Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Serie 3 Kaltstartregelungssystem HJS/ Jaeger
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 23:40    Titel: Serie 3 Kaltstartregelungssystem HJS/ Jaeger  

Hallo zusammen!
Die Restauration im Motorraum schreitet fort: Ventilspiel ist überprüft, alle Schläuche der Einspritzanlage neu, Kerzen neu. Und siehe da: Er läuft - grundsätzlich - rund. Jetzt kommen wir zum Leerlauf. Ursprünglich war das Aoto wohl mit einem Kaltstartregler der Firma Jaeger ausgestattet, die jedoch nur noch in Rudimenten wiederzufinden ist: Zwei Thermosensoren waren in den Schlauch zwischen dem Pneumatischen Heizungsschieber eingefügt und sinniger Weise direkt mit der Zündspule (???!!!) verbunden, das ist wohl nicht mehr die Originalverkabelung. Also habe ich erst mal diese beiden Thermosensoren ausgebaut. Im Kofferraum an der Rückseite der Sitzbank befinden sich nun 3 Steuergeräte: Ganz rechts wohl das Jaguar-Original-Steuergerät der Einspritzung. Auf dessen linker Seite ist ein etwa 6mm gr0ßes Loch. Frage 1: Lässt sich hier der CO-Gehalt einstellen? - Dann gibt es noch zwei weitere Steuergeräte von HJS links daneben. Ist das die Original-Version oder gehört das zum nachgerüsteten Kaltstartsystemvon HJS/ Jaeger?
Dann: Am Ansaugkrümmer des rechten Blocks finden sich zwei blaue elektropneumatische Ventile (EAC7934), ein Magnetventil und diverse Unterdruckleitungen mit Verteilern und Verzögerern in einer recht wilden Verschaltung. Ich habe die Verschaltung nach dem Werkstatthandbuch rekonstruiert. Nach dem Schaltplan sollten die Ventile nun durch einen Öltemperaturfühler so gesteuert sein, dass sie bei warmem Motor einschalten. Bei mir liegt an den beiden pneumatischen Ventilen bei Einschalten der Zündung für einige Sekunden Spannung an, dann schalten sie ab. Den Öltemperaturfühler, der in der Nähe des Ölduckgebers sein sollte, finde ich nicht, weder an meinem Auto noch als Ersatzteil irgendwo. Kaltstartventile finde ich auch nicht, auch keine Leitung vom Einspritzring. Ich habe das Gefühl, dass hier die Steuerung der Kaltlaufphase irgendwie anders (Impulsbreitensteuerung der Einspritzdüsen???) erfolgt. Die Motornummer lautet: 7P 61401 HB Fahrgestell: SAJJDALW4CA480882 Bj. 2/89.
Hat irgend jemand Unterlagen über die Verschaltung/ den Service der Kaltlauf-Pneumatik und Kaltstart-Elektrik für dieses Auto?
Danke und Gruß von Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 10:07    Titel: Fotos können helfen.....  

Hallo Martin,

wenn Du zu Deinem Txt ergänzend Fotos hier einstellen würden, hätte der eine oder andere auch weniger technisch versierte XJ-Besitzer eine Möglichkeit rein visuell abzugleichen, wo bei Deinem Tagen evtl. vom Original abweichende Teile eingebaut sind. Meinst Du nicht auch ?

Weiter viel Spaß UND viel Erfolg - ich lese weiter sehr interessiert mit, wenngleich ich im speziellen Fall keine Beiträge liefern kann.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 12:52    Titel:  

Hast du das Werkstatt Handbuch und da schon mal nachgelesen?
Ich habe den 6 Zylinder und weiß so spontan nicht, ob sich die Techniken unserer Katzen gleichen.
Könnte Dir in dem Punkt leider nur was zum 6- Ender sagen aber ich könnte Dir zumindest anbieten, Dir die passenden Unterlagen aus dem WHB rauszusuchen, falls du es nicht schon selbst gemacht hast.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 13:16    Titel: martin hat einen XJ12.....  

.....aber leider seit September 2018 erst 6 Beiträge hier gepostet......das kannst Du alles aus dem Profil herauslesen. Es ist schon eine gewisse Kunst, die wichtigen Eckdaten aus seinen Posts herauszulesen, aber mit Geduld und Spucke geht es......

schau mal hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=390807&highlight=#390807

Das war Martins Einstieg hier im Forum....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 13:37    Titel:  

Dass er den 12er hat, habe ich gesehen und auch, dass Du ihm bereits das WHB angeboten hast.
Ich kann gern versuchen grundsätzliche Fragen mit zu beantworten aber konkret auf den XJ12 bezogenes - da fehlt mir das Know How.
Gleichwohl wären ein paar mehr Beiträge, Updates, Bilder und Feedbacks schon eine feine Sache.
Das Forum gibt ja bekanntlich gern (so auch mir seinerzeit) aber es hat auch nix dagegen mal etwas zurück zu bekommen ;)

Weiterhin viel Erfolg, Martin!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 17:00    Titel:  

Tut mir leid, wenn ich offensichtlich einige Spielregeln des Forums verletzt habe, das lag nicht in meiner Absicht. Ich hatte ein neues Thema eröffnet ("Kaltstartsystem HJS"), damit andere Forennutzer das Thema leichter finden können und nicht die Komplettgeschichte lesen müssen. An Hilfestellung selbst kann ich derzeit noch nicht viel bieten außer meinen Erfahrungsberichten, da ich mich erst seit einem halben Jahr mit dem Thema Jaguar beschäftige. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Mein Auto ist ein XJ12 Sovereign Bj.89, der mit einer Kaltstartanlage von HJS/ Jaeger nachgerüstet (Euro1 nach Euro2) wurde. Wenn ich das korrekt einschätze, wurde sie aber - zumindest teilweise - vor meinem Erwerb demontiert. Und ich versuche nun, den Originalzustand wieder zu rekonstruieren, und dafür benötige ich Hilfestellung, zumal das Werkstatthandbuch diesbezüglich nicht weiter hilft.
Bilder der Steuerungselektronik und der Pneumatik sind nun auch mit dabei:

https://www.dropbox.com/sh/rmwohdz8j8yyfoc/AADEdhUQGdLi3E2nO24-WYmna?dl=0

Gruß und Dank für alle bisherigen Ratschläge!
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 18:50    Titel: Das bekommen wir schon irgendwie hin......  

Du schreibst:"....und ich versuche nun, den Originalzustand wieder zu rekonstruieren " und meinst - jetzt interpretiere ich: den Originalzustand nach Einbau der Zusatzanlage, oder ? Es könnte ja auch sein, daß Du den werkseitigen Auslieferungszustand wiederherstellen willst.

Kläre uns doch bitte auf.

Ist es denn in unseren Breiten so kalt, daß die Originaltechnik wirklich nicht ausreicht - das glaube ich eher nicht und rege deshalb an, auf den werkseitigen Originalzustand zurückzurüsten.Das ist jetzt keine Interpretation sondern mein Vorschlag aus Überzeugung.

Hier in FFM kann ich sogar die Versorgung der Kaltstart-Einspritzventile lahmlegen und habe dennoch nie Probleme mit dem Kaltstartverhalten meines XJ12-S2 aus 1977......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 7:46    Titel:  

Hallo Peter,
der Serie 3 hat doch gar kein Kaltstartsystem mehr, das wurde doch in der Serie 2 beerdigt - oder habe ich das falsch abgespeichert?
Es geht doch hier um den Kaltstartregeler zur Erlangung von Euro 2.

@Martin:
Dazu müsste eigentlich alles im Motoerraum eingebaut sein:

kleines Kästchen mit der Elektronik (ca. Zigarettenschachtel groß)
2 Ventile für Zusatzluft
ein Sensor für Kühlwasser Temparatur
und ein bischen Kabelei, die Ihren Strom von der Zündspule nimmt.

Ich hänge mal ein Bild von meinem Motorraum bei. (KW = Kühlwassersensor, hier nicht sichtbar, im Heizungsschlauch eingefügt)
Was Du im Kofferaum findest dürfte nichts mit der Regelung zu tun haben.

Das Loch in der ECU dient zu Einstellung von Leerlauf und CO uns sollte möglicht nicht verstellt werden.
Genaueres kannst Du dazu bei der Seite von Roger Bywater (AJ6 engeneering) finden.
Auf Jaglovers.org gibt es eine An leitung für die Erstellung eines Einstellwerkzeugs.
Ich würde da aber nicht drangehen.




HJS System.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 10:25    Titel:  

Hallo Martin,
nochwas ist mir aufgefallen:
Nach der Fahrgestellummer ist das Auto ein high compression (12,5:1) ohne Kat - zumindest ist er so ausgeliefert worden.
Sind denn Kats nachgerüstet? Geregelt oder ungeregelt?
Evtl. hilft hier auch ein Bilck auf die Schlüsselnummer im Schein.
Euro1? Euro 2? was ist eingetragen?

Ohne Kat kann es auch keinen Kaltlaufregeler (erforderlich für Euro 2) geben.

Wenn das gesamte Bild vorliegt würde ich bei HJS, die vermutlich die Komponenten geliefert haben nachfragen, wie das verkabelt sein muss damit es funktioniert.

Oder aber:
mit Bj 89 kannst Du ja H-Kennzeichen beantragen. Alles raus, incl. evtl. vorhandener Kat und Rückbau auf den Auslieferungszustand. Im Zuge des H-Gutachtens auch neue Einstufung in die urspüngliche Schadstoffklasse (Rückbau) Argument: H-Kennzeichen und Origianlzustand Auslieferung.

Behälts Du die steuerliche Einstufung aufgrund eines Nachrüst Kats baust aber die Teile aus, die zur Einstufung geführt haben begehst dur KFZ-Steuer Hinterziehung. Obs jemand merkt?? Riskio ist es aber trotzdem.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 12:34    Titel:  

Hallo Martin,

nur mal zum Vergleich: Mein XJ12 ist ebenfalls am 02.89 erstmalig zugelassen und hat die IdentNr. : SAJJDALW4CM480659 Bj. 2/89.

Kann es sein, dass der Fehler in einer Verwechslung A mit M liegt?

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 13:17    Titel:  

Hallo Egon,

"M" ist ein Emmission F Kat-Auto, das so bis zum Jahr 1989 gebaut wurde. Danach wurde der gleiche Buchstabe für Emission G verwendet - der Unterschied liegt glaube ich in ein paar kleineren Änderungen im Vacuum System.
So wurde glaube ich auch bei F noch der Vaccumbegrenzer EAC4012 eingesetzt, der etwa 2-3° mehr Vorzündung als der EAC5157 bei den späteren Emission G Modellen. Wenn Du Lust hast kannst Du mal bei Dir nachsehen: EAC4012 ist grün und EAC5157 ist braun. zu finden unterhalb der rechten Einlassbrücke (Plastik"Dose" etwa 3x3 cm mit 3 Anschlüssen und einem Metalldeckel). Hintergrund war, den Kat auf höheren Temparaturen zu halten, was mit weniger Vorzündung gut geht. Allerdings zu Lasten des Verbrauchs.

Je nach Markt (und evtl. auch je nach Kundenwunsch) wurden auch Autos ohne Kat bestellt und geliefert. Zumindest im englischen Markt war es möglich Kat ohne Aufpreis zu bekommen, normal wurde aber ohne Kat geliefert. Ich denke das galt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch für deutsche Fahrzeuge. Diese Non-Kat waren grundsätlzich spritziger und hatten auch ein paar PS mehr im Vergleich zu den Kat Autos.

Liebe Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 13:51    Titel:  

Hallo Peter,

danke für die Info. Im Moment habe ich nur Fotos zur Verfügung (Auto steht in geheizter Halle in 5km Entfernung), werde mich jedoch in Kürze schlau machen.

Ich hatte ja noch einen 85er, der ohne Kat mit seinen 295PS auch "spritziger" war.

Verbrauchsmässig liege ich mit meinem Wagen in einem sehr guten Bereich (12,7 - 13,7 Ltr/100km BAB & Landstrasse) und seitdem die Fliehkraftregelung gängig gemacht wurde (schon vor Jahren), ist der Wagen auch spritzig genug.

HERZliche Grüsse,
Egon




P1000337.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 18:33    Titel: Katalysator  

Ab 1989 wurden alle Jaguar in Deutschland mit geregeltem Katalysator verkauft, der 1988 in Deutschland für alle dort ausgelieferten Jaguar bereits serienmäßig angeboten wurde, jedoch konnten Jaguar in Deutschland im Jahre 1988 auf Wunsch noch ohne Katalysator bestellt werden, was selten vorkam.

Meines Wissens waren Autos in Deutschland mit den Hubräumen, wie sie Jaguar mit seinen Autos bzw. deren Motoren anbot, 1989 in Deutschland als Neuwagen ohne Katalysator gar nicht mehr zulassungsfähig.

Das würde auch erklären, warum der Motor in dem Wagen von Martin trotz Katalysator die 12,5:1 Verdichtung hat, ggf. wurde ein ursprünglich ohne Katalysator produziertes Auto - die Frage ist ja, ist der XJ 12 tatsächlich Baujahr 1989 oder nur Erstzulassung 1989 und das Baujahr ist 1988 oder gar 1987 und es stand längere Zeit im Ausstellungsraum eines Händlers oder war dort Vorführwagen ohne Zulassung und wurde nur mit rotem Händlerkennzeichen bewegt -, welches für die Zulassungsfähigkeit in Deutschland 1989 nachträglich mit Katalysator ausgerüstet wurde.

Jaguar V12 5.3 ohne Katalysator, wie sie bis Mitte/Ende 1991 noch in Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern erhältlich waren, erhielten erst im Mai 1989 die niedriger verdichteten Motoren der Katalysatorversion (11,5:1).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 19:23    Titel: Zweifel am Herstellungsdatum des Motors ?  

Ein Blick in den Motorraum (evtl mit einem Spiegel) an das hintere ende des "Death Valley" läßt nicht nur die Motornummer erkennen, sondern auch das Herstellungsdatum des Motors.

Bin gespannt......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 21:03    Titel:  

Hallo Dirk,

again what learned - danke für die Info.
Das würde auch das Vorhandensein von weiteren Steuergeräten im Kofferraum erkären. Ein Nichtkat benötigt zusätzliche Regelelektronik. Könnte man evtl. Nachprüfen über die Artikelnummer des Originalssteuergeräts. Lässt sich leicht auslesen, klebt auf der Vorderseite des Steuergeräts:

Die Nummer wären - alle mit DAC vor der Nummer:.

4118, 4585, 6335 - Lucas ignition, Cat
4119, 4478, 4586, 6336 - Lucas ignition, non-Cat

Ich gehe davon aus dass eines aus der non Kat Reihe verbaut ist.

Was die Fertigung ohne Kat angeht - die Fahrgestellnummer weist ja eindeutig drauf hin dass zumindest zu Beginn kein Kat drin war:
Das Auto kann natürlich auch später aus einem Land importiert worden sein, das Kat nicht vorschrieb. Ich kann mich noch wage erinnern, dass 1994, als ich meinen damaligen XJ12 verkauft habe, kurz vorher die Steuer massiv erhöht wurde und rund 1200 Mark kostete - da rechnet sich eine Nachrüstung ganz schnell.

Liebe Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 22:02    Titel:  

Wow, vielen Dank erst mal für den Input. Ich werde in den nächsten Tagen alle Hinweise der Reihe nach abarbeiten und auch weitere Photos einstellen. Die Fahrgestell-/ Motornummern sind wie angegeben, also: SAJJDALW4CA480882 und 7P 61401 HB. Die Erstzulassung ist 3.2.89, das Baujahr könnte also tatsächlich durchaus früher liegen. Die Geschichte des Fahrzeugs habe ich noch nicht vollständig recherchiert, gerade was den Erstbesitzer anging (der Brief wurde 2003 erneuert). Zum Fahrzeug habe ich vom Verkäufer ein paar (schlechte) Fotokopien bekommen, an einer Stelle ist "Niederland" zu erkennen. In den Türverkleidungen standen ein paar französische Worte, so dass ich nach derzeitigem Wissensstand davon ausgehe, dass das Auto in Kanada gebaut und erstmals in den Niederlanden zugelassen wurde. Das Auto hat 2 Katalysatoren rechts und links, direkt davor die beiden Lambdasonden. Zu den Fahrzeugpapieren gehörte auch eine Fotokopie eines "Bericht über die Prüfung des Abgasverhaltens eines Fahrzeugs" bzgl Nachrüstsysteme gem. §47 der Firma Jaeger in Verl. Dadurch konnte das Fahrzeug wohl nach Euro 2 umgeschlüsselt werden, um Steuern zu sparen. Dieses Nachrüstsystem bewirkte wohl, dass die Kaltlauf-Drehzahl angehoben wurde, damit der Kat schneller Betriebstemperatur erreicht. Als Relikt dieser Steuerung habe ich im Motorraum nur noch 2(!) baugleiche Thermosensoren in den Schläuchen der Kühlwasserleitung zur/ von dem pneumatischen Ventil am honteren Motorenende gefunden. Diese waren nicht nur beide elektrisch tot, sondern auch (wohl ohne Sinn und Verstand) parallel zur Zündspule geschaltet. Diese beiden Sensoren habe ich jetzt erst mal entfernt, die Kühlwasserschläuche erneuert. Weitere Steuerungen oder Magnetventile im Motorraum sind nicht zu entdecken. Da ich den Wagen sowieso mit H-Kennzeichen anmelden möchte, würde ich gerne das gesamte Nachrüstsystem entfernen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die beiden zusätzlichen Steuergeräte im Kofferraum (HJS, siehe Photos)) mit zu diesem System gehören oder ein essentieller Teil der Einspritzung sind, ich möchte ungern lebenswichtige Organe entfernen...
Ich werde am kommenden Wochenende den Wagen mal wieder starten und das derzeitige Kaltstartverhalten mit Leerlaufdrehzahl und Schaltzuständen der beteiligten Pneumatikventile dokumentieren. Vielleicht hilft das ja weiter. Bis dahin erst einmal vielen Dank für die Unterstützung an alle Hilfegeber!
Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 8:49    Titel:  

Hallo "Jungs",

danke für die Infos.

Hier noch eine Foto von meinem 89er Steuergerät.

HERZliche Grüsse,
Egon




P1040638.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 8:02    Titel:  

Hallo Egon,

das ist - wei zu erwarten, da "M" Fstg# - ein Kat-Steuergerät und zwar die vorletzte Version, die für Emission F passt.
Ab 90 hatten die Autos dann DAC 6335 - was Emmission G entspricht.

Die beiden Steuergeräte sind nach meinem Wissen hardwareseitig identisch, werden aber etwas unterschiedlich gemappt

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: