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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 18:38 Titel: S-Type 4.2 Lüfterrad ausbauen |
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Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen mit welchem Zeitaufwand ich für den Ausbau
des E-Lüfters hinter dem Wasserkühler rechnen muss und ob es dabei
was spezielles zu beachten gibt ?
Über Tips und Infos würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Jörg |
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suparudi registrierter Benutzer Marbach a.N.
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 19:01 Titel: Nicht nötig |
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Hallo Jörg,
das Duoventil habe ich schon öfters gewechselt. Du musst dazu nur den Ausgleichsbehälter abbauen (8er Nuß und Ratsche, kleine Wasserpumpenzange für den kleinen Schlauch zum Drosselklappengehäuse und einen langen Flachschraubenzieher für die Klammer am unteren Anschluß) und den S-förmigen Schlauch vom Kühler (mir hat die Kühlerseite gereicht) dann geht das mit dem Ventil schon. Den Lüfter kannst du drin lassen, der passt nur mit kippen und drehen durch und eine Domontage des Lüfters ist dafür auch gar nicht nötig.
Die Federschellen sollten auch kein Problem darstellen, sofern man so eine Zange mit Bowdenzug hat - die ist für den Jaguar eben unerlässlich. Gibt es aber im bunten Kaufhaus für kleines Geld - ich habe mir gleich den ganzen Koffer gekauft (hat nur knapp über 30 Euro gekostet), da ist auch noch so manche andere Zange drin, die man mal gebrauchen kann.
An meinem Anfang mit dem Jaguar dachte ich auch, dass ich die Federschellen gegen "richtige" austausche. Mit der Zeit und speziell nach der Anschaffung besagten Koffers sehe ich das aber mittlerweile ganz anders: Die Federschellen passen perfekt, sind von der Klemmkraft her genau auf den jeweiligen Schlauch abgestimmt und beschädigen auch die Schläuche nicht. Ich achte bei der Wiedermontage aber auch darauf die Schellen wieder an ihrem ursprünglichen Platz (Abdrücke im Schlauch) zu montieren.
Viel Erfolg
Suparudi. |
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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 20:43 Titel: |
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Hallo Suparudi,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Dann scheint es mit dem Duoventil und der Zusatzwasserpumpe ja wohl doch
nicht ganz so zeitintensiv, wie hier teilweise beschrieben. Da ich bei meinem
V8 von oben so gar nichts erkennen kann hatte ich schon große Bedenken,
dass es sich um einen größeren u. komplizierteren Eingriff handelt.
Eine entsprechende Federringzange werde ich mir vorab besorgen.
Mal sehen, wie lange ich für die Aktion brauche.
Grüße
Jörg |
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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: Di 12 Feb, 2019 8:40 Titel: |
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So, das Heizungsventil u. die Zusatzwasserpumpe sind erneuert.
In meiner freien Werkstatt hat mich das 80,- EUR gekostet.
Leider hat die Maßnahme nicht den erhofften Erfolg gebracht, denn
die Heizleistung, insbesondere auf der Fahrerseite ist immer noch
ziemlich schlecht.
Mal sehen, was ich als nächstes versuchen werde.
Viele Grüße
Jörg |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Mi 13 Feb, 2019 7:17 Titel: |
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Da sehe ich noch drei Möglichkeiten: noch einmal vernünftig entlüften, Spülen mit einem Reiniger,z.B. Holts Radflush,
als letzte/teuerste Maßnahme- neuen Wärmetauscher einbauen |
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jag-jag registrierter Benutzer XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim
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Verfasst am: Mo 04 März, 2019 18:32 Titel: |
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Ok, dann werde ich es nochmal mit Entlüften und Spülung versuchen.
Gibt es am 4.2 l eine Schraube um das Kühlmittel abzulassen ?
Grüße
Jörg |
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