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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 09 Dez, 2018 20:20 Titel: Laderegler Lichtmaschine |
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Hallo an alle,
hab schon viel gesucht aber noch nichts konkretes gefunden.
Nach vielen Monaten ohne außerplanmäßge Reparatur ist es jetzt wohl doch wieder soweit.
Bei meinem 2,2d scheint der Laderegler der Lichtmaschine defekt zu sein. Ich habe die Spannung bei laufendem Motor mit dem Novitec Kfz-Spannungsmesser 12V APM-1 gemessen. Dieser zeigt ein Defekt der Lichtmaschine an und die Spannung lag in der Spitz bei 15,6V. Es schwankt immer zwischen ca. 14V und über 15V. Auch merkt man es jetzt am Innenraumlicht, dieses flackert auch leicht.
Ich habe gesehen, dass es den Laderegler auch als Ersatzteil gibt. Jetzt meine Frage: Kann man den leicht selber wechseln (z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt) oder braucht man da Spezialwerkzeug? Gibt es vielleicht schon eine bebilderte Anleitung?
Würdet ihr den Laderegler tauschen oder doch lieber gleich die ganze Lichtmaschine. Bei ebay gibts die ja schon für gut 80 Euro.
https://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-GENERATOR-115A-JAGUAR-X-TYPE-2-0-2-2-D-BJ-05-09/301290526090?fits=Make%3AJaguar&hash=item462650958a:g:Ps4AAOSwsB9bl9eV:rk:1:pf:0
Bei Jaguar Hermann 650 Euro + 215 Euro Pfand!!!!! Krasser Unterschied:
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S47100
Danke für eure Antworten. |
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ruebenviech registrierter Benutzer Bremervörde
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Verfasst am: Mo 10 Dez, 2018 19:54 Titel: |
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Moinsen
Da die Lima eh raus muss gleich komplett neu + Freilauf-Umbau.
Hab ich bei meinem 2,0d auch so gemacht und für den Preis kann man gleich für längere Zeit komplett seine Ruhe mit Neuteilen haben.
Grüße Oliver |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 10 Dez, 2018 19:57 Titel: |
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Ok hab ich mir schon fast gedacht. Hab jetzt auch ein paar Videos bei Youtube gesehen. Der Ausbau scheint aber doch etwas schwieriger zu sein oder? |
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ruebenviech registrierter Benutzer Bremervörde
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Verfasst am: Mo 10 Dez, 2018 20:31 Titel: |
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Am besten Hebebühne oder Grube um von unten Alles gut zu erreichen und rechtes Rad sowie Plastikschale weg um die Lima raus zu zirkeln ;-)
Haben das mit je 2 Kaffee und Freilauf-Umbau in 2 Stunden gemacht... Fummelige Geschichte wegen dem Riemenspanner und wenig Platz.
Zweiter Mann ist hilfreich.
Und ganz wichtig!...vorher den Radiocode raussuchen!
Batterie ist wärend der Aktion natürlich zwingend abgeklemmt. B+ an der Lima brutzelt sonst so unschön! |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 10 Dez, 2018 20:43 Titel: |
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Batterie und Code ist eigentlich klar ;-)
In dem Video hatte der Typ bei einem Ford Mondeo noch die Spurstange ausgebaut und ist mit einem Brecheisen rangegangen, weiß nicht ob ich mir das zu traue.
Damals hab ich gleich das Upgrade Kit für den Keilrippenriemen machen lassen, seitdem keine Probleme mehr, deswegen würde ich mir den Freilauf sparen.
Wie finde ich eigentlich den genauen Lichtmaschinentyp raus? Hab irgendwie zwei verschiedene für den Diesel gefunden. |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mi 12 Dez, 2018 9:02 Titel: |
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Der Fehler hat sich erstmal wieder gelegt. Ladespannung ist mit 14,4V bis 14,6V jetzt wieder i.O. Allerdings blinkt ab und zu noch die Störanzeige auf dem Messgerät. Werde die Sache beobachten und wieder berichten. |
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ruebenviech registrierter Benutzer Bremervörde
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Verfasst am: Mi 12 Dez, 2018 18:23 Titel: |
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Moinsen
Denke mal der Regler hat einen weg... Solltest dich vorbereiten.
Hatte die Lima auch von atp in der Bucht gekauft ;-)
Spurstange lösen bringt etwas mehr Spielraum beim Lima rausfedeln, muss aber nicht zwingend sein.
Wozu die Brechstange? Spannarm vom Riemen zurückdrücken?
Grüße Oliver |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mi 12 Dez, 2018 19:27 Titel: |
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Das weiß ich auch nicht so genau. Hier ist der Link zum Video. Mein englisch reicht da nicht ganz für aus:
https://www.youtube.com/watch?v=0_v1WIxBSPs
Sieht jedenfalls nicht so einfach aus.
Heute hab ich mal wieder wärend der Fahrt die Spannung gemessen, dabei ist mir auf gefallen, dass bei eingeschalteter Heckscheiben- und Frontscheibenheizung die Spannung im Leerlauf auf knapp 13V singt. Wenn ich dann Gas oder die Frontscheibenheizung ausschalte geht sie wieder auf 14,4V hoch.
Vielleicht war das ja schon immer so, hab ich ja früher nie kontrolliert. |
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Gerard_Dirks registrierter Benutzer Uetliburg
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Verfasst am: Sa 15 Dez, 2018 11:41 Titel: |
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Hallo
Ich habe hier eine Frage. Wegen den --- mit eine Kurzschluss in meine Batterie habe ich die letzte Woche 3 mal die Hilfe von die Gelbe Engel in Anspruch genommen. Deren Unterstützung war immer i.o und sehr freundlich aber die aussage von jeder Mitarbeiter war sehr unterschiedlich. Der eine sagte 15.1-2 Volt ist i.o direkt nach den Start und sollte nach 1-2 Minuten herunter gehen auf etwa 13.5 Volt. Der andere sagt mehr als 15 Volt ist viel zu viel und schädigt die Bordelektronik. Sollte Diskrepanzen nerven weil mann sich als Fahrer verunsichert füllt.
Ich schätze wenn mann nach 3 Garagen geht kriegt mann auch solche Antworten.
Mein Frage: Darf ein X-Type, 1-2 Minuten nach den Start eine Spannung von etwa 15.2 Volt haben die sich nachher reduziert auf etwa 13.5 Volt.
Gruss
Gérard |
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rodstieg registrierter Benutzer Radolfzell
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Verfasst am: Sa 15 Dez, 2018 14:53 Titel: |
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Bei meinem 2.2D war die Spannung nach dem Start immer zwischen 14 und 14,5 V; erst nach ca. 10 Minuten ist sie dann auf 13,7 gesunken, weniger wurde es nie.
Gruß
Rodolfo |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Sa 15 Dez, 2018 18:01 Titel: |
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Zitat: | Mein Frage: Darf ein X-Type, 1-2 Minuten nach den Start eine Spannung von etwa 15.2 Volt haben die sich nachher reduziert auf etwa 13.5 Volt. |
Ja, das ist i. O. und auch bei mir ganz genau so in den Spannungswerten; sogar bis auf 0,1 V genau so.
Die Zeit bis zur Abregelung hängt wohl von ein paar Kriterien ab; ich habe aber noch nie mehr als 4 min gemessen.
Schaden tun die 15,2 V der Elektronik nicht, sie helfen aber der Batterie-Kapazität im Kurzstreckenbetrieb.
Einziges kleines Manko: die Lampen, insbesondere Scheinwerfer Halogen, werden in der Lebensdauer natürlich leicht beeinträchtigt.
Ich hatte das aber mal in Lebensdauer-Tabellen für die H1 abhängig von der Spannung nachgesehen; die Lampen-Hersteller haben so etwas teilweise veröffentlicht. Danach ist es nix Dramatisches für die Haltbarkeit, wenn die Spannungserhöhung nur für ein paar Minuten anhält.
Es gibt hier zwar "Lampenfresser-Thread`s", aber die Probleme sind dann wohl eher auf überzüchtete und unpassende Lampen zurück zu führen.
Gruß |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Sa 15 Dez, 2018 18:40 Titel: |
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Hallo zusammen,
die genauen Zusammenhänge zwischen Temperatur, Zeit und Ladespannung kann man in den Anhängen nachlesen.
Die Anhänge beziehen sich zwar auf den S-Type, aber ich bin mir absolut sicher, dass die Steuerung auch 1:1 für den X-Type gilt.
Gruß
moellerr
P.S.: Habe den Doppelpost gelöscht. Keine Ahnung warum der da war, habe den Beitrag nur einmal gepostet.
P.P.S: Habe die Bilder nochmal kopiert, da sie wohl zusammen mit dem Doppelpost gelöscht wurden.
Zuletzt bearbeitet von moellerr am So 16 Dez, 2018 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 16 Dez, 2018 4:58 Titel: |
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Die Bilder sind leider nicht mehr vorhanden. Kann sie nicht sehen.
Bei den Daten der Lichtmaschine steht ja 14V drauf. Hätte also gedacht, dass das die "normale" Regelspannung ist. |
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Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
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Verfasst am: So 16 Dez, 2018 14:36 Titel: Generator Smart Charge |
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Das ist keine "normale" Lima mit Konstantspannungsregler.
Die Regler- Sollwertvorgaben sind dynamisch, und kommen vom Engine Control Modul.
Stillstandszeit, Temperatur und andere Parameter werden verwendet,
um den Sollwert der Lima- Ausgangsspannung zu berechnen bzw.
vorzugeben. Es ist völlig normal, das nach dem Start die Spannung deutlich
höher ist. Der Low- Wert ist 13,6V und High ist 15,3. Das gilt für alle X. Die Diesel
haben darüber hinausgehend noch eine Smartcharge Funktion:
Zitat aus WHB:
Vehicles with 2.0L and 2.2L diesel engine
The diesel charging system differs from that used in petrol-engined variants in that it incorporates a 'smartcharge' function.
This function is capable of supplying infinitely variable voltages to the battery, depending on the temperature and on the current requirements of the battery.
The system continuously monitors the battery voltage and temperature (via the ambient air temperature sensor), and uses a map of both to deliver the optimum charge to the battery.
Another feature of this system is that it uses a 'wake-up' and 'sleep' strategy, initiated by the ignition switch position and ECM, rather than being constantly active, to avoid current drain. |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: So 16 Dez, 2018 15:06 Titel: |
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Hallo zusammen,
so, habe die Bilder wieder eingestellt.
Scheinbar wurden zusammen mit dem gelöschten Doppelpost auch die Bilder entfernt, die es ja faktisch nur einmal auf dem Server gab :-/
Die Bilder erklären sehr gut, wie das System bei den Benzinern umgesetzt wurde.
So wie Thomas aus dem WHB zitiert hat, haben die Diesel sogar eine stufenlose Ladespannungsanpassung, also nicht nur niedrig (13,6 V) und hoch (15,3 V).
Gruß
moellerr |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 16 Dez, 2018 22:07 Titel: |
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Danke für die Infos. Das ist ja sehr interessant und komplexer als gedacht. Aber dann liegt doch bei meinem X insofern ein Fehler vor als das er mit knapp 13V und 15.6V manchmal außerhalb der Parameter liegt. Oder liegt das vielleicht an dem zu ungenauen Messgerät am Zigarettenanzünder? Werde mal bei Gelegenheit mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen.
Darauf gekommen bin ich übrigens nur weil wärend der Fahrt mal kurz die Batteriewarnleuchte im Tacho anging. |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 0:43 Titel: |
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Hallo x-man_diesel,
eine Ladespannung von 13,6 bzw. 15,3 V liegt nur bei den Benzinern an.
Wie Thomas dem WHB entnommen hat, wird beim Diesel die Ladespannung stufenlos geregelt. Insofern können Deine gemessenen 13 und 15,6 V absolut im Rahmen liegen.
Entweder müsste ein anderer X-Type Dieselfahrer hier seine Spannungswerte kundtun oder wir bräuchten einen Insider, der genauere Angaben zum vorgesehenen Spannungsbereich machen kann.
Für mich klingt das aber erstmal alles tolerierbar (bis auf die Warnleuchte während der Fahrt, so was mag ich gar nicht).
Gruß
moellerr |
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Gerard_Dirks registrierter Benutzer Uetliburg
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Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 18:16 Titel: |
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Hallo zusammen
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann ist bei mir alles in grünen Bereich. Sparrt mir viel Geld für eine LM
Was mich wundert ist das eine LM so teuer ist. Kann mann dann nicht eine von Ford einbauen, die kosten vermutlich nur die hälfte. Das sind ja alle Bösch Geräte. Oder wie ist es mit eine Revidierung! Dann werden alle bewegende Teile ersetzt und runderneuert. Bieten dies die Bösch Werkstätten noch an und muss mann dann eher nach ein Spezialwerkstatt?
Hier in die Schweiz ist eine Revidierung von Teile in Bereich PKW ein Fremdwort :-( Bis jetzt habe ich hier nur eine Werkstatt gefunden die solche arbeiten macht: https://autocenter-aarburg.ch/
Wer gibt schon für ein 10 Jahr altes Auto 645 aus wenn es auch für viellicht 200 geht ?!?
Gruss
Gérard |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 19:42 Titel: |
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Hi,
also,
wer den Thread aufmersam gelesen hat,
hat bestimmt von dem Threadersteller den Erstpost
x-man_diesel hat folgendes geschrieben: |
Würdet ihr den Laderegler tauschen oder doch lieber gleich die ganze Lichtmaschine. Bei ebay gibts die ja schon für gut 80 Euro. |
gefunden ........
Ähhemmmm......,
noch billiger geht es wohl nur noch mit einem Dynamo vom Fahrrad (aber auch da sollen Jaguar-Fahrräder teurer sein)
Gruß M.B. |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 21:00 Titel: |
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Ja stimmt günstige Alternativen gibt es ja einige im Netz (auch aufgearbeitete), das Problem ist wahrscheinlich nur der Einbau wenn man es als Laie selber machen möchte. |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 7:03 Titel: |
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So hab jetzt nochmal mit einem Multimeter direkt an den Batterieklemmen gemessen. Die Übereinstimmung zu dem Novitec Messgerät am Zigarettenanzünder war erstaunlich genau.
Im Moment regelt die Lichtmaschine immer auf ca. 14.4V. Für mich wäre jetzt interessant ob bei euren Fahrzeugen auch die Spannung auf 13V im Leerlauf runtergeht wenn man gleichzeitig die Front und Heckscheibenheizung anmacht. |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 8:52 Titel: |
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Das im Leerlauf die Spannung absackt, wenn große Verbraucher (Scheibenheizung) zugeschaltet werden ist normal. die rd. 120 A liefert die Lichtmaschine bei vielleicht 3000 rpm, darunter entsprechend weniger...
Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Do 20 Dez, 2018 10:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 9:37 Titel: |
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Hi,
irgendwie gehörte es mal zum Allgemeinwissen, daß Elektromotoren (Kühlerventilator / Gebläse usw) und Elektroheizungen zu den größten Stromfressern gehören.
Auch Lampen mit Glühfäden gehören in diese Kategorie, da dort die meiste Energie als Wärme "verloren" geht.
Wie gesagt, wir wussten das als Kinder schon, durch Experimente mit Batterien.
Gruß M.B. |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 14:06 Titel: |
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Das ist schon klar dass bei großen Verbrauchern die Spannung zusammenbricht wenn die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefern kann.
Bei meinem passiert es aber nur wenn die Front und Heckscheibenheizung an ist. Heckscheibenheizung + Sitzheizungen + Licht + Lüftung da passiert nichts.
Deswegen dachte ich vielleicht das der Laderegler nicht nachregelt. Oder es ist bei anderen auch so und somit normal. |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 14:34 Titel: |
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wieviel A zieht die Winschutzscheibenheizung?
Letztendlich regelt nicht nur die LiMA, sondern auch das Motorsteuerungsgerät die Ladespannung (Smart Charging). Wenn mehr A entnommen wird, als die Lima aktuell liefern kann, dann kann auch die Spannung nicht hochgeregelt werden...
Wo liegt eigentlich das Problem? Oder ist das eine akademische Diskussion über U=R*I |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 18:37 Titel: |
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Ja langsam wirds akademisch ;-)
Ich wollte jetzt eigentlich nur noch wissen ob bei Euch auch die Spannung auf 13V "einbricht" wenn die Front und Heckscheibenheizung an ist. Es wäre also schön wenn das noch jemand anders mal messen könnte. Daraus wollte ich einen eventuellen Defekt oder auch nicht der Lima ableiten. |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 20:19 Titel: |
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OK - da kann ich leider nicht mit dienen - hab die WSS Heizung nur am XF - da bringen die Werte nicht viel zu deinem Problem... |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 16 Feb, 2019 19:26 Titel: |
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Kleiner Nachtrag: Gestern war mal wieder kurzzeitig die Batterie-Lampe im Tacho wärend der Fahrt angegangen. Spannung gemessen: wieder um die 15,5V. Hab die Front- und Heckscheibenheizung eingeschaltet und die Spannung hat sich auf relativ konstante 14,4V eingepegelt. Somit erstmal wieder i.O. |
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