Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Heckklappe lässt sich nicht öffnen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
US-Driver
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 03 Jan, 2019 14:23    Titel: Heckklappe lässt sich nicht öffnen  

Hallo zusammen,

bei meinem XJ 308 funktioniert die Entriegelung der Heckklappe seit ein paar Tagen nur noch über die Fernbedienung und der Innenraumschalter, aber nicht mehr an der Heckklappe direkt. Habt Ihr das auch schon mal gehabt und eine Lösung parat?

Dank im voraus
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 03 Jan, 2019 15:10    Titel: Hecklappenöffner  

Hi Olaf,
ja, hatte ich auch schon bei meinem X300. Meines Erachtens könnte das auf einen "gebrochenen" Kabelbaum (rechte Seite am Kofferraumdeckel-Scharnier) hinweisen. Der Taster an sich ist meiner Meinung nach ziemlich robust - daher tippe ich auf den Kabelbaum. Einfach mal die Isolierung des Kabelbaums entfernen - ich denke, du wirst das ein oder andere gerissene Kabel finden. Hier mal ein Bild von meinem Kabelbaum - allerdings schon in verlötetem und Schrumpfschlauch-isoliertem Zustand (da waren fast ALLE Kabel gebrochen):




Kabelbaum_repariert.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 03 Jan, 2019 15:15    Titel:  

Wobei - mir fällt gerade ein, dass der Kabelbaum wahrscheinlich nicht die Ursache ist, da der Stellmotor ja von vorne zu entriegeln ist. Daher sollten alle Zuleitungen zum Stellmotor in Ordnung sein. Dann könnte vielleicht doch der Taster was ab bekommen haben oder es liegt ein Massefehler vor.

Dann würde ich die innere Abdeckung des Kofferraumdeckels entfernen und die Leitungen prüfen. Beim X300 bekommt man die äussere Chromleiste, in dem der Taster verbaut ist, von innen abgeschraubt. Dann kannst du den Schalter mal überbrücken, und prüfen, ob sich der Stellmotor bewegt.

Gib Bescheid, wenn du nicht weiter kommst.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
US-Driver
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 04 Jan, 2019 10:14    Titel:  

super, vielen Dank! Da wird ich mich mal dran machen wenn ich einen Moment Muse und genug Licht habe. Leider muss ich es draussen oder in der Tiefgarage machen... kann also noch etwas dauern. Ich werde berichten. Jemand eine Idee für eine günstige Bezugsquelle für den Taster?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 8:52    Titel:  

Günstig ist relativ.....
Gib mal GNC3520 in Google ein - du findest gebrauchte Teile ab ca. 30 EUR.
Auch wenn ich mich wiederhole....ich glaub nicht, dass der Taster im Eimer ist.
Hörst du denn ein Klicken, wenn du drauf drückst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 10:23    Titel:  

Bin gespannt auf die Lösung.

Ist bei meinem auch: Von innen lässt er sich immer fernentriegeln, aber der Taster am Kofferraumdeckel funktioniert manchmal für einen Zeitraum nicht, dann geht er plötzlich wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 22:15    Titel:  

Moin zusammen

wenn es von innen funktioniert, der Taster jedoch nicht, dann ist der Taster nicht in Ordnung. War bei mir so - gebrauchten Schalter eingebaut und alles ist klar.

Der Taster ist nur ein kleiner Mikroschalter hinter dem Emblem. Wer weiss, wo er so einen Microschalter bekommt, kann sich gern melden, dann mache ich bei Gelegenheit mal ein Foto und messe. Mein alter Schalter ist noch vorhanden.

Viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
US-Driver
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Jan, 2019 10:23    Titel:  

gerade gesehen dass ich ja im falschen Forum bin - der Übersichtlichkeit halber bleibe ich aber hier - andernfalls bitte entsprechend verschieben

Weiteres Kuriosum: die Innenbeleuchtung Kofferraum geht manchmal gleich an, manchmal gar nicht und meistens mit einer Verzögerung von 1-3 Minuten erst an - ohne dass ich an Klappe, Schalter, Kabel oder sonst wo etwas gemacht habe

Das lässt eher auf Kabelbaum schließen oder? Schalter hätte ich gefunden, möchte aber natürlich nur ungern Zeit und Geld für die von vornherein falsche Fährte ausgeben

Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 18 Jan, 2019 11:22    Titel:  

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23042&sid=de5739b5ea35cb88ec2e4ad27d347e39

Gruß Kurt

PS: solltest du das auch so machen, das sind elf Kabel, da ist ein ganz dünnes dabei,
sieht aus wie so eine Kabelseele, ist aber auch ein Kabel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 5:50    Titel:  

Hi Olaf,

auch wenn ich mich hier wiederhole......schau dir den Kabelbaum an.
Ich habe bei meinem X300 und XJ40 so oft die Erfahrung gemacht, dass nicht irgendwelche Board-Elektronik abgeschossen war, sondern entweder ein Kabelbruch oder eine Korrossion an einem Steckverbinder vorhanden war.

Nimm dir ein Herz und 30 Minuten Zeit und pfriemel die Abdeckung am rechten Heckklappen-Scharnier und die Isolierung am darunterliegenden Kabelbaum. Ich fresse einen Besen, wenn da nicht einige oder sogar alle deiner Probleme liegen....

Grüße
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
US-Driver
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 9:37    Titel:  

moin Oliver
ok, ich werde Deinen Rat beherzigen sobald es etwas wärmer wird. Bei -6 Grad macht es einfach keinen Spaß..

werde berichten wenn ich weiter gekommen bin. Irgendwo hatte ich Schrumpfschläuche mit einer Innenbeschichtung gesehen, da könnte ich mir dann ja das Löten sparen - ich finde es nur nicht wieder :-(

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 8:36    Titel:  

Hallo Olaf,

Du meinst Schrumpfschläuche mit einer Schmelzkleber Beschichtung innen?

Ich kaufe , wie auch Batteriekabel etc. bei: www.Fraron.de

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
US-Driver
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 9:32    Titel:  

moin moin
hier das versprochene Update: es war tatsächlich wie vielfach vermutet ein Kabelbruch

Danke an alle für die tolle Unterstützung, ich melde mich die Tage mit dem nächsten Projekte - kaputtes Schiebedach ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: