Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Gefaehrte registrierter Benutzer Bayreuth
|
Verfasst am: Mi 16 Jan, 2019 10:12 Titel: 30d - Motorhersteller |
|
|
Hallo zusammen, wer baut eigentlich den Motor für den großen Diesel 30d? Mal liest man das Jaguar den seit dem X260 selber baut, mal heißt es nach wie vor Citroen. Was stimmt jetzt? |
|
Wer liefert was? |
|
malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
|
Verfasst am: Mi 16 Jan, 2019 17:03 Titel: |
|
|
Die V6 Diesel kommen aus der Ford Motorenfabrik Dagenham. Der Motor wird von mehreren Herstellern verbaut. Daran hat sich nichts geändert. Jaguar hat aber angefangen auf seine selbst hergestellten Ingenium Motoren umzustellen. Bisher aber nur 4 Zylinder.
Allerdings ist wohl alles um den eigentlichen Motor drumherum nicht von Ford. |
|
Wer liefert was? |
|
ugp57t1 registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 8:42 Titel: |
|
|
Die Grundkonstruktion ist schon über 15 Jahre alt und stammt aus der Zusammenarbeit PSA-Konzern und Ford.
Damals waren Jaguar und LandRover noch im Besitz von Ford.
Der Motor lief zuerst im grossen Peugeot und Citroen.
Jaguar hat den 2,7 V6 Diesel überarbeitet und ab 2004 im S-TYPE mit 204 PS eingesetzt, damals noch ohne DPF.
Im Laufe der Zeit kam der Motor auch in den Discovery und den XJ.
Ständige Upgrades halten den Motor auf Stand der Technik.
Hubraum auf 3,0 Liter, PS auf 211, 241, 275 und 300 im Laufe der Jahre bei Jaguar, LandRover hatte auch noch geringfügig geänderte Leistungsstufen.
AddBlue kam dann im XJ beim Facelift 2016 und beim XF mit der neuen 260er Generation.
LG Günter |
|
Wer liefert was? |
|
Gefaehrte registrierter Benutzer Bayreuth
|
Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 11:18 Titel: |
|
|
Hallo und Vielen Dank für die Infos! Das sollte ja heißen das der Motor ausgereift ist, oder sind Probleme bekannt? |
|
Wer liefert was? |
|
ugp57t1 registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 12:11 Titel: |
|
|
Ich hatte zwei S-TYPE mit der 2,7D Maschine und zwar den allersten 2004 und noch einen aus der letzten Serie 2007.
Beim XF 250 hatte ich den 3,0D Motor mit 241 PS und aktuell den XF 260 mit dem 3,0D und 300 PS.
Alles zu meiner Zufriedenheit.
Ich weiss nur dass der 2,7 D im XJ 2007/2008 bei manchen Probleme mit der Ölversorgung und dem DPF bei Vollgas machte.
Ein RangeRover Sport aus 2016 im entfernten Bekanntenkreis mit dem 3,0D machte bei knapp 100.000 schlapp, da scheint es aber an der mangelnden Wartung und Pflege gelegen sein.
Bei uns in Österreich laufen auch nur ganz wenige Katzen, da wird sicher ein Forumsmitglied aus Deutschland mehr erzählen können.
Schade ist nur dass es keinen Ölmess-Stab mehr gibt, ich komme noch aus der Generation wo man doch des öftern mal unter der Motorhaube nachschaute ob alles passt.
LG
Günter |
|
Wer liefert was? |
|
ESKER_ registrierter Benutzer NRW
|
Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 15:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Schade ist nur dass es keinen Ölmess-Stab mehr gibt |
Bei dem X260 Sportbrake 2.5D AWD gibt es den Stab.
Ich hätte gerne die Variante ohne Stab. |
|
Wer liefert was? |
|
Arminko registrierter Benutzer Spanien
|
Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 19:38 Titel: |
|
|
Bei den 2,0l Ingenium Motoren gibt es ebenfalls den Stab und ich bin froh drum, denn die digitale Anzeige war nervig, da sie erst nach 10 min. erscheint. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|