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Autor |
weitere Bemerkungen |
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Mi 30 Jan, 2019 17:54 Titel: Kühlwasserausgleichsbehälter |
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Servus zusammen,
zwar habe ich noch immer keinen XJ, sondern einen XJ-S V12, aber das Problem ist sicher auch hier bekannt, wo es mehr Traffic gibt als im Nachbarforum. Sollte das nicht erwünscht sein, bitte ich um entsprechende Nachricht.
Also Folgendes: Der Kühlwasserausgleichsbehälter aus Stahlblech ist vor 5 Jahren schon mal getauscht worden gegen ein Neuteil. Im Zuge der Kühlsystemüberholung aufgrund Wechsel der WaPu ist mir nun aufgefallen, dass dieser Tank innen schon wieder mit Rostpickeln überzogen ist. Nun könnte ich für gute 100 € erneut ein Neuteil beschaffen, dass sich aber wohl auch innerhalb kurzer Zeit wieder aufzulösen beginnt. Oder aber ich versuche es mit einer Innenbeschichtung mit vorheriger Rostentfernung für etwa ein Drittel des Geldes. Dazu habe ich eben mit den Leuten vom Korrosionsschutzdepot telefoniert, die mir schon einmal sehr kompetent geholfen haben, und mir für diesen Zweck etwas empfehlen lassen. Das sei bis ca. 130°C einsetzbar.
Nun hoffe ich, dass deren Angaben korrekt sind, denn ich habe keine Lust auf eine sich ablösende Beschichtung im dann frisch überholten Kühlsystem mit allen möglichen Folgen. Daher hätte ich gern mal die Meinungen der hier versammelten Fachkompetenz zu diesem Thema gehört. Go! oder lieber doch nicht?
Und wo wir gerade dabei sind, wie steht Ihr zu Kühlwasserfiltern?
Besten Dank für Eure Meinungen dazu.
Gruß
Tom |
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fabs84 registrierter Benutzer Schney
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 7:33 Titel: |
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Hallo Tom,
was meinst Du denn genau mit mehr Traffic? :o)
Das Problem mit den Ersatzteilen ist, dass sich die Qualität dieser Teile vorab nur schwer beurteilen lässt. Daher investiere ich im Moment etwas mehr Zeit, arbeite die Altteile auf und nutze diese aufgearbeiteten Teile weiter.
Um die Frage zu beantworten: Ich habe bei der Sanierung des Kühlungssystems vor nahezu 5 Jahren den Ausgleichsbehälter mit KREEM Rot beschichtet, bisher gab es kein Problem mit Ablösungen. Der Ausgleichsbehälter sitzt am Seitenabgang des Kühlsystems, daher ich schätze das von Dir angesprochene Risiko als überschaubar ein.
Ich war auch schon kurz davor mir die Filter aus USA kommen zu lassen, meine Werkstatt hat mir davon abgeraten.
Beste Grüße
Andreas |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 9:01 Titel: |
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Danke für Eure Meinungen und Tipps!
Das bestellte Paket enthält auch ein Harz als Beschichtung. Ansonsten noch einen Entfetter und einen Rostumwandler. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Dann ist meine Sorge hinsichtlich möglichem Ablösen anscheinend unbegründet. Das hilft schon mal.
Das mit den Kühlwasserfiltern hatte ich bei Palm gelesen. Allerdings konnte ich bisher keinerlei Ablagerungen finden. Beim Ausspülen des Kühlers war das Wasser zwar kurzzeitig ein wenig milchig-trüb es kiamen abner ekine sichtbaren Partikel raus. Daher denke ich, das mit den Filtern sein zu lassen.
Der Plan ist, nach erfolgtem Zusammenstecken die Gebissreiniger-Methode anzuwenden, den Motor ohne Thermostate warm zu fahren und das Ganze nach Abkühlen wieder abzulassen. Dann Neubefüllung incl. Frostschutzmittel. Meinungen dazu?
Und weil der Kühler entgegen allen Darstellungen nicht über ein Ablassventil verfügt, will ich in den Schlauch vom Kühler zur WaPu ein Ablassventil einbauen. Hat denn jemand dazu einen Tipp, wo ich so ein Ding herkriegen kann?
Schöne Grüße
Tom |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 9:06 Titel: |
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Danke für Eure Meinungen und Tipps!
Das bestellte Paket enthält auch ein Harz als Beschichtung. Ansonsten noch einen Entfetter und einen Rostumwandler. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Dann ist meine Sorge hinsichtlich möglichem Ablösen anscheinend unbegründet. Das hilft schon mal.
Das mit den Kühlwasserfiltern hatte ich bei Palm gelesen. Allerdings konnte ich bisher keinerlei Ablagerungen finden. Beim Ausspülen des Kühlers war das Wasser zwar kurzzeitig ein wenig milchig-trüb es kiamen abner ekine sichtbaren Partikel raus. Daher denke ich, das mit den Filtern sein zu lassen.
Der Plan ist, nach erfolgtem Zusammenstecken die Gebissreiniger-Methode anzuwenden, den Motor ohne Thermostate warm zu fahren und das Ganze nach Abkühlen wieder abzulassen. Dann Neubefüllung incl. Frostschutzmittel. Meinungen dazu?
Und weil der Kühler entgegen allen Darstellungen nicht über ein Ablassventil verfügt, will ich in den Schlauch vom Kühler zur WaPu ein Ablassventil einbauen. Hat denn jemand dazu einen Tipp, wo ich so ein Ding herkriegen kann?
Nach inzwischen 29 Jahren hatte sich zwischen Öl- und Wasserkühler derart viel Unrat angesammelt, dass etwa das untere Drittel des WaKü komplett dicht war. Ein Wunder beinahe, dass die Wassertemperatur bisher nur einmal höher als normal geworden war.
Schöne Grüße
Tom |
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 9:20 Titel: Klingt verrückt, ist sber so... |
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...dass ich auch mal Sachen zweckentfremde.
Erst gestern habe ich etwas aus dem Sanitärbereich des örtlichen Baumarktes zweckentfremdet.
Sieht genauso so aus wie das Originalteil von Jaguar ABER ist a) problemlos lieferbar, sogar vorrätig b) kostet es so ungefähr ein Zehntel und c) der Hauptgrund: sieht wirklich exakt so aus wie das Teil von Jaguar ABER statt aus billigem schwarzen Plastik ist es aus stabilem, verchromten Metall. Ich glaube, wer mich kennt, weiß wie sehr ich auf Chrom stehe =-D
Schau also mal dort nach...unverhofft kommt oft
Gruß
Celine |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 10:46 Titel: |
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...ja, da hast Du recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe inzwischen ein Alu-T-Stück gefunden mit passendem Querschnitt und 1'' Abgang. Darauf kommt ein Stück Schlauch mit Messing Schlauchtülle 1" und Blindstopfen. Das erscheint mir als die simpelste und wenig fehleranfällige Möglichkeit um ohne Riesensauerei in der Garage das Kühlwasser ablassen zu können. |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 15:43 Titel: |
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Hi Andreas,
danke für den Link - den Thread kannte ich noch nicht. Meine Lösung wird ähnlich aussehen, wenn es fertig ist. Ob nun mit einer Verschraubung oder einem Absperrventil, weiß ich noch nicht genau. Bevor ich aber eine Überweisung nach Trump-country tätige, probiere ich es erst mal mit den anderen sich bietenden Lösungen.
Beste Grüße
Tom |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 21:22 Titel: |
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Hallo Tom,
Trump-Country, man man man, darauf muss man erst mal kommen....
Stell Bilder von deiner Lösung ein, ich bin gespannt!
Beste Grüße
Andreas |
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MWelle registrierter Benutzer 24989 Dollerup
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Verfasst am: Sa 09 Feb, 2019 20:35 Titel: |
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Moin,
zur Chemie der Kühlerflüssigkeit: Das Zeugs (blau, rosa, grün oder blau) besteht aus mehrfachen Alkoholen. Im Laufe der Zeit reagieren diese Alkohole mit gelöstem Sauerstoff, der sich im zugefüllten Wasser befindet, zu Carbonsäuren, und die sind das eigentliche Übel: Sie lassen sowohl Eisen- als auch Messingteile korridieren. In den handelsüblichen Kühlflüssigkeiten sind zwar Substanzen, die diese Oxidation bremsen, aber nix ist ewig: Im Laufe der Zeit diffundiert eben weiterer Sauerstoff in das Kühlwassen, dann Oxidation, dann Korrosion...
Lösung: Es empfiehlt sich, die Kühlflüssigkeit etwa alle 3 Jahre komplett zu wechseln, auch wenn das Zeugs noch tadellos aussieht. Damit sind die Carbonsäuren, die sich im Laufe der Zeitgebildet haben, raus, man hat erst mal Ruhe vor Korrosion.
Zum Innenleben des Ausgleichsbehälters: Der ist aus Stahl, und er rostet an der Innenwand so lange, bis der Sauerstoff verbraucht ist. Es bilden sich also ein paar Rostpöckchen, aber der eigentliche Rostprozess hört schnell durch Sauerstoffmangel auf (wie bei der Zentralheizung mit Flachheizkörpern auch).
Zu Rostumwandlern: Die bestehen in der Regel aus Säuren (Phosphorsäure oder Gallussäure), die mit Rost eine unlösliche Eisenverbindung bilden und damit die (Eisen-)Oberfläche vor weiterer Korrosion schützen. Nun hat der Ausgleichsbehälter mehrere Stutzen angebaut, die in der Regel weichgelötet wurden. Zinn ist gegenüber Säuren jedoch nicht beständig, und es wird wohl durch den Rostumwandler dann besonders attackiert. Dann sind Undichtigkeiten vorprogrammiert.
Gruß Martin |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: So 10 Feb, 2019 10:21 Titel: |
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Servus Martin,
danke für den Kühlflüssigkeitsexkurs.Ergänzend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass man tunlichst darauf achten soll, welches "Frostschutzmittel" reingekippt wird. Die silikonhaltigen sind nämlich nicht mit den silikonfreien verträglich. Werden die gemischt im Kühlsystem, dann klumpts. Dadurch kam es schon zu Motortotalschäden.
Auch danke für die Darstellung, den Ausgleichsbehälter betreffend. Das mit den Lötstellen war mir neu. Hat es Fälle gegeben, in denen das wie geschildert eingetreten ist?
Mir ist jedenfalls so ein Blechding schon mal durchgerostet und zwar von innen nach außen. Viel zu verlieren gibt's nicht - Beschaffung und Aus-/Einbau sind unproblematisch. Ich versuche das jetzt mit der Versiegelung - Versuch macht kluch.
Schöne Grüße
Tom |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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