Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neuvorstellung und zwei Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 28 Dez, 2018 19:25    Titel: Neuvorstellung und zwei Fragen  

Hallo zusammen,

meine Name ist Alex und ich komme aus der Nähe von Stuttgart.
Bisher fahre ich einen alten Porsche und hatte auch schon einen MB W126 (300 SE). Ich habe aber bereits seit meiner Kindheit eine Liebe zu Jaguar. Es war sogar ein Jaguar, welcher meine Petrol-Head Karriere startete: Der XJ 220.Meiner Meinung nach das schönste jemals gebaute Auto, leider etwas außerhalb meines aktuellen Budgets.

Das Forum habe ich bereits förmlich "inhaliert" um möglichst viel Wissen zu den Fahrzeugen zu erlangen. Auch ein JTIS habe ich mir bereits besorgt um ein "Gespür" für den Aufbau der Fahrzeuge zu bekommen. (Hilft immer wenn man vorher weiß worauf man sich einlässt - dann kann man sich später höchstens bei sich selbst beschweren...)

Aktuell Spiele ich mit dem Gedanken mir einen X308 zuzulegen. Am liebsten ein XJR oder Daimler SV8
Alle Wartungen und Reparaturen werde ich selbst vornehmen (wie auch bei allen anderen Fahrzeugen bisher).

Deshalb meine erste Frage:
Sind an den X308 Modellen metrische oder Zoll-Schrauben verbaut? Habe dazu nichts eindeutiges finden können.
(Würde ich nur gerne vorher wissen, um meine Werkzeugsammlung entsprechend zu erweitern)
Das ganze Spezialwerkzeug habe ich bereits angeschaut, kann man ja im Zweifel Mieten.

Zudem würde ich gerne eure Erfahrung, falls vorhanden, zu Automobile Gath (automobile-gath.de) erfahren.
Habe aber ein gutes Gefühl bei Ihm.

Beste Grüße
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 28 Dez, 2018 21:25    Titel:  

Hallo Alex,

Willkommen im Forum. In letzter Zeit scheint's einen Schwerpunkt bei Alex'en für die X100er und X308er zu geben - mindestens ein weiterer Alex ist mit einem SC-Auto in letzter Zeit dem Forum beigetreten.

Du kannst ganz beruhigt Deinem alten Werkzeugbestand treu bleiben. Ich hab' mein Auto bald an fast jeder Stelle einmal auseinander gehabt und bin meiner Erinnerung nach auf noch keine zöllige Schraube gestoßen. Seltsame Inbus-Größen oder Außentorx-Schrauben an vereinzelten Spezialstellen schon mal, aber 99% aller Arbeiten kannst Du mit normalen Werkzeug verrichten.

Zu Automobile Gath kann ich keine Erfahrungswerte teilen. Meine Wahrnehmung ist, dass Du da sehr gute Fahrzeuge bekommst, die dadurch allerdings auch am oberen Ende der Preisskala angesiedelt sind. Abhängig von Deinem Schrauberwillen und Deiner Ausdauer/Geduld bei der Fahrzeugsuche wirst Du Vergleichbares auch günstiger bekommen können. Bei Gath wirst Du im Umkehrschluss jedoch das Rundum-Sorglos-Paket bekommen - da wird's auf absehbare Zeit erstmal nix zum Schrauben für Dich geben ;-)

Bist Du einen XJR und/oder einen SV8 bereits gefahren? Ich besitze einen XJR als Daily Driver und hatte die freudige Gelegenheit an einem Forums-SV8 ein paar Wochen ein paar Arbeiten zu machen. Beide Fahrzeuge sind für die angedachte Zielgruppe grandiose Fahrzeuge!! Sie unterscheiden sich in der Fahrdynamik jedoch eklatant. Die beiden Modelle stehen alleine schon fahrwerkstechnisch und damit fahrdynamisch an zwei unterschiedlichen Enden der Messlatte.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 28 Dez, 2018 21:56    Titel:  

Hallo Alexander,

danke für die ausführliche Antwort :)

Vielleicht gibts aktuell so viele "Alex" da der Name zu einer bestimmten Zeit doch recht angesagt war. Und diese Autos kaufen sich (zumindest normalverdiener) halt erst ab einem bestimmten Alter.

Das mit dem Werkzeug klingt schon mal gut. Das macht den Einstieg schon einmal einfacher.

Das Rundum-Sorglos-Paket finde ich im Moment recht verlockend, da ich leider aktuell nicht so viel Zeit für's Schrauben habe. Zudem möchte der Porsche (ein 924S) auch noch etwas Zuwendung von mir.
So kann ich mich dann eher langsam dem Jag aus technischer Sicht nähern und weiß wie er sich anfühlen muss, wenn er sauber läuft. Das hilft im Notfall später beim Durchhalten längerer Reperaturphasen. Dann weiß man wenigstens wofür man das macht :)

Ich denke ich werde mal versuchen beide probe zu fahren und mich dann entscheiden. Aber tendenziell wird es eher ein XJR (schon alleine weil ich beim längeren Radstand des SV8 ein bisschen Angst habe, dass die Garage nicht lang genug ist :D )

So long, Gruß
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 0:16    Titel:  

Zitat:
Ich denke ich werde mal versuchen beide probe zu fahren und mich dann entscheiden. Aber tendenziell wird es eher ein XJR (schon alleine weil ich beim längeren Radstand des SV8 ein bisschen Angst habe, dass die Garage nicht lang genug ist :D )


Ja, mach' das und teile gern mal Deine Erfahrungen. Der SV8 ist eine Sänfte vor dem Herren in welcher selbst ich als lupenreiner Selbstfahrer ultragerne hinten mitfahren würde. Gepaart mit der Mühelosigkeit der Motor-Getriebe-Kombi ist das schon eine richtig feine Karosse. Allerdings wirst Du in einem SV8 seltenst alle Pferde wirklich fordern bzw. in Anspruch nehmen können - Wankbewegungen, weichere Aufhängungskomponenten, fehlender Stabi hinten, höherer Schwerpunkt etc schränken die Kurvenhatz dann schon ein.

Das sieht beim XJR dann doch ein wenig anders aus. Das macht für so eine große Limousine auch auf kurvenreichen Strecken echt Spaß. Allerdings rumpelt der dann schon auch etwas holpriger und hölzerner über die klassisch maroden Innenstadt-Straßen. Der Autobahn-Komfort bleibt jedoch bestehen.

Als Daily Driver bin ich mit dem XJR besser bedient (allein schon wegen der fehlenden 10 Zentimeter zur LWB). Allerdings wird's sicherlich eines Tages mal ein SV8 werden :-)

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 0:57    Titel:  

Genau "Alex aus Wiesbaden",
wenn du dann in meinem Alter bist wird es der SV8 :)))))
LG und guten Rutsch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 1:12    Titel:  

😂😂😂

Jaja, sagt der Richtige...immer dieses junge Gemüse *gg*

Danke! Ebenfalls!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 10:52    Titel:  

die autos von automobile gath scheinen ja alle kein basteln oder selbstschrauben zu erfordern, zumindest wenn man der beschreibung seiner autos auf mobile.de etc glauben schenkt, allerdings sind die preise meines erachtens sehr überzogen, woanders bekommst du immer zwei autos für das geforderte geld...
zu diesem kurs ist dann irgendwie die 2 jahres garantie mehr als abgegolten, so viel kann in der zeit gar nicht kaputt gehen, dass sich das wirklich lohnt...
hab allerdings selbst keine erfahrung mit gath gemacht, mit fallen immer nur dessen anzeigen auf mobile auf und ich wundere mich wer zb nen 97 er xk8 fur 25000 oder nen xj8 für 20000 kauft???
wenn du nen xjr x308 kaufen willst an dem noch was zu tun ist , wie zb kettenspanner oder ähnliches solltest du mit 5k dabei sein, nen guten mit ca 150tkm sollte man zwischen 8 und 10k bekommen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 18:59    Titel:  

Die Autos von Gath sind nicht billig, aber preiswert. Ein Bekannter hat sich einen 308 dort gekauft - mit geringer Laufleistung im Jahreswagenzustand sowie neuen Kettenspannern und neuem Innenhimmel. Sowas bekommt man woanders kaum mehr, und schon gar nicht für 5, 8 oder 10‘ Euro.

Abgesehen davon finde ich diese aus dem Bauch geäußerten „zu teuer“-Aussagen durchweg wenig hilfreich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 20:29    Titel:  

Ich glaube die Ordentlichen für 5k gab's vor ein paar Jahren noch häufiger. Inzwischen sind die Preise leider deutlich angezogen. Zumindest was die Angebotspreise betrifft, was nacher wirklich gezahlt wird ist immer ein anderes Thema.
Aber selbst dann sind < 7k eher schwer und nur mit viel Glück zu bekommen.

Deswegen möchte ich jetzt noch einen, bevor mir die Anschaffung dann doch zu teuer wird (gerade der XJR als sportliches Topmodell).
Die Preisstatistiken von x308.net sind hier ganz interessant, beziehen aber wohl nur offene Platformen, keine Foren etc.: http://x308.net/was-kostet-ein-x308-das-grosse-preis-update-fuer-oktober-2018

Ich glaube am wichtigsten wäre mir einen Rostfreien zu bekommen. Den werde ich dann gut konservieren. Auf riesen Aktionen gleich zu Anfang wegen der braunen Pest hab ich wirklich keine Lust. Da tausch ich lieber ein Getriebe aus :D
Das ich dann später immer mal wieder nach dem Rost schauen und was machen muss ist mir bewusst.

Die Fahrzeuge von Gath scheinen wohl mindestens von der Subtanz das zu sein was ich suche.
Man darf auch nicht vergessen: Die Autos haben inzwischen ~20 Jahre auf dem Buckel. Perfekte sind da dann schwer zu bekommen oder eben teuer. Viele gute wurden sicherlich auch aufgrund der niedrigen Preise runtergeritten. Das Phänomen kenne ich von den Transaxle Porsche.
Am Ende muss man halt genau schauen was man da kauft (nicht nur 10 Minuten Probefahrt im Dunklen bei Regen + ein Stoßgebet nach oben :D ) und dann abwegen wie das individuelle Verhältnis von Fehlerfreiheit zu Preis sein soll.

Ich schau mir mal einfach ein paar an, berichte euch dann ein bisschen über meinen Frust, werde aber am Ende (wann auch immer das sein wird) sicherlich meinen XJR irgendwo da draußen finden :)

Eine Frage habe ich aber noch:
Haben alle XJR CATS?
Die Preisliste von Jaguar ab 98 sagt das es Serienaustattung für die XJR war. Die Angebote erwähnen das aber manchnal gar nicht, oder als ob es Sonderausstattung wäre.

Gruß
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 11:48    Titel:  

beim x308 setze ich neue kettenspanner und nen neuen himmel voraus, ist beides ne kleinigkeit und ist für den gath eine investition von unter 1000, d.h es ist das mindeste was an nem x308 gemacht sein sollte
denke mal egal wie sehr der x308 gepflegt wurde, den himmel erwischt es immer, ist alleine eine frage des alters...hatte hier jedenfalls noch keine in den letzten jahren bei denen der himmel original und gleichzeitiug noch fest war.
ich hab in meiner sammlung auch noch nen x308 xjr , der ist rostfrei, dellenfrei, hat neue kettenspanner, neuen himmel , 2000 bj...und steht wirklich top da , hatte den mal inseriert vor nem halben jahr für 9k ...während der laufzeit des inserats hat sich keiner gemeldet..
in der gleichen zeit hab ich aber drei meiner x300 xjr6 verkauft ...ich will generell von limousinen weg , die sind mit ausnahme vom xj40 mir nicht stylisch genug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2018 0:29    Titel:  

Zitat:
Haben alle XJR CATS?
Die Preisliste von Jaguar ab 98 sagt das es Serienaustattung für die XJR war. Die Angebote erwähnen das aber manchnal gar nicht, oder als ob es Sonderausstattung wäre.


Ja, alle XJR's sollten CATS haben. Das weiß logischerweise nicht jeder Händler bzw einige halten es dann für was mega Besonderes. Umgekehrt ist es aber auch nicht ausgeschlossen, dass Vorbesitzer das Modul abgeklemmt und normale Sport-Dämpfer eingebaut haben - die sind nämlich um einiges günstiger als die elektronisch angesteuerten CATS. Somit lohnt sich durchaus mal ein Blick unter die Haube ;-)
A propos - auch die SV8's kamen mit CATS als Standard.

Viele Grüße und guten Rutsch, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pantheraonca-brg
registrierter Benutzer
Landkreis Erding



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2019 18:38    Titel:  

Hallo Alex,
seit bald 3 Jahren bin ich mit meinem XJ8 (X308, 4,0, EZ 12/1998) bei Gath Kunde, egal ob Service oder Reparatur, und das bei einer Anfahrt Nähe München. Die lange Anfahrt ist für mich Schrauber - Amateur immer noch billiger als wenn ich (oder eine selbsternannte Fachwerkstatt) etwas vermurksen!
Parallel zu meiner sehr glücklichen Beziehung zu besagtem XJ8 habe ich lange nach einem XJR (X308) gesucht und diesen schlussendlich vor einem Jahr bei Gath gefunden. Mein Fazit nach 20.000 XJR - Gath - km: "Lange nachdem der Preis vergessen ist, bleibt die Qualität!" (Copyright für diesen Spruch hat glaube ich Rolls-Royce).
Also, wenn man nicht schrauben kann oder will, sollte man die Ausfahrt Heppenheim nehmen.
VG Pierre
PS: Vermutlich findet einer eher die Queen of England bei McDonald als einen wirklich guten XJR für kleines Geld!
Beim KBA sind noch 429 St. zugelassen und die Schlüsselnummer teilen sich XJR und SV8....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Fr 04 Jan, 2019 12:58    Titel:  

Zitat:
Beim KBA sind noch 429 St. zugelassen und die Schlüsselnummer teilen sich XJR und SV8....


Die Schlüsselnr. 351 bezieht sich auf Jaguar XJR und Daimler SV8 mit kurzem Radstand, von dem nach Wikipedia weltweit nur 76 gebaut wurden. Demgegenüber hat der DSV8 mit langem Radstand (2387 gebaut + 788 Vanden Plas Supercharged in Nordamerika) die Schlüsselnr. 354.
(x308 XJR inkl. XJR100: 15703 gebaut).

Falls es jemanden interessiert: zum 1.1.17 waren laut KBA in Deutschland 429 XJR/DSV8(SWB) sowie 215 DSV8(LWB) angemeldet. In der neuen Statistik zum 1.1.18 (bisher nur als XLS-Tabelle verfügbar) sind es 408 XJR/DSV8(SWB) sowie 218 DSV8(LWB)

Hier ist auch eine schöne Auflistung für den x308-Bestand in Deutschland bis 2017: http://x308.net/good-things-are-hard-to-come-by-oder-wie-viele-x308-gibt-es-2017-in-deutschland-eigentlich-noch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Fr 04 Jan, 2019 22:09    Titel:  

Also, wenn man nicht schrauben kann oder will, sollte man die Ausfahrt Heppenheim nehmen.
VG Pierre
PS: Vermutlich findet einer eher die Queen of England bei McDonald als einen wirklich guten XJR für kleines Geld!


das ist grundsätzlich nicht wahr, man findet immer gute für kleines geld, man muss nur 24/7 am ball bleiben...alle paar wochen taucht irgendwo einer auf und dann muss man schnell sein...das wichtigste bei dem auto ist die optik, dh lack, dellen, rost, interieur ...die technik ist egal in welchem zustand in wenigen tagen durchrepariert...so hab ich das schon etliche male gemacht und ich wette genauso macht es auch ein gath
für den nicht schrauber mag es schwer sein, aber für profis ist das ein auto, bei dem man ganz oft schnäppchen machen kann, ich hab schon von werkstätten gekauft die nicht mehr weiter wussten und am ende war es nur ein kabel.
viele trauen sich nicht so recht ran, oder überschätzen die kosten einer reparatur...
aber wenn man diese autos kennt, ist es im grunde easy...sind immer die gleichen fehler
ich hab viele jaguare gekauft über die jahre, alle mit schäden (außer unfälle) und hab sie zurück in Bestzustand versetzt, alles selbst, alles alleine...hab das gebraucht für meinen seelenfrieden könnte man sagen, ist ne arbeit die mir spass macht. und wenn sie dann fertig waren kamen sie in die halle, manchmal einen angemeldet oder zwei, aber nur wenige verkauft, und wenn dann nur weil oft der platz beschränkt war oder ich auf einmal keine beige oder grün-töne mehr ertragen konnte...
aber schlussendlich kenne ich den markt und zumindest xjs, x300, x308, x100 so gut wie kaum ein anderer, und dieser markt ist sehr speziell...
bei keinem anderen hersteller kann man ganz leicht 100% marge machen.
hab über die jahre viele Problem Autos hier gehabt , die schon manchmal 2 jahre ihre runden in sogenannten spezial-werkstätten gedreht hatten ohne erfolgte reparatur und hab bis heute ne 100% erfolgsquote...
hab auch immer hier im inaktivsten grössten jaguar forum fleissig mitgeholfen wenn es um fehlersuche ging, was sicher einige bestätigen können von anderen hat man nie wieder gehört, was eben auch für foren üblich ist...
Aber eines ist Gewiss, auch wenn ihr euch das noch so schön reden wollt, ein x308 für 20k ist immer zu teuer!!!
Es vollbringt keiner Wunder, wenn er einen x308 mit neuem himmel, reifen, und kettenspannern noch mit 2 jahren garantie ausstattet, ich kenn leute die fahren damit in 2 jahren keine 5000 km...und wenn schon , motor und getriebe ein job für einen tag, der 4.0 ist massenhaft gebraucht verfügbar...schwieriger wirds beim 4.2.
wenn man zu bequem ist zu suchen und zudem nicht schrauben kann oder will, dann sollte man die ausfahrt heppenheim nehmen und doppelt so viel zahlen, wie so ein auto wert ist...aber nur dann! allen anderen empfehle ich dringend die augen auf zu halten , denn es gibt genügend andere die spezialisten für diese autos sind , es aber nicht zum geschäftsmodell machen und den kunden suggerieren ohne sie geht es nicht...
schaut zum beispiel mal in der schweiz bei dortigen jaguar niederlassungen, da steht öfter als bei uns mal noch so einer in tadellosem zustand rum, die kosten meist nur 8000 franken...evtl weil es dort niemanden gibt der den markt aufgekauft hat und damit den preis kontrolliert...was mir hierzulande im moment so vorkommt
Ich für meine person , bin mit limousinen durch, die paar die ich noch hab werden zu nem fairen preis verkauft, von mir aus auch mit garantie und ansonsten gibts nur noch coupes vom xjs und xkr für mich, der xjs hatte damals meine leidenschaft für das thema jaguar erweckt und im grunde bin ich ihm mit den ganzen limousinen untreu geworden, das ist nie gesund für ne beziehung.

und bevor mich hier jemand falsch versteht, ich will den gath und dessen autos nicht schlecht machen, der ist mir völlig egal...ich will nur nicht , dass einem interessierten zukünftigen x308 fahrer hier vermittelt wird es führt kein weg vorbei am kauf dort zu völlig überzogenen preisen, da alles andere zu "riskant" sei...

von alledem abgesehen würde ich eh zum x300 raten, ist einfach das bessere auto und sieht ja irgendwie identisch aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 04 Jan, 2019 23:40    Titel:  

Also, Alex, Du hast den Experten Nr. 1 gehört: Kauf Dir ein Coupe, keine doofe Limousine, und schon gar keinen X308! Oder vielleicht verkauft Dir unser vehementer ultrarare2 ja seinen perfekt dastehenden „Ladenhüter“ für 5.000 Euro. Dann hat er die Gurke nach den „einfach besseren“ Verkaufsrennern X300 doch noch losgeschlagen, und Du hast einen „reellen“ Preis für den Klumpen bezahlt, ohne dass das Kalkül eines Monopolisten aufgeht!

Irgendwie ruft der Duktus Erinnerungen an alte Zeiten mit einem belehrungsfreudigen Bugattifahrer wach, der alles abgekanzelt hat, was seiner hochprofessionellen Sicht nicht entsprach...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 0:47    Titel:  

PS: Ich habe gerade einmal geschaut auf einer großen Verkaufsplattform in der Schweiz, nachdem der dortige Markt angeführt worden ist. Ergebnis: 18 XJR, davon fünf Exemplare zu Preisen zwischen 22.900 und 39.998 CHF. Muss man erstmal erzielen, ist aber Indiz. Weitere sieben für 11.900 bis 16.800 CHF bei Laufleistungen von 88.500 bis 219.000 km (ersterer erscheint schon nach Bildern sehr ungepflegt und wenig authentisch). Der ebenfalls nicht ganz billige Rest von sechs Fahrzeugen... Ok, könnte einer dabei sein.

Daimler: Sechs Stück, davon zwei /R - 36.900 bzw. 46.900 CHF. Die übrigen - „Sauger“ - für 14.5, 14.9, 17.9 und 24.800 CHF.

Man kann natürlich „7/24“ herumfahren und großes Glück haben. Das bestreite ich selbstverständlich nicht. Aber das möchte der Alex wohl nicht machen. Auch will er keines der schönen Jaguar-Coupés, ebenso keinen (unbestritten technisch robusten) X300, sondern einen möglichst guten und problemfreien XJR/308. Ich rate ihm zu - tolles Auto. Und er sollte nicht billig kaufen, sondern ein gepflegtes und rostfreies Exemplar. Und sowas gibt es (u.a.) bei Gath.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 10:27    Titel:  

Ich betreibe übrigens keinen gewinnorientierten Autohandel...
Ich restauriere und mach Spezialumbauten und meine Werkstatt nimmt nur sogenannte Härtefälle an, also Autos bei denen die Fehlersuche schwierig ist oder an anderer Stelle gescheitert ist...
Wir bieten weder Ölwechsel, noch Inspektionen , noch vordefinierten Teilewechsel an
Eher spezielle Sachen, wie Umbau RHD auf LHD, oder derzeit nen Umbau von 95 XJS Coupe auf Supercharger Motor aus XJR6 usw

Besagter XJR ist auf mich zugelassen , wie auch alle anderen der Jaguare in meinem Bestand, und wird häufig bewegt. Dieses Exemplar hat keine Mängel, weder optische noch technische, ist 2.Hand und hat wem es was bedeutet ein Serviceheft in geführt und alle Unterlagen und Schlüssel..
Fakt war nur, dass ich diesen und 3 XJR6 letztes Jahr bei mobile drin hatte , und bei dem XJR8 sich keiner gemeldet hatte, hätte ihn sich jemand angeschaut und wahrhaftiges Interesse an so nem Auto , hätte er ihn mit Scherheit genommen....
Nachdem aber die 3 XJR6 weg gingen, war mein Platz und Limousinenproblem gelöst und ich hatte an einem weiteren Verkauf kein Interesse mehr...Im grunde fahre ich diesen XJR so gerne , dass ich oft aus bequemlichkeitsgründen, Xjs oder X100 stehen lasse, ist einfach ein komfortables gutes Auto.
Die Frage ist nur: Weshalb meldet sich bei nem für 9900 inserierten mängelfreien 2000 xjr mit damals 172000 km überhaupt gar niemand?? Sind die Leute jetzt so davon überzeugt , so ein Auto muss teurer sein, sonst hat es bestimmt mängel oder herrscht einfach kein Interesse?
Ich weiss es nicht.
Mit Autokauf in der Schweiz hab ich nicht das durchforsten von Onlineplattformen gemeint, ist eher so, dass bei diversen Jaguarniederlassungen es tatsächlich mal vorkommt, dass jemand so einen in zahlung gibt um sich irgendwas neueres zu kaufen, und diese dann von deren seite nicht so wirklich garantiefähig sind und irgendwo im hinterhof rumstehen und auf anfrage verkauft werden, hab jedenfalls auf diese art schon 2 x308 und einen richtig perfekten daimler six xj40 bekommen...
Auf ähnliche Weise verhält es sich auch mit deutschen Jaguar Niederlassungen, nur taucht dort seltener einer auf, die beiden mit denen ich zusammenarbeite hatten in den letzten 2 Jahren genau 3 stück, die ich auch alle genommen hab...aber alles x300 , normale Sauger.
Wie auch immer, dieser silberne XJR in meinem Bestand ist mit Sicherheit keine Gurke, er war wohl einfach nur zu fair ausgepreist und erweckte dann wohl misstrauen...das ist das schlechte image mit dem sich der x308 abfinden muss, gibt halt tatsächlich viele gurken aufm markt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 11:01    Titel:  

Das stimmt, sehr viele heruntergerittene Gurken... Auch viele „Schein hui, Sein pfui“-Exemplare. Sehr gute Autos zu finden, ist schwer, so viele 308er fahren insgesamt ja gar nicht mehr herum. Und da ist der spezialisierte Herr Gath sicher keine schlechte Anlaufstelle für den Interessenten, der für „7/24“ keine Zeit hat und bereit ist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wie gesagt, ein Bekannter wurde dort fündig, und sein Auto steht optisch/technisch da, wie nahezu neu, ohne Übertreibung.

Dass Dein XJR auf wenig Interesse stieß, führe ich auf seine Laufleistung zurück. Wer kein Geld hat, kauft den im Wortsinne billigeren XJR (und wimmert dann hier im Forum oder anderswo herum, bis er Rettungsversuche mangels Talent und Barschaft irgendwann aufgibt und die Baureihe schlecht redet), wer welches hat, gibt mehr aus für 70, 80, 90tkm weniger. Muss nicht das bessere Auto sein, geschenkt. [Übrigens ist so ein XJR6 schon irgendwie etwas ganz Besonderes, habe ich auch immer so empfunden. Der erste Serien-Jaguar mit Kompressormotor, wenn ich mich nicht irre.]

Händler nehmen die alten Schätzchen gar nicht gerne (ist nicht nur bei Jaguar so). Ich konnte bei zwei Händlern allerdings wiederholt beobachten, dass sie Top-Exemplare (zähneknirschend akzeptierte Inzahlungnahmen) schneller loswurden, als manchen XF. Erst kürzlich war ein Sovereign im Jahreswagenzustand (Technik, Leder, Holz, Blech, 98tkm) weg, bevor er inseriert werden konnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 13:23    Titel:  

Danke an alle für den massigen Input!

Werde mir Verstand + Bauchgefühl das richtige Auto finden, hat bisher auch immer geklappt.
- Außer das eine Mal, als ich lernen musste warum man Autos nicht unbesichtigt bei Ebay ersteigert :D -

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 18:37    Titel:  

Hallo zusammen, Interessanter Beitrag insgesamt!

Ich finde die X300 XJR für Sammler schon interessanter, weil sie viel seltener sind.
Der X300 ist auch ein Tick stylischer als der X308 - finde ich zumindest.
Das sind insgesamt sehr zuverlässige Autos.

Zu Stückzahlen hier ein interessanter Beitrag:
http://www.xkjaguar.com/jaguar-xjr6-ein-sehr-selten-gewordenes-modell/

Ich hätte gerne einen der ultraseltenen handgeschaltenen XJR6!

Die XJ40 haben in den letzten Jahren ordentlich im Preis angezogen und ich denke die X300 werden folgen. Die V8 denke ich werden eher ausflachen im Preis - von denen gibt es einfach zu viele. Wegen der geringen Preise sind viele 300er verschrottet worden, das Angebot an wirklich guten Fahrzeugen ist eher dünn gesäht. Die Daimler-Versionen werden zumindest in Österreich schon wieder restauriert - also das scheint sich zu lohnen.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 18:54    Titel:  

Zitat:
Ich hätte gerne einen der ultraseltenen handgeschaltenen XJR6!

Hallo Jaxman, bevor ich dann bei meinem Daimler Super V8 gelandet bin, wollte ich auch unbedingt einen Schalt-XJR6.
Normalerweise bevorzuge ich manuelles Getriebe über Automatik. Ich hatte auch tatsächlich einen für eine Probefahrt gefunden, allerdings in weniger gutem Zustand und mit 250000km auf der Uhr. Den Motor fand ich tadellos, aber die Kupplung und das Getriebe waren für mich enttäuschend. Die Kupplung sehr schwergängig und der Schaltknauf weit entfernt, sodass beim Schalten in den 3. oder 5. Gang das Gefühl aufkam, die Arme seien zu kurz:D Insgesamt kein so smoothes Fahrgefühl und durch die langen Schaltwege auch nicht sportlich. Zum x308 hat mich dann tatsächlich das Getriebe gebracht, da ich keine 4-Gang-Automatik wollte.

Aus meiner Sicht die Pluspunkte vom x308 gegenüber dem ebenfalls tollen x300:
-5-Gang-Automatik
-Exterior und Interior sind beide typisch 90s und nicht innen 80s und außen 90s.
-Seitenairbags und steiferer Vorderwagen
-Klarglasscheinwerfer
-Schalter am Lenkrad
-niedrigerer Verbrauch(?)

Nachteile:
-weniger zuverlässig durch mehr Schwachstellen?

Aber ich bin nur Fahrer, kein Sammler und ja, es ist definitiv Geschmackssache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 19:30    Titel:  

Ja klar der X308 ist moderner und auch leistungsfähiger (ausser man hilft beim 306er nach).
ich bin einen X300 mit dem Getrag 290 gefahren mit nur 70.000 km.
Das Getriebe war knackig und schön zu schalten.

Klar das Mercedes 5-Gang-Getriebe ist schon um einiges besser als das 4-Gang Hydramatik und qualitativ top.
Es ist aber doch so, dass jedes Automatikgetriebe mit Wandler irgendwo bei die 20-40 PS "frisst".

Ich war von der Agilität des manuellen XJ6 sehr positiv überrascht!

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 06 Apr, 2019 23:51    Titel: Hab inzwischen meinen XJR  

Hallo zusammen,

dachte ich muss mal ein Update verfassen. Ja, inzwischen habe ich einen silbernen XJR :)
Und es ist ultrarare2 sein "Ladenhüter" geworden. Super ehrliches Auto zu einem absolut fairen Preis.
Spanner sind komplett neu, ZKD ist neu und Himmel auch. Fährt wie eine Eins. Alles funktiniert (bis auf die elektrisch einklappbaren Außenspiegel, die überdrehen - aber bei welchem X308 tun sie das nicht...)

Lediglich die Batterie hat mich in der ersten Woche gleich mal verlassen, obwohl die recht neu war. Schuld war das kleine Kläppchen am Zünschloss, welches erkenen soll ob noch ein Schlüssel steckt. Ist schlecht wenn das hängt und das Auto denkt es steckt noch ein Schlüssel. Da hält die Batterie maximal 2 Tage durch.
Jetzt weiß ich zumiondest welche lustigen Phänomene Unterspannung in diesen Autos auslöst...
Silikonspay hat die Klappe wieder gangbar gemacht, neue Batterie ist drin und Ruhestrom wurde gemeßen und für OK befunden.

Was als nächstes gemacht werden muss: Roststellen an den Kotflügeln beseitigen (vom Steinschlag der Räder) und schauen das ich die undichte Stelle am Felxrohr beseitige. Er klingt gefühlt bei jedem Start etwas kerniger :(
Aber das hatte ich alles schon beim Kauf gesehen und wusste das es gemacht werden muss.

In allem bin ich sehr happy mit dem Auto.


Habe mir noch BBS Milan Felgen gekauft, die hoffentlich bald bei mir ankommen.
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob hier die gleichen Radschrauben passen wie bei den Asteroids? (also die kurzen oder langen)

Sollte jamend mal mein Auto in der Gegend um Stuttgart sehen, man kann mich an der Gurke im Heckfenster (für die Eingeweihten "Pickle Rick") erkennen.


Gruß Alex




jag1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


jag2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 1:21    Titel:  

Hallo Alex,

Glückwunsch zum neuen vierrädrigen Zuwachs und viel viel Spaß damit!

Für die Milans kannst und solltest Du dieselben langen Radmuttern verwenden, wie für die Asteroids auch. Ich glaube, dass es anders auch fast gar nicht geht. Es sei denn Du hast 'nen Deep-Socket-Einsatz um die kurzen Muttern in den Tiefen der Felge festzuziehen. Hast Du die Oyster- oder die Silber-farbigen Milans erstanden?

Hinsichtlich der Flexrohre hab' ich meine beiden auch schon erneuern müssen. Dummerweise war da wenig zu retten. Das Gewebe löste sich mit jedem Start und Kilometer immer weiter auf. Gute Neuigkeiten: mit Universal-Flexrohren kommst Du vollkommen zurecht. Wenn's bei Dir mal soweit ist, kann ich die Maße bzw. das Modell gern mal raussuchen.

Was die leidigen Außenspiegel angeht, so hast Du absolut recht. Mittlerweile habe ich sicher über ein Dutzend Spiegelmechanismen zerlegt und alle leiden an ein und derselben Krankheit. Das Haupt-Innenzahnrad, welches nach Erreichen der Endstellung dafür zuständig ist die Welle für den Mikroschalter (zum Unterbrechen des Stroms) zu bewegen, hat an mindestens einer Stelle einen Bruch/Riss (sh. Bild).
Das besagte Innenzahnrad ist Teil eines Planetengetriebes und wird im Innern von drei Umlaufrädern angetrieben. Durch den Riss/die Risse drücken die inneren=antreibenden Räder das Innenzahnrad auseinander, so dass die Umlaufräder dann Zähne überspringen. Manche Spiegel bleiben teils auch in Endstellung stehen, das dann aber nur unter Rattern. Über kurz oder lang fressen die inneren drei Umlaufräder (da aus Metall) dann die Zähne des Innenzahnrades ab.

In Folge von mangelnder Endpunkterkennung und erhöhter Stromaufnahme des Motors (der dann gegen sehr viel höhere Kräfte anlaufen muss), brennt dann meist auch mind. eine der beiden Dioden in besagtem Mikroschalter durch. Das ist der Gesamtfunktion dann auch eher abträglich, wenn man's mal gelinde ausdrücken mag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir hat das Thema schon länger auf der Seele gebrannt und ich kann der leidigen Problematik hoffentlich bald Abhilfe schaffen. Ich habe das besagte Innenzahnrad digitalisiert und lasse es derzeit nachfertigen. Die erste Prototyp-Serie war sehr vielversprechend, innerhalb der kommenden Tage/zwei Wochen erwarte ich den finalen Prototypen.

Nach Ersetzen von ggf. defekten elektronischen Bauteilen (Dioden, Kondensatoren) und Gangbarmachung/Schmierung des Gesamt-Mechanismus (Kupplungs- und Reibpakete) hat man dann wieder einen perfekt ein- und ausklappenden Spiegel - wie am ersten Tag :-)

Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten, sobald ich etwas hieb- und stichfestes in Händen halte.

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!

PS: Sorry für das Verpixeln des CAD-Drafts...Copyright und so ;-) Das Einarbeiten in die Materie hat mich viel viel Mühe und Zeit gekostet.




IMG_20190407_0132395-2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


zahnrad.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 12:49    Titel:  

Hallo Alexander,

danke für die Glückwünsche :)

Die Milans habe ich in Silber und neu aufbereitet erstanden.
Gut zu wissen, dass die Radmuttern (keine Schrauben, war wohl gedanklich am falschen Auto :D ) auch auf die Milans passen.

Ich glaube mein Gewebe am Flexrohr ist noch ganz OK, es ist hat sich lediglich ein kleines Loch direkt vor dem Gewebeteil des rechten Flexrohrs gebildet. Muss das aber nochmal auf einer Hebebühne in Ruhe anschauen. Auf jeden Fall pustet er irgendwo raus, denke das es die Stelle ist.

Werde aber dann sicherlich die Flexrohre tauschen, die werden ja auch nicht besser mit den Jahren.
Hast du dann die alten rausgetrennt und die neuen eingeschweißt?
Wäre hier für ein paar Erfarungswerte dankbar.

Bzgl. des Spiegelmechanismus schick ich dir eine PN, hab da auch schon recherchiert.

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 13:10    Titel:  

Hi,

ja, ich habe die Flexrohre komplett rausgetrennt und die neuen eingeschweißt.
Bei e*** hab' ich folgendes bestellt: "UNIVERSAL FLEXROHR FLEXTEIL AUSPUFF ROHR FLEXSTÜCK HOSENROHR 45/48/55x200 /400 M"

Den Flansch zum Kat hin habe ich von den alten Flexrohren getrennt und die neuen Flexrohre dann derart eingepasst und zugeschnitten, dass ich sie am Ende problemlos einschweißen konnte. Komplett out-of-the-box geht das nicht, aber durch die abgestuften Rohrdurchmesser am Universal-Flexrohr trotzdem ziemlich gut.
By the way - zwar hab' ich eine neue Dichtung zwischen Kat und Flexrohr eingesetzt, jedoch musste ich diese trotzdem noch mit Dichtmasse zum funktionieren überreden. Gun Gum ist da mein Favorit ;-)

Viel Erfolg!

Alexander




flexrohr.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 15:48    Titel:  

Hallo Alex aus LB,
schönes Auto. Glückwunsch dazu.

Viele Grüße aus Stuttgart,

Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 07 Apr, 2019 23:32    Titel:  

Servus !
Glückwunsch zur Katze. Ich will eigentlich nichts schlechtreden, aber Rost ist für mich ein Showstopper. Die Beseitigung muss Priorität haben. Ist sonst wie Krebs, breitet sich aus und dann ist bald Feierabend.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 09 Apr, 2019 19:21    Titel:  

Hallo pipowicz,

ja, absolut. Der Rost ist auch das nächste was ich am Auto erledige.
Ich werde danach auch mit MikeSanders oder TimeMax Fett & Wax alles ordentlich versiegeln.

Hat mir jemand vielleicht eine Empfehlung für eine gute Karosseriewerkstatt + Lackiererei in der Umgebung um Stuttgart?

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 15 Jun, 2019 11:34    Titel:  

Moin Alex!

Ich weiß gar nicht, wen der Alexander meinen könnte...

Gruß,
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 7:11    Titel: Alex  

Hallo Alex,

Willkommen und Glückwunsch zum neuen Auto! Hast du mittlerweile die Milan montiert?

Kommst du direkt aus LB oder aus den Käffern drumrum?

Grüße aus Tü,

ALEX
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 10:41    Titel:  

Hi,

das wird ja langsam zum Alex Thread!

Die Milan habe ich leider noch nicht montiert, da ich etwas Schwierigkeiten haben diese zu bekommen (obwohl schon bezahlt).
Ich glaube da hilft langsam nur noch ein Gang zum Anwalt - ziemlich nervige Sache...

Ich komme direkt aus Ludwigsburg, habe die Halle zum Schrauben aber in Weinstadt (in Ludwigsburg findet man sowas leider nicht).

Ich habe vorgestern endlich meinen gerissenen Krümmer ersetzt. Habe das ohne Bühne gemacht da unsere Bühne erst ende des Monats kommt. Ich kann jedem nur sagen: Es geht, aber Spaß macht es nicht :)
Es ist auch nur ein Stehbolzen am Kat abgebrochen (den ich gleich ersetzt habe).
Der Krümmer kam am Schluss in zwei Teilen raus...

Der neue / gebrauchte Krümmer hatte keine AGR Vorbereitung. Diese lässt sich aber sehr leicht nachrüsten - 2 Stehbolzen und ein Loch, dann gehen auch nicht AGR Krümmer. Kann ich jedem nur empfehlen, sollte man mal keinen mit AGR finden bzw. nicht den Aufpreis dafür zahlen wollen.

Zusätzlich habe ich gestern noch ein RealGauge installiert und die Beleuchtung um "S"-Schalter, CruiseControl-Schalter und J-Gate ersetzt.

Ich hatte noch überlegt alle Lämpchen in der Tachoeinheit zu ersetzten, da diese eh für die Installation des RealGauge raus musste. Da alle funktionierten habe ich mich aber dagegen entschieden. Nun geht nach dem Einbau die Kontrollleuchte für's Ablendlicht nicht mehr und ich ärgere mich das ich nicht alle gleich ersetzt habe.
Egal, der Ausbau geht schnell.

Du fährst einen 4.0 Sauger, welche Ausstatungsvarinate hast du?

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 17:21    Titel:  

Hallo Alex,
wenn du Lust hast, Morgen ein kleines Treffen im fast privaten Kreis der Stuttgarter Jaguarfahrer: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63086
Ich lade dich hiermit gerne ein.
Gilt natürlich auch für Alex :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eyedooo
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 19:15    Titel:  

Hallo Willi,

danke für die Einladung!
Leider bin ich über das Wochenende bereits unterwegs (natürlich mit dem XJR) und komme erst Sonntag wieder.

Ihr macht das doch bestimmt im September wieder?
Da komme ich dann gerne :)

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 06 Nov, 2021 17:48    Titel: Restauration Außenspiegel X 308?  

Salut mitsammen!
Wie ist denn derzeit der Sachstand betreffend die Restauration der Außenspiegel?
Beste Grüße
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type