Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Lager für Visco-Lüfter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Di 19 Feb, 2019 14:48    Titel: Lager für Visco-Lüfter  

Hallo Gleichgesinnte,
ich bin quasi neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Udo Wirz, wurde vor 35 Jahren vom Jaguar-Virus befallen. Seitdem fahre ich einen S-Type von 1966. Im letzten Jahr kam ein englischer XJS Convertible von 1990 dazu, den ich seitdem "überhole". Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich das Lager des Visco-Lüfters erneuern möchte (Ersatzteilnummer EAC3437), siehe Nr. 18 auf der Zeichnung. Es ist zwar "noch gut". Aber es hat schon merkliche Laufgeräusche. Das lager ist nirgends zu bekommen (außer bei Fa. Winter für 420 €!). Meine Anfragen bei Lagerherstellern und -händlern waren bisher erfolglos. Von Haus aus muss es wohl ein Wasserpumpenlager sein. Bohrung: 37 oder 38,1 mm, Wellendurchmesser: 19 mm. Hat jemand von Euch einen Tip für einen Ersatz? Hat vielleicht das Lager für die Wasserpumpe vom XJS (EAC6305) die gleichen Abmessungen?
Vielen Dank
Udo Wirz




Lüfterlager.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 19 Feb, 2019 16:48    Titel:  

Hallo,

vielleicht hier:[url] https://parts.jaguarreno.com/oem-parts/jaguar-bearing-eac3437[/url]?

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Di 19 Feb, 2019 19:06    Titel:  

Hallo, hab mal den Link repariert, $63 klingt schon etwas besser...

Gruss
Andreas

https://parts.jaguarreno.com/oem-parts/jaguar-bearing-eac3437
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 19 Feb, 2019 19:26    Titel:  

Gut das unser Foristi Udo o.a. , nicht auch noch ein Radio sucht .Wäre ja bei Fa.Winter auch fündig geworden . Mit Lager ,für zusammen schlappe 900 € ;-))) Sorry der musste sein. Duck und weg .

Schön das ihr ihm zu preislichen Alternativen verhelft . So eine Restauration ,schlaucht schließlich die Brieftasche .

Andi

Ich weiß nicht ob es das gesuchte ist ,sieht aber so aus wie auf dem Bild o.a. gibt es hier komplett https://www.ebay.com/itm/Engine-Cooling-Fan-Clutch-Eurospare-WD-EXPRESS-fits-78-92-Jaguar-XJS-5-3L-V12/333081442443?fits=Make%3AJaguar&epid=112952906&hash=item4d8d33788b:g:SpIAAOSwz35bIoNT
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 21:57    Titel:  

Vielen Dank für die Tipps, vielleicht geht es auch ohne den auch falsch zu verstehenden Kommentar von Andi.
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 22:19    Titel:  

Udo ,was kann man denn d falsch verstehen ? 900€ hätte ein Radio und Dein Lager zusammen ,bei der Fa.Winter gekostet. Ohne Radio ,nur das Lager, wie du selbst mit ! unterstreichst -450 € - . So war es auch gemeint .

Viel wichtiger und interessant :Welchen Tipp, wirst du denn jetzt nutzen ,bzgl. deines gesuchten Lagers ? Hast du etwas finden können und schon geordert ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 9:50    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Fr 22 Feb, 2019 9:28    Titel:  

Hallo Tom,
vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Es handelt sich dem dem gesuchten Lager um ein Standardlager, das eigentlich für Wasserpumpen verwendet wird. Es wurde auch vielfach als Lager für Andruckrollen und Lüfter verwendet, wie das auch bei Jaguar der Fall war. Maße: Äußerer Durchmesser: 38,1 mm, Wellendurchmesser: 18,981 mm. Es findet sich deshalb auch noch in den Katalogen von großen Lagerherstellern, wie z.B. Schaeffler. Allerdings wird es nicht mehr produziert. Nach Angaben eines Großhändlers sei es wohl möglich, eine Charge bei einem Werk in Italien zu ordern, Allerdings sei die Mindestabnahmemenge 150 Stück.

Der Plan B lautet halt, wenn das noch einzeln erhältliche Wasserpumpenlager für den XJS, das die gleiche Wellendicke besitzt, auch dem äußeren Durchmesser entspricht, könnte es modifiziert werden. Das lange Wellenende müsste dann abgetrennt werden. Der Lagerbock wurde vereinzelt bei ebay angeboten, sogar als Neuteil. Das nützt aber nicht viel, weil das Lager nicht enthalten war. Ich werde weiter berichten.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn sich genügend Abnehmer finden, das Lager in Kleinserie produzieren zu lassen, wobei ich die Herstellungskosten nicht kenne.

Gruß
Udo




Wasserpumpenlager sng.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 22 Feb, 2019 17:31    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 12:06    Titel:  

Hallo liebe Leser,

wie ich jetzt erfahren habe, soll Limora ein passendes Lager anbieten (Teile Nr. 255277) zum Preis von 232 €. Als Alternative dazu kann ein "normales" Lager für die Wapu des XJS verwendet werden, wenn das dünne Wellenende abgetrennt wird. Das Lager wird von SNG Barrat angeboten (Nr. EAC3036) zum Preis von 45,45 €. Wer mit einem Winkelschleifer umgehen kann, dürfte in der Lage sein, die Welle mit wenig Aufwand selbst zu kürzen. Ich denke, allein der Preisunterschied von mehr als 180 € zu den anderen hier vorgestellten Alternativen wäre eine Überlegung wert,

Viele Grüße
Udo Wirz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 14:38    Titel: EAC 3437 Lagerwelle  

Leider im Ausland nirgens was gefunden hat niemand mehr EAC 3437

Niur noch ein einziges da !

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 20:52    Titel:  

Hallo Udo,

wenn das WaPu-Lager passt, wie Du schreibst, dann ist das für Deinen Fall bestimmt der beste Weg. Den Wellenstumpf abflexen und verschleifen sollte kein Hexenwerk sein.

Vielen Dank dafür, dass Du uns teilhaben lässt.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 14:14    Titel:  

Hallo zusammen

Möchte auch gerne meine Erfahrungen teilen. Beim Wasserpumpenlager ist die Welle (Richtung Lüfter) ca. 25mm anstatt 31mm lang, wobei die Riemenscheibe noch 2mm weiter nach aussen rücken könnte. D.h. das Wasserpumpenlager müsste so eingepresst werden, dass es noch ca. 3-4mm aus dem Gehäuse herausragt.. (d.h. es wären noch 50-51mm des Lagers im Gehäuse anstatt 54mm).

Aus meiner Sicht ist das nicht optimal. Bin deshalb bei der Suche nach Alternativen auf folgende Teilenummern gelangt:

- FAGW07017 bzw. WKN2357.L198
- NSK 665803
- WIR193891

Vor wenigen Tagen hab ich bei zwei Lager-Anbietern nachgefragt. Werde gerne das Ergebnis hier teilen. Falls jemand von euch Kontakte hat, wäre ich natürlich auch dankbar für Hinweise.

Beste Grüsse
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2019 10:51    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 16:40    Titel:  

Hallo zusammen

Ein kurzes Update meinerseits. Von den Händlern kann leider niemand die erwähnten Fabrikate von FAG oder NSK beschaffen. Die Welle von Limora ist auf der kurzen Seite 25mm anstatt 33mm lang.

Die Riemenscheibe ist 21.5mm dick und muss ca. 8mm Abstand haben zum Lagergehäuse, damit die Riemen sich nicht anderswo reiben. Mit dem Lager von Limora sind es effektiv aber nur 1.5mm, da ein Teil der Welle abgerundet ist. Somit muss das Lager 6.5mm aus dem Gehäuse ragen, um den gleichen Abstand zu erreichen. Ich würde sagen, die 6.5mm machen das ganze nicht instabil, aber es ist unschön.

Jetzt aber die guten Nachrichten. Der Ebay-User max071492 aus den USA bietet eine Nachfertigung des Lagers mit den Original-Dimensionen für USD 118 an (Welle 31.5mm lang). Von ihm habe ich vor längerer Zeit ein Überholungs-Set für die Wasserpumpe gekauft, das eine gute Qualität aufweist.

Beste Grüsse
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 17:17    Titel: EAC3437 Lagerwelle  

EAC Lager für FAN Gehäuse

Ich werde in 10 Tagen welche EAC 3437 erhalten und Teile ihnen den Preis dann mit

Alfred

THE JAG GUY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 18:11    Titel:  

Bestimmt zum Preis eines guten Motor- Kleinrollers .. ;-) warten wir's ab.

Stichelmodus aus .;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Do 02 Mai, 2019 18:33    Titel: EAC3437 Lagerwelle  

HALLO , ICH WERDE IN kÜRZE 5 STÜCK EAC 3437 Lagerwellen bekommen ( ca 10 -14 Tage )

Wer eine dringend benötigt möchte sich melden

Etwas weniger wie ein Kleinroller Grins

Ich warte erst ab wenn ich sie habe, dann gebe ich Euch den Preis und Ihr entscheidet ob ihr kauft oder nicht

Danke für die Geduld !

0178-3749455
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Di 14 Mai, 2019 7:59    Titel: EAC3437WJP Lager Für Lüftergehäuse  

Hallo Jaguar Freuinde , Ich habe die Lager
EAC 3437WJP auf Lager

Sonderpreis 255,50 netto Euro Plus 13 Fracht und Steuer

Bestellungen Über Online Shop tätigen

oder per telefon 00178-3749455

Also Kein Preis für ein Auto !!

es sind 5 Stück da
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: