Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Stossfänger kleben oder schweissen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 12:50    Titel: Stossfänger kleben oder schweissen  

Moin zusammen

Meine parkende Katze (X300) wurde an der Stosstange gerammt und hat nun einen Riss (Halter und Träger dahinter sind auch kaputt/krumm). Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Riss klebe oder schweisse als Alternative zum Gebraucht-kauf.

Laut Werkstattunterlagen besteht der Stossfänger aus PUR und man kann z.B. von 3M 5900 FPRM verwenden.

Alternativ dachte ich Schweissen, jedoch sagen die Unterlagen, dass Schweissen nicht geht. Bei ORBI-TECH findet man Geräte dazu

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kleben/Schweissen? Welche Materialien habt ihr verwendet?

Der Riss ist ca. 10cm senkrecht zw. Nummernschild und Blinker.

Danke für eure Unterstützung.

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 14:17    Titel:  

Moin Matthias

wenn es sich um Duroplaste handelt - und davon ist auszugehen - dann ist nichts mit schweißen. Da die Stoßstange wie ich vermute nur angerissen aber nicht durchgerissen ist, solltest Du als erstes das Rissende ausbohren ( da Kerbgrund = mehrachsiger Spannungszustand, sonst wandert der Riss immer weiter). Am besten Du stellst mal ein Photo von der Stelle ein, dann kann man weitersehen.

Gruß Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kaabee
registrierter Benutzer
Sauldorf



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 19:20    Titel: Stoßfänger kleben oder schweißen  

Hallo zusammen,

wenn man der Werbung glauben darf (Schweißnaht aus der Flasche!) könnte das hier einen Versuch wert sein:

https://home.hgpowerglue.com/sales-page23917678?fbclid=IwAR0BPm9OigW_FMAw0rbxSxd8l9rqQYOJPG7_CS8oOhPlnE5dMbTumXa62VM&utm_campaign=HG_Conversions&utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_term=FB

Ich habe nämlich auch einen gerissenen Stoßfänger, habe aber noch keinen Reparaturversuch unternommen.

Grüße Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 20:19    Titel:  

Moin zusammen

und danke für eure schnellen Antworten.

nachstehend mal der Versuch eines Fotos - recht schwer erkennbar.
Ich weiss (noch) nicht, wie dick das Material ist. Sieht aber aus wie durchgerissen. Sonst wäre wohl der Träger nicht hin. Im Radhaus sitzt die Stosstange nun ca. 20mm weiter hinten als vorher (und soll). Ausbohren ist schon mal gut, Peter, danke.

So wie ich es verstehe, muss sich der Kleber mit dem PUR Material vertragen und gleichzeitig nach Aushärtung flexibel bleiben. Das scheint der beworbene nicht zu können.

Welchen nimmt man also? Oder Schweissen?

Nochmal danke im Voraus für eure Untersützung/Erfahrungen.

viele Grüsse
Matthias




CIMG8997.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


CIMG8995.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: