Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Intervalle Zahnriemen 3.0D?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 11:24    Titel: Intervalle Zahnriemen 3.0D?  

Als ich den Wagen gekauft habe (EZ: 11/2011, MY2012, 3.0D Portfolio 240PS) bekam ich von dem damaligen Jagaurhändler einen Serviceplan bei dem der Zahnriemenwechsel alle 10Jahre/oder 180000km angegeben wurde.

Hat sich da etwas geändert?

Bin jetzt bei einem anderen Händler/Servicepartner da es den alten Händler nicht mehr gibt.
Habe jetzt einen Servicetermin und die Werkstatt erklärt mir heute: das wäre ein größeres Service weil laut ihrem System derZahnriemen zu tauschen ist nach der Fahrgestellnummer. Momentane Laufleistung: 90.000km. 7 Jahre 2 Monate.

Finde das gerade ziemlich merkwürdig. Gibt es da Erfahrungsberichte hier aus dem Forum?
Hat Jaguar die Intervalle nachträglich geändert oder erzählt mir die Werkstatt hier ein Märchen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 14:04    Titel:  

Zahnriemenwechsel: Alle 182.000 km oder 10 Jahre

- Gilt in Deutschland
- Bei erschwerenden Bedingungen (Staub, Hitze, Kälte, Anhängerbetrieb, Taxi, ...) oder anderen Ländern gelten automatisch vom BoardComputer errechnete oder manuell durch JLR-Servicepartner bestimmte verkürzte Intervalle

---
Interessanter Link von einem anderen User hier im Forum gepostet: https://osh.jaguar.com/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 14:12    Titel:  

Hallo

Ich habe den gleichen Motor, Baujahr 2012.

Zahnriemenwechsel steht da nach 182.000 km an.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen. Ca. 3 - 4 Stunden plus Material. Es sollten dabei, weil eh alles offen ist, auch der Keilrippenriemen und die Rollen dazu gewechselt werden. Die Wasserpumpe habe ich auf anraten des Meisters, da nach seinen Worten völlig unauffällig, gelassen.

Das kann Deine vorherige Werkstatt, sollte sie noch existieren, auch ausführen. Die Stundensätze sind, so bei mir, erheblich günstiger.

Von einem Wechselrhythmus bei 90.000 km habe ich bei diesem Motor noch nie etwas gehört.

Schaue auch einmal hier. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60998&highlight=zahnriemenwechsel

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 22:49    Titel:  

Danke für eure Rückmeldungen. Die Angaben decken sich mit den mir selbst vorliegenden Informationen.

Darum war ich ja so verwundert, als mich heute die Werkstatt anrief um mir zu sagen das das Service nächste Woche teurer wird weil der Zahnriemen bei dem Service auch fällig ist. (die sollten das Auto kennen, ich war die letzten 2 Jahre schon dort, da war bisher immer alles ok)

Es geht mir dabei auch nicht um den Preis. Den Kostenvoranschlag dafür fand ich eigentlich völlig in Ordnung (1.900.- inklusive Service).

Was mich eben verwundert, ist der frühe Zeitpunkt des Wechselintervalls den ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. In drei Jahren habe ich damit gerechnet. Aber nach 7 Jahren und einer Laufleistung von grad mal 90.000km? Das finde ich mehr als nur merkwürdig.
Mal sehen was mir die Herren am Montag für Begründungen dafür vorlegen.

Werde berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 9:43    Titel:  

So, woher kam die Verwirrung:

Es gibt einen (!) Serivceplan für "84 Monate oder 182000km" und bei der Liste der Arbeitsschritte stehen die ganzen Riemenerneuerungen dabei (wenn der Serviceplan wirklich wegen den 182.000km aufgeführt wird). Hab mir die Liste zeigen lassen.
Der Mitarbeiter der mich Freitags angerufen hat, hat die volle Liste genommen und war der Meinnung, das ist so vorgeschrieben weil es so im Serviceplan steht. *seufz*

Natürlich gelten aber (wie von uns hier schon festgestellt) auch die 10 Jahre wenn die Kilometer nicht erreicht sind (so wie bei meinem). Daher ist es doch nur ein "kleines" Service ohne Zahnriemen und Pumpe. Der Mitarbeiter heute hat das genau so gesehen und auch dementsprechend vermerkt.

Conclusio: Unnötige Verwirrung der Mitarbeiter weil der Serviceplan unnötlig kompliziert geschrieben ist. Warum es da nur einen Serviceplan zum ausdrucken gibt und warum der nicht speziell für das tatsächliches Alter/km generiert wird ist mir im Computerzeitalter allerdings ein Rätsel.
Dumm für jene Kunden die dann aber bei so einer Aussage nicht nachfragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 12:10    Titel:  

Leute jetzt wird es wirklich interessant:

Habe soeben einen Rückruf von Jaguar Österreich erhalten. Die sind auch der festen Meinung das Serviceintervall für den Zahnriemen sei 7 Jahre (!) oder 182.000km.
Ich habe der netten Dame von der Kundenhotline jetzt mal das PDF von der Jaguar Homepage mit Stand 2015 zukommen lassen wo es noch mit 10 Jahren vermerkt ist.
Die versuchen jetzt grad zu klären wann sich das geändert hat (da muß es ja eine Topix Anweisung dazu geben) oder was jetzt wirklich stimmt.

Ich kann doch ernsthaft nicht der erste mit dem Problem sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 14:02    Titel: Serviceblatt  

Ich habe auch den 3.0 D mit 241 PS, EZ 1/2011 (also jetzt 8 Jahre alt) mit jetzt 135 Tkm. Habe mir das Serviceblatt von der Inspektion April 2018 angesehen. Da gibt es oben eine Leiste, welche Inspektion fällig ist, immer abwechselnd A und B. Ferner werden da die Monate hochgezählt, 12, 24, 36, ... und die Kilometer in Tsd. für die Vielfahrer: 26, 52, 78, ... Bei der 7. Inspektion steht dann 84/182. Sollte das der Grund für die Verwirrung sein?

Weiter unten im Serviceplan steht klar Nockenwellenzahnriemen und Riemenspanner wechseln alle 10 Jahre oder 182.000 km.

Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 18:51    Titel:  

So offizielle Stellungnahme von Jaguar Österreich an die sich auch die Servicepartner halten müssen (Achtung gilt für Österreich, ist in Deutschland möglicherweise anders, dazu konnte man mir keine Auskunft geben als ich auf die Aussagen von euch hier verwiesen habe).

Die Serviceintervalle für den Zahnriemen wurden "aus Sicherheitsgründen" auf 7 Jahre verkürzt. Betrifft zumindest mal meine Fahrgestellnummer (MY2012, FL). Die Angaben im alten beworbenen "Fixkostenserivceplan" sind nicht mehr gültig! Ob das jetzt auch andere Modelle mit dem 3.0D betrifft kann ich leider nicht sagen.

Es gelten die Serviceanweisung wie in Topix angegeben und dort ist bei "84 Monaten od. 182.000km" der Zahnriemenwechsel samt Spannvorrichtung/Spannrolle als auch der Kraftstoffpumpenriemen ohne Ausnahme angeführt und beim Service durchzuführen. (habe mir das Serviceblatt in Topix selbst angesehen).

Wie gesagt: gilt für Österreich. Viel Spaß für alle die den 3.0D MY2012 fahren, es kommen auf euch nach 7 Jahren erhöhte Servicekosten zu (drei Jahre früher als erwartet - aus Kundensicht eine Frechheit).

Bin gespannt wie es in Deutschlang gehandhabt wird. Die Facelift müssen ja jetzt erst alle langsam zum 7 Jahresservice. Vielleicht hat hier ja jemand mit einem MY2012 Zugriff auf Topix und kann mal den aktuellen Serviceplan für 84 Monate abrufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 20:14    Titel:  

Du kannst den Serviceplan mit deiner VIN unter https://osh.jaguar.com/ abrufen.

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 20:49    Titel:  

https://osh.jaguar.com/ geht nicht für das MY 2012.

Meldung:
LAST SERVICE RECORDED
Vehicle not eligible for Online Service History.

Abrufen kann ich meine Serviceplan unter Topix tadellos (https://topix.jaguar.jlrext.com). Ändert nichts an den zuvor geschriebenen Fakten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Sa 12 Feb, 2022 16:27    Titel: Zahnriemen XF  

Hallo,

habe meinen Zahnriemen, oder genauer gesagt beide Riemen (Vorne und Hinten) auch vor kurzem wechseln lassen.
Preislich für 750 Euro kann man nix sagen, top Preis.

Aber seit dem habe ich locker 1,5 - 2,0 Liter Mehrverbrauch. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Der Motor läuft rund und leise. Fahren, Anzug und Geschwindigkeit ohne Mängel oder sonstwas.

Könnte es an der jetzigen kalten Jahreszeit liegen? oder doch mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen?

LG
Muke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jlenker
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Di 24 Mai, 2022 0:38    Titel: Zahnriemen  

Wurde der Zahnriemen Satz komplett Gewechselt mit Wasserpumpe ? Wenn ja woh ?
Liebe Grüße Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marlukan
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2023 23:44    Titel: Intervall für Wechsel des Zahnriemens wurde verkürzt  

Hallo zusammen,

das Thema kam bei mir auch hoch und in meiner Jag-Werkstatt hat man mir auch erzählt, dass sich der Intervall tatsächlich verkürzt hat.

Habe mal den Serviceplan 84Monate/182.000km für den 3.0d hier angehängt.

Da ist dann auch noch der Riemen für die Benzinpumpe und Spann(rolle?) aufgeführt "renew fuel pump drive belt and tensioner"

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: