihn auf eine normale Betriebstemperatur > 82 °C. (also mind 10 km fahrt)
2. Fahren Sie das Fahrzeug konstant zwischen 1700 - 2500 U/min für 5 Minuten.

am besten vorher die beiden fehler löschen, dann schauen, ob sie nach diesem test wieder da sind
wenn ja, haben sicher die sonden etwas damit zu tun .... aber!!!

was als frage bleibt: warum beide seiten gleichzeitig?

sind noch andere fehler hinterlegt, sonst suchst du evt am falschen ende.

grüssle

ps: noch was zu den fehlercodes

am auslesen der codes gibt es nicht unbedingt zweifel - das schaffen auch andere lesegeräte - vorallem im motorbereich / abgasrelevantes

aber (schon wieder ein aber!)
die interpretation lässt oft zu wünschen übrig, und sollte strikt nach listen von Jaguar erfolgen
zb auf Jagrepair.com oder im JITS
denn selbst gleiche fehlerinhalte variieren schon innerhalb der modelle- also augen auf!
Manni hat es im Diagnosebeitrag oft genug aufgezeigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 13:06    Titel:  

Hi,

@ Mars
wenn ich nicht schon aufgegeben hätte,
hätte ich es auch nicht besser sagen können.


Bei einer Logik,
die beschließt, wegen einer falschen Gemischeinstellung auf einer Bank, das fur BEIDE Bänke zuständige Drosselklappenpoti zu wechseln
und dann, weil es mangels geeignetem Anlernen, nichts gebracht hat, die komplette Dorsselklappe tauscht
(von diesem Fehler liest man ja immer wieder -/- ja klar, beim AJ26 V8 im X308 XJ)
sollte man die Reparaturerwartung auf null schrauben.

Die Meldung "Fehlzündung erkannt" ( P0300 & P0301 bis P0308 ), reizt zum Hirnlosen tauschen von Zündkerzen und Zündspulen,
dabei besagt die Meldung nur, daß eine Fehlzündung erkannt wurde, warum, steht da nicht, könnte ja auch wegen zu Magerer Falschluf oder "verstellter" Zündung sein.

Zündspule defekt ist erst wenn da steht z.B. P0351 bis P0358.

Die richtige Diagnose ist generell sehr einfach und hat mit Fehlerraten nichts zu un.
Das "Fehlerraten" haben nur die Gefühlsdenker rein gebracht, eine computergesützte Fahrzeugdiagnose hat aber nichts mit Gefühlen zu tun.

Ein Jaguar ist auch ein Jaguar und nur damit vergleichbar, ein Volvo ist auch nur mit einem Volvo vergleichbar.
Ebenso ist ein "Fehlerlesegerät"für OBD / OBD II oder EOBD, also für Abgasrelevante Fehler,
nicht mit einem DIAGNOSEgerät für die computerbasierte Fahrzeugsteuerung vergleichbar.
OK, bis P0999 nutzen beide die bis dort gesetzlich fest gelegten Fehlercodes,
aber oberhalb von P1000 oder "Uxxxx", "Cxxxx" und "Bxxxx" sind diese "eierlegenden Wollmilchsäue" dann doch an ihrem Fakeende angekommen.
Dazu kommt, daß die von allgemeinen Webseiten o.Ä. angegebenen "Lösungen" zu den Fehlercodes, nur ebenso allgemein sind.
Zu einem Jaguar gehören die dem Modell und Baujahr entsprechenden Lösungen von JAGUAR.
Ihr repariert doch sonst auch nicht den Rasenmäher mit der Anleitung vom Toaster.

Obwohl die hier bisher betrauten Werkstätten (incl. Jaguar) wohl in diese Richtung tendieren,
obwohl ......... wenn ich einen sooo zahlungswilligen Kunden habe ..........
tarne ich meine Unkentnisse doch super mit solchen erfolglosen Neuteilreparaturen.
War deren Auftrag eigentlich Hirn- & Verstad-los zu tauschen bis das blinde Huhn ein(en) Korn findet,
oder sollten die den Fehler finden und beheben ?

Aber wie in allem, wer setzt es durch ? Kunden ohne A in der Hose bestimmt nicht.
Rechne mir doch mal alles ab
Alles fing damit an, dass mein X-Type unter 9 Grad morgens total unrund lief
zusammen und halte Dir vor Augen, daß nicht der Jaguar die Schuldursache trägt,
sondern sich das die Werkstätten mit dem Kunden teilen dürfen.

Tröstet Euch, bei anderen Herstellern ist es auch nicht anders.
Auch neuere Jaguar-Systeme werden schon von Jaguar selber kaum noch verstanden,
nicht umsonst geht die "Jaguar-Helpline" - Path Finder direkt ins Werk.
Was kommt nur wenn dort auch das Fachwissen ausstirbt oder in Rente geht ?

Auch wenn alle "auch nur mit Wasser kochen"
Universalsonden verträgt der Jaguar nicht, alleine weil deren Reaktionszeiten außerhalb der Jaguartoleranz liegen,
oft liefern die im Neutzustand schon die seltsamsten Werte.

Wie Mars schon richtig schrieb
P0420 & P0430 besagen übrigens nur, daß Differenzwerte zw. Vor- und Nach-Kat-Sonden nicht stimmen. (Kat-Effizienz zu gering)

Fehler mit (Jaguar WDS - IDS oder SDD) Diagnosegerät suchen und identifizieren,
hat nichts mit Fehler- und Ursachen-raten zu tun.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Mo 03 Dez, 2018 11:57    Titel:  

Vielen Dank allen, die sich meinem Problem angenommen haben.

Ich bin jetzt erst einmal beruhigt, dass es nicht zwingend die Kats sein müssen.

Als Laie (zumindest bei Autos mit vollgespickten Sensoren etc.) verlässt man sich schon mal auf die Werkstatt, zumal ja auch eine Fachwerkstatt dabei war.

Das Diagnosegerät hatte ich auch nur gekauft, um wenigstens ein bisschen Kontrolle zu haben. Ich nutze ja auch ein Fieberthermometer um einen Hinweis auf eine Infektion zu bekommen. Es ersetzt aber nicht die Blutuntersuchung.

Ich werde jetzt noch einmal den Versuch der Fehlerdiagnose bei einem Jaguar-Händler vornehmen, allerdings bei einem anderen als der letzten Fachwerkstatt.

Nochmals vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 03 Dez, 2018 13:11    Titel:  

versuche mal die fehler mit deinem gerät zu löschen
und mache dann die fahrt mit dem testzyklus

kostet nur etwas zeit, und wenn die fehler wieder kommen ... weiss man da mehr
sind noch andere dabei - auch wenns doof klingt - noch besser!

denn nur auslesen lassen, ohne interpretation und nachdenken bringt wenig

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 7:59    Titel:  

Ich war nun bei einer Jaguar Werkstatt.

Die haben als Fehler festgestellt, dass eine Lambdasonde hinter KAT defekt ist und der Luftmassenmesser.

Ich habe beides ersetzen lassen und der Wagen sprang jetzt morgens wieder ganz sauber an... perfekt dachte ich, bis heute morgen das Spiel wieder von vorne los ging. Rütteln, fast absterben des Motors, schwankende Drehzahl und blinkende MKL.
Allerdings blieb die MKL aus, nachdem der Motor anfing warm zu werden (nach ca. 5 Minuten).

ich habe jetzt nochmal mein Lesegerät angeschlossen. Es wurde kein Fehler angezeigt, aber plötzlich waren diverse hinterlegt.
P0300
P1313
P1314
P1316

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 9:33    Titel:  

Ließ mal hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47679&sid=e667fb931b408bc2de8b219a30838084 weiter...

Ist zwar S-Type 8 Zylinder - aber naja klingt nach gleichem Problem...
Entzweder irgendwo Nebenluft oder ein elektrisches Problem - bzw. wann wurde der Spritfilter zuletzt gewechselt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 12:18    Titel:  

hi,

also die P13xx kommen nur, wenn einzelne zylinder wegen fehlzündung erkannt werden
der P0300 wird dann immer gesetzt und es trifft bei dir bank 1 + 2 !!!

fehlerreihenfolge:
ECM zu Zündspule Primärkreisfehler (Zylinder Fehlzündung erkannt DTC auch DTC markiert)
Fehler in der Kraftstoffeinspritzventilschaltung(en)
(Injektor-DTCs sind ebenfalls gekennzeichnet)
Ausfall der Zündspule
Zündkerzenausfall / verschmutzt / falscher Spalt
Zylinderverdichtung niedrig
Kraftstoffförderdruck (niedrig / hoch)
Kraftstoffeinspritzventil(e) eingeschränkt / undicht
Kraftstoffeinspritzventil(e) kontinuierlich geöffnet
Kraftstoffverunreinigung
Verschlissene Nockenwelle / gebrochene Ventilfeder(n)

auch hier gibt es wieder eine anzahl zu klärenden punkten, weshalb der zündvorgang nicht klappt
die lamda sitzt erst hinten dran, und moniert erst das falsche luftverhältnis

aber du hast ja schon gemerkt, dass es die sonde das problem nicht löst

interessant ist dennoch, dass wenn er warm ist alles läuft
das schliesst totaldefekte erst mal aus

gabs mal schlechten / falschen sprit, diesel, andere tankstelle .... ? allem ist da nachzugehen
da es beide bänke trifft, ist ein ausfall einer kerze / spule oder injektors doch eher ungewöhnlich
und man sollte auf das gemeinsam genutzte schauen

sprit, luft, temperatur

fehler löschen, testzyklus laufen lassen ... neu auslesen und berichten
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 15:54    Titel:  

Also der Testzyklus ist einwandfrei verlaufen.

als er heute wieder anfing so derartig zu ruckeln, zeigte er wie gesagt keinen Fehler an, auch nicht beim Auslesen. Es waren angeblich alte Fehler.

Was mich wundert ist der Umstand, dass er das nur macht, wenn er über Nacht bei unter 6-8 Grad gestanden hat. Sobald er warm ist, läuft er den ganzen Tag einwandfrei, auch wenn ich ihn 6 Stunden stehen lasse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 16:10    Titel:  

Hi,

bevor Du weiteres Geld zum Fenster raus wirfst,
versuche es mal mit nachfolgender Anweisung von Jaguar für den X-Type bei Deiner Problematik.

Bei dieser "Reparatur" gehört vor jeder Probefahrt der Fehlerspeicher gelöscht.

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 17:58    Titel:  

Zitat:
Was mich wundert ist der Umstand, dass er das nur macht, wenn er über Nacht bei unter 6-8 Grad gestanden hat. Sobald er warm ist, läuft er den ganzen Tag einwandfrei, auch wenn ich ihn 6 Stunden stehen lasse.

Es wäre interessant zu wissen, welche genaue Motortemperatur das Motorsteuergerät "sieht", wenn er über Nacht weitestgehend ausgekühlt ist (und das Problem auftritt).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 12:12    Titel:  

Vielen Dank für die Tips.
Ich werde das mit dem Masseband ausprobieren und die Temperatur versuchen herauszufinden.

Lustig ist, dass ich jetzt die Fehlermeldung P1000 bekommen habe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Auto "Fehler-Bingo" mit mir spielt.
Den Fehler habe ich gelöscht und er ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 12:55    Titel:  

evt solltest du mal damit beginnen die interpretation der fehlercodes auf das jaguarsystem zu übertragen
siehe auch 'diagnosebeitrag beim S.type' und zb die infos auf Jegrapair.com

denn der P1000 sagt dir nur, dass bestimmte fehler gelöscht wurden
der - alles-ok - status aber noch nicht vollendet wurde =P1111
was dann bei einer fahrt nach ca 20km meist von allein erledigt ist.

und temperaturmessung bedeutet in dem zusammenhang durch auslesen den wert festzustellen, den der sensor liefert / das steuergerät zur verarbeitung bekommt
es nützt da wenig - selbst mit dem besten laserthermometer - nur von aussen zu messen.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warwick17
registrierter Benutzer
Lübeck



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 9:06    Titel:  

So, es hat etwas länger gedauert, aber nun ist wieder etwas gemacht worden.
Die Dichtungen zur Ansaugbrücke sind gewechselt, alle Schläuche wurden abgedrückt, die Kabel auf Risse/ Brüche etc. kontrolliert,
neuer Benzinfilter und ASU. Die ASU-Werte sind ok und der Wagen sprang selbst bei -7Grad problemlos an (allerdings kommt immer wieder die KAT Fehlermeldung 420 und 430). Ich war begeistert, dass das Problem anscheinend soweit gelöst war. Anscheinend... seit 3 Tagen habe ich wieder Fehlzündungen im Kaltlauf die ersten 5 Minuten. Inzwischen parke ich meinen Wagen so, dass ich nach dem Starten gleich losfahren kann. Ich fahre dann also sofort los und ca. 1km. Dann läuft er einwandfrei.

Ich danke euch jedenfalls für die Hilfe, die ihr mir hier gegeben habt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: