Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Bitte um Langzeiterfahrungen XF Sportbrake 3.0 D 275 PS (im Vergleich mit 2.2 D)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pietflosse
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 15:19    Titel: Bitte um Langzeiterfahrungen XF Sportbrake 3.0 D 275 PS (im Vergleich mit 2.2 D)  

Hallo zusammen,

als langjähriges (eher passives) Forumsmitglied würde ich gerne mal die langzeiterfahrenen XF Sportbrake 3.0 D Fahrer fragen, wie sich ihr Fahrzeug über die Jahre so gehalten/entwickelt hat.

Erst nochmal kurz zu meiner Person: Ich bin seit 2007 im Forum, hab damals einen X-Type Estate 2.2 Classic erworben und den 11 Jahre und 330.000 km ziemlich zufrieden gefahren. Im Sommer konnte ich den Leasingrückläufern des XF Sportbrake nicht widerstehen und bin zu einem XF Sportbrake 2.2 D (Bj. 2014) gewechselt.

Der läuft auch prima, flott genug und ruhig genug, ich geniesse jede Fahrt und komme im Schnitt mit 6,5L (+/- 0.3L je nach Saison) aus, BC wie üblich ca. 0,5L darunter, ABER .....

Mich juckt der XF Sportbrake 3.0 D mit 275PS!! (Falls mal einer mit meinen Prios angeboten wird)

Natürlich habe ich die vielen Beiträge zum Thema 2.2 vs. 3.0 aus den früheren Jahren gelesen. Daher nur nochmal nachgefragt: Was sagen die heute noch immer aktiven XF Sportbrake 3.0 D Fahrer jetzt, auch im Vergleich zum 2.2 D? Seid Ihr weiterhin zufrieden? Welche realen Verbräuche habt Ihr inzwischen? Sind besondere Probleme aufgetaucht? ...

Danke schon jetzt für Eure Rückmeldungen!

Allzeit gute Fahrt!
Pietflosse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 23:40    Titel:  

Einen Vergleich kann ich nicht anbieten.

Habe im Augenblick 2 Diesel-Sportbrake: X250/275PS und X260/240PS
Beide mit fast allen ListenExtras versehen.

Der X260 hat aktuell gefühlt 20 Mängelpunkte und heult wie ein Düsenjäger.
IT-mäßig funktioniert alles, softwaremäßig fast auf dem Stand der Moderne.

Der X250 wurde im August (letzter Garantiemonat) von ALLEN Mängeln befreit.
Glück gehabt, wegen des Personals in der Werkstatt:
Monteur mit 30 Jahren nur Jaguar-Schrauber-Kenntnissen.
Dazu kamen wegen des leidigen Bremsenthemas "Fading, Vibrationen, Unwucht" neue jaguarfremde Bremsscheiben/Beläge.
Seitdem ist wirklich alles behoben.

Was soll ich weiter sagen: Der X250 ist das beste Auto, welches ich jemals gefahren bin.
Wenn da nur nicht der Drang nach dem nächsten Sportbrake im Velar-Stil wäre ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 15:05    Titel:  

in den XF ist meiner Meinung nach ein 6zylinder gut aufgehoben.
Kraft Laufruhe und Verbrauch um nur 3 Vorteile zu nennen.

Bremsen sind meines erachten nicht zu 100% in den Griff zu bekommen, was ich sehr schade finde

Verbrauch waren echte 6,5 Liter möglich. und Kraft von 0-260 später dann 270km/h ohne Leistungseinbussen möglich

Ich habe auch als Ersatzwagen bzw. Vorführwagen die 4 Zylinder Diesel gefahren und wenn man real vergleicht Sound Leistung Geräusche die aufkommen weil man das Gefühl hat ständig mit dem Fuß in der Ölwanne stehen zu müssen.

MIR ist klar das es oft eine Preisfragen ist - Aber wenn dies mal ausgeblendet ist wird es ein 6 Zylinder werden.

das genügt erstmal ...

der unterschied 250er / 260er ist ja jetzt nicht gefragt.

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pietflosse
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2019 11:11    Titel:  

Nach überstandenen Feiertagen und einem Prosit Neujahr an alle will ich eins nochmal konkreter ins Forum fragen:

Welche realen Verbräuche habt Ihr mit dem großen V6 inzwischen?

Grüße,
Pietflosse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2019 12:05    Titel:  

Zum 3.0 kann ich leider nichts beitragen..
Mein 2.2 Sportbrake verbraucht über die letzten 15.000 km 6,8 lt (bei reiner Autobahnetappe gern auch unter 6 lt.). Vom Geräuschniveau ist er etwas präsenter als mein X-Type vor allem rund um 2000 Touren unter Last. Allerdings ist das generelle Geräuschniveau wesentlich leiser als der X-Type. Leistungsmäßig kann ich mich nicht beschweren - da ich selten bis nie auf unlimitierte Autobahnen komme, bin ich mit dem XF meist zu flott unterwegs. Idealer Reisespeed ist so um die 140 - da ist der Motor nicht wahrnehmbar.

Muß noch hinzufügen, dass ich den X-Type durch gezielte Ölauswahl (MB 229.5 anstatt der geforderten Ford Norm) und andere Maßnahmen (Freilauf an LiMa) sowie 2T-Öl bzw. Diesel Systemreinger ziemlich leise bekommnen habe - der hat als ich ihn probegefahren habe ordenltich geklötert...


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Do 03 Jan, 2019 8:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2019 16:12    Titel:  

pietflosse hat folgendes geschrieben:
Welche realen Verbräuche habt Ihr mit dem großen V6 inzwischen?

Wenn man frei bestimmte Lebenszeit höher priorisiert als Umweltwahn, Dieselersparnis, Gemeindespendenzettel (unter x +20km/h, abkassiert wird selbst bei 132km/h geg. 130/km/h) und Reisezeit auf der BAB, dann liegt der Verbrauch hier mit dem X250 V6 Diesel Sportbrake bei 9 Liter/100km.
Geht aber auch höher hinaus bei 3spurigen BABs.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fusion150
registrierter Benutzer
Rastatt



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2019 22:40    Titel:  

Brauche mit meinen XF Sportbrake 3.0 D 275 PS (120000 km) in der Stadt und Kurzstrecke ca. 7,6 L/100km, wenn ich auf der Autobahn bei 110 - 120 km/h rumtrödle ca. 6.2 l/100km. Bei Bleifuß nach oben offen!
Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 03 Jan, 2019 0:56    Titel:  

Hallo

Nicht ganz das was Du suchst, aber der "kleine" 6 Zylinder mit 241 PS braucht bei mir bei Landstrasse zwischen 6 und 7,5 Liter auf der Autobahn, bei zügigem "Mitschwimmen" bis 9,5 Liter. Ebensoviel bei Kurzstrecke in der Stadt.

Bisher bei 140.000 km völlig Problemfrei, von den Bremsenmaleur mal abgesehen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnaeutz
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 19 Jun, 2019 22:39    Titel: Top-Verbrauch  

War mit meinem 2,2 l Sportbrake in Schweden. Verbrauch: 5,5l Diesel (gemessen). Da kann man nicht meckern. Wenn ich natürlich auf deutschen Autobahnen Gas gebe sind es 6 - 7 l. Ansonsten habe ich bislang nur ein Federelement der Heckklappe austauschen müssen. Bis jetzt läuft das Teil wie ein Uhrwerk (80 000 km). Bis 180 fährt der Wagen so, dass man keine Leistung vermißt. Darüberhinaus könnte er etwas mehr PS haben. Aber wann fährt man mal schneller?

Er ist natürlich nicht mit der Beschleunigung eines Tesla zu vergleichen. Dafür komme ich auch 800 - 1000 km weit! und nach 5 Minuten Tanken noch einmal 800 - 1000 km.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: