Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Ladesystem-Fehler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Do 07 Feb, 2019 20:33    Titel: Ladesystem-Fehler  

Hallo zusammen,

genau 2 Monaten nach Ablauf der Garantie kommt bei meinem XF 30D nun die Fehlermeldung LADESYSTEM-FEHLER. Dazu kam auch im Vorfeld der Warnhinweis WARNUNG: BATTERIESTAND NIEDRIG. BITTE STARTEN SIE DEN MOTOR ODER DAS SYSTEM WIRD IN 3 MINUTEN
Zeitgleich fiel auch das Start-Stop-Sytem aus und der elektrische Kofferaumdeckel öffnet nur noch bei laufenden Motor.
Probleme mit dem Start-Stop-System hatte ich das letzte Jahr schon. Bei der dritten Inspektion würde hier die Batterie getauscht, da diese defekt war. Der Kofferraumdeckel öffnete bei kalten Temperaturen auch im Winter 2017/2018 nicht. Hier konnte die Werkstatt keinen Fehler finden, da dieser Fehler nicht reproduzierbar war. Im Februar 2018 kam einmal die Fehlermeldung des Ladesystems. Diese stand aber nur kurz an und trat nie wieder auf, so dass ich diesem keine weitere Bedeutung zukommen ließ.

Die Batterie habe ich nach dem ersten Auftreten der Batteriestandsanzeige mit einem Ladegerät (CTEK MXS 5.0) komplett geladen, jedoch ohne die Fehlermeldung abstellen zu können. Die Ladesystem-Fehler-Meldung kommt gelegentlich, bleibt 2-5 Minuten und verschwindet dann wieder. Die Batteriestandswarnung steht nun schon seit 2 Wochen an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Heute war ich mit diesem Problem in der Werkstatt. Da wurde nun der Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler gelöscht. Eine für mich vernünftige Erklärung könnten Sie mir nich liefern. Nur das eventuell das Batteriemanagementsystem (BMS) defekt sein könnte. Das zu überprüfen und auszubauen wäre sehr aufwendig und würde ca. 2-3 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Auch ein Software-Update würde diese Zeit in Anspruch nehmen. Ich hätte zwar nicht das aktuellste Sytem, aber dies würde nicht den jetzigen Fehler auslösen, meinte der Mechatroniker. Ich sollte nun weiter fahren und bei Wiederauftreten des Problems mich nochmals melden. Einen Zusammenhang mit den Fehlern im letzten Jahr wollen oder können sie nicht sehen, da der Ladesystem-Fehler nie erwähnt war und der Kofferraum, sowie das Start-Stop-System aus anderen Gründen nicht funktioniert haben könnten.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder kennt jemand der davon betroffen war?
Wenn ja, würde da eine vernünftige Lösung gefunden?
Garantie ist ja abgelaufen und wegen der Kulanzregelung können Sie mir keine große Hoffnung machen🙁

Hier noch ein Link zu den Fotos der Fehlermeldungen https://www.dropbox.com/sh/due1m91ggn34p31/AAC1K_N3MYQIR-ECohZmXQQga?dl=0
Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 08 Feb, 2019 10:08    Titel:  

Zitat:
kommt bei meinem XF 30D nun die Fehlermeldung LADESYSTEM-FEHLER

Diese IPMS-Meldung wird auch ausgegeben, wenn ein exzessiver Stromverbrauch zum Unterschreiten des Ladezustandes der Batterie(n) führt.
Das wäre eine mögliche Ursache.
Nachfolgend werden "unwichtige" Verbraucher vom IPMS deaktiviert, darunter auch die oben genannten Beispiele.

Wurde der Fahrzeugruhestrom in der Werkstatt ermittelt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 08 Feb, 2019 11:32    Titel:  

So viel ich weiß nein. Es wurde die Batterie gemessen und als ok befunden, der Ruhestrom aber nicht.
Sollte aber der hohe Stromverbrauch nicht dauerhaft sein, falls es so wäre.?
Und käme da auch die Meldung nicht permanent und nicht nur ab und zu spontan?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 08 Feb, 2019 11:48    Titel:  

Hallo

Ich will hier nicht klugschei... , aber könnte es sein, dass bei diesem Wetter zuviele elektrische Verbraucher gleichzeitig am Stromnetz hingen und die Ladeleistung des Generators nicht ausreichte und die Batterie leer gezogen haben?

Es soll auch schon Batterien gegeben haben die keine 3 Jahre durchgehalten haben.

Die Meldung, dass in 3 Minuten abgeschaltet wird kommt im Normalfall nur, wenn der Motor steht und die Musik und was weiß ich noch an ist. Das ist aber normal und hat mit dem Ladestand der Batterie nichts zu tun. Wie war das bei Dir?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 08 Feb, 2019 11:59    Titel:  

Zitat:
Sollte aber der hohe Stromverbrauch nicht dauerhaft sein, falls es so wäre.?

Richtig, so ist es aber aktuell nicht.
Es kommt daher auf die exakte Ursache des Fehlers in Verbindung mit auslösenden Faktoren an.
Zum Beispiel sind durch Frost+Schnee herbeigeführter Wassereinbruch und hohe Luftfeuchtigkeit etc einige Faktoren, welche nur manchmal initiierend wirken.
Im heißen+ trockenenen Sommerwetter können wiederum Dehnungseffekte auftreten.

Eine Messung des Ruhestromes direkt nach Auftreten des Fehlers erscheint sinnvoll.
Das kann man auch selber durchführen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 08 Feb, 2019 12:19    Titel:  

Hallo Timmi,

das bei diesem Wetter viele elektrische Verbraucher an sind stimmt schon.
Ich bin verfroren, daher ist bei mir zusätzlich die Sitzheizung(en), Lenkradheizung und bei Bedarf die Scheiben/Außenspiegelbeheizung an. Das Radio u. sonstige notwendige Verbraucher wie Licht nicht mitgerechnet.
Jedoch werden die ersteren erst nach dem Einschalten des Motors von mir betätigt und sie schalten sich aus, wenn die Zündung aus ist. Wenn während der Fahrt dann die Ladesystem-Fehler-Meldung kommt, kann das doch nicht an den Verbrauchern liegen. Das sollte doch über den Generator mehr als ausgeglichen sein?!
Aber es stimmt. Die Probleme traten/treten nur bei kalter Witterung auf.

Aktuell lade ich die Batterie mal 48h mit meinem Ladegerät auf.
Danach fahre ich dann mal im Normal-Modus. Ich bin die ganze Zeit im Eco-Modus gefahren, hier könnte ja auch ein Zusammenhang bestehen, da die ganze Charakteristik auf Spritsparen steht. Eventuell wird halt da auch gespart um 0,1l Diesel weniger zu verbrauchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 08 Feb, 2019 16:12    Titel:  

Hallo Wolfgang

Genau so solltest Du es einmal machen. Ich fahre bei Kälte die ersten 2 - 3 km, mit zartem Gasfuß, im S-Modus bis dann die Scheibenheizung ausgegangen ist. Der Motor dreht dabei um die 2000 U/min. Der Generator kann dabei etwas mehr Strom liefern. Bei geringen Drehzahlen, wie es der 3.0 macht, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Generatorleistung nicht ausreicht alle eingeschalteten elektrischen Verbraucher, ohne Unterstützung aus der Batterie zu betreiben.

Sitzheizung lasse ich aus, ich mag das nicht wenn es im Auto kalt ist und nur ein gewisser Teil angeheizt wird ;-) Lenkradheizung habe ich nicht, die würde ich aber nutzen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 20:16    Titel:  

Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Gestern Nachmittag auf der Autobahn, bei warmen +10°C und im Normalmodus, kein ECO.
Es bleibt also rätselhaft. Am 10.03 geht er, wenn ich in Urlaub bin, halt mal in die Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dannys
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: Mo 14 März, 2022 22:23    Titel: Frage  

Hallo Raveman,

es ist bei dir mit dem Problem schon eine Weile her. Ich habe gebau das Gleiche Problem bei meinem Range Rover. Ich weiß, das ist ein Jaguarforum, aber viekes ist dann doch aus dem gleichen Haus. Die Batterie wurde nun gewechselt und das Problem tritt immer noch auf. Darf ich fragen, was damals bei deinem Werkstattbesuch herauskam?

Über Hilfe wäre ich dir echt dankbar.

VG Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Seregeth
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 18 Apr, 2023 13:10    Titel:  

Hallo,
auch wenn es hier schon eine Zeit lang her ist seid der letzten Frage. Aber ich habe nun das gleiche Problem. Die Antwort oder die Lösung die hier gefunden wurde wäre gut zu wissen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dannys
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: Di 18 Apr, 2023 13:57    Titel:  

Hi. Lustig, dass heute die Frage kommt. Gestern war ich deswegen in der Werkstatt bei Bosch. Seit ca. 1 Jahr hatte ich Ruhe, jetzt trat das Problem wieder auf. Batterie und Luchtnaschine laufen problemlos laut Messung, am 17.5. habe ich einen Termin.Kannst du dein Problem genauer beschreiben, z.b. funktioniert die Blinkeranzeige, wenn die Fehlermeldungen kommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Seregeth
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2023 12:37    Titel:  

Am Tag darauf war es weg.
Wenn es wieder auftritt versuche ich das mit den Blinkern noch einmal. Beim ersten Mal ist mir an den Blinkern aber nichts aufgefallen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Do 20 Apr, 2023 9:16    Titel:  

Die Symptome hatte ich bei meinem X250 vor ein paar Jahren auch. Der hat ja 2 Batterieen, eine große und noch eine kleine. Bei mir war da die kleine Batterie tot. Nach Tausch war alles wieder wie gewohnt. Haben die neuen Fahrzeuge auch noch die 2 Akkus? Wenn ja würde ich da mal schauen.
Gruß
Malli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: