Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Vibrationen - Dröhnen vom Antriebsstrang
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Franz70
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 28 Jan, 2019 17:48    Titel: Vibrationen - Dröhnen vom Antriebsstrang  

Hallo Forenmitglieder, bin neu hier und Besitzer eines Jaguar F Pace 20 AWD BJ Juni 2018, das Fahrzeug wurde als Vorführer gekauft ( 5000 km ),

Bei Abholung des Fahrzeugs sind uns die unterschiedlichen Spaltmaße der Kotflügel und Motorhaube aufgefallen ( auch Flattern der Motorhaube) diese wurden so einigermaßen behoben. Und sogar ein Hagelschaden von uns in der Garage entdeckt ( anscheinend besseres Licht als der Händler ) kein Wort vom Händler... wurde nach anfänglichem Widerwillen behoben......

Nun eigentlich von Anfang an zwischen 1300 und 2500 Umdrehungen machen sich Vibrationen bemerkbar, wie wenn Antriebswellen Unwucht wären. wie ein wummern
Und nein die Reifen sind es nicht .... ( Geräusch ist gleich Sommer wie mit Winterreifen )
Das Geräusch ist sehr prägnant auch mit Radio.... unser" Freundliche" meint nach zweimaliger Fahrt, das ist ganz normal er hört nix....

Wir hatten zuerst einen Evoque 2.2L mit 150 PS, dieser war im gesamten leiser als der Jaguar

Was sagt Ihr dazu ?

Danke für Eure hilfreichen Antworten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Agecanonix
registrierter Benutzer
CH-San Carlo / GR



Verfasst am: Di 29 Jan, 2019 16:07    Titel:  

So so, der Freundliche meint es sei normal und er höre nix. Also wenn das Geräusch für ihn normal ist, muss er es ja auch gehört haben. Oder ist es normal, dass er nix hört?
Allerding berichten auch einige Mitglieder im GB-Forum https://www.fpaceforums.co.uk über «drive line vibrations» welche zwischen 1500 und 2200 U/Min. auftreten. Auch in einigen Testberichten finden sich Bemerkungen dazu.
In der Tat scheint das von Dir geschilderte Wummern «normal» zu sein. Allerdings wohl nicht bei allen Fahrzeugen gleich stark. Zu einer technischen Lösung oder zu einem entsprechenden Rückruf konnte ich nichts finden. Lediglich der «ehrliche Hans» https://www.honestjohn.co.uk berichtet mit Datum 13. März 2018 u.a.: «Also cure for driveline vibration at 3.0V6 diesel F-Pace. JLR released a replacement steel bracket in place of the Aluminium one for the half shaft, this has quieted the noise on the F-Pace..”
Ab wann diese Freigabe bei der Montage von Neufahrzeugen umgesetzt wurde und ob diese Stahlschelle bei Deinem Fahrzeug evtl. nachgerüstet werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Somit: Zurück zum Anfang (zum Freundlichen)!

Ciao & happy motoring with Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Agecanonix
registrierter Benutzer
CH-San Carlo / GR



Verfasst am: Mo 18 Feb, 2019 11:56    Titel:  

Betreffend hörbarem «Wummern» und/oder Vibrationen im Innenraum hat JLR im September 2018 ein «Technical Bulletin» herausgegeben: https://www.fpaceforums.co.uk/download/file.php?id=6830&sid=51bf1ceca313ad3c7fd1eed12b2e63d6
Ursachen sollen «nicht korrekte Ausrichtung der Abgasanlage», «Problem betr. Ausrichtung der Heckklappe» oder «nicht korrekte Ausrichtung der Hinterachsträger» sein.

So weit, so gut. Befremdlich scheint aber, dass auch bei LR Discovery, Jaguar XE und RR Velar mit verbauten Ingenium I4 2.0L Motoren von spürbaren Vibrationen im Lenkrad, Gaspedal und Sitz – unabhängig von Leistung, Getriebe und Antrieb - berichtet wird (Quelle: Diverse Foren). DEKRA Gutachten (England) und sogar JLR Vertragshändler vermuten die Ursache bei der Ausgleichswelle und deren Lager. Lösungen wären dann Austausch von Welle und Lager (Operation am offenen Herzen) Austausch von Motor oder Fahrzeug-Annahmeverweigerung durch den Kunden. Einige Betroffenen scheinen das Fahrzeug verweigert zu haben und sind auf Modelle mit 3.0L V6 Motoren ausgewichen. Der Klügere gibt nach (bis er der Dumme ist)
.
Ciao und Happy motoring with Jaguar

N.B.: Ingenium 3.0L Benzin-Reihensechszylinder (Grüsse von BMW) mit elektrischem Kompressor, Twinscroll-Turbo (mittlerer Drehzahlbereich) und 48-Volt-Mildhybrid zur Energierückgewinnung scheinen demnächst am Start zu sein (360/400 PS und 495/550 Nm).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz70
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 22 Feb, 2019 7:49    Titel: Vibrationen Antriebsstrang... EXTREM  

So nun neues Update, diese 2 Bulletin eben wegen den Vibrationen wurden nun nach meinem Wunsch nämlich durch den "Freundlichen" durchgeführt..... Nachkontrolle ob dies auch durchgeführt wurden bei einem Freund auf dessen Hebebühne.....

Hinterachse wurde rund 1,5 cm bewegt und nach hinten gesetzt, sowie der Auspuff wurde auch ein wenig zur Hinterachse verschoben...

KEINE VERBESSERUNG der Vibrationen, Auto aufgehoben auf de Hebebühne zuerst einmal ohne Gas laufen gelassen, dann kontinuierlich auf 80 km/h gesteigert, extreme Vibrationen im Inneraum Lenkrad, Mittelkonsole etc.

Laut Freund Geräusche vom ZF Getriebedeckel bzw. vom Nebenantrieb ( Kette ) zur vorderen Welle.

Oder vlt. doch Schwungscheibe, Ausgleichswellen des Motors oder, oder,

Jetzt gehts wieder zum Freundlichen, finde mich voll verarscht da ja angeblich eine geräuschfreie Probefahrt durchgeführt wurde.

Schön langsam klingt das für mich immer mehr nach einer Wandlung...... ansonsten täglich grüßt das Murmeltier und nach Garantie abolut nicht kalkulierbare Kosten.

Entweder kennt sich mein Händler nicht aus ( was ich denke ) oderer wird vom Generalimporteur im Stich gelassen, laut ihm kann er angeblich nur die Nummern der Bulletin eingeben und nicht danach suchen.....

lg Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: