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S-Type   >>  S-type V6 3.0 Motorstottern, Rattern, Ruckeln, Blubbern, LÖSUNG !
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client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Fr 01 Feb, 2019 17:56    Titel: S-type V6 3.0 Motorstottern, Rattern, Ruckeln, Blubbern, LÖSUNG !  

Ein kleiner Bericht von der Front.

Symptome:

Motor läuft schlecht. In D stehend ruckelt er.
Beim Gas geben rattert es hinten, aus dem Auspuff blubbert es.
Beschleunigen in Teillast 70-100kmh (später 60-130) ruckelt es.
Es stinkt gewaltig nach Sprit.
Bei Vollgas fliegen auch schon mal die Funken.
Motor klingt im Leerlauf auch schon mal wie ein Diesel.
Leistung fehlt. Rattert auch bei Vollgas im Stand und beim Beschleunigen. Man hört es deutlich!

OBD: Zylinder X Fehlzündung/Misfire.
Lambda zu niedrig.

Lösung:
Neue Zündspulen einbauen !
Bank 2 einfach, Bank 1 Ansaugbrücke runter, vorher Drosselklappe abnehmen.
Ist einfach gemacht, etwas nervig in der Zeit, aber absolut kein Problem. Kann jeder!
Die Spulen selbst sind nur mit jeweils einer Schraube dran.

Kostenpunkt pro Spule etwa 20eur bei kfz24 von Bremi.

Seitdem ist absolut Ruhe und saubere starke Beschleunigung.

Viel Erfolg an alle Selbstschrauber !
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 01 Feb, 2019 20:34    Titel: danke  

schön, dass du dein Problem, das du auch schon gelöst hast dennoch hier vorträgst.

und mit einer Leichtigkeit, die jeden überzeugt, der einen trockenen Stellplatz hat es gleich selber zu machen

in einen anderen beitrag von @ moeller : https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59856

sind noch alle notwendigen Dichtungen incl teilenummern und bei-arbeiten beschrieben

…. nur, falls gleich einer loslegen will

grüssle
Mars
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registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Fr 01 Feb, 2019 20:53    Titel: Klar  

Na sicher!
Davon lebt doch ein Forum :)
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Jey_Lano
registrierter Benutzer
Brecqhou/Guernsey, British Common Wealth



Verfasst am: So 17 März, 2019 19:39    Titel: Motor klingt im Leerlauf auch schon mal wie ein Diesel.  

….Motor klingt im Leerlauf auch schon mal wie ein Diesel.

und trotzdem die Lösung mit der Zündspule gewählt und richtig gelegen.

Bravo, weiter so!
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registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: So 17 März, 2019 20:42    Titel: Na klar!  

Aber sicher! In so einem tollen Forum mit solch tollen Mitgliedern, die alle so viele Möglichkeiten ausdenken, kann man nur richtig liegen.
Mit großem Dank an Alle, die dieses Problem schon gelöst haben !!!

Ich habe es nur an meinem gemacht und es hier als Komplettlösung zusammengefasst.
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registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: So 17 März, 2019 20:45    Titel: Preistipp  

Kleiner Tipp anbei:

Bei kfzteile24 kosten die richtigen Spulen (BJ99, 238PS, 3.0, vor facelift) von Bremi (Fahr ich auch im BMW 523i) aktuell nur 19Eur.
Wer eine Kundenkarte hat(kostenlos) und dort auch noch Rabatt aufgestaut hat, kriegt sie für etwas um die 15,xx EUR pro Stk.
Ein Hammerpreis für so ein Auto und sie liegen sich ja nicht kaputt.

Edit::

Kleines Update:
Der Motor klingt im Stand wie ein Diesel, wenn man dann aber im Leerlauf mal ordentlich durchtritt, läuft er wieder etwas weicher.
Ich glaube, das muss in den Symptomen noch erwähnt werden.
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Jey_Lano
registrierter Benutzer
Brecqhou/Guernsey, British Common Wealth



Verfasst am: So 17 März, 2019 21:03    Titel: Rabatt  

Ja ja, wenn man mal die Zündspule braucht, ist eine Kundenrabattkarte eine sinnvolle Sache, dann ist der Bedarf für das nächste Ersatzteil schnell da...
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registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 19 März, 2019 13:27    Titel: ANLEITUNG  

Für alle, die noch Angst davor haben.
Mit 2 linken Händen und einem brauchbaren Nusskasten, sowie 2 Ring-/Maulschlüsseln ist das in knapp über einer Stunde erledigt.

Anleitung siehe Bilder.



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registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 19 März, 2019 13:29    Titel: Spulen Preis  

Nachtrag, Preis:

92,40Eur für alle 6 Stk. Allerdings mit Kundenkarte von BMW.
Ansonsten ohne Rabatt 19eur/stk.
Finde ich für einen Jaguar trotzdem noch billig.
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