Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Tachoproblem X Type Bitte um Hilfe habe vermutlich „Schei…“ gemacht!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar-Fred
registrierter Benutzer
Winden am See



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2019 15:10    Titel: Tachoproblem X Type Bitte um Hilfe habe vermutlich „Schei…“ gemacht!  

Tachoproblem X Type
Bitte um Hilfe habe vermutlich „Schei…“ gemacht!


Wollte mein 2,1l Benzin Kombi Instrument von einen BJ 2004 Jaguar X Type gegen das Kombi Instrument von einen 2.5l 2006 Model mit „Message Centre“ (Bordcomputer) austauschen! Sollte eigentlich möglich sein (Statt die Lämpchen schreibt das Display was Sache ist)
Habe nach Anstecken der Instrumenteneinheit und einschalten der Zündung im Display folgenden Fehler stehen. „ Security System default“ und die Katze springt nicht an

Auch „Gearbox default“ leuchtet auf! Ich habe das Teil von einen Automatik Spenderfahrzeug und meiner ist Schalter…

Dieser Fehlercode kann ich mir vorstellen aber da ich die Motorecu und das Zündschoß mit dem elektrischen Teil der Wegfahrsperre nicht angegriffen habe dachte ich müsste der Umbau reibungslos funktionieren!

Sonst funktionierte eh alles… schreibt alles brav ins Display vom Tacho zB.wenn Tür offen ist und Scheibenwasser zu wenig ist usw…
Dachte mir na „Blöd gelaufen“ und 30;- Euro rausgeschmissen
Rüste das Kombiinstrument retour und jetzt kommt’s jetzt springt er mit den alten originalen Kombiinstrument auch nicht mehr an! Wo liegt der Fehler Wird der Tacho mit angesteuert Betreff Wegfahrsperre????

Bitte um Hilfe (Batterie ist neu)
Danke in voraus
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2019 15:41    Titel:  

Hallo Jaguar- Fred,

du hast wahrscheinlich folgendes Problem oder Chaos verursacht. Hinter dem Kombiinstrument oder im Kombiinstrument laufen die verschiedenen CAN- Bus Signale aus den CAN Bus Systemen des Fahrzeuges zusammen und werden dort "konvertiert" (mir fällt kein besseres Wort ein). Wenn also der Tacho defekt ist oder gegen einen anderen hin und her getauscht wurde kann das Kombiinstrument nicht/ nicht ordnungsgemäß mit dem System CAN - Bus- Systemen und den im Fahrzeug verteilten Steuergeräten kommunizieren. Es kommt zu einem vollständigen Systemabsturz bis zu dem Punkt, dass die Wegfahrsperre das System blockiert, da Sie von einem Manipulationsversuch/ Diebstahlsversuch ausgeht. Der Fehler äußert sich zuerst in einem Versagen einzelner CAN- Bus-Systeme bsw.der Getriebssteuerung oder der Traktionskontrolle oder einer anderen Steuereinheit. Diese Fehler werden über das Kombiinstrument mit unplausiblen Fehlermeldungen und wenig lustigen bunten Lichtern angezeigt.

Du soltest die Fehlercodes auslesen lassen, am besten beim Jaguarhändler der die Fehlercodes vollständig deuten kann. Wenn Du Glück hast kann das ursprüngliche Kombiinstrument gerettet werden und neu programmiert werden. Im schlechten Fall hat es irgendwo einen CAN Bus erwischt, dann geht die Sucherei los und der Händler muss vom ECU das gesamte System durchsuchen.

Man kann natürlich auch den ADAC rufen und die Fehler löschen lassen und hoffen, dass er wieder anspringt. Der erste Weg sollte dann aber zum Händler führen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2019 15:59    Titel:  

.. zum reprogrammieren des Fahrzeuges braucht der Händler beide Schlüssel!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Fred
registrierter Benutzer
Winden am See



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2019 18:05    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort! Werde in den nächsten Tage mal den Pannendienst verständigen um den Fehlerspeicher löschen zu lassen! Diese Möglichkeit habe ich in der Panik ganz vergessen! Ist aber sicher eine echt super Idee….

Komischer weise war mein Kabelbaum laut JaguarFg Nr gleich wie der vom Spenderfahrzeug Ich habe sogar die zusätzlichen nicht belegten Anschlussstecker von den Lichtschalter mit der Umschaltfunktion A/B(KM Anzeige) ,Resetknopf und Meilen auf KM/h gefunden. Diese auf den neu gekauften Lichtschaler (mit diesen Knöpfen) aufgesteckt und das hat auch funktioniert.
Sogar die Radiofunktion am Lenkrad geht nur mit dem Radio-Schalterkauf
(tauschte Lenkrad mit Faceliftairbag wegen den modernen Jag Logo) und hatte die Kabel für Radio und Tempomat vorhanden gefunden.
Ich steckte sie an und die Radioeinstellung geht mit allen Funktionen nur die Thempomatfunktion ging nicht, aber nur weil das Teil im Motorraum und der dafür ausgelegte Bremspedal /Gaspedal Kabelbaum fehlt. Dieses werde ich aber demnächst als neues Projekt angehen…

Mich persönlich stört nur das obwohl ich ja nichts an der ECU bzw Wegfahrsperre gemacht habe der Wagen nicht anspringt Ist halt Unlogisch…
Es blinkt auch nichts was nicht blinken sollte! Alles Funktioniert auch die Zeiger fahren leicht hoch so wie es eben beim Einschalten der Zündung normal abläuft Denke sogar da meine Kupplung schon bald aus ist das diese Fehler „Gearbox default“ auch möglich sein könnte aufgrund was in der 2006 Betriebsanleitung steht (Es ist wahrscheinlich, dass derFahrer eine Verschlechterung des Getriebeverhaltens bemerkt.)
Aber das ist meine Hoffnung und nur eine ganz geringe Möglichkeit dass ich Recht haben könnte…

Weis wer genau wie das mit der Jag Wegfahrsperre funktioniert?
Bitte um Info Danke im Voraus
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 6:40    Titel:  

den Ruf nach dem Pannendienst kannst Du dir m.E. sparen, so weit werden die mit ihren Testern nicht ins Jaguar-System
reinkommen. Im übrigen handelt es sich hier ja auch garnicht um eine Panne,
sondern du forderst von denen eine Reparaturleistung .
Einer der wenigen hier im Forum wäre ManniBochum, der könnte was dazu sagen. Ansonsten brauchst Du eine
fähige Jaguar-Werkstatt, die noch die Leute/Geräte/Software für die alten Autos hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 8:47    Titel:  

Das ist richtig, was Wieseldiesel sagt. Mit dem ADAC Tester müsste es aber funktionieren, die Fehlercodes auszulesen und zu löschen. Dann besteht zumindest die Hoffnung, dass Du das Auto fahrfähig bis zum Händler bekommst. Vor der Löschung des Fehlerspeichers solltest Du die Fehlercodes aufschreiben oder das Display/ Laptopdisplay fotgrafieren- hilft später bei der weiteren Suche. Es würde mich nicht wundern, wenn bei den Fehlercodes der Fehler P 163X (X steht hier für eine Ziffer von 1-9) auftaucht, der übersetzt bedeutet "Unplausibles CAN- Bus Signal"

Was mich an den Fehlermeldungen stört ist die Meldung "gearbox default". Du hast einen Handschalter. Meiner Ansicht nach gehört diese Meldung zu einem Automatikfahrzeug, aus dem Steuergerät der Automatik. Die angesprochenen Kupplungsverschleißanzeige existiert nicht und kann damit auch keine Daten über das CAN- Bus-System senden.

Durch die unplausible Sendung eine CAN-Bus Signals an das Kombiinstrument bricht das Kombiinstrument die Verarbeitung der Daten ab.
Ich hatte die Problematik mal nach einen heftigen Maderschaden mit Kurzschluss. Das Auto ist angesprungen hat komische Fehlermeldungen gemacht und nach dem dritten Starten ist er nicht mehr angesprungen. Ein Fehlercode war CAN- Signal unplausibel (war der Maderschaden) und Wegfahrsprerre blockiert wegen Manipulationsversuch. Die Werkstatt hat damals mitgeteilt, dass durch den Schaden die komplette CAN- Bus Systematik am Kombiinstrument "abgestürzt ist.

Die Art der Eingriffe in das elektronische System durch die Nachrüstung in der Vergangenheit ist schon massiv gewesen- es muss also der Fachmann ran.

Du hast tatsächlich einen 2,1 Benziner als Estate? Ist ein echter Exot als Estate, da nur sehr kurz gebaut. Ich habe mal nachgeschlagen. der 2,1 Benziner Estate mit Handschaltung ist mit Abstand das am wenigsten gebaute X- Type Modell.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 15:47    Titel:  

Da ja schon mehrfach geschrieben wurde, daß das CAN BUS System abgestürzt ist!
Mach doch mal einen Hard Reset am Fahrzeug.
Die Batterie über nacht abklemmen, beide Kabel an der Batterie lösen und diese dann verbinden, Schlüssel ins Zünschloß und Zündung an.
Übernacht so stehenlassen.
Danach Zündschlüssel abziehen, Batterie wieder abklemmen,

dem Jaguargott eine Spende zukommen lassen,

und hoffen das wieder alles funktioniert.

Gruß
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Fred
registrierter Benutzer
Winden am See



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 0:19    Titel:  

Danke für die wirklich vielen guten Infos und Antworten!
Hier wird einen wirklich geholfen!

Sorry war sehr nervös und habe in meiner Verzweiflung etwas schlampig geschrieben.
In meinen ersten Hilferuf hab ich gemeint ich habe einen 2.1l Benzin mit Schaltgetriebe wo ich das Kombiinstrument (Tachoeinheit) von diesen 2004 Modell gegen eines von 2006 Modell 2,5l Benzin mit Automatikgetriebe, aber eben mit Informationsdisplay austauschen wollte.

Im gleichen Zug habe ich meinen normalen Lichtschalter gegen den mit Bordcomputersystem getauscht (die original passenden Stecker waren ja im Kabelbaum des alten Lichtschalters vorhanden (nur eben nirgends angeschlossen)
Nach tausch beider Teile hab ich die Batterie wieder angeschlossen und erst dann die Zündung auf Stufe 1 gedreht Wie gesagt alles funktionierte wie es sein sollte, sogar die Tachobeleuchtung, Standlicht, Abblend- und Fernlicht, Homelicht gingen normal

Im Informationsdisplay schieb das neue TachoTeil abwechselnd:

Driver Door open (Stimmte)
Washerlevel low (Scheibenwaschanlage war fast leer -Kontrollleuchte leuchtete zusätzlich auch auf, wie bei meiner altverbauten, wo es nur dieses eine Kontroll Lämpchen gab)
Gerabox default (nehme mal an das ist dann mit Sicherheit mein Fehler gewesen das ich nicht auf die Idee kam das ein Automatikgetriebe anders elektrisch angesteuert wird wie ein Schaltgetriebe das ja nur einen Rückwärtsgangschalter hat
Und eben Security System default

Ging dann alle Türen und Kofferraum durch alles wurde richtig angezeigt…
Dann probierte ich zu Starten und es war so still um mich außer mein leises verzweifeltes Wimmern war nichts mehr zu hören…

Ja das habe ich mir eh irgendwie gedacht das „Gearbox default“ keine Kuppluns verschleiß anzeige ist! Aber in deiner Not klammerst dich halt an jeden Strohhalm! Werde morgen die Hartcore Reset Methode ausprobieren und nach eurer super Anleitung die Batterie abhängen und die Pole 24 Std kurzschließen! Kann ja nur besser werden!
Werde danach sofort berichten was Sache ist!
Hoffe mein Kätzchen schnurrt bald wieder und ich muss nicht mit meiner nörgelnden Frau ihren so heiß geliebten Opel in die Arbeit fahren!

Danke nochmals für eure Hilfe!
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 2:56    Titel:  

Hi,

@ Wieseldiesel
DANKE

@ gli82
ADAC-Tester usw. kommen nicht weit genug ins Jaguarsystem, diese Software ist nämlich keine open Source Software.
Bei Jaguar wird der Hard-Reset wie folgt vor geschrieben.



Der Sinn ist aber nichts weiter, wie die flüchtigen Speicher der Computerrechner zu löschen (z.B. Adaptionen usw.).

@ Fred
wenn Du einen Bordcomputer hast (was ja wohl nicht der Fall ist .... aber für die Mitleser ...und vielleicht für die Zukunft ),
dann folge dieser Anleitung

1)
Triptaste am Lenksäulenschalter gedrückt halten,
dabei die Zündung von Stellung 0 au 2 drehen,
die Anzeige "Engineering test mode" erscheint auf dem rechten Display

2)
Die Bordcomputertaste MLS/KMS drücken um vorwärts durch die Tests zu navigieren

3)
Die Bordcomputertaste A/B drücken um rückwärts durch die Tests zu navigieren

4)
Der Test-Modus wird bei Zündung AUS beendet

Du gehst bis Punkt 14
dort werden die in der Instrumenteneinheit gespeicherten Fehlercodes angezeigt.

Die schreibst Du bitte alle auf und teilst sie mit.

Unter Punkt 52 wird der Status der Wegfahrsperre angezeigt, diesen (HEX-) Wert bitte auchmitteilen.

Übrigens, die Zeiten wo man am (V)auweh noch den Tacho vom Bus auf den Käfer wechseln konnte,
sind bei Jaguar seit 1996 vorbei.
Selbst baugleiche Teile müssen mittlerweil ins Computersystem eingelernt werden.

Ich werde mich morgen mal mit den Schaltplänen beschäftigen um zu sehen, wo Du eventuell etwas durch gehauen hast.

Wenn alles in Ordnung geblieben ist,
sage ich Dir wie man korrekt auf den anderen Tacho umbaut.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 15:47    Titel:  

Da bin ich schon gespannt - ist ev. was, was ich meinem Estate vielleicht gönnen würde...
Wo ist eigentlich der KM Stand gespeichert? Im Tacho oder in mehreren Steuergeräten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Fred
registrierter Benutzer
Winden am See



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 19:50    Titel:  

Hallo ManniBochum!

Danke für die perfekte Beschreibung für den Hard Reset!
Hat super funktioniert und die Katze schnurrt wieder mit meinen alten Lichtschalter und alten Kombiinstrument
als wie wenn nie was gewesen wäre….

Jop Gott schützt die Dummen und Planlosen…
Nee Spaß bei Seite war wirklich toll eure Hilfeleistungen.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich es mir nochmals erlauben sollte die nicht wirklich funktionierende Tachoeinheit
mit dem Informationsdisplay erneut anzuschließen um die Fehlerspeicher aufzurufen wie du es mir beschrieben hast
und bitte daher um Info wie ich den Umbau im Vorfeld richtig machen kann!

Will halt mein Glück nicht unnötig strapazieren denn wer weiß, vielleicht ist dann wirklich was Gröberes kaputt…

Danke im Voraus
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Fred
registrierter Benutzer
Winden am See



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 20:11    Titel:  

Hallo Tramsalpler!

Tachostand ist mit Sicherheit nur auf dem Kombinstrument
(Quatratisches Eprom im Inneren der Tachoplatine) gespeichert
als ich es tauschte erschien der Tachostand von dem Auto
wo ich das InstrumentenTeil her hatte.

LG
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: