Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XE E-Performance Meine Erfahrung seit Winter 2017
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ramix43
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Fr 22 Feb, 2019 17:05    Titel: XE E-Performance Meine Erfahrung seit Winter 2017  

Hi leute,
ich konnte mich nun endlich mal dazu durchringen mich zu registrieren und meine Erfahrung mit euch zu teilen anstatt nur zu lesen.
Ich möchte auch vorab klarstellen, dass ich lediglich Tatsachen neutral darstellen werde damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Es handelt sich hier um meine objektive Erfahrung mit einem Jaaaaag.

Nun : Als ich endlich die Nase voll von dem Spritschluckendem Opel Meriva A hatte musste endlich mal eine vernünftige Limo her. Ich bin schon damals (2008) auf den Geschmack gekommen als die deutschen Marken ihre Designsprachen umgestellt hatten.
Coupeartig, 5Türer, elegant und sportlich zugleich zugleich. Ich machte mich auf die Suche und stieß auf Audi A4,A5 BMW 4er,5er,
MB C-Klasse, E-Klasse. Wochenlang verglich ich die Autos und machte mir intensiv Gedanken was es sein sollte. An Jaguar war garnicht zu denken, da ich die Marke nur mit Sportwagen und Luxus in verbindung gebracht hatte.

Dann passierte es, auf dem Mitarbeiterparkplatz (ich arbeite im Automotive bereich) stand ein Jaguar XE und ich war baff.
Sicherlich war JLR gerade bei uns im Hause somit konnte ich den Wagen mal unter die Lupe nehmen. Ich war erstaunt wie Bodenständig und Elegant er rüberkam. Von aussen sah der schonmal ganz gut aus. Innenraum? Muss ich zugeben, habe ich reingegafft wenn man das so sagen kann. Fand den Innenraum aber auch ganz gut gemacht. Der sollte es sein.

Direkt dann im Netz schlau gemacht und der Preis hatte mich auch überascht.
Passendes Angebot gefunden und ab zum Jaguarhändler in Wuppertal.
Dem Händler war es sichtlich egal ob ich den Wagen Kaufe oder nicht. Ich habe mich trotzdem dann durchgerungen den Wagen alleine ohne Fachmännische Beratung unter die Lupe zu nehmen. Mir kam erstmal nichts komisch vor.

Als ich den Wagen dann gezahlt hatte wartete ich vier Wochen auf den Brief. Wäre angeblich immer am nächsten Tag da. Ist/war wohl bei denen verschwunden/verloren gegangen? Keine Ahnung. Jedenfalls musste ich immer wieder nachbohren damit eine Information zu mir durchdringt. Als ich den Wagen endlich abholen konnte waren die Kennzeichen verkehrt herum angebracht ( wahrscheinlich die Retourkutsche aufgrund meiner Beschwerde).

Der Wagen war der Firmenwagen von dem Autohaus selbst. Also dachte ich es wäre alles ok. Gelaufen war dieser allerdings nur 18tsd km.
Dann kam die erste überaschung. Ich fuhr 100km und der wagen schrie auf einmal nach einer Inspektion.
Ebenfalls dachte ich, ich mache was falsch da der Tempomat nicht ansprang.
Termin vereinbart. Inspektion durchgeführt. Tempomat lief dann wieder.

Bei c.a. 20tsd km kam dann der Rückruf von Jaguar bzw. aufforderung vom KBA.
Termin vereinbart, war wohl volle Bude weil ich einen Monat lang warten durfte.
Von den 3 Services wurden nur 2 durchgeführt da ein Teil wohl noch geliefert werden muss.
Wurde mir erst bei der Abholung mitgeteilt somit mit gemischten gefühlen wieder gefahren.
Nach dem 3. Service der dann beim dritten Termin zurstande kam merkte ich, dass meine Klimaanlage nicht mehr vernünftig kühlt.
Wollte am liebsten direkt wieder zurück aber wollte den Mangel lieber erst beobachten.

Nach einer weiteren Woche dann die Gewissheit dass was Faul ist an der Klimaautomatik somit wieder Termin vereinbart.
Ventile wurden getauscht und es lief dann wieder für 3 Monate. Dann der Schock :
Der Wagen ist quasi tot und hat keinen Saft mehr. Starthilfe gegeben, ne Runde gefahren und wieder abgestellt.
Daraufhin war zwar Saft da aber starten wollte der gute garnicht mehr.
Abschleppen lassen und in die Einfahrt gestellt. Da war der wagen gerade aus der spam(3 Jahresgarantie) raus. Jedoch stand mir noch eine Gewährleistung zu. Musste aber selbst explizit darauf hinweisen sonst wäre ich übels reingelegt worden. Tüv sollte wohl aufs Haus gemacht werden. Da kam dann der Anruf dass auch alle Bremsscheiben runter sind. Sollte 1000€ zahlen jedoch würde Jaguar selbst die hälfte übernehmen. Habe dankend abgelehnt. Nach drei weiteren Wochen konnte ich ihn wieder abholen.
Ohne Tüv.
Habe den Tüv beim freien machen lassen ohne jegliche Mängel.

Der Fehler :Angeblich ein Elektromodul, dass sich aufgehangen hat. Auf meine Frage welches Modul genau konnte der Herr keine Antwort geben. Ich werde wohl Post bekommen. Post habe ich bekommen, für den Tüv den ich nicht bekommen habe: 100€ soll ich zahlen.
Das Kuriose ist, dass sich die Bremswerte erheblich unterscheiden. Wie kann das sein?? Achja wenn man zu locker in die Eisen geht bremst ein Wagen auch dementsprechend........

Schnauze voll gehabt : JLR ne dicke Mail geschrieben. Dann kam eine Mail vom Autohaus mit der Bitte um Rückruf. Wollen sich wahrscheinlich entschuldigen.

Gott sei Dank bin ich seitdem weitere 15tsd km gefahren ohne jegliche zwischenfälle....er läuft und läuft und läuft.

Der Wagen ist super, ich glaube, dass einfach die Qualifizierten leute fehlen oder sehr viele Probleme bei diesem Wagen auf menschliches Versagen zurück zu führen ist.

Was mir sehr gut an dem Wagen gefällt ist das Butterweiche ZF getriebe und das satte Drehmoment. Der Verbrauch ist auch unschlagbar. Das Design finde ich schon fast zeitlos und werde auch häufiger darauf angesprochen. Falls ihr euch für einen Jaguar entscheidet dann lieber auch für einen kompetenten Händler.

Bilder Folgen :
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 7:25    Titel:  

Das ist vermutlich das Autohaus, dessen Autos W EY im Kennzeichen haben, gell?

Da hatte ich meinen für die erste Probefahrt her. Kam mir soweit ok vor, aber du scheinst ja vor allem Problem MIT DEM HÄNDLER zu haben, wohl weniger mit der Marke.

"Mein" Vorführer war in der Tat auch nicht so recht perfekt. Vielleicht legen die nicht so viel Wert auf Perfektion. Hast du schon einen neuen Händler gefunden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 23:29    Titel:  

Danke @ramix43 für Deinen ausführlichen Bericht.

Dass bei den Autos heutzutage eher ein Werkstattproblem als ein Herstellerproblem besteht, betrifft nicht nur Jaguar, sondern zieht sich quer durch alle Automarken.

Allenfalls könnte das Herstellerproblem darin gesehen werden, dass man Autos baut, die Kraft ihrer Komplexität praktisch irreparabel sind - Wegwerf-Autos eben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: