Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Erfahrung mit Karosseriebaumeister
Drucklayout  |  Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 1:02    Titel: Erfahrung mit Karosseriebaumeister  

Liebe Forumsmitglieder
Erst einmal für alle ein schönes neues Jahr 2019 und unfallfreie Fahrt !

Hier mal meine Erfahrung mit der Schwellerreparatur an einem Jaguar XJ bei Horst Schnoor Karosseriebaumeister ,Rellingen ,Schleswig-Holstein
Ich habe damals über eine ebayAnzeige Kontakt zu ihm bekommen , er hat den Schweller des Jaguars repariert .

Ich hatte gedacht ich wäre dort in guten Händen , das Ergebnis war dann siehe Foto.

Es wurde kein Blech abgekantet entsprechend des Schwellers ,sondern einfach ein flaches Stück Blech angeschweißt und mit viel Karosseriemasse schief und krumm zugekleistert .
Und das schlimmste ist das die Wasserabläufe mit zugeschmiert wurden . Das Ergebnis ist, dass der Blechfalz jetzt total verrostet ist.

Und der Jaguar stand bei mir IMMER in der Garage . Ich möchte mir nicht vorstellen wie der Schweller bei öfteren Gebrauch des Fahrzeugs jetzt aussehen würde ....
Ich bin dann zu ihm mit dem Jaguar gefahren und habe ihn gebeten es in Ordnung zu bringen , leider wurde es nicht gemacht .
Einfach nur traurig . Ziemlich peinlich für einen Karosseriebaumeister .Es kann ja immer mal etwas misslingen ,aber es dann im Sande verlaufen zu lassen ....

Jetzt zu meiner Frage :
Wie würdet ihr den Schweller wieder instand setzen ?
Es handelt sich ja um die Schwellerspitze und ca. 40 cm in der Länge der zusammengefalzten verrosteten Blechkante .
Ich würde mich über konstruktive Tipps sehr freuen .
Herzlichen Dank im Voraus




001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


002.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


003.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 6:58    Titel:  

naja- sieht jetzt eher so aus, wie ich das wohl auch hingekriegt hätte...
nicht schön und ein Meister sollte sich da eher schämen- die frage ist aber ,
wie lange das her ist (wg. Gewährleistung) und was ihr damals vereinbart hattet- kann ja sein,
daß das von vornherein eine Sparlösung sein sollte. Auf dem 2. bild sieht man ja, so
Erhebungen-/Blasen ? Wurde denn diese ganze Geschichte vernünftig von innen hohlraumkonserviert?
Ansonsten mal fragen, ob er in der Innung ist, da gibt es doch so eine art Schlichtungsstelle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 8:20    Titel:  

Hallo,
es kommt immer darauf an,was man will. Eine Lösung,die billig sein soll oder eine aufwändige,teure Reparatur.

Die Blasen auf Bild 2 haben mit der ( nicht schönen) Schwellerreparatur nichts zu tun,denn dort ist das Blech großflächig angegriffen,genauso wie der Rostbefall, der auf dem Bild Nummer 3 zu sehen ist.

Auf dem Bild Nummer 3 ist das Bodenblech zum Übergang Schweller garantiert durchgerostet. Dadurch wäre eine erheblich größere Reparatur von Nöten gewesen.

Alles abschleifen,konservieren, langes Blech zurechtschneiden,abwinkeln,Wasserabläufe bohren,dann am blanken Bodenblech anschweißen,für bessere Steifigkeit um die Falz legen und im Knick des Schwellers anschweißen. Schweißpunkte bearbeiten,mit Zinkspray behandeln, Karrosseriedichtmasse benutzen,vorher Hohlraumversiegeln, danach mit überlackierbarem Unterbodenschutz versiegeln,danach grundieren und lackieren. ( Und das,was ich hier beschrieben habe,wäre die günstige Lösung )

Die bessere und wesentlich teurere Lösung wäre ein Erneuern des kompletten Schwellers mit Bearbeitung und Schweißen des angrenzenden Bodenblechs und der Schwellerspitzen incl. Reparatur des unteren Radgehäuses, welches in diesem Bereich oft in Mitleidenschaft gezogen ist.
Bevor man aber zu so drastischen Maßnahmen greift, sollte man ein beleuchtetes Endoskop in den Schweller schieben, um das ganze Ausmaß des Rostfraßes beurteilen zu können. Danach kann man entscheiden,wie es weitergehen soll.

