E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Instrumentenbeleuchtung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
brooklands
Sponsor 2018
Westmünsterland



BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2019 15:54    Titel: Instrumentenbeleuchtung  

Hallo zusammen,

bei meiner frühen Serie I, 4.2 l, gibt es die blaue Instrumentenbeleuchtung. Im alten Kabelbaum gab es einige Glühlampen mit blauem Glaskörper, die heute nicht mehr lieferbar sind, lt. SNG.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Weiterhin benötige ich noch zwei Lampenfassungen in der größeren Version und zwei kleine Lampenfassungen für die Blinkeranzeige links und rechts. Vielleicht hat jemand noch diese Teile im Lager. :-)

Grüße
Manfred




4AB5967F-B34E-4C87-B0EB-A8FDE686EDD2.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
Dombrowe
registrierter Benutzer
Ritterhude/Bremen



BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2019 13:06    Titel:  

Hallo Manfred
die Einfassungen habe ich wohl,kannste haben.
brauche noch den Durrchmesser.
Gruß Eulli
Wer liefert was?
      
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2019 16:09    Titel:  

Warum nimmst keine blauen LED‘s (E10)?
Gruß Stephan
Wer liefert was?
      
brooklands
Sponsor 2018
Westmünsterland



BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2019 15:03    Titel:  

Danke für Eure Antworten.

@Eulli, gern würde ich Dein Angebot annehmen, wenn Du 12 und 13 mm Fassungen hast, wenn vorhanden jeweils 5 Stück.
Sende Dir für die weitere Kommunikation eine PN.

@Stephan, gute Idee, dann muss ich jedoch auch die weißen Birnen in LED nehmen oder?
blau hier
https://www.conrad.de/de/barthelme-led-lampe-e10-blau-12-vdc-52221214-726102.html

weiß für €1,99: https://www.conrad.de/de/12v-led-lampe-f1783363.html

Sind diese Birnen einfach so zu benutzen?

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
      
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2019 15:25    Titel:  

Hallo Manfred,
Die Birnen kannst Du auch mischen. (LED / Glühbirne)
Die LED sind nur viel heller - bei viel weniger Watt!
Ich habe weiße genommen:

F25/ 5-10 Stk. E10 LED Lämpchen Weiß - Warm Weiß 12 V DC 8x3020 SMD Glühbirne https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202147651499

Das leuchtet bei mir trotzdem grün, weil in den Instrumenten beim S3 eine grüne Streuscheibe vor der Birne sitzt.
Gruß Stephan




9933165F-F1B4-4387-B881-0B96C93FC297.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
brooklands
Sponsor 2018
Westmünsterland



BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2019 19:22    Titel:  

Danke, ich habe mal 10 Stück bestellt.
Wer liefert was?
      
albundi
Sponsor 2018
Köln



BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2019 19:32    Titel:  

Ich habe diese im Internet gefunden :

www.ebay.de/itm/Jaguar-E-Type-Led-Grun-Instrument-Instrumententrager-Birne-Set-E10-BA7s-BA9s/283255059249

Harry
Wer liefert was?
      
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2019 15:59    Titel:  

Hallo Manfred,
Schick mal ein Bild, wenn es fertig ist und leuchtet.
Ich hoffe, Du bist auch so zufrieden wie ich mit den LEDs.
Mit den original Birnen sah das für mich alles recht „traurig“ und düster aus.
Gruß Stephan
Wer liefert was?
      
brooklands
Sponsor 2018
Westmünsterland



BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2019 17:50    Titel:  

Gern, wird jedoch noch dauern.
Wer liefert was?
      
paulchen
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2019 11:47    Titel: Blendung  

So wie jetzt lässt sich die Beleuchtung von Dunkel auf noch Dunkler dimmen. Diese LED s wahrscheinlich nicht ohne großen Aufwand zu betreiben. Ich pers. stehe auf echte Glühbirnen - hat im Dunklen echt etwas heimeliges . Alle Welt redet von " HYGGELIG" und wir ballern uns die dicken Strahler vor die Augen. Paulchen
Wer liefert was?
      
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2019 15:02    Titel:  

Hallo Paulchen,
Wen Du Deinen Beitrag mal bezgl. Gramatik und Orthographie etwas überarbeiten könntest,
versteht man vielleicht, worum es Dir geht.
Die Instrumentenbeleuchtung trifft das Auge übrigends nicht als Strahler sondern nur als indirektes Licht.
Gruß Stephan


Zuletzt bearbeitet von sm-soft am Mi 09 Jan, 2019 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
paulchen
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2019 15:21    Titel:  

sorry- ich wundere mich selbst über den Quatsch den ich da geschickt habe. Kann ich diese LED dimmen wie die jetzigen
Glühbirnen? Im Dunkeln ist es bestimmt recht hell und blendet ? Paulchen
Wer liefert was?
      
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2019 15:32    Titel:  

Es gibt dimmbare LEDs. Ob es mit den von mir verwendeten geht, weiß ich nicht, weil bei mir der Dimmer defekt bzw. Ohne Funktion ist :-(
Da blendet überhaupt nix - ist ja indirektes Licht.
Ich hatte vielmehr vorher das Problem, dass die Glühbirnen-Beleuchtung nur bei absoluter Dunkelheit als Licht zu erkennen war.
In der Dämmerung war praktisch ein Ablesen der Instrumente nicht möglich. - Jetzt gehts :-)
Gruß Stephan
Wer liefert was?
      
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2019 19:56    Titel:  

Ganz billige LED-Streifen (konnte man beliebig kürzen und sollen Wsserdicht sein) hab ich mir testweise in die Becher geklebt, allerdings nur weiße. Erstaunlicherweise ließen die sich auch dimmen - ohne jedes Extra, einfach anstelle der Glühlämpchen angeschlossen.
Das hat so gut funktioniert, das ich nur mit UHU+ noch nach geklebt habe.
Zumindest theoretisch müsste das auch mit einem blauen LED-Streifen gehen bzw. die Farbe mit einem RGB mischbar sein.

Anliegend die Bilder von den verwendeten LED-Streifen. Hab leider keine Bilder von den eingeklebten Streifen. Hab einen Streifenabschnitt aber auch als Ersatz für die Beleuchtung des Instrumentenbrettes verwendet und mir eine Motorraumbeleuchtung daraus gebaut, immer mit UHU-Plus Endfest300 angeklebt. Der Anschluss ist etwas fummelig, da man erst das Silikon weg bekommen muss und dann Drähte an löten darf.




LED 12V 1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


LED 12V 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: