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X-Type  >>  Fern Diagnose: Batterie/Lichtmaschine/Spannungsregler
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Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Di 11 Dez, 2018 11:14    Titel: Fern Diagnose: Batterie/Lichtmaschine/Spannungsregler  

Hallo

Ich habe die letzte Wochen Problemen mit mein X-Type. Wenn ich bsp. nur schon mein PW mit eingeschaltete Zündung 20 min stehe lassen kann ich nicht mehr startet und muss überbrücken.

Die Pannenhilfe hat alles durchgemessen und getestet und sagt das der Akku 1A ist und dass das Problem an die Lichtmaschine liegt. Er hat den Stromfluss gemessen, ich kann mit meine Mittel leider nur die Bordspannung testen.

Ich habe Messungen gemacht mit den ODBII Adapter und folgendes Resultat.
- direkt nach den Start 14.5-15.3 Volt
- nach einige Minuten fahrt 13.2-13.7 Volt
- nach das Abschalten des Motors fallt der Strom direkt herunter auf 12.6-12.8 Volt

Was ich weiter bemerkt habe ist das ich manchmal wahrend die Fahrt neben die Spannung bei ODBII auch No Data oder 3 bis 4 lange zahlenblocken die mit 4 anfangen.

Die Batterie ist etwa 4 Jahre alt und ist meines Erachtens eine Qualitätsprodukt der Marke Banner (BANNER BATTERIE POWER BULL PROFESSIONAL P7540 12V 75Ah 680A)
Die Lichtmaschine liefert ihre Spannung von 13.2-15.3 Volt, so ich wurde mal behaupten diese ist nicht defekt.
Die Fehlermeldung in ODB können meines Erachtens auch auf ein Fehlfunktion der Spannungsregler liegen.

Wenn ich jetzt nach den Freundlicher gehen ersetzt er natürlich gern eine Original Lichtmaschine und ich bin wieder € 700 armer :-( Soll ich viellicht nach ein Bosch ServiceCenter gehen und die Lichtmaschine revidieren lassen (ist in die Schweiz sehr unüblich, die ersetzen alles).

Oder soll ich besser die Batterie ersetzen? Ich hatte erhofft das Sie länger als 4 Jahre leben wurde.

Vielleicht kann mir jemand in dieses Forum noch ein Tipp geben

Gruss
Gérard
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 11 Dez, 2018 12:53    Titel:  

Hi,

lasse doch einfach mal den OBD-Stecker draußen, das ist nämlich ein stromfressender Funksender.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to [url][/url]
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Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Di 11 Dez, 2018 12:59    Titel:  

Der ist normal nur Eingesteckt wenn ich es brauche und sowieso nur wahrend die fahrt!

Das ist sicher nicht das Problem!
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 11 Dez, 2018 13:28    Titel:  

Na ja, dann entschuldige die Antort.

M.B.
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 11 Dez, 2018 14:32    Titel:  

Verstehe ich das richtig - du hast nur dann ein Problem, wenn der Wagen längere Zeit mit eingeschalteter Zündung und stillstehendem Motor steht? Was ist mit PW gemeint?

Ist halt die Frage was ist dann alles mit in Betrieb - da ist bei aktuellen Temperaturen gern automatisch die Heckscheibenheizung an. Ist es ein Diesel, hat der ev. den elktrischen Zuheizer auch aktiv, Inneraumlüfter ist auch ein netter Verbraucher... Da kann es schon sein, dass so eine 74Ah Akku der schon 4 Jahre am Buckel hat leer wird...

Nach den Werten zu urteilen funktioniert die Lima - die lädt ja nur, wenn der Motor läuft. Der Akku hat wohl nicht mehr die ursprüngliche Kapazität (was nach 4 Jahren "normal" ist). Bleiakkus reagieren auf Entladung und Erschütterungen im ungeladenen Zustand etwas beleidigt...

Ich würde bei einem Bosch Dienst oder Pannendienst die Batterie nochmals prüfen lassen mit einem Gerät, das wirklich Last drauf bringt. Im Zweifel die rd. 100€ in einen neuen Akku investieren - ist bei unseren Elektronikmimosen meist keine Fehlinvestition, oder den wagen nicht mit eingeschalteter Zündung stehen lassen...
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