Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Serie I XJ6 / V8 Projekt und mit Sicherheit eine Menge Fragen...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 21:17    Titel: Serie I XJ6 / V8 Projekt und mit Sicherheit eine Menge Fragen...  

Moin Zusammen und ein frohes neues Jahr !

Wie vielleicht schon einige in meiner Vorstellung gelesen haben, hat mein XJ12 ja einen neuen Besitzer bekommen. Zwar mit einem weinenden Auge aber eigentlich hingen meine Augen eher immer an der Serie I und vor allem an der Serie von eines Freundes. So kam es dass er den Wagen doch verkaufen wolllte bevor ich mit meinem XJ12 richtig angefangen habe, da konnte ich nicht anders..

Der ehemalige XJ6 Bj. 72 ist einem wirklich tollen Zustand und so gut wie Rostfrei, was auch daran liegt, dass der Wagen Mitte der 90er schon mal recht aufwendig restauriert und konserviert wurde.Unterboden, Bodengruppe, Spritzwand alles Rostfrei, ebenso Schweller und sonstige Hohlräume so weit die Kamerasonde reicht. Mit dem Thema habe ich zum Glück sehr wenig Arbeit vor mir. Trotzdem ist der Lack natürlich nicht mehr schön und es gibt einige Kleinigkeiten zu tun.

Vieööeicht habt Ihr ja Lust mich ein wenig zu Begleiten und unter die Arme zu greifen, ich habe mit Sicherheit einige Fragen zwischendurch . Ich halte Euch jedenfalls auf dem laufenden und fange schon mal mit 1,2 Fotos an..


Am liebsten hätte ich beide behalten...





Ich möchte nicht über die Streifen sprechen...!!KATASTROPHE!!! Die mussten natürlich nich unbeding 2 Monate vor dem Verkauf drauf Lackiert werden..ist natürlich Geschmackssache, aber ich freue mich schon tierisch darauf die Streifen so runter zu schleifen, das man sie unter dem neuen Kleidchen nicht sieht..egal, gibt schlimmeres..



Hier schon mit neuem Schuhwerk, vorne muss die Höhe noch ein wenig nivelliert werden, das gefällt mir so noch nicht.



Das war den auch der einzig wirkliche Rost. Leider ist die Heckscheibendichtung so rissig dass dort Wasser immer freien Lauf hatte, der hintere Teppich sah aus als hätte jemand 2 Jahre seinen Camembert dort eingelagert. Also kanpp 6 Stunden wie eine Mafialeiche im Kofferraum gelegen und geschliffen, Falze geöffnet und alles penibel sauber gemacht und versiegelt. Dann mit mit meinem besten Freund Bratho Korrux 3in1 vorlackiert.






2008 ist aus dem XJ6 ein 5.4 l V8 mit einem TH400 geworden. Ich weiß, dass diese Umbauten öfter als Stilbruch oder Frevel gesehen werden, ich habe mit Amis nichts am Hut, die Motorentechnik aber ist absolut simpel und wartungsfreundlich, das gefällt mir. Außerdem geht der Wagen jetzt so aus dem Kreuz wie ich mir das bei einem Jaguar vorstelle.

Jetzt demontiere ich die Serie Stück für Stück so das ich mich an die Lackiervorbereitungen machen kann, wo ich auch gleich zu meiner ersten Frage komme, wie nehme ich die Chromleisten an der Regenrinne am schonensten ab ? Am Heck war alles recht einfach mit dem richtigen Werkzeug. Ich habe auch bis jetzt nichts wirklich hilfreiches finden können, ich muss bestimmt das kleine "Übergangsstück" entfernen , oder ? Wie geht es dann weiter? Möchte da nichts kaputt machen ...

Danke & Gruß
Henk

[/u]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 10 Jan, 2019 19:25    Titel:  

Hallo Henk,

aus der Anzahl der Aufrufe ist erkennbar, dass sich doch einige Forumsmitglieder für dein Thread interessieren. Vermutlich hast Du die Traditionalisten (ich zähle mich dazu) aber spätestens mit den modernen Alus verschreckt. Ich hoffe Du lackierst nicht noch Flames auf, der "Frankenstein" ist für die Original-Fetischisten auch so schon schwere Kost.

Wie auch immer: Du bist auch mit dieser speziellen Ausgabe herzlich willkommen! Die originale, sehr bullige, gedrungene Front der Serie 1 ist ein Highlight, ich würde einen originalen 12 Ender aus europäischer Erstauslieferung sofort in meine Garage aufnehmen.

Bezüglich der Demontage der Zierleisten hilft dir vielleicht folgendes Video weiter https://www.youtube.com/watch?v=MP91XXSzoaE, falls es schief geht, gebrauchte Ersatzleisten gibt es hier: https://dvd-carparts.de/Jaguar-XJ6-Zierleisten-Dachverkleidung-Chrom-Satz-42L-Serie-1.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Do 10 Jan, 2019 21:43    Titel:  

Moin Andreas,

besten Dank für die Links, die sind schon mal sehr hilfreich ! Frankenstein :-) ?? Nein, keine Angst es werden keine Flammen lackiert, ich dachte eher an große Paintbrusharien mit Indianern, Adlern und Südstaatenflagen ;-) ...natürlich nicht, es kommen auch die Streifen runter und der Wagen bekommt sein original Silber.
Ich mag es übrigens auch traditionell,vor allem in der Musik aber auch da gibt es moderne Komponisten..ich mag einfach beides. Ich mag auch die Breitbauten aus dem Rennsport, ist auch noch ein Jaguar aber halt anders.

Ich werde mich morgen Abend an die Leisten an der Regenrinne machen und bin dank deines Videos guter Dinge, ich werde weiter Berichten.

Besten Dank & liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: So 13 Jan, 2019 18:26    Titel: Geschmackssache  

Hallo Henk,

ja, einen Serie 1 mit US-V8 Motor auszustatten ist Geschmackssache, aber wahrscheinlich gar nicht schlecht. Wie du selbst schon schreibst, simple Technik und hat ordentlich Bums.

Ich finde es immer wieder interessant, was alles möglich ist und auch umgesetzt wurde/wird. Die Traditionalisten können ja woanders hinklicken, wenn sie Schnappatmung bekommen.

Hoffentlich berichtest du immer wieder über deinen Fortschritt und deine Erfahrungen.

Viele Grüße aus Bayern
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Jan, 2019 19:59    Titel: Oldtimer wird traditionell zu eng gesehen  

Hallo Martin,

ich stimme Dir gerne zu. In absehbarer Zeit wird sich hier einiges ändern MÜSSEN. Die Dieselfrage ist doch nur der Anfang eines Diskurses, der so sicher wie das Amen in der Kirche folgen MUSS. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, daß die Verbrennungsmotoren aussterben und dann? - Schmeißen wir alle unsere schönen Oldies in die Tonne ? Nein, wir werden Mittel und Wege finden unsere schönen Hüllen mit irgendwelchen Antrieben weiterbewegen zu können. Mal ehrlich: so ein 12-Zylinder hat zwar die von mir schon so oft beschriebene ganz besondere technische Ästhetik, aber wenn ich meinen Wagen fahre, hat keiner etwas von dieser Schönheit, weil es keiner sehen kann. Da ist doch völlig egal, welcher Antrieb unter der schönen Haube seine Arbeit verrichtet. Wer sagt denn, daß eine perfekte Wasserstofftechnik nicht genauso perfekt entworfen werden kann ! Wir - ich vielleicht nicht - aber die jüngeren unter uns , werden erleben, daß die Oldtimerei ganz anderen Regeln unterworfen wird als den derzeit gültigen - das hoffe ich jedenfalls. Andernfalls ist das Thema schon recht bald mausetot und keiner wird mehr einen Oldtimer besitzen, pflegen und benutzen wollen. Unsere Autos sind Momentaufnahmen - mehr nicht.

Schon der Ansatz zur Erhebung zum Kulturgut ist eine böse Falle und da sind wir heftigst hineingetappt, nichtahnend, wie das Thema sich entwickeln wird.

Mein anderes auto wird seit 3 Jahren nicht mehr gebaut - ich würde es gerne zum Oldtimer machen, aber schon heute finde ich VW-Werkstätten, die die dort eingebaute Technik nicht mehr beherrschen. Wie soll das erst in 27 Jahren aussehen ?

Stoff zum Nachdenken ?

eine schöne Woche - euer Peter aus FFM - der seinen XJ12 heute schon mit einem Wasserstoffantrieb dahingleiten sieht und sich diebisch freut, sein H-Kennzeichen deshalb abgeben zu dürfen.......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: So 13 Jan, 2019 22:35    Titel:  

Moin Zusammen,

vielen Dank für den netten Zuspruch. V8 Umbauten sind außerhalb Deutschlands ja garnicht sooo unüblich, es gibt außerdem diverse fertige Umbaukits für diese Umbauten. Das hat natürlcih auch einige Gründe, der 12 Zylinder z.B. ist grundsätzlich ja ansich ein toller Motor, ist unter Wartung recht haltbar, hat eine tolle Kraftentfaltung und sieht nebenbei bemerkt auch einfach nur wunderschönaus. Aber wer kennt sich damit noch wirklich aus ? Ich jedenfalls war sehr beeindruckt von der komplexen Technik und das geht anderen mit Sicherheit teilweise ähnlich. Wenn mich nicht alles täuscht war Amerika damals Jaguars Cashcow und es werden dort heute noch viele Serien gefahren und auch von vielen jungen Leuten gekauft und umgebaut, wer soll denn da an so einem Motor schrauben...mal abgesehen das meine Serie I mit dem Chevy V8 bei normaler zügiger Fahrweise gerade mal 12 l verbraucht. Ich muss demnächst mal die Stößelstangen wechseln, Kostenpunkt von 79 € und 1 Stunde Arbeit mit Kaffee..
Dennoch finde ich natürlich klassich restaurierte Oldtimer genau so schön, andererseits ist ein Mercedes alter /8 in "Ludenoptik" sicherlich Geschmackssache aber dennoch ein Oldtimer/Klassiker , da auch damals so etwas einfach gemacht worden ist.
Einen XJS von Lister oder TWR würde ich jedenfalls nicht von der Bettkante stoßen ...
Und ich würde sofort einen E-Motor vom Model S nehmen, auch wenn mir der Klang fehlen würde ;-)

Ich werde auf jeden Fall gerne weiter Bericht erstatten. War am Wochenende auch sehr fleißig, so ganz viel ist an dem Wagen jetzt nicht mehr dran und ich kann bald mit den Schleifarbeiten beginnen. Die Chromleisten an der Regenrinne ließen sich im übrigen recht einfach entfernen, einfach den "Halteclip" in der Mitte vorsichtig abnehmen und danach die Leisten Stück für Stück langsam weghebeln.

By the way, kommt man bei der Serie 1 irgentwie in die Holme im Kofferraum rein ? Die Serie 2 hatte Löcher in den Holmen und man konnte dort wunderbar eine Hohlraumsonde einführen und schön mit Wachs versiegeln. Zur Not bohre ich welche, aber wenn es einen anderen Weg gibt ....?


Ich hoffe man sieht was ich meine..

Liebe Grüße, bis die Tage..
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 13 Jan, 2019 23:38    Titel:  

Hallo Henk,

Wenn keine Löcher da sind, einfach ein Loch bohren und mit einem Gummistopfen wieder verschließen.
Vielleicht hilft Dir auch folgender Link aus dem Forum weiter, hier gibt es den Kontakt direkt zu Dinol. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25212&sid=74e9ecbb3ca9c2dc279d123dce832273

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 19:58    Titel: Spritzplan  

Moin Andreas,

danke für den Spritzplan!!I ch werde einfach 1,2 Löcher bohren und los gehts..

Beste Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 20:34    Titel:  

Hallo Henk,

das machen auch die Profis so, anbei das Bild des Unterzuges im hinteren Radkasten, gut zu sehen ist die zusätzlich erstellte Öffnung. Schön mit Hohlraumkonservierung fluten und alles wird gut....

Beste Grüße

Andreas




BILD0053.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 20:35    Titel: ....gefunden  

in meinem Archiv fand ich eine PDF-Datei , die ich in eine JPG umgewandelt habe



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 21:09    Titel:  

Danke, Ihr seid nur gut !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Fr 18 Jan, 2019 16:33    Titel: Weiter gehts....  

Moin Zusammen !









https://www.youtube.com/watch?v=nus9I9OwOCo&feature=youtu.be

So sieht das ganze Elend jetzt aus...allles was jetzt noch dran ist, muss noch kurz dran bleiben . Ich kann mich aber jetzt schon mal um die Streifen kümmern, dann ist der linke Kotflügel bzw. das linke Auge dran. Ich habe keine Ahnung warum da gespachtelt wurde, das werde ich aber nach dem freilegen wissen ;-) ....



Mag mir mal bitte einer erklären wie man diese "Flossen" demontiert ?

Dann bin auf der für mein Seelenheil wirklich wirklich wirklich wichtigen Suche nach weißen Frontblinkergläsern , so wie sie in Italien und wohl auch in Griechenland Standard waren. Ich habe schon das halbe Internet abgesucht, finde aber nur Gläser wo noch ein ganzes Auto dran ist...Ich weiß dass die Gläser sehr schwer zu bekommen sind und andere auch suchen aber wem zufällig welche über den Weg laufen oder mir sachdienliche Hinweise geben kann wo man welche beziehen könnte, dem werde ich nicht nur vor Dank auf den Rücken springen sondern auch eine gute Flasche Gin auf den Tisch stellen !!

Investigative Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 18 Jan, 2019 17:08    Titel: quite near to your place:  

http://877workshop.blogspot.com/2015/05/making-of-casting-white-indicator.html

Falls erfolgreich, melde Dich mal zurück.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan, auch ich bedanke mich für diesen tollen Link. Ich habe mal etwas darin gestöbert und meine: gut zu wissen, daß es Jemanden gibt, der so etwas kann.Man wird es irgendwann zu irgendetwas selbst nutzen können !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 9:50    Titel: Hervorragend !  

Moin Stefan !

Besten Dank , Dein Link ist Super ! Zum ersten weil die anscheinend schon eine Form haben und ich die Hoffnung habe, dass sich die Herstellung deshalb kostentechnisch im Rahmen halten könnte. Zum zweiten hat mich das auf eine Idee gebracht, ein Freund von mir hat einen recht hochwertigen 3D Drucker. Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung was da so möglich ist. Bei beiden Varianten sehe ich allerdings das Problem , dass wohl keine E-Zeichen vorhanden sein werden...ich weiß aber nicht, ob ich das bei einem Blinker sooo kritisch sehen werde.
Ich werde nächste Woche mal in Hamburg bei 877 anrufen und berichten.

Besten Dank
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 10:53    Titel:  

Hallo,die Flossen sind nur gesteckt und werden einfach nach oben abgezogen.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 11:51    Titel:  

Hallo Henk, auch ich werd versuchen Dir auf Deine Fragen zu antworten, wenn ich kann!
Ich finde dein Projekt ziemlich cool und wünsche Dir viel Spaß - genieß die Zeit!

Hast du übrigens gute Teilehändler?
Die wirst Du brauchen und solltest da ein stabiles Netzwerk haben.

Außerdem ist die Lackierung auch der letzte Punkt auf meiner to do Liste aber ich habe echt keinen, der Hand anlegen möchte.
Finde ich natürlich echt super, dass Du das selbst machst!!

Gruß aus Hannover

Celine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 13:22    Titel: Felgen  

Hallo Henk ,

kannst Du dir das mit den Felgen nicht nochmals überlegen ?

Beste Grüße

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 17:37    Titel: ............  

Moin Zusammen !

@ Daniel, vielen lieben Dank !

@ Celine, Danke für deine netten Begrüßung ! Was Teilehändler betrifft, da wusel ich mich momentan noch ein wenig durch und habe da leider noch keinen Händler gefunden der alles / oder das Meiste hat und preislich vertretbar ist. Wobei ich natürlich bei allem was Motor und Getriebe betrifft auf gängige US Händler zugreifen kann, das ist schon ein Vorteil. Eventuell hast Du da ja ein paar gute Tipps für mich.

@Jörg : Es könnte tatsächlich sein dass die anderen Felgen wieder ihren Weg an die Serie finden, je nach dem wie das Auto werden wird. Abgesehen davon, finde ich die "alten" Felgen auch richtig Klasse. Ich habe da immer viele verschiede Vorstellungen und vieles wird spontan bei der Arbeit entschieden , ein Grund warum ich eigentlich von jedem Auto immer 5,6 Stück bräuchte..Und wer weiß, eventuell gefällt Dir das Ergebniss hinterher dennoch auch wenn es nicht 100 % original oder puristisch wird ;-)

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 17:57    Titel: auch wenn es nicht 100 % original oder puristisch wird  

Hallo Henk,

das Ergebnis muß Dir allein gefallen !!! 100 % original oder puristisch muß doch gar nicht sein, wer sagt denn so etwas ?

Gruß - Peter aus FFM

Kennst Du die Adresse von Frank Herda ? Ich schätze ihn als Teillieferanten außerordentlich: kompetent, meist sofort lieferfähig und immer faire Preise !!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 18:35    Titel:  

Ich stimme Peter zu.

Frank Herda ist ein suier Typ, hat vieles an Teilen und die Preise sind top!
Vor allem aber ist er auch mal mit Rat und Tat zur Stelle wenn was ist womit er sich auskennt.

Wenn es neue Teile sein sollen kann ich SNG Barratt und den Oldtimer Veteranen Shop empfehlen und von Limora nur abraten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 19:10    Titel: wird auch nicht 100 % :-)  

Peter, da bin ich absolut dabei, es muss hinterher nur mir gefallen. Ich meinte damit das ein Ergebniss einem gefallen kann ,auch wenn der eigene Geschmack nicht getroffen wird, einfach aufgrund dessen weill es gut gemacht ist . Wobei es nicht ganz stimmt das es nur mir gefallen muss, meine 8 jährige Tochter muss manchmal auch gefragt werden....Das hält das Interesse an Autos hoch ;-)
Dieses Wochenende ist sie bei mir und hat auch schon Bauabnahme gemacht !



Bei Frank Herda und SNG hatte ich schon mal durchgestöbert, gut zu wissen das man dort auch kaufen kann, Danke. Den Veteranen Shop kannte ich noch nicht.

Beste Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 19:23    Titel: Mein Kompliment......  

das sind die besten Beraterinnen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Beide meiner Töchter habe ich in meinem XJ12 zu ihrer Hochzeit gefahren - es gibt keine Besseren......vielleicht noch die eigene Frau, die das ja auch noch alles mit Dir durchlebt.

noch zu den Ersatzteilhändlern:

Frank verkauft auch über eBay, aber sein Angebot ist sehr viel größer. Ich frage grundsätzlich zuerst bei Frank Herda an und erst dann bei anderen......dabei were ich bei SNG von Peter Matakena bedient = TOP, OVS ist für mich sozusagen um die Ecke, aber in der Regel immer um etliches teurer und Limora ist immer nur dann gut, wenn es nicht so sehr auf Qualität ankommt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 19:24    Titel: Mein Kompliment......  

das sind die besten Beraterinnen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Beide meiner Töchter habe ich in meinem XJ12 zu ihrer Hochzeit gefahren - es gibt keine Besseren......vielleicht noch die eigene Frau, die das ja auch noch alles mit Dir durchlebt.

noch zu den Ersatzteilhändlern:

Frank verkauft auch über eBay, aber sein Angebot ist sehr viel größer. Ich frage grundsätzlich zuerst bei Frank Herda an und erst dann bei anderen......dabei were ich bei SNG von Peter Matakena bedient = TOP, OVS ist für mich sozusagen um die Ecke, aber in der Regel immer um etliches teurer und Limora ist immer nur dann gut, wenn es nicht so sehr auf Qualität ankommt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 19:25    Titel: Mein Kompliment......  

das sind die besten Beraterinnen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Beide meiner Töchter habe ich in meinem XJ12 zu ihrer Hochzeit gefahren - es gibt keine Besseren......vielleicht noch die eigene Frau, die das ja auch noch alles mit Dir durchlebt.

noch zu den Ersatzteilhändlern:

Frank verkauft auch über eBay, aber sein Angebot ist sehr viel größer. Ich frage grundsätzlich zuerst bei Frank Herda an und erst dann bei anderen......dabei were ich bei SNG von Peter Matakena bedient = TOP, OVS ist für mich sozusagen um die Ecke, aber in der Regel immer um etliches teurer und Limora ist immer nur dann gut, wenn es nicht so sehr auf Qualität ankommt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 19:25    Titel: Mein Kompliment......  

das sind die besten Beraterinnen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Beide meiner Töchter habe ich in meinem XJ12 zu ihrer Hochzeit gefahren - es gibt keine Besseren......vielleicht noch die eigene Frau, die das ja auch noch alles mit Dir durchlebt.

noch zu den Ersatzteilhändlern:

Frank verkauft auch über eBay, aber sein Angebot ist sehr viel größer. Ich frage grundsätzlich zuerst bei Frank Herda an und erst dann bei anderen......dabei were ich bei SNG von Peter Matakena bedient = TOP, OVS ist für mich sozusagen um die Ecke, aber in der Regel immer um etliches teurer und Limora ist immer nur dann gut, wenn es nicht so sehr auf Qualität ankommt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 19:25    Titel: Mein Kompliment......  

das sind die besten Beraterinnen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Beide meiner Töchter habe ich in meinem XJ12 zu ihrer Hochzeit gefahren - es gibt keine Besseren......vielleicht noch die eigene Frau, die das ja auch noch alles mit Dir durchlebt.

noch zu den Ersatzteilhändlern:

Frank verkauft auch über eBay, aber sein Angebot ist sehr viel größer. Ich frage grundsätzlich zuerst bei Frank Herda an und erst dann bei anderen......dabei were ich bei SNG von Peter Matakena bedient = TOP, OVS ist für mich sozusagen um die Ecke, aber in der Regel immer um etliches teurer und Limora ist immer nur dann gut, wenn es nicht so sehr auf Qualität ankommt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2019 19:27    Titel: Mein Kompliment......  

das sind die besten Beraterinnen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Beide meiner Töchter habe ich in meinem XJ12 zu ihrer Hochzeit gefahren - es gibt keine Besseren......vielleicht noch die eigene Frau, die das ja auch noch alles mit Dir durchlebt.

noch zu den Ersatzteilhändlern:

Frank verkauft auch über eBay, aber sein Angebot ist sehr viel größer. Ich frage grundsätzlich zuerst bei Frank Herda an und erst dann bei anderen......dabei were ich bei SNG von Peter Matakena bedient = TOP, OVS ist für mich sozusagen um die Ecke, aber in der Regel immer um etliches teurer und Limora ist immer nur dann gut, wenn es nicht so sehr auf Qualität ankommt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 21:31    Titel: ...es wäre auch zu schön gewesen !  

Zu den weißen Blinkergläsern : Ich habe heute Nachmittag bei 877 in Hamburg angerufen und hatte eine sehr nette Dame am Telefon. Die fing auch gleich nett an zu lachen als ich ihr von meinem Anliegen erzählte :-), es wird wohl öfter nachgefragt. Leider war auch mein BItten und Flehen erfolglos, 877 wird die Gläser nicht zum Verkauf herstellen, was wohl Qualitätsgründe hat.

Schade, also weitersuchen..

Stefan, vielen Dank !!

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 10:11    Titel: Ja, schade!  

also 2. Versuch:

https://www.formenbau-traenkl.de/produkte/formen-teile/oldtimer.php

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 10:21    Titel: Auch das ist ein sehr guter Link  

Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen guten Tip ! es macht alleine Spaß, beim Lesen des Produktangebotes reflektieren zu können, wofür man das eine oder andere davon brauchen bzw. einsetzen könnte. Sehr anregend !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 11:05    Titel:  

Moin Henk, lass es mich bitte wissen, wenn dein 2. Versuch erfolgreich war oder Du sonst jemanden gefunden hast.
Ich möchte meine Orangen auch durch weiße ersetzten aber habe seinerzeit leider niemanden gefunden.

Gruß aus Hannover und frohes schaffen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 21:14    Titel: Aber Hallo !  

Moin Zusammen !

Stefan, besten Dank ! Ich werde dort morgen einmal anrufen und frage was sich da machen lässt. Auf jeden Fall eine wirklich interessante Seite. Ich hatte auch schon mal über Prototypenbau nachgedacht, aber das ist meist richtig ,und auch berechtigt, teuer.
Red-XM hatte hier https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60531 hier ja auch schon mal versucht etwas in Gang zu bringen. Kann mir garnicht vorstellen dass da keine 10 Leute zusammen kommen...
Ich gehe auch noch mal wegen dem 3D-Druck hinterher, eventuell stelle ich mir das aber auch zu einfach vor.

Werde berichten :-)

Beste Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 8:53    Titel: 3D Druck  

Moin Henk,
für 3D Druck müsste man ein gutes Blinker-Glas in hoher Auflösung 3D scannen und dann die Punktwolke in ein druckbares Modell überführen. Inwieweit es schon UV beständige Materialien zum Druck für den Anwendungsfall gibt kann ich nicht sagen. In jedem Fall sind aber Software, ein PCs und ein Wissender erforderlich und dann noch der 3D Drucker mit Material. Die handwerkliche Umsetzung aus dem Link sollte da eigentlich insgesamt weniger Aufwand machen und somit günstiger sein, vor allem wenn man aus einer Form mit UV beständigem Gießharz mehrere Gläser abformen kann.

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 22:36    Titel:  

Hallo,

zum Thema UV-Beständigkeit der "selbstgedruckten" Blinkergläser..
Moderne Scheinwerfer mit einem Kunststoffglas haben auch das Problem das nach einigen Jahren die Schutzbeschichtung nachlässt und die dann blind werden. Also ist dort der Kunststoff auch nicht UV-beständig. Eine übliche Methode ist ja die Gläser dann anzuschleifen und überlackieren mit Klarlack. Der Klarlack ist UV-beständig. Evlt wäre das auch eine Möglichkeit, wenn man das gedruckte Glas mit Klarlack überlackiert.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 9:01    Titel:  

Hallo,

beides, der Kunststoff und das Lack müssen UV- beständig sein, ansonsten wurde sich sowohl der Kunststoff, als der Lack verfärben (vergilben).Das die Schutzbeschichtung nach einigen Jahren "nachlässt", ist mehr der mechanischen als der Strahlenbelastung geschuldet.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Di 29 Jan, 2019 18:48    Titel: schleifen, schleifen, schleifen...  

Good evening !

Bei dem Blinkerreproduktionsmann habe ich noch nicht angerufen, weil es immer erst Abends wieder einfällt. Ein Post-it auf meinem Portemonnaie soll mich morgen dran erinnern ;-)

Die letzten Tage habe ich mich die groben Schleifarbeiten gemacht, eigentlich darf ich mit so etwas gar nicht anfagen.....

















Weiter gehts..

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2019 8:01    Titel:  

Hallo Henk,

es sieht so aus, als ob Du mit einem Handschleifklotz gegen die Streifen kämpfst. Wenn es voran gehen soll, warum beschaffst Du dir nicht eine Profimaschine mit Absaugung? Das geht nicht nur schneller, Du musst auch nicht so viel Staub schlucken...

Hast Du eigentlich vor den gesamten Lack zu entfernen oder wird über lackiert? Wenn ja sprich vorher mal mit Peter, er hat Erfahrung mit dem Lackaufbau gesammelt. Wie bekannt bleibt immer ein Restrisiko, ob sich die Lacke vertragen, gerade wenn das Fahrzeug aus unbekannter Quelle stammen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2019 9:48    Titel:  

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für Deine Anregungen . Da hier recht häufig etwas mit Lack passiert, habe ich zum Glück ein ganzes Arsenal an guten Schleifmaschinen, von Druckluft bis Elektrisch ist eigentlich alles in guter Qualität vorhanden. Dennoch bleibt es trotz Absaugung nicht immer ganz Staubfrei. Ich werde nicht komplett entlacken, sondern bis zur voherigen Schicht herunter schleifen, danach die Konturen einschleifen. Endschliff natürlich per Hand ;-)... Mit guter Vorarbeit und entsprechenden Primern gehe ich erstmal davon aus , dass die Lacke nicht zanken werden.
In meiner Heimwerkstatt mache ich jetzt nur noch die groben Vorarbeiten fertig, danach ziehe ich in die große und vor allem warme Werkstatt um.

Danke & Gruß
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 30 Jan, 2019 12:15    Titel:  

Hi Henk, Du hast eine PN von mir.

Allseits einen schönen Tag wünscht Celine, die neues Stoßstangen Anbaumaterial spendiert bekommt UND deren Luftfilterkasten verschönert wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2019 19:11    Titel: Weiße Blinkergläser  

Guten Abend Zusammen !

Celine, auf deine wirklich nette PN werde ich nachher in Ruhe antworten. Jetzt gibt es noch kurz einen Teller Sauerkraut und dann muss ich nochmal kurz in die Werstatt verschwinden ;-)

Jetzt aber zu den Blinkergläsern : Ich habe heute Vormittag bei Firma Tränkl angerufen. Stefan, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Deinen Link. Ein wirklich nettes Gespräch. Die einmaligen Kosten für die Formen würden sich auf max. 100 € belaufen, dann ein Blinkerglas zwischen 30 und 40 €. Ich finde das ist ein fairer Preis, mit der Form können bis zu 10 Gläser hergestellt werden. Genauere Preise können aber erst nach Fotos und Maßen gemacht werden. Ich werde die Tage eine Mail mit Fotos und Maßen an Fa. Tränkl schicken, mal schauen was bei rum kommt. Knapp 200 € sind zwar für mich auch kein Handgeld, es wäre mir aber die Sache Wert. Und wer weiß, eventuell finden sich ja dann 2,3 Leute die mit einsteigen damit man sich die Kosten für die Formen aufteilen kann. Das würde ich dann ggf. auch gesondert abfragen, wenn ich weiß wo preißlich die Reise hin geht...falls gewünscht.

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 11 Feb, 2019 20:44    Titel: Weiße Blinkergläser / Nachbau  

Good evening !

Nachdem ich Fa. Formenbau Tränkl letzte Woche nochmal eine Mail mit Fotos und Maßen geschickt habe, habe ich am Samstag ein Preisangebot erhalten. Doch etwas teurer...

Die Formen kosten 120 € pro Seite, ein Glas 45 €. Die Gläser werden ein 100 % Abdruck , heißt mit E Zeichen und Co, aber auch mit jedem Kratzer. Mir wären die 310 € für einen Satz alleine zu teuer, würde aber eine Sammelbestellung organisieren wenn hier interesse besteht. Ich möchte und werde selbstverständlich nichts daran verdienen, sondern nur die eigenen Kosten und die Kosten derer die auch Interesse habe minimieren. Aus einer Form können gute 20 Gläser hergestellt werden. Außerdem bräuchte man einen Satz gute Originalgläser.

Ich würde hier am liebsten einen eigenen Thread dafür aufmachen, falls erlaubt ?

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 19:32    Titel: Wer tief gräbt, der findet.....auch Rost ;-)  

Hallo Zusammen,

im Moment hält die frühe landwirtschaftliche Saison gut auf Trab, aber es wird immer auch ein wenig geschraubt. Die Zeit für die Updates hier kommen dadurch allerdings etwas kürzer.



Die beiden vorderen Kotflügel habe ich jetzt zum Schweißen weggegeben. Die hatten den typischen Rost am Übergang zum Schweller. Nichts wildes , das möchte ich aber richtig ordentlich haben. Ebenso habe ich die ,ich nenne es mal "Wangen" die unter den Tanks sind. Die habe ich Strahlen lassen und werden jetzt wieder hübsch gemacht. Da habe ich einfach im Moment keine Zeit für aber ich möchte das es gut wird. Ansonsten Spachtel ich gerade die eine oder andere Macke...



Es gibt natürlich bei einem fast 50 Jahre altem Auto mal eine Überraschung ! Hier hatte ich an der linken A Säule nur eine Blase angeschliffen, wie man sieht wurde es größer. Naja, so ist es halt, muss man mit umgehen. Hätte ich vorher gewusst, wie einfach man da mit der Sonde reinkommt hätte ich das Außmaß vorher gesehen. Aber auch da will ich mir nichts vor machen, ich hätte den XJ trotzdem gekauft. Erstens habe ich seltenst ein Auto aus Vernunft gekauft, zweitens hätte ein anderes Auto was anderes gehabt..also was solls, raustrennen und wieder richten. Die rechte A Säule ist von innen Makellos..

Ansonsten kommen hier nach und nach div. Teile, Dichtungen usw. an, unter anderen auch Federn für vorne...aus Australien...

Bis die Tage und liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Di 05 März, 2019 12:30    Titel: apropos Rost  

Moin Henk,

hätte man die Stellen mit einem spitzen Schraubenzieher erkennen können? Ich hoffe mal, das Gebrösel gibt dann nach. Sonst erwartet mich bei meiner R...laube ja noch so manche Überraschung...

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Di 05 März, 2019 19:50    Titel:  

Moin Johannes,

sowohl als auch :-) Bei den Kotflügeln und den "Wangen" war mir klar dass da was kommt , dort war schon Lack hoch gekommen , sind wohl auch mehr oder weniger Standartstellen. Das sehe ich auch eher als Patina an. Bei der A-Säule war ich mir nicht ganz sicher, da wurde auch schon mal was gemacht. Mir war auch nicht bewusst, dass man da eigentlich so einfach von oben reinschauen kann, wie schon geschrieben die andere A-Säule ist tadellos. Erst habe ich mich ein wenig geärgert, hat sich aber wieder gelegt.. Du wirst deinen XJ schon wieder richtig gut machen, da bin ich mir Sicher , auch wenn da mal was kommt.

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Di 05 März, 2019 22:54    Titel: Blinkergläser weiß  

Hallo Henk,

vielleicht sollten wir die Sache mal so herum aufrollen, dass wir versuchen herauszubekommen, wie viele echte Interessenten wir denn hätten.
wenn der Kurs passt, wäre ich jedenfalls mit 2 Sätzen dabei (dann wird mir jedefalls nie eines in die Binsen gehen, lt. Murphy's Law).
Es würde es mir ersparen, da noch lange hinterherzusuchen.

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 0:15    Titel: Blinkergläser weiß..  

Moin Hans,

da gebe ich Dir recht. Du hattest ja schon mal im "Teile-Bereich" angefragt ob jemand interesse hat,eventuell sollten wir das hier im Serie-Bereich machen, falls erlaubt ? Ich bin auf jeden Fall dabei. Was wir wohl auf jeden Fall brauchen sind richtig gute Gläser für die Form. Fa. Tränkl schrieb mir, man würde im Formenabguss jeden Kratzer sehen...

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 11:06    Titel:  

Hallo Henk,

werde in den nächsten Tagen mal meine Bestände an Blinkergläsern durchschauen, 2-3 Sätze habe ich im Bestand. Kann aber bis zum Wochenende dauern, da ich momentan mit einem Hörsturz auf der Fr... liege.
Ist nun mal so, irgenwann kommen bei Oldtimern nun mal die Reparaturen !

Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 12:32    Titel: Keine Gewalt !  

Moin Hans !

Alles Gut, werde Du erstmal Gesund. Wir wissen jetzt ja was wir wollen und schauen wer sich noch so meldet. Super , dass Du noch gute Blinkergläser hast, meine taugen eventuell nicht mehr für eine Form.

Dir auf jeden Fall eine gute Besserung !

Beste Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 17:08    Titel: ...weiter geht´s  

Habe heute meinen freien Tag ausgiebig in der Werkstatt verbracht und fleißig gespachtelt,geschliffen und gespachtelt. Ich will mich ran halten und das ist immer Arbeit die aufhält wenn es gut werden soll...auch wenn es noch wild aussieht.







Ich habe außerdem endlich die Heckscheibe raus genommen, das habe ich extra lange aufgeschoben weil ich wirklich Angst hatte das mich dort das blanke bzw. braune Grauen erwartet...ich habe da mit allem gerechnet. Aber es soll auch mal gut laufen, bis auf 1,2 Stellen Oberflächenrost nichts los, Glück gehabt. Also nur sauber machen und mit Brantho Korrux versiegeln.

Bis dann
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 17:36    Titel:  

Hallo Henk,

das beweist, JAGUARE sind weitaus besser als ihr Ruf.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 20:37    Titel:  

Hallo Henk,

auch von mir gute Besserung. Und: Dem Fleißigen ist das Glück hold (oder so ähnlich). Scheint ja zu stimmen :-)

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 20:08    Titel: Ich bin aufgeregt..  

Moin Zusammen,

es geht voran !

Frontscheibe raus und den Scheibenrahmen hübsch gemacht..Check !
8 Stunden Arbeit und die "Blutrinne" gesteckt, damit sie wieder so perfekt wie möglich wird..Check !
Kotflügel vom Schweißer abgeholt..Check
2 gute "Heckwannen" nach einen wirklich netten Telefonat bei Frank Herda bestellt, weil ich keinen Bock habe an den alten rum zu medellieren...Check
Karosse füllerbereit geschliffen..Check
Für die endgültige Farbe entschieden..kein Check !! Katastrophe !

Mittwoch Abend fahre ich den Koffer in die andere Halle, die Türen, Haube ;Heckklappe und die Kotflügel bleiben für die Restarbeiten hier und werden einzeln fertig gemacht. A-Säule fertig machen, und los geht´s..

Beste Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 März, 2019 20:34    Titel: Für die endgültige Farbe entschieden..kein Check !! Katastrophe !  

Sag an: was ist da mit der Farbe los ?

sonst klingt alles ja nach flottem Fortschritt - in paar Fotos wären ganz unterhaltsam......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Di 26 März, 2019 6:34    Titel: Farbe  

Ja...Farbe kann bei mir in einer schier unendlichen Geschichte ausarten ! Da bin ich etwas eigen..Er soll ja in Richtung silber, silber grau werden. Ein zu helles Silber wird den XJ zu klein machen und ist außerdem bei einer Nachlackierung nicht gerade die einfachste Thematik, wird es zu dunkel oder zu hell ist außerdem jegliche Form und Kontur des XJ´s dahin, weil sie schlichtweg verschluckt wird. Ist m.M. nach bei einigen Originalfarben so. Außerdem ist der Chrom für mich ein Thema, es soll nicht fließend in die Farbe über gehen und auch nicht dominieren. Es gab von Jaguar mal ein Battlechipgrey, in die grobe Richtung könnte es gehen.

Fotos folgen die Tage, wenn ich so im Grabenkampfmodus bin, kommen Fotos leider manchmal zu kurz..ich werde mich aber bessern ;-) !

Vorschläge sind auch willkommen !

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Di 26 März, 2019 6:55    Titel:  

Bei mir solls corris grey werden - allerdings ohne chrom.
Ist eine aktuelle Farbe und kommt deinem Vorschlag recht nahe... wir haben wohl ziemlich den gleichen Geschmack.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 26 März, 2019 8:49    Titel: Farbe.......  

hallo Henk,

JA - dieses Thema ist höchst subjektiv......aber es gibt ja hier genügend Vergleichsobjekte, die man herzitieren könnte. Anhand von farbkargen oder auch großflächigeren Mustern möchte ich auch keine Farbentscheidung für mein Auto fällen müssen. Selbst so eine einfache Farbe , wie seinerzeit für meinen Xj12 - als die Familie BRG entschied, zeitigte eine überraschende Vielfalt von "Original-BRG"- Farbvarianten und ließ heftiger Diskussionen aufkommen.

ein gutes Händchen und einen erfahrenen Lackmischer wünscht Dir - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 6:41    Titel: Battleship grey würd ich auch nehmen  

Guten Morgen Henk,

super Projekt - Deine Fähigkeiten hätte ich auch gern, da galoppiert es richtig voran. Ich finde Deine Farbwahl richtig klasse und total zeitlos. Und dann innen rotes Leder - unschlagbare Kombination sag ich mal als Subjekt. Battleship grey scheint es auch in mehreren Abstufungen zu geben wir das Bild und der Link zeigt:
https://www.justcars.com.au/news-and-reviews/1974-jaguar-e-type-s3-restomod/754316

Weiterhin viel Glück
Stephan




IMG_3923.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 7:02    Titel: Battleshipgrey..  

...könnte es tatsächlich werden. Danke für den Link, Stephan und für die Blumen. Bei dem E-Type sieht man eine deutlich dunklere Variante welche die Form gut hervorhebt und dem Chrom genug aber nicht zu viel Platz gibt, Sehr schön, Danke ! Man muss das immer am an einem Auto sehen nicht nur an einer Farbkarte oder einem Testblech, wie Peter schon schrieb. Es werden teilweise die verücktesten Farben lackiert, die alle irgendwie etwas an sich haben aber oft das Auto nur kaputt machen oder nach 3 Monaten satt gesehen sind.

Fabian, zum Corris grey..Ist eine Mega Farbe und auf einem 405 schon ein echter Hingucker. Der Kontrast zu der Farbe ist aber schwarz..hatte ich auch kurz überlegt aber dazu kann ich mich doch nicht zu überwinden. Ich mag diesen Breitbau XJ12 der überall im Netz rumgeistert, komplett in schwarz. Aber ich könnte das nicht ;-)....Bin sehr gespannt wie das bei Dir wird !!!

Euch noch einen schönen Tag
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 10:11    Titel: "todchice" Kombination......  

.....sicher auch an einem XJ.......

Gruß - Peter aus FFM.....(auch ganz subjektiv....)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Do 28 März, 2019 17:27    Titel: Für Farbe entschieden...Check !  

So, jetzt wird sich auch nicht umentschieden...glaube ich ! Stephan´s Link zum E-Type war das Zünglein an der Waage.

Gestern Abend ist der Koffer endlich in andere Halle verschifft worden. Und wie es sich für einen britischen Umzug gehört, hat es natürlich geregnet, also alles schön mit Plane abgeklebt, da war nicht wirklich Zeit für ein Fotoshooting.





Heute habe ich den ganzen Tag an der Haube, dem Heckdeckel und den vorderen Kotflügeln verbracht, und es wäre natürlich nicht mein Auto wenn es nicht hier und da einen kleinen Streich für mich parat hätte. So verwendete Jaguar mal eine tiefbraune Grundierung -das war mir schon ander Serie II aufgefallen- und jeder der mit unseren Autos zu hat liebt natürlich braune Stellen auf dem Blech, da diese meistens den einen oder anderen Geburtstag verheißen...



Auf den Kotflügeln war unten ein richtig ekelhaftes klebriges Zeug lackiert, keine Ahnung was das mal war, also alles runter...







Erste Schicht Spritzspachtel. Das sieht zuerst noch wüst aus, nachher ist das fast so fein wie Füller.

Jetzt brauche ich erstmal eine Pause, oder ich mache nachher weiter.......

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 28 März, 2019 18:12    Titel:  

Respekt vor dieser Leistung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Fr 29 März, 2019 16:33    Titel:  

Dem kann ich mich nur anschließen. Hut ab!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Sa 30 März, 2019 6:45    Titel: Vielen Dank !!  

...das macht Mut ;-)

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 20:36    Titel: Ein Tag auf dem Land...  

..wenn am Samstag der Kompressor in der Werkstatt anläuft ist die Nachbarschaft auch nicht weit...



..also darf der Nachbarssohn auch seine Vespafelgen lackieren, Außerdem wurde mir auch promt Lackierpistole entzogen, das ist jetzt anscheinend Chefsache ! Mein Nachbar ist einer der besten Lackierer die ich kenne und bei dem schicken Hemd kann auch nichts schiefgehen..

Also Haube , Heckklappe und Kotflügel gefüllert.









Die neuen Heckbleche habe ich abgeschliffen , mit Brantho Korrux 3-1- grundiert und auch gefüllert..




Am Vorabend noch schnell die Türen ausgebaut und mit nach Hause genommen, die habe ich gestern soweit fertig gemacht , ich hoffe ich komme die Tage zum Füllern.

Heute habe ich noch neues Gestühl gekauft..

RS Rändelschrauben !

Liebe Grüße und bis die Tage
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2019 20:37    Titel: So...geht los !  

Guten Abend Zusammen !

Einige Zeit ist um und ich war nicht Faul...Der Rest des Wagens ist mittlerweile komplett gefüllert und Nassgeschliffen









Den undichten Kühler habe ich auch schon zum überholen gegeben.

Heute habe ich knapp 4 Stunden die Halle gesaugt und staubgewischt, denn Mittwoch wird endlich lackiert. und ich freue mich wie ein Kind auf Weihnachten !

Die Farbwahl wurde auch nochmal (fast) komplett über den Haufen geschmissen..aber nur fast ;-)

Auf der Suche nach dem richtigen Grau bin mal wieder im Porschelager gelandet, es ist immer wieder Wahnsinn was die im Unilackbereich zaubern.Ich wollte auf keinen Fall einen Metalliclack. Erstens finde ich Unitöne sportlicher und etwas Zeitgemäßer und zweitens verzeihen diese einem auch einfach mehr. Außerdem wollte ich konventionell lackieren, auf keinen Fall Wasserbasis. Slate grey ,Steve McQueen lässt grüßen, war schon immer einer meiner Lieblingstöne. Also Fix eine Lackprobe bestellt und den Heckdeckel von Innen Auslackiert...











Wahnsinn, was für ein Farbspektrum diese Farbe hat. In der Sonne kommt sogar noch ein grün mit raus. Dennoch war es für mich auf dem Jaguar zu Dunkel, gerade in Vebindung mit Chrom. Das hätte mir viel zu sehr Dominiert.

Also noch mal zwei Proben bestellt, Porsche Sport Classic Grey und Slate Grey 6601 zum eventuellen Aufmischen.





Das helle Grau zeigt das Sport Classic Grey, die beiden anderen Varianten jeweils mit 6601 aufgemischt. Das sind nur meine alten Endspitzen , grundiert und auflackiert, also nicht bearbeitet etc. Ging nur um den Farbton. Ich habe mich jetzt für das pure Sport Classic Grey entschieden und freue mich riesig Mittwoch das ganze Auto in dem Ton zu sehen.

Hier schon mal Heckdeckelund Haube von innen..





Bis die Tage
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frank100
registrierter Benutzer
Illertissen



Verfasst am: Di 14 Mai, 2019 8:18    Titel:  

Hallo Henk,

hier habe ich einen sogenannten "Hohlraumversiegelungsplan" gefunden.

Legende:
Heller Kreis = Vorhandene Löcher
Kreis mit schwarzem Punkt innen = Vorhandene Löcher die zugestöpselt werden
Kreis mit hellem Dreieck= Löcher die gebohrt werden müssen
Kreis mit schwarzem Dreieck = Löcher die gebohrt und zugestöpselt werden müssen.

Irgendwie bekomme ich das Bild nicht hochgeladen. Ich versuche es per Mail zu schicken

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 14 Mai, 2019 10:53    Titel:  

Mein Kommentar zu dem Ganzen:
Steve McQueen rules!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Di 14 Mai, 2019 12:42    Titel: Hohlraumversiegelun  

Frank, ein Träumchen!! Leider konnte ich dein Bild auch nicht per PN sehen...

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mi 15 Mai, 2019 5:20    Titel:  

ich misch mich mal ein



XJ Hohlräume 1-small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Do 16 Mai, 2019 7:13    Titel: Spritzplan  

Good morning !

Frank, Fabian vielen lieben Dank für den Spritzplan ! Den habe ich weiter oben zwar auch schon mal von Peter erhalten, aber dreifach hält besser und ich freue mich über die Hilfe :-) .

Gestern wurden Karrosse und die Kotflügel neu eingekleidet, gleich folgt der Rest..Henk freut sich !









Habe gestern Nachmittag außerdem so gut wie alle Chromteile sauber poliert, nur sauber poliert nicht auf Hochglanz, möchte noch Patina erhalten.

So, gleich geht´s weiter..

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: