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XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 obere Kühlerschläuche ungleich warm
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Autor weitere Bemerkungen
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 28 Dez, 2018 11:11    Titel: XJ12 obere Kühlerschläuche ungleich warm  

Liebes Forum,

ich prüfe gerade die Heizlleistung bei meinem XJ 12 SIII 1992.
Funktioneret im wesentliche, wird aber nicht sehr warm.

Dabei ist mir aufgefallen:
es gibt 2 dicke Kühlerschläuche die zwischen Kühler und Thermostatgehäuse rechts und links verlaufen. Diese müssten doch eigentlich gleich warm sein - oder habe ich da einen Denkfehler.
Bei Messung mit einem IR Thermometer hat der eine z.B. 62° ( in Fahrtrichtung links), der andere (rechts) nur 37°

Die Temperaturanzeige am Armaturenbrett geht in der Regel bis kurz vor order max 1 Strich in den gründne bereich (90°), der Zusatzventilator springt normal an, wenn 90° überschritten werden

Hängt da ein Thermostat?

Vielen Dank für alle Ideen zum Thema

Grüße
Peter
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 20:38    Titel:  

Hallo Peter,

zwar habe ich selbst keinen XJ, aber einen XJ-S BJ 90. Beim XJ bin ich nicht recht sicher, daher meine Frage: Ist es ein 5,3 Liter? Falls ja, dann dürfte der Motor sich nicht groß von dem in meinem Auto unterscheiden.

War der Wagen richtig wam bei Deiner Messung?

Ich habe mir angelesen, dass grundsätzlich die linke Bank etwas wärmer läuft als die rechte. Das hängt wohl mit einer etwas geringeren Kühlwasserdurchlaufgeschwindigkeit links zusammen. Kann man hier nachlesen: http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf Ein tolles Kompendium und bestimmt auch beim XJ schon mal hilfreich.

Ich denke aber nicht, dass die normale Temperaturdifferenz 25°C beträgt. Vielleicht hängt ja wirklich der rechte Thermostat und die Temperatur am Schlauch ist deswegen so viel niedriger als links. Hast Du auch an anderen Messpunkten die Differenz überprüft? Wie verhält es sich, wenn Du jeweils am Thermostatstutzen misst? Einmal Abgang Richtung Kühler, einmal Abgang richtung WaPu. Ändert sich dabei das Bild?

Viel Erfolg bei der Suche
wünscht
Tom
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 14:33    Titel:  

Hallo Tom,

danke für die Info. Ja es ist ein 5,3, ähnlich wie der in Deinem XJS.
Auto war nicht ganz warm, ich habe das nochmal mit einem heißen Motor geprüft, da ist die Differnz nur mehr 5-6°, das würde dann wieder zu Deiner Aussage passen.

Dennoch scheinen die beiden Thermostate ungleich zu öffen - ich werd die mal im Sommer rauswerfen.
Wo steht denn Deine Temparaturnzeige bei einer normalen Fahrt (kein Stau) und kühlen Aussenbedingungen - kurz vor oder kurz nach den 90° ?

Liebe Grüße
Peter
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 15:51    Titel:  

...dann nehme ich an, dass der linke Thermostat bei Deiner ersten Messung bereits offen war, der rechte noch nicht. Der verlinkten Leiteratur nach sollte das der Normalzustand sein bei noch nicht ganz betriebswarmem Motor. Die Differenz von ca. 5°C bei vollständig offenem großen Kreislauf, halte ich systembedingt für normal.

Natürlich öffnen die Thermostate zeitversetzt. Die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlwassers ist bei der linken Bank geringer als bei der rechten Bank. Deshalb erwärmt sich die linke Bank etwas schneller als die andere. Beide Thermostate öffnen bei derselben Temperatur. Ergo der linke früher als der rechte.

Auf den absolut am Instrument abgelesenen Wert würde ich mich nicht verlassen. Miss mit Deinem Infrarotthermometer mal am Kühlereinlaufstutzen (Metall) die Temperatur. Diese dürfte dem tatsächlichen Wert sehr nah kommen. Wenn es die gleich ist wie am Instrument, umso besser. Der XJ-S hat keine °C-Skala, sondern lediglich H - N - C für hot, normal und cold. Meine Anzeige steht eigentlich immer am unteren Rand von N. Einmal, an einem heißen Tag, liefen wir auf einen Stau auf. Dabei ging die Temp.- Anzeige dann bis kurz vor H. Das war bisher das einzige Mal.

Deine Thermostate scheinen zu funktionieren. An Deiner Stelle würde ich sie drinlassen.

Gruß
Tom
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