Alles eine Frage des Geldes.
Die Arbeiten auf den gezeigten Bildern sind lieblos gemacht,aber nicht für den Rost am Bodenblech oder für die Blasen (darunter Rost) verantwortlich. Hier wurde nur ein Loch im schon maroden Schweller geflickt.

Bauen Sie mal die vorderen Innenkotflügel ab und sehen sich die dortigen Bleche an, bevor es im Innenraum feucht wird.Mit einem Holzstiel eines Hammers z.B. gegenklopfen,ob Bleche durchgerostet sind,evtl. unter dem Unterbodenschutz gammeln.

Also alles nicht so einfach,den Rost dort in den Griff zu bekommen,ohne große Reparaturen durchzuführen.
Der Preis,den Sie für diese "Reparatur " bezahlt haben, wurde hier leider nicht genannt,dürfte aber wahrscheinlich im Dunstkreis von 100 Euro liegen.
Grüße, John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 13:21    Titel:  

Hallo Wieseldiesel ,Hallo John
Herzlichen Dank für Eure Stellungnahme .
Also von günstiger Reparatur kann hier NICHT die Rede sein !
Das Auto ist ein Hobby und wird quasi kaum bewegt ;nur bei trockenem Wetter ,steht immer in der Garage .
Der Wagen wurde VOR der Reparatur bei der Fa. Timemax in Hamburg (Sehr zu empfehlen ) am Unterboden komplett Eisgestrahlt für 1000 Euro . Die Haben sehr gute Arbeit abgeliefert .

Dann Habe ich das Auto zum Karosseriemeister Horst Schnoor gebracht ,vereinbart wurden fachgerechte Reparaturen am Unterboden , Radläufen (sind auch schon wieder Rostblasen dran ) usw. ;nicht die schnelle Nummer !

Bezahlt habe ich dafür mehrere Tausend Euro!!! mit einer ordentlichen Rechnung .

Die vereinbarten Fotos für unsere Jaguar Mappe von der Reparatur bei Horst Schnoor habe ich bis heute nicht erhalten .
Ich habe das Auto erst wieder gesehen als der gesamte Unterboden mit schwarzer Unterbodenmasse eingespritzt war ,und leider nicht nur der sondern auch ALLE möglichen anderen Teile !!! Da konnte man sowieso nicht mehr sehen was und ob überhaupt etwas geschweisst wurde . Es geht nicht schlimmer . Einfach nur traurig .
Wie gesagt , nach der gemeinsamen Besichtigung bei Horst Schnoor hat der nichts mehr von sich hören lassen .
Bin einfach nur enttäuscht von ihm sowohl menschlich und erst recht fachlich .UNPROFESSIONELLER GEHT ES WOHL KAUM

Danke dir nochmal John für die fachlichen Tipps
Herzliche Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 15:15    Titel:  

Hallo,
hört sich ja gruselig an.
Mehrere tausend Euro??
Ich sollte wieder eine Werkstatt,diesmal nur für Restaurationen,ins Auge fassen.
Sorry, aber Deine Geschichte wusste ich nicht in voller Länge.
Viel Glück,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 17:13    Titel:  

Hallo John
Ja, gruselig ist das richtige Wort , und viel Geld zum Fenster raus geworfen .

Und das Schlimme ist er bietet seine Arbeit in der ebay Annonce weiterhin an, als Karosserie KFZ Meister Horst Schnoor Kreis Pinneberg mit 50 jähriger Berufserfahrung.So hätte es auch ein Laie machen können , sehr peinlich mit der Berufserfahrung soetwas abzuliefern und einen dann im Stich zu lassen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 18:19    Titel:  

Hallo Nadine

Du kannst Dich ärgen, was ich absolut verstehe. Du könntest Dich aber auch gleichzeitig über die Möglichkeiten informieren wenigstens finanziell, besser noch duch einwandfreies Nachbessern, nicht ganz die Dumme zu sein. Die wirklichen Meisterbetriebe gehören einer Innung an. Ansprechpartner ist die Handwerkskammer. Auch eine Auskunft von einem Rechtsbeistand wäre anzuraten.
Wie ich das sehe ist das Auto in einem schlechteren Zustand als vor dem Reparaturversuch. Also gibt es auch noch Sachbeschädigung.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 21:25    Titel:  

Hallo Timmi
Vielen Dank für Deine Antwort .

Die ganze Sache hat sich 2014 abgespielt . Ich habe sie jetzt zur Sprache gebracht weil sie mir schon immer auf dem Magen lag , und es einfach furchtbar ausschaut ,und der Jag seitdem quasi keine 500 km bewegt wurde und nur TROCKEN in der Garage stand ,und nur mal zum Treffen bewegt wurde . Ist halt einer unserer Lieblinge ,der JAG :-)
.
Ausschlaggebender Punkt war ,dass ich mir diese Pfuschreparatur gestern wieder angesehen habe die Wasserabläufe zugekleistert wurden und DARAUFHIN der Blechfalz von innen her rostig wurde , wegen mangelndem Wasserablauf ! Und ich entdeckt habe dass der Jag trotz der beschriebenen trockenen Aufbewahrung an den besagten Stellen schadhaft ist .

Die Reklamation hat bei dem Karosseriebauer Horst Schnoor zeitnah NACH der Reparatur stattgefunden ,OHNE die erhoffte Reaktion . Für den von dir gemachten Vorschlag ist es jetzt eh zu spät rechtliche Schritte einzuleiten . Aber du hast Recht damals hätte mann rechtliche Schritte einleiten sollen .

Aber ehrlich gesagt hätte ich KEIN Vertrauen bei so jemanden eine Nachbesserung an meinem Jag machen zu lassen ,da kann man sich ja selbst ausrechnen wie die ausfallen würde .

Ich bin mein Leben lang geschäftlich selbstständig und wenn bei mir mal etwas schief läuft habe ich es immer so gehalten dass ich meinen Kunden mehr als genug und SOFORT entschädigt habe und zufriedengestellt habe , das scheint es wohl heutzutage nicht mehr zu geben . Ich bin da wohl noch vom alten Schlag , heute denkt jeder nur noch an sich . Sehr schade .

Ich hoffe das ich den nächsten Autofreund vor solchen unseriösen ,unprofesionelen Erfahrungen bewahren kann ....
Herzliche Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 13:27    Titel:  

... das scheint es wohl heutzutage nicht mehr zu geben
Hallo,
doch, das gibt es auch heutzutage noch!
Gruss, Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 15:04    Titel:  

Hallo
Ja Nadine, ich habe es schon vermutet, als ich die Bilder gesehen habe, dass die "Reparatur" etwas zurück liegt. Den größen Frust wirst Du, so denke ich, schon überwunden haben. ;-) Ärgerlich, jedesmal wenn man es sieht, bleibt es trotzdem, deshalb wohl auch Dein Thread.
Egon, Du hast Recht, ab und an gibt es so etwas schon noch. Im Großen und Ganzen ist die Tendenz seine Kunden rundum zufrieden zu stellen aber eher abnehmend, so jedenfalls meine Erfahrungen.
Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 21:06    Titel:  

Hallo Egon ,
das freut mich wenn du in der Beziehung positivere Erfahrungen gemacht hast ,oder sogar selbst " noch vom alten Schlag bist " :-)

meine Erfahrung geht leider auch in die Rchtung die Timmi beschreibt .
Viele Grüße Euch beiden und danke für die Antworten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2019 0:06    Titel: ...das war ja mal ein echter Bärendienst  

Gibt es hier eigentlich sowas wie eine Moderation....?

VG

Beitrag teilweiße gelöscht von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2019 2:37    Titel:  

Hallo

Zitat:
Gibt es hier eigentlich sowas wie eine Moderation....?


Ja gibt es, war 2 Stunden nicht online, hat gelöscht und schließt.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type