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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Sastre92 registrierter Benutzer Heubach
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Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 10:42 Titel: XK Coupe springt nicht an |
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Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Jaguar XK Coupe Bj. 2006. DIesen habe ich seit Dezember 2018 in einer Tiefgarage eingelagert, da ich ihn im WInter nicht fahren möchte. Da nun etwas besseres Wetter herrscht, wollte ich ihn mal wieder aus seinem WInterschlaf holen. Allerdings springt er nun nicht mehr an. Es fängt bereits damit an, dass ich ihn mit dem Schlüssel per Funk nicht öffnen kann. Da tut sich gar nicht. Nachdem ich es mit manuellem Aufschließen geschafft habe ihn zu öffnen, musste ich leider feststellen, dass sich überhaupt nichts tut, wenn ich auf den Anlasser drücke. Es fährt nichts hoch, keine Zündung, gar nichts. DIe Batterien der Funkschlüssel habe ich bereits geprüft. Die Autobatterie wurde erst kurz vor Einlagerung in die Tiefgarage ausgetauscht und er wurde von mir in der Zwischenzeit auch immer mal angelassen. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass diese bereits den Geist aufgegeben hat.
Kann mir hier jmd einen Tipp geben, woran es liegen könnte?! Ich wäre um jede Antwort sehr dankbar. |
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Bayern_jag registrierter Benutzer Mainburg
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Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 12:41 Titel: |
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Hallo Sastrre,
Baue die Batterie aus und lade sie. Wen Du Glück hast, ist sie noch nicht tiefentladen, ansonsten brauchst Du eine neue. Nach dem Wiedereinbau wirst Du einiges Gezicke haben und eventuell Seitenscheiben etc wieder anlernen müssen.
Mein XKR MY 2009 schafft es so gerade über 5 Wochen, dann reicht der Saft in der Batterie nicht mehr zum Starten. Deshalb hängt er bei mir im Winter auch an einem Erhaltungsladegerät. Das wirst Du so auch in den Ausstellungsräumen der meisten Jaguar-Händler sehen.
Die modernen Autos haben alle Computer die auch im Ruhezustand Strom ziehen, unabhängig ob Jaguar , BMW oder Audi. Die Ströme können von Auto zu Auto varieren. Das konnte ich mal bei 2 baugleichen 7er BMW nachmessen. Jedesmal wenn Du nur am Türgriff ziehst fährt der Rechner hoch. I.R. dauert es dann etwa 20 min bis wieder der Ruhestrom (einige mA) anliegt. Beim BMW war das kurz vor Ende dieser 20 min immerhin noch ca. 0,5 A: Beim Starten belastest Du die Battereie schon deutlich. Mit im Leerlauf in der Garage hast Du auch keinen sehr hohen Ladestrom. D.h. nach jedem Mal wenn Du Ihn hast laufen lassen ist eher weniger in der Batterie dafür aber heftig Kondensat im Auspuff!! Wenn Du den XK wieder am Laufen hast, solltest Du ihm eine längere Fahrt gönnen, damit Du das Kondensat wieder raus bekommst. In der Garage laufen lassen ist Gift für jeden Motor.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Mit Grüssen aus der Holledau
Peter
XF, XKR
PS: Es wäre schön, wenn Du auch Deinen Vornamen nennen würdest. |
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Udolud registrierter Benutzer Wadern/SAARLAND
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Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 9:19 Titel: |
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Hallo Sastre,
ergänzend zu Peters Aussagen, die ich voll und ganz so unterschreiben kann, geb ich Dir mal noch den Tipp, den Wagen zu überbrücken und wenn er anspringt, nicht nur ein paar Minuten in der Garage laufen lässt, sondern eine ausgiebige Fahrt zu machen. Erstens um die Batterie wieder zu laden, aber auch das angesprochene Kondenswasser zu "verdampfen".
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Ich schließe ca. alle 4 Wochen für 1 Tag das Ladegerät an, wenn der Wagen im "Winterschlaf" ist. Habe damit guter Erfahrungen gemacht, auch bei meiner HD.
Gruß aus dem Saarland
Udo
PS. Falls Du Strom in der Tiefgarage hast, brauchst Du die Batterie nicht unbedingt auszubauen. Lade sie an den vorgesehenen Anschlüssen (siehe Bedienungsanleitung). Dort kann Du auch die Kabel zum Überbrücken anklemmen. |
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XKRXKR62006 registrierter Benutzer Bonn
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Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 18:37 Titel: Batterieladegerät hilft! |
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Hallo, ich kann auch nur ein Batteriespannungserhaltungsladegerät empfehlen. Ich habe es für meinen XKR von 2006 jetzt im zweiten Winter für fünf Monate angeschlossen und es hält die Batterie bestens bei Laune!
Es ist ein CTEK MXS 3.8, bei Conrad oder im Internet für ca. 60,-€ zu haben; bei Jaguar regulär ca. 270,-€, beim Händler nicht unter 200,-€ zu haben und ist noch en älteres Modell. Bei meinem XKR-Cabrio habe ich es im Kofferraum angeschlossen, über den Zigarettenanschluss klappte es nicht, obwohl der auch den Stromanschluss ohne Zündung hält.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Wagen!
Niko aus Bonn |
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Sastre92 registrierter Benutzer Heubach
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Verfasst am: Fr 01 März, 2019 11:09 Titel: Dankeschön |
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Hallo liebe User,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe meinen XK inzwischen wieder zum Laufen gebracht. DIe Batterie war, wie von euch vermutet, komplett entladen. Nach 4h am Ladegerät funktioniert alles wieder wie gewünscht :) |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